Zum Inhalt springen

Motor reinigen


vespa1980

Empfohlene Beiträge

Wenn der Motor auseinander ist, habe ich sehr gute Erfahrungen mit simplen Fensterreiniger gemacht. Die Hälften in die Wanne, mit Wasser absprühen, Reiniger drauf, wirken lassen, mit Wurzelbürste und Wasser sauber machen. Geht super, habe ich mehrmals gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bio-Diesel!!!

Damit bekommst Du auch hartneckige Verschmutzungen ab, stinkt nicht und preislich mit unter 1,- ? pro Liter viel billiger als jeder Kaltreiniger.

ja soll alles ab auch hartnäckig.

da muss ich dir recht geben.....und da ich 2 Motoren machen muss lohnt sich es.....

Danke für den TIP..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in Biodiesel einlegen, höchstens damit reinigen. Biodiesel geht hart zu Sache und bekommt dem Traversengummi nicht gut.

Nimm speziellen Motorreiniger oder frage an einer Werkstatt ob die das Ding mal im Teilewaschbecken reinigen können. Alles andere stinkt wie die Pest, man versaut sich alles usw. Nitroverdünnung ist ja total übel, am nächsten Tag fühlt man sich als ob man ne Pulle Mariacron drin gehabt hätte. Du kannst auch das Ding mit Glasperlen oder Eis strahlen lassen. Kostet halt, aber mir persönlich wäre es wert, genauso wie ich keine Roller von Hand abschleifen würde. Das Schleifpapier ist ja teuer wie einmal sandstrahlen lassen.

Um das Gehäuse klinisch rein zu kriegen wenn 30 Jahre alter Öl-Schmodder und Sand alles zu einem hartnäckigen Überzug gemacht hat ist recht schwer.

Reinige es mit dem Hochdruckreiniger vor und dann strahlen lassen. Zum Schrauben reicht es mir persönlich wenn keine Scheisse mehr an die Lager oder ins Innere kommt, wie der Motor letzendlich aussieht ist doch völlig latte.

MFG ÖL

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backofenspray greift Alu an! Ergebnis ist, daß der Dreck weg ist, aber das Gehäuse dunkelgrau angelaufen. Es steht auch meistens auf der Sprühdose, daß man ihn nicht auf Alu verwenden soll. Das Topic auf vespa-lambretta.org kenne ich auch, das war nämlich leider der Beweggrund für mich, das zu probieren... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in Biodiesel einlegen, höchstens damit reinigen. Biodiesel geht hart zu Sache und bekommt dem Traversengummi nicht gut.

Nimm speziellen Motorreiniger oder frage an einer Werkstatt ob die das Ding mal im Teilewaschbecken reinigen können. Alles andere stinkt wie die Pest, man versaut sich alles usw. Nitroverdünnung ist ja total übel, am nächsten Tag fühlt man sich als ob man ne Pulle Mariacron drin gehabt hätte. Du kannst auch das Ding mit Glasperlen oder Eis strahlen lassen. Kostet halt, aber mir persönlich wäre es wert, genauso wie ich keine Roller von Hand abschleifen würde. Das Schleifpapier ist ja teuer wie einmal sandstrahlen lassen.

Um das Gehäuse klinisch rein zu kriegen wenn 30 Jahre alter Öl-Schmodder und Sand alles zu einem hartnäckigen Überzug gemacht hat ist recht schwer.

Reinige es mit dem Hochdruckreiniger vor und dann strahlen lassen. Zum Schrauben reicht es mir persönlich wenn keine Scheisse mehr an die Lager oder ins Innere kommt, wie der Motor letzendlich aussieht ist doch völlig latte.

MFG ÖL

frage:wie wechsel ich eigentlich die Aufhängegummis aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kostet halt, aber mir persönlich wäre es wert, genauso wie ich keine Roller von Hand abschleifen würde. Das Schleifpapier ist ja teuer wie einmal sandstrahlen lassen....

Ist halt Geschmackssache. Ich würde halt keinen Roller Sandstrahlen lassen - das führt nämlich zu irreversiblen Schäden. Falls es mit Anschleifen und Überlacken nicht getan ist, halt Glasperl- oder Kunststoffstrahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch einen zum Reinigen....

Zuerst den groben Schmodder mit Spachtel runterkratzen

dann mit dem Hochdruckreiniger soweit reinigen, das man den Motor wieder einigermaßen erkennt

dann Zerlegen

dann warten bis die Frau nicht zuhause ist....

Motorhälften ab in die Spülmaschine - Das Dingens laufen lassen

Fettfreie Motorhälften aus der Spülmaschine rausnehmen

und ab in die Werkstatt.... :-D

Soll laut der Aussage vom Sler prima klappen, ich muss erst warten, bis meine Frau mal nicht daheim ist... :-D

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, ich berufe mich aber auf Dich, wenn meine Freundin das raus bekommt!

Kann mir btw gut vorstellen, dass die Spülmaschine tatsächlich Wunder wirkt.

Ich hab die Motorreinigung auch diesen Winter vor, und da lohnt es richtig :-D

Werde dann berichten, was am besten geklappt hat.

LG,

Dr.Dorian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch einen zum Reinigen....

Zuerst den groben Schmodder mit Spachtel runterkratzen

dann mit dem Hochdruckreiniger soweit reinigen, das man den Motor wieder einigermaßen erkennt

dann Zerlegen

dann warten bis die Frau nicht zuhause ist....

Motorhälften ab in die Spülmaschine - Das Dingens laufen lassen

Fettfreie Motorhälften aus der Spülmaschine rausnehmen

und ab in die Werkstatt.... :-D

Soll laut der Aussage vom Sler prima klappen, ich muss erst warten, bis meine Frau mal nicht daheim ist... :-D

Gruß

Daniel

Hohoho..meine Freundin würd mich killen, wenn ich das ma machen würde und sie das rausbekommt... :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte den gröbsten Dreck mit dem Spachtel beseitigt, die Motorhälften wurden nur einigermaßen sauber, dafür war der Dreck aber in der Spülmaschine angelagert :-D und nein: Ich habe nicht vergessen, Spülmittel hinzuzugeben. Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Benutze seitdem Kalt- oder Bremsenreiniger.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spühlmaschiene ist auch top dann ist von innen auch alles sauber.

hab ich aber bis jetzt erst einmal gemacht, solte danach aber auch glasperlen gestrahlt werden da das alu total anläuft :-D

motor im zusammengebautem zustand mit felgenreiniger von würth einsprühen dann mit warmwasser-dampfstrahlen absolut perfekt !!!!!

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information