Zum Inhalt springen

SF Kurbelwelle mit 54mm Hub


Empfohlene Beiträge

Endlich sind die Kurbelwellen da, wer eine haben möchte ist mit 300 euro dabei, solange der Vorrat reicht!!!!!

Wir bieten dazu das Zylinderrollenlager und den Simmering für 30 euro an, aber nur in Verbindung mit der Welle.

Wer an haben möchte bitte eine e-mail an mich.

Gruß Marten

Informationen zur kurbelwelle mit 54 mm Hub für Smallframemotoren

Die Welle hat folgende Eckdaten:

105 mm Pleuel für 15mm Kolbenbolzen

Silberpleuellager für die Anforderung bei hoher Leistung

Konstruktiv gewuchtet an den Innenseiten der Kurbelwangen;

Kurbelwangendurchmesser:

Kulu 87mm; Lima 86mm;

ETS Konus

Vor der Montage sind folgende Arbeiten am Motor durchzuführen:

Die Motorhälfte auf der die Lichtmaschine sitzt muss auf 87mm aufgespindelt werden.

Am Drehschiebereinlass und an der Innenseite der Limaseite muss im Bereich des Pleuelauges ca. 1mm entfernt werden.

Es werden folgende Teile Benötigt:

1,5mm Dichtung Hubausgleich

8mm Dichtung Pleuellängenausgleich

Zylinderrollenlager NU1005 (wird empfohlen) oder Rillenkugellager 6005

Simmering 24 X 32 X 7

post-5197-1162818640_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fein fein..

wäre es eventuell auch möglich die Welle mit einem anderen Pleuel oder ohne Pleuel und unverpresst zu bekommen? Wobei das 105/15er schon ein guter Schritt in die richtige Richtung darstellt, nur für meinen konkreten Fall wäre ein anderes Pleuel praktischer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Kurbelwangendurchmesser:

Kulu 87mm; Lima 86mm;

(...)

Die Motorhälfte auf der die Lichtmaschine sitzt muss auf 87mm aufgespindelt werden.

(...)

Mein ich das nur, oder säße die Welle u.U. relativ stramm im Gehäuse, wenn die Wange 87mm Durchmesser hat, und das Gehäuse auf ebenfalls 87mm aufgespinndelt worden ist? Nichts für Ungut, die Welle ist sicher ein super Teil, will auch gar nichts mies reden, nur auf einen eventuell vorhandenen Fehler aufmerksam machen.

GRuß, Ralf

Edith sagt, dass meine Überlegung Schwachfug war...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einziege was gleich ist, ist der Hub. Die Fabriziwelle ist trotz Wolfranium sehr vibrationsstark.

bei unserer Welle das gegenteil.

Also sehr vibrationsarm.

Na ja und wenn man die Fabriziwelle mal bekommt, dann für 80 euro mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was genau ist eigentlich dieses ominöse wolfranium? ist das was spezielles? oder handelt es sich vielmehr um das eher banale schwermetall wolfram? oder gar um eine legierung desselben a la densimet? wird das zum wuchten genommen? was würdet ihr da vom kolbengewicht her so empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja und wenn man die Fabriziwelle mal bekommt, dann für 80 euro mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur weiss ich nicht ob man die Fabrizipreise wirklich als Maßstab oder Orientierung zur eigenen Preisgestaltung heranziehen sollte. Ich könnte mir vorstellen, das von den Fabrizi-Wellen hier in D nicht wirklich viele verkauft wurden, was nicht nur an der schlechten Verfügbarkeit sondern auch am Preis gelegen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wenn ein neuer Auspuff auf den Markt kommt, der an einer bestimmten Stelle des Bandes zwei PS bringt, dann sind 350 Euro OK. Bei einer Kurbelwelle, die ueber das ganze Band Leistung bringt und in Reso sicher auch mehr als zwei PS bringen kann (je nach Ausgangsbasis natuerlich), sind 300 viel. Dabei hat eine gut gebaute Welle auch noch andere Vorteile, was Haltbarkeit und Vibrationen angeht. Hab die Welle schon und kann nur sagen, dass alles auf diese Welle zutrift. Im Vergleich mit einem Puff war sie also ein echter Schnapper. Uebrigens koennen minderwertige Wellen, wie sie im Vespa Sektor hauptsaechlich zu erhalten sind, wohl auch nicht als Preismaszstab dienen. Eine in Kleinserie gebaute Welle koennte auch wesentlich teurer sein.

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wenn ein neuer Auspuff auf den Markt kommt, der an einer bestimmten Stelle des Bandes zwei PS bringt, dann sind 350 Euro OK. Bei einer Kurbelwelle, die ueber das ganze Band Leistung bringt und in Reso sicher auch mehr als zwei PS bringen kann (je nach Ausgangsbasis natuerlich), sind 300 viel. Dabei hat eine gut gebaute Welle auch noch andere Vorteile, was Haltbarkeit und Vibrationen angeht. Hab die Welle schon und kann nur sagen, dass alles auf diese Welle zutrift. Im Vergleich mit einem Puff war sie also ein echter Schnapper. Uebrigens koennen minderwertige Wellen, wie sie im Vespa Sektor hauptsaechlich zu erhalten sind, wohl auch nicht als Preismaszstab dienen. Eine in Kleinserie gebaute Welle koennte auch wesentlich teurer sein.

- So eine Kurbelwelle sieht aber keiner, liegt also auf der von Auspuffanlagen angeführten Poser-Skala ganz weit unten

- Kurbelwelle (vor allem wenn noch so massive Arbeiten am Motor erforderlich sind) läßt sich nicht mal eben in einer viertel Stunde tauschen um hintereinanderweg mehrere Leistungsmessungen zu machen an denen man direkte Vergleichsmöglichkeit hat

- zumindestens diesem Topic kann man keinen bekannten Namen entnehmen, was für viele Leute halt schon wichtig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wenn ein neuer Auspuff auf den Markt kommt, der an einer bestimmten Stelle des Bandes zwei PS bringt, dann sind 350 Euro OK. Bei einer Kurbelwelle, die ueber das ganze Band Leistung bringt und in Reso sicher auch mehr als zwei PS bringen kann (je nach Ausgangsbasis natuerlich), sind 300 viel. Dabei hat eine gut gebaute Welle auch noch andere Vorteile, was Haltbarkeit und Vibrationen angeht. Hab die Welle schon und kann nur sagen, dass alles auf diese Welle zutrift. Im Vergleich mit einem Puff war sie also ein echter Schnapper. Uebrigens koennen minderwertige Wellen, wie sie im Vespa Sektor hauptsaechlich zu erhalten sind, wohl auch nicht als Preismaszstab dienen. Eine in Kleinserie gebaute Welle koennte auch wesentlich teurer sein.

Das die 300€ gerechtfertigt sind kann ich bei einer Kleinserienfertigung ganz gut nachvollziehen. Denke mal nicht, dass hier jemand über den Tisch gezogen werden soll!

Bloß stellt sich die Frage, ob sich so eine Welle wirklich lohnt. Du gewinnst eben nicht über den ganzen Drehzahlbereich; durch diese Welle bekommst du höhere Überströmzeiten, sprich "untenherum" wirst du wohl etwas verlieren (was du oben natürlich wieder bekommst). Und das du im Resobereich ganze zwei PS gewinnst, wage ich mal stark anzuzweifeln.

Fahre selbst eine 55mm Hub Welle (habe leider kein vorher nachher Diagramm) aber 2 PS mehr habe ich bestimmt nicht, das hätte ich wohl bemerkt.

Edit:

Habe gerade Festgestellt, dass sich mein Beitrag etwas negativ liest - Wenn ich nicht schon eine Langhubwelle hätte und genügen Geld zur Verfügung hätte, würde ich mir wohl auch so eine Welle ordern. Da bekomme ich mehr zum kleineren Preis, wenn man die Fabriziwelle zum Vergleich heranzieht.

Ach ja, es gibt hier viele Polini und auch ein paar Mallosifahrer (z.B. ich :-D ), die den Gehäuseeinlass nutzen und die Vorstellung sich eine 300€ teure Welle zu kaufen und dann gleich mal mit der Flex "handanlegen" - nun ja...

Bearbeitet von iloeisenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinste denn damit Champ? Das nicht alle sofort ne Welle ordern?

naja, die iss halt nicht von polini, oder malossi, oder s&s oder sonst wem "renomiertem". wenn zudem dann im werbetext über die wuchtung das dazu verwendete chemische element (ich vermute es handelt sich um wolfram) vom entwickler der welle hartnäckig falsch geschrieben atmet dass nicht direkt überbordende kompetenz.

die 2ps plus über's band halte ich auch nicht für garantiefähig. iss halt, denke ich, eine high-end teil mit angemessenen, aber halt trotzdem nicht niedrigen preis, was, wie ja schon geschrieben wurde, nicht plug and play einfach passt, und was für das gros der motoren (so meine vermutung) einfach in der ausgelieferten form untauglich ist, einfach weil gar nicht so wahnsinnig viele hier einen 136er direkt oder einen anderen direktzylinder fahren. der rest muss halt ran an die flex. und selbst die direkt gesaugten werden wohl, so meine persönliche vermutung, trotz des löblicherweise noch geänderten pleuls mit der wohl immer noch üppigen vorverdichtung nicht alle glücklich werden.

grundsätzlich finde ich es aber geil dass es so ein ding jetzt gibt, die initiative ist auf jeden fall löblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte so eine in braunschweig schon in der hand und muß aus ingenieurssicht sagen, das da alles passte. fast spielfreies pleuel und ausreichend material überall.

praktikant hat damit ja seinen MR2000 zirri geboostet - auf immerhin 28,7 PS wimre

aber irgendwie vermisse ich bilder oder andere visuelle reize, das stimmt. das können marten oder jazz-ko sicher beheben ( allerdings schrauben sie lieber als den ganzen tag hier abzuhängen :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es eventuell auch möglich die Welle mit einem anderen Pleuel oder ohne Pleuel und unverpresst zu bekommen? Wobei das 105/15er schon ein guter Schritt in die richtige Richtung darstellt, nur für meinen konkreten Fall wäre ein anderes Pleuel praktischer...

dürfte ich die Frage noch mal kurz einwerfen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dem vorzubeugen: Ich habe nichts mit der Welle direkt zu tun und habe auch nichts vom Verkauf, versuche nur mit Informationen zu helfen.

1. Es gibt nur eine Serie und ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine ohne Pleuel geben wird.

2.

die 2ps plus über's band halte ich auch nicht für garantiefähig

Hab ich auch nicht gesagt. Halte aber 2 PS in Reso bei einem 18 PS Motor fuer einen sehr realistischen Wert. Der Motor wird aber sicher auch etwas ueber das Band gewinnen.

3.

wenn zudem dann im werbetext über die wuchtung das dazu verwendete chemische element (ich vermute es handelt sich um wolfram) vom entwickler der welle hartnäckig falsch geschrieben atmet dass nicht direkt überbordende kompetenz.

Die Welle hat auch keine sonstwie geschriebenen Woelfe. Die Wuchtung ist halt schon in die Form der Welle integriert (Hinterfraesungen).

4.

Du gewinnst eben nicht über den ganzen Drehzahlbereich; durch diese Welle bekommst du höhere Überströmzeiten, sprich "untenherum" wirst du wohl etwas verlieren

Hmmm, darueber solltest du noch einmal nachdenken. Mit dem laengeren Pleuel ist es natuerlich ein Leichtes die Zeiten in beide Richtungen zu aendern. Selbst wenn du etwas schaerfere Zeiten waehlst wirst du auch unten leicht gewinnen.

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Sache mit der 54er Welle garnicht so verkehrt. Der Preis relativiert sich ja eh noch, weil man die Zylinder nicht mehr (oben) kürzen muss. Da die Meisten fürs bei den meisten Tunings muss bei 51 Hub der Zylinder oben gekürzt werden, um auf eine vernünftige Quetschkante zu kommen Geld bezahlen müssen, kann man diesen Betrag schon mal fürs Gewissen vom Preis für die Welle abziehen. Kurbelgehäuse im Durchmesser auffräsen, was man stattdessen machen muss, wird ja eh jeder selbst erledigen.

Die Leistung sollte schon übers Band ansteigen mit mehr Hub, außerhalb der Reso in etwa um den prozentualen Hubraumunterschied (ca 7%), in Reso dann je nach Steuerzeiten. Mit nem 20 PS Motor sollte man durch die Hubverlängerung schon so bei 21-22 landen, is wie bei den Largeframes auch.

Marten, du hast mal irgendwo geschrieben, dass du ne Skizze oder so ins Forum stellen wolltest, wie man die Wangen für Gehäuseeinlass bearbeiten kann und gleichzeitig die, den Leuten nach die das schon gefahren sind sehr gut gelungene Wuchtung beibehalten kann. Hab ich das verpasst oder kommt das noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur ganze Wellen und auch nur mit 105er Pleulen.

@amerzombie ich habe es halt mehr mit den Zahlen. Da Wolfram eine größer Dichte hat wurde dies gemacht um die Welle zu wuchten. Die Farizi Welle hat nähmlich kleiner Durchmesser und ist somit nicht anders zu wuchten.

@Gerhard Skizze kommt noch, ist dann aber nur ein Vorschlag, denn da gibt es diverse Möglichkeiten

Ich habe auch noch keine umgearbeitet für Gehäuseinlass. Würde mich aber bereit erklären das für eine Käufer

zu machen ohne Aufpreis, wenn er dann seine Erfahrungen mir zur Verfühgung stellt.

Fotos kann ich noch welche machen, wobei das Foto alles zeigt was wichtig ist.

Wäre dann wohl Interessant bei eine Welle für Gehäuseeinlass

Über das für und wider der Welle kann ich nur sagen, das ich sonst einmal pro Jahr eine Konus abgeschert habe oder ähnliches mit der Welle passiert ist und wir einfach mal ne ordentliche Welle erzeugen wollten.

Die Welle wird für sich selber sprechen, wenn die ersten Erfahrungen von nutzern kommen.

Ich fahre die Welle jetzt seit gut 3000 km und steige immer mit einem Grinsen vom Roller, wenn ich wieder im Tiefflug durch die Stadt geflogen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur ganze Wellen und auch nur mit 105er Pleulen.

@amerzombie ich habe es halt mehr mit den Zahlen. Da Wolfram eine größer Dichte hat wurde dies gemacht um die Welle zu wuchten. Die Farizi Welle hat nähmlich kleiner Durchmesser und ist somit nicht anders zu wuchten.

@Gerhard Skizze kommt noch, ist dann aber nur ein Vorschlag, denn da gibt es diverse Möglichkeiten

Ich habe auch noch keine umgearbeitet für Gehäuseinlass. Würde mich aber bereit erklären das für eine Käufer

zu machen ohne Aufpreis, wenn er dann seine Erfahrungen mir zur Verfühgung stellt.

Fotos kann ich noch welche machen, wobei das Foto alles zeigt was wichtig ist.

Wäre dann wohl Interessant bei eine Welle für Gehäuseeinlass

Über das für und wider der Welle kann ich nur sagen, das ich sonst einmal pro Jahr eine Konus abgeschert habe oder ähnliches mit der Welle passiert ist und wir einfach mal ne ordentliche Welle erzeugen wollten.

Die Welle wird für sich selber sprechen, wenn die ersten Erfahrungen von nutzern kommen.

Ich fahre die Welle jetzt seit gut 3000 km und steige immer mit einem Grinsen vom Roller, wenn ich wieder im Tiefflug durch die Stadt geflogen bin.

Echt? Aber nich nen ETS-Stumpf oder?

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass die Welle gewuchtet wurde.

Für welches Kolbengewicht denn?

Sie kann ja schlecht auf allen Kolbendurchmessern vibrationsarm laufen.

Die Fabrizi Welle z.B ist für den 60mm Kolben gewuchtet, der in dem dazu angebotenen Zylinder Verwendung findet.

Die Fabrizi Welle ist übrigens weder mit Wolfram noch mit Wolfranium gewuchtet, sondern mit Kupfer.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information