Zum Inhalt springen

140ccm H20 Parabellum VS. 136ccm Malle


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

der Winter kommt so langsam - da muss man sich wie jedes Jahr was neues zum fummeln suchen :-D

Ich habe mir in einem bekannten Auktionhaus einen 140 H20 Parabellum Motor besorgt.

Habe ihn heudde bekmmen und gleich mal reingeguckt was dort so geht. :-D

Wenn ich es mit meinem 136er Malle vergleiche muss hier der Dremel aber nochmal richtig wüten !!

Habe mir so überlegt das Ding auf Membran umzurüsten - Kolbengesteuert wie er jetzt ist denke ich das dort nix zu holen is .......

Was habt ihr für Ideen ???

Haue hier mal nen paar Bilderz rein - heudde abend drücke ich auch noch welche in meine Galerie.....

Habe hier im Forum schon einwenig rumgelesen - steht ja auch nen bisschen was drinne - aber ich will endlich mal Licht ins Dunkle bringen und das Ding mal probe-reiten :-D

Bearbeitet von Jago123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würd mal behaupten da geht noch richtig viel

oder.

Das Teil sieht doch ziemlich unbearbeitet aus.

Frage: Ist das eine Bild vom Auslass oder vom Einlass?

Von der Dichtmasse her könnte es der Einlass sein oder?

Und warum willst du auf Membran gehn.

Beim Malle funktioniert doch die Kolbensteuerung auch oder was

meinst du damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil - einmal pro Jahr kommt irgendwer und schreibt, das er jetzt nochmal nen Parabellum aufbauen will :-D Die Topics kamen aber nie bis zur Fertigstellung des Motors, oder umgekehrt :-D

Nicht falsch verstehen @ Topiceröffner, ich fänds geil wenn du das Ding fertigbaust! Aber ich glaube richtig wertvolle Tipps nach dem Motto "Die Steuerzeiten und dazu dieser Auspuff" etc. wirst hier nicht bekommen, jedenfalls war es die letzten Jahre immer so das keiner was dazu sagen konnte.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal behaupten da geht noch richtig viel

oder.

Das Teil sieht doch ziemlich unbearbeitet aus.

Frage: Ist das eine Bild vom Auslass oder vom Einlass?

Von der Dichtmasse her könnte es der Einlass sein oder?

Und warum willst du auf Membran gehn.

Beim Malle funktioniert doch die Kolbensteuerung auch oder was

meinst du damit.

Huhu,

ja denke auch das man da aufjeden nochwas verbessern kann - die komische Zunge im Einlass ( siehe Foto - Dichtmasse) muss als erstes wech. Die Überströmer wurden einwenig vergrößert - geglättet. Ich weiss nicht ob das Ding läuft wenn ich die Zunge weg nehme - und den Kolben mit einem großen Fenster ausstatte ?!? Jetzt hat der Kolben nen kleinen Schlitz - passt nicht mal ne Kippe durch. Und daher dachte ich das ein Membran evtl. von Vorteil wäre?!?!

Bin nicht so der 2 Takt Gott - daher bin ich über jeden Tip dankbar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil - einmal pro Jahr kommt irgendwer und schreibt, das er jetzt nochmal nen Parabellum aufbauen will :-D Die Topics kamen aber nie bis zur Fertigstellung des Motors, oder umgekehrt :shit:

Nicht falsch verstehen @ Topiceröffner, ich fänds geil wenn du das Ding fertigbaust! Aber ich glaube richtig wertvolle Tipps nach dem Motto "Die Steuerzeiten und dazu dieser Auspuff" etc. wirst hier nicht bekommen, jedenfalls war es die letzten Jahre immer so das keiner was dazu sagen konnte.

:-D

Hallo,

das gute ist ja das die ganzen Schweißarbeiten schon erledigt sind - ansich muss nur der Zylinder + Ansaug + Auslass passend bearbeitet werden. Dann kann der Motor wieder zusammengebaut werden :-D

Habe selber gemerkt das keine Erfahrungswerte vorliegen - daher brauche ich ja auch eure Tipps + Erfahrungen .

Bearbeitet von Jago123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die "Nase" im Einlass wegnimmst wird der nicht mehr mit Kolbensteurung funktionieren, weil dann ja der Einalss duch das Kolbenfenster nahehzu dauerhalt geöffnet ist. Das gleiche gibt natürlich auch für dein Vorhaben das Kolbenfenster aufzureißen.

Das ist in diesem fall nur dazu da um den Boostport zu füttern, mit dem Einlass hat das nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum? das sind zwei funktionierende boostport überströmer, im kolbengesteuerten zustand.

Hi Oli,

ich denke wenn man den Zylinder Leistung entnehmen will muss dort einiges wech. Der ganze Zylinder wird durch die kleine Öffnung im Kolben mit Sprit versorgt.

Wenn der Kolben ganz unten ist bekommt der Zylinder kein Sprit direkt in den Zylinder geschossen. Wenn ich an meinen Malle denke - wenn der Kolben unten ist kann ich meinen Finger durch den Einlass auf den Kolben legen :-D

So wie der Zylinder jetzt aussieht kann ich mir nicht vorstellen das dort mehr Leistung als in einem 133er DR steckt ?!

Was würdest du denn verändern ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die "Nase" im Einlass wegnimmst wird der nicht mehr mit Kolbensteurung funktionieren, weil dann ja der Einalss duch das Kolbenfenster nahehzu dauerhalt geöffnet ist. Das gleiche gibt natürlich auch für dein Vorhaben das Kolbenfenster aufzureißen.

Das ist in diesem fall nur dazu da um den Boostport zu füttern, mit dem Einlass hat das nix zu tun.

Nabend,

daher dachte ich ja das ich das problem dann mit einem Membran- Ansaugsutzen beheben kann.

Was meinste ?? Dann müsste das doch wie laufen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

ich denke wenn man den Zylinder Leistung entnehmen will muss dort einiges wech. Der ganze Zylinder wird durch die kleine Öffnung im Kolben mit Sprit versorgt.

Wenn der Kolben ganz unten ist bekommt der Zylinder kein Sprit direkt in den Zylinder geschossen. Wenn ich an meinen Malle denke - wenn der Kolben unten ist kann ich meinen Finger durch den Einlass auf den Kolben legen :-D

So wie der Zylinder jetzt aussieht kann ich mir nicht vorstellen das dort mehr Leistung als in einem 133er DR steckt ?!

Was würdest du denn verändern ??

ich glaube du hast noch nicht verstanden wie ein kolbengesteuerter Zweitakter funktioniert? richtig?

falls doch, warum glaubst du, dass nur dadurch, dass du 'ne Membran draufpackst Leistung bekommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

ich denke wenn man den Zylinder Leistung entnehmen will muss dort einiges wech. Der ganze Zylinder wird durch die kleine Öffnung im Kolben mit Sprit versorgt.

Wenn der Kolben ganz unten ist bekommt der Zylinder kein Sprit direkt in den Zylinder geschossen. Wenn ich an meinen Malle denke - wenn der Kolben unten ist kann ich meinen Finger durch den Einlass auf den Kolben legen :-D

So wie der Zylinder jetzt aussieht kann ich mir nicht vorstellen das dort mehr Leistung als in einem 133er DR steckt ?!

Was würdest du denn verändern ??

haste bock dir mal eine viertelstunde gedanken zur grundfunktion eines zweitakter zu machen? am besten bevor du mit dem dremel wütest? direkt in den zylinder geschossener sprit findet bei schlitzgesteuerten fahrzeugen eher weniger statt. dort kommen die realen entsprechungen von begriffen wie "überströmen", "vorverdichten", "einlasssteuerzeit, sonderform symetrisch" und ähnlicher kram vor. nebenbei erwähnt habe ich einen optisch nicht weit von deinem zylinder entferntes teil verbaut, das geht entschieden zorniger zur sache als etwa der von dir erwähnte dr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

daher dachte ich ja das ich das problem dann mit einem Membran- Ansaugsutzen beheben kann.

Was meinste ?? Dann müsste das doch wie laufen?!?

ein zugegebenermassen spießig und altbacken anmutender ansatz: wenn du einen membranzylinder willst, warum kaufst du dir keinen? das was du da hast ist irgendwie fast schon so was ähnliches wie historisch wertvoll. keine ahnung ob man das einfach so schroten muß, vor allem nicht wenn man bestenfalls mutmaßungen über das potential eines zylinders zu äußern in der lage ist. nur mal als anmerkung am rande: englische gruppe vier, lambretta, bietet aktuell mit einem schlitzgesteuerten zylinder mit nach reglement unter 210ccm immerhin 37ps am rad. ts1 (traditionell als leistungsstark konnotiertes membranpendant (im weitesten sinne)) hingegen wurde schon mit 20ps und weniger, dafür aber mit 12 ccm oder so mehr hubraum gesichtet. es könnte, das aber nur als vermutung, also sein dass die art der einlasssteuerung nicht allein entscheidend ist für die leistungsabgabe eines zweitaktmotors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube du hast noch nicht verstanden wie ein kolbengesteuerter Zweitakter funktioniert? richtig?

falls doch, warum glaubst du, dass nur dadurch, dass du 'ne Membran draufpackst Leistung bekommst?

Hallo,

gehe von diesen Zeilen aus die ich mal im Internet gefunden hatte :

Das Prinzip der Kolbensteuerung ist - wie man erkennt - relativ einfach, da der gesamte Ein- und Auslass durch die Bewegung des Kolbens gesteuert wird. Dieses einfache Prinzip hat den großen Vorteil, dass es sehr unanfällig gegenüber Defekten ist. Der entscheidende Nachteil ist jedoch, dass kolbengesteuerte Motoren nicht sonderlich leistungsfähig sind. Sie haben Literleistungen von 'lediglich' 220PS.

Die Membransteuerung ist sehr leistungsfähig; Literleistungen von bis zu 320PS sind bei optimal eingestelltem Vergaser möglich. Der Grund hierfür liegt darin, dass das Gemisch durch die das Kurbelgehäuse abdichtende Membran sehr stark vorverdichtet werden kann. Durch einen höheren Druck im Kurbelgehäuse verbessert sich die Spülung des Zylinders, sodass der Brennraum besser geleert wird und die Leistung des Motors ansteigt. Im Endeffekt steigt dadurch die verbesserte Spülung auch das Drehmoment des Motors im unteren Drehzahlbereich. Allerdings drehen membrangesteuerte Motoren nicht so hoch wie drehschiebergesteuerte Motoren. Die Membran ist jedoch recht wartungsintensiv, da sie auf Grund der mit sehr hoher Frequenz schwingenden (Einlass-)Gassäule einer sehr großen Belastung unterliegt. Sie muss immer auf Dichtigkeit überprüft werden, da sonst Leistungsverluste auftreten.

Die Drehschiebersteuerung zeichnet sich durch sehr hohe Spitzenleistungen von bis zu 340PS Literleistung aus. Drehschiebermotoren haben allerdings ein geringeres Drehmoment als Membraner. Auch muss die Drehschieberplatte regelmäßig überprüft werden, da sie Haarrisse aufweisen kann. Durch die hohe Drehzahl, mit der sie sich mit der Kurbelwelle dreht, kann eine schadhafte Drehschieberplatte zerspringen und den Motor beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

wenn mein Mugello so einen schön geformten Boostport hätte wär ich glücklich :-D . Membran würd ich nur fahren wenn die Einlasszeit viel zu lang ist. Das Leistungspotential eines kolbengesteuerten Zylinders kann sehr hoch sein, gibts da nicht eine Scauri- Smallframe mit annähernd 30 PS?

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

Wenn der Kolben ganz unten ist bekommt der Zylinder kein Sprit direkt in den Zylinder geschossen. Wenn ich an meinen Malle denke - wenn der Kolben unten ist kann ich meinen Finger durch den Einlass auf den Kolben legen :-D

So soll es bei diesem Exemplar sein. Amazombis Rote Luzi knattert mal eben lockeres 28 PS ans Hinterrad :-D ein grund, warum seine durchaus emotionale Ansprache ernst genommen werden kann.

Was würdest du denn verändern ??

Nix. Draufbauen und fahren würde ich das. :-D

p.s.: den internet-artikel würde ich in ablage P packen

p.s.s.: wenn du membrane fahren willst, rotax123 soll ne tolle alternative sein

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich meine in der anzeige des auktionshauses gelesen zu haben, dass der motor fährt und "gut" gehen soll. alleine um überhaupt eine positive/negative veränderung feststellen zu können würde interessehalber ich die ausgangsbasis auch erstmal probieren/fahren - gerade weil ja alles kpl. ist - der sommer kann warten......

besten gruss,

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll es bei diesem Exemplar sein. Amazombis Rote Luzi knattert mal eben lockeres 28 PS ans Hinterrad :-D ein grund, warum seine durchaus emotionale Ansprache ernst genommen werden kann.

Nix. Draufbauen und fahren würde ich das. :-D

p.s.: den internet-artikel würde ich in ablage P packen

p.s.s.: wenn du membrane fahren willst, rotax123 soll ne tolle alternative sein

28 Ps !!!! Hossa :-D Was hat er denn fürn Zylinder druff !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich meine in der anzeige des auktionshauses gelesen zu haben, dass der motor fährt und "gut" gehen soll. alleine um überhaupt eine positive/negative veränderung feststellen zu können würde interessehalber ich die ausgangsbasis auch erstmal probieren/fahren - gerade weil ja alles kpl. ist - der sommer kann warten......

besten gruss,

dennis

Hi Dennis,

ansich hast du ja recht - bis der Somma wiederkommt vergehen noch einige Stunden :-D - muss mir auch noch nen Pott dafür schnitzen.

Naja - mal gucken ob hier noch nen paar Ideen präsentiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh wieso Auslass????

Da steht doch EINLASS, oder???

klar, da steht Einlass.

aber überleg mal:

Im UT ist der Auslass vom Kolben komplett freigegeben

sein dem Auslass genau gegenüberliegender Einlass muss bis Fingerdicke über den UT reichen

ergo hat er eine direkte Verbindung zwischen Einlass und Auslass. Gemisch strömt ein, und verpisst sich gleich wieder aus dem Auslass hinaus. In Reso besteht allerdings die Möglichkeit, dass es durch den Auspuff wieder in den Zylinder zurückgedrückt wird. Außerhalb der Reso kann es sein dass die Kiste unabstimmbar wird.

Kolbenbild wäre hier jetzt interessant um zu sehen ob die Spülung der Haupt- und Nebenüberstromkanäle auch davon betroffen ist. Eine 1-3mm hohe Direktverbindung zwischen Einlass und Auslass im UT is nich so tragisch, aber so ca 10mm oder wie dick sein Finger sein mag, das is schon fies viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso lässt du deinen Malle Gemisch direkt wieder zum Auslass hinausblasen?

Ich hatte damals nen bisschen mit dem 136er Malle Zylinder einwenig rumgespielt und den Einlass sehr weit nach oben gezogen - naja - scheint aber gut Leistung zu bringen - siehe Gutachten in meinem GSF "Album" dadurch wurde der Auspuff Schub verbessert - durch die Auspuff direkt befüllung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information