Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer "Fournales Race"


Empfohlene Beiträge

Hi, habe heute voller Freude das Paket mit besagtem Stoßdämpfer für hinten bekommen :love:

Leider hat er nicht ganz gepasst, ist auch n 1cm länger als der originale was aber eigentlic kaum ein Problem darstellt.

Naja, mein Problem war viel mehr dass der Stoßdämpfer unten am Motor angestoßen ist, und zwar genau da wo die Schraube vom Schaltarm drinsteckt. Hätte ich dort kein Material abgetragen würde der Stoßdämpfer ca. 5cm neben der ursprünglichen Aufnahme(oben) sitzen. Damit alles passt bin ich jetzt nen Mittelweg geganen, habe am Stoßdämpfer leicht 2"Ringe" angeschliffen(ca 1,5mm:???: ), dann an der Schraube so viel Material abgenommen das sie grad noch zu schrauben geht und oben die Dämpferaufnahme um nen halben cm nach hinten versetzt. Wollte nun mal fragen wie ihr das bei euch gelöst habt, bzw. ob ich einfach übel den Scheiss gebaut hab :plemplem:

Aber zum fahren ist verdammt geil :-D

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe heute voller Freude das Paket mit besagtem Stoßdämpfer für hinten bekommen :love:

Leider hat er nicht ganz gepasst, ist auch n 1cm länger als der originale was aber eigentlic kaum ein Problem darstellt.

Naja, mein Problem war viel mehr dass der Stoßdämpfer unten am Motor angestoßen ist, und zwar genau da wo die Schraube vom Schaltarm drinsteckt. Hätte ich dort kein Material abgetragen würde der Stoßdämpfer ca. 5cm neben der ursprünglichen Aufnahme(oben) sitzen. Damit alles passt bin ich jetzt nen Mittelweg geganen, habe am Stoßdämpfer leicht 2"Ringe" angeschliffen(ca 1,5mm:???: ), dann an der Schraube so viel Material abgenommen das sie grad noch zu schrauben geht und oben die Dämpferaufnahme um nen halben cm nach hinten versetzt. Wollte nun mal fragen wie ihr das bei euch gelöst habt, bzw. ob ich einfach übel den Scheiss gebaut hab :plemplem:

Aber zum fahren ist verdammt geil :-D

Gruß

Mario

hab ich so ähnlich gemacht, bloß ohne oben versetzen, dafür mit viel feilen an der schaltarmschraube :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Ding denn so beim Fahren? Tät mich schon reizen, aber irgendwie find ichs nicht so prickelnd ein neues hübsches Edelteil zu kaufen und dann erst mal dran rumzuflexen. Vor Flexerei am Motor hätte ich keine Skrupel, wenn das auch ne Lösung ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, hat mich auch ziemlich angepisst gleich mal nach 10Minuten betrachten an den 2 Ringen was abzutragen :-D

Zu den Fahreigenschaften kann ich leider so gut wie nichts sagen, bin nur so 5Minuten gefahren, da ich weder ein Dämpfer grad auf dem Hammerzombie hab noch ein großes Nummernschild, bzw. TÜV.

Bis ich den hab brauchts leider eh noch n weng :-D

Der Fahreindruck war aber recht gut, hat auch hoplprige Strecken erstaunlich gut bewältigt. Weis nicht wie genau ich es beschreiben kann, aber der Dämpfer braucht ein wenig mehr druck damit er "losbricht" :plemplem:

Irgendwie fand ich es aber angenehmer als der Bitubo, was aber glaub recht subjektiv betrachtet ist. Der große Vorteil ist halt das dem Reifen jetzt erst mal der Stoßdämpfer nicht mehr im Weg steht.

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morschen...

oberes stossdömpferbefestigungsloch (am gestell) um ca. 15mm weiter hinten bohren und dämpfer da anschrauben. dann sollte das passen. muss man ja auch um zb. nen hammerzombi montieren zu können ohne das das federbein am krümmer streift. alle unsere racer haben das so... ohne probleme..

grüsse O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin auch grad am überlegen ob ich nicht doch noch unten was abfeil, weil bis jetzt ist er eben noch ziemlich hingepfuscht, wollte da noch ne Platte zwischen Silentgummi und Karosserie schweißen. Hier sind dann mal die Bilder:

post-4322-1161381998_thumb.jpgpost-4322-1161382026_thumb.jpg

ich hab am federbein nur die rippen platt gefeilt, den rest an der schraube... hab auch bis zur beilagscheibe runter gefeilt...

ich bin mit dem federbein durchaus zufrieden, läßt sich gut einstellen und somit auch gut fahren, und ist vor allem richtig leicht :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

Ich finde, das man für ziemlich gute fahreigenschaften nur nen guten originaldämpfer braucht und ne verstärkten worb5 feder - das geht super, sportlich knackig.

/OT

aber der fournales sieht schon traumhaft aus, da wundert es mich umso mehr, warum das unten nicht passt. ist das ding vielleicht nur für PKs gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der fournales sieht schon traumhaft aus,

..aber nur wegen der optik(vor allem beim hinteren) ein nicht gut passendes 160euro+60euro-pumpe federbein??

das muss dann aber absolut traumhafte federeigenschaften haben bei dem man nicht mal schlaglöcher mitbekommt.

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grad hinten ist dieses sowohl auch ein bitubo eher mal prollfaktor aber eher nix was das fahrverhalten für rundstrecke verbessert. selbst stoffi ist das jahrelang so gefahren (hinten sebac, vorne ein originales). erst seit er sich mit SIP zusammengetahn hat fähr er anderes dämpfermaterial.. sozusagen werbetechnisch bedingt...

ich fahre auf der strasse ín meiner nuova einen carbone hinten und der ist auch super.. auf der GL habe ich nen bitubo und der ist eher zu weich...denke aber jeder wie er will. wenn kohle nicht so die rolle spielt kann man natührlich auch gern auf ein 200+ federbein zrückgreifen...

onkel :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und muß man sich zwingend gleich diese Pumpe kaufen oder kann man mit dem Ding auch ohne was anfangen, wenn man nicht grad 150 Kilo wiegt und crossen möchte?

Also ich hab mir die Pumpe noch nciht gekauft, ist ím Auslieferungszustand bereits "vorgefüllt".

Was mich wundert ist das im Stoßdämpfer laut Beipackzetttel nur 7b drin sind(in Handschrift ausgefüllt)

Das könnte ich ja fast noch mit dem Jompressor hinbekommen. Im Notfall geh ich einfach zum Fahrradladen und lass mir da was rein pumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information