Zum Inhalt springen

12V ZGP liefert einfach nur 10,5V


Empfohlene Beiträge

Hallo GSF

Ich bin sowas von frustriert. Habe gerade erstmal alles in die Ecke geschmissen, da ich keine Lust mehr hatte.

Habe mitm Pierre (Funkypettro) meine Elektrik richtig schön zusammen gestrippted und da ich vorher massive probleme mit lampen durchbrennen hatte usw., haben wir den spannungsregel ausgetauscht, danach ist uns aufgefallen, dass am motor nur noch 10,5V rauskommen. Nun hab ich meine alte (top erhaltene) 12V ZGP ausgewechselt und gerade Pierres 12V ZGP eingebaut. Und nun kommt noch immer nur 10,5V raus. Manchmal sogar nur 8V oder noch weniger. Aber nie auch nur annähernd 12V. Egal ob Teilgas, Standgas oder Kuhdreck.

Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter. Wie kann das sein? Liegt es daran, dass die Zündung noch nicht neu abgeblitzt ist? Oder habe ich die ZGP falsch eingebaut? Das Polrad ist mit 50Nm wieder drangeschraubt und mit der alten ZGP und normal Polrad montiert, konnte ich die Abdeckung ohne Probleme montieren und auf einmal schleift das Polrad hinten links an der Abdeckung obwohl durch Sichtkontrolle das Polrad absolut richtig auf der Achse sitzt.

:-D( :-D( :shit:(

Ich bitte um Hilfe. Bobcat? :love: Du weißt doch auf alles eine Antwort :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Zündzeitpunkt hat mit der Spannung überhaupt nichts zu tun. Der Strom ändert sich nicht, wenn Du die Zündgrundplatte verdrehst.

Hast Du denn beim Messen, den Kabelbaum / Spannungsregler / Verbraucher angeschlossen gehabt oder war alles abgeklemmt.

Wenn alles abgeklemmt ist und bei verschiedenen Zündgrundplatten nur 10 Volt oder so rauskommen, könnte es eventuell das Polrad sein. Im Polrad sind ja Magnete, die durch Induktion die Spannung in den Spulen erzeugen. Wenn diese Magnete nun schwächer geworden sind (was durchaus passieren kann) hast Du natürlich auch weniger Induktion, also eine geringere Spannung.

Wenn der Kabelbaum angeklemmt ist, kann es durchaus auch ein Masseproblem oder ein Defekt des Spannungsreglers oder sonst was sein. Unter Umständen auch normal - wenn ansonsten alles ordentlich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schleifen ist bei sauber aufgesetztem Polrad sicher irgendetwas auf der ZGP - kann auch schon mal ne U-Scheibe sein oder so.

Wenn du keine Zündung hast, die schon auf der Platte geregelt wird, so ist die Spannung, die ohne Regler anliegt immer Drehzahlabhängig.

Ich als Laie erkläre mir das so:

Die zugeführte mechanische Leistung ist in etwa proportional zur abgegebenen elektrische Leistung (vergiß die Verluste).

Die elektrische Leistung wiederum errechnet sich durch Stromstärke*Spannung.

Nun ist es so, dass die Leistungsaufnahme der Verbraucher ja nunmal vorhanden ist. Das ist der zweite Faktor, der sich maßgeblich auf die Spannung auswirkt.

Zu Rate zu ziehende Formeln: p=u*i; u=r*i; Verbaucher sind Widerstände.

Ich bin mir über die Wirkungsweise von Spannungsreglern nicht im klaren aber ich denke, dass sie, wenn sie in der Schaltung sind, Auswirkungen auf die gesamte Schaltung haben. Will meinen, dass wenn Dein Regler auf 10,5 Volt regelt, mE nach auch direkt hinter der Platte 10,5 anliegen solange der Regler in der Schaltung ist (mutige Vermutung und nicht Wissen).

Ich will meinen, ich würde messen, wenn nix dranhägt außer der Zündung. Keine weiteren Verbraucher.

Desweiteren sind diese Baumarktmultimeter nicht genau. Außerdem zeigen selbst digitale totalen Müll an, wenn die Batterie schwach ist. Weiterer Schwachpunkt könnten die Magnete im Polrad sein denke ich.

Ich hoffe, ich hab nicht zu viel Müll erzählt und irgendwas hiervon ist hilfreich.

Grüße, Henning.

edith bemerkt, dass da jemand schneller war

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo danke erstmal für die antworten

als verbrauchen waren bisher nur der spannungsregler selbst angeschlossen und probehalber hinteres rücklicht beide lampen dran. hatte aber keinen unterschied auf die v-anzeige

das multimeta ist ein 100? teures messgerät von einem elektrotechniker also das zeigt mit sicherheit keinen quatsch an. auch die batterie des multimetas ist voll.

eine batterie hat meine smallframe nicht!

schleifen ist nach meiner meinung ganz klar aussem am polrad also nichts innen drin an der zgp

es sieht so aus, wenn ich die hitnere schraube der polradabdeckung fest mache, schleift es, wenn ich sie locker mache und abdeckung bissel abziehe, dann schleift nichts mehr. wie kann ich messen ohne das der kabelbaum bzw. der spannungsregler dran hängt? einfach blau und grün im kabelkästchen abmachen und masse am motorblock lassen und dann müssten 12v rauskommen richtig?

an das polrad als übeltäter habe ich noch garnicht gedacht. ach du scheiße. wer hat den so ein teil mal eben als ersatz zum testen rumliegen? :-D

der spannungsregler ist neu! also da ist eigentlich überhaupt nichts kaputt. champ den hast du mir vor gut einem monat verkauft und pierre hat mir bei der richtigen verkabelung geholfen. also ich schätze dann mal, dass es das polrad ist :-/ werde am montag das ganze mal komplett ohne verbraucher testen und das mit beiden zgps dann werd ich ja feststellen, obs das ist...

wenn sonst noch vorschläge vorhanden sind, immer her damit, ihr habt mir schon suppi geholfen danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das multimeta ist ein 100€ teures messgerät von einem elektrotechniker also das zeigt mit sicherheit keinen quatsch an. auch die batterie des multimetas ist voll.

1. wer misst misst mist. und es ist sowas von egal wie teuer das messgerät ist, also für den einsatz am roller. für den "hausgebrauch" reicht eines ausm baumarkt für 5 ois.

Bearbeitet von hiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wer misst misst mist. und es ist sowas von egal wie teuer das messgerät ist, also für den einsatz am roller. für den "hausgebrauch" reicht eines ausm baumarkt für 5 ois.

...weißt du eigentlich, wie du (nicht persönlich nehmen) und einige andere (nicht persönlich nehmen) einem auf den Senkel gehen kannst (können) mit deinem Kluggequatsche? Muß man (nicht persönlich nehmen) denn alles kommentieren (nicht persönlich nehmen)? Lies seine und auch andere Posts (nicht persönlich nehmen), beantworte einfach seine Frage (nicht persönlich nehmen), oder laß es sein (bezogen auf "Beantworten"...(nicht persönlich nehmen)).

Selbst wenn bestimmte Sachen schon fünftausendmal hier im Forum erörtert wurden und mit der Suche irgendwie (hab selbst auch nicht immer Erfolg mit der Suche, da ich mit den "Keywörtern" nicht so firm bin) nix zu finden ist.....

Habe hier im GSF eigentlich immer Hilfe bekommen, egal wie blöd meine Fragen auch waren. Bedanke mich bei den Leuten, die einfach etwas Geduld mit den Newbies haben, die vielleicht noch nicht so mit den Regeln oder der Suchfunktion eines "Forums" vertraut sind. Trotz allem sei der Verweis auf die Suchfunktion dieser doch sehr nützlichen Seite gestattet, denn dadurch lassen sich tatsächlich viele Fragen im Vorfeld klären. Traut euch, Newbies, 10 "Ver"suche nur 1 EUR...

Neee, is umsonst. Genug geschwafelt, is eigentlich auch komplett off-topic, mußte aber mal geschrieben werden. Und nun bitte ich offiziell um Abschiebung dieses Reply's in "Bla bla" oder sonstwohin. Außerdem entschuldige ich mich jetzt schon bei allen, die sich auf den Schlips getreten fühlen, aber tut mir den Gefallen und kommentiert "diesen" Beitrag wenigstens nicht (es sei denn, ihr beantwortet komplett die Frage des Topic-Eröffners).

In diesem Sinne, scheiß Alkohol!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Felix,

da es sich bei der montierten ZGP um das Modell einer PK(XL) handelt, liefert das blaue Kabel den Saft für die Verbraucher - o.k.?

Wenn du nun wissen willst, wieviel Volt die Lichtmaschine liefert, brauchst du nur dieses Kabel lösen (also vom Spannungsregler trennen), deinen Multitester auf "Volt Wechselstrom" einstellen und die Spannung zwischen blau und Masse abgreifen. Wenn bei dem Versuch schon weniger als 12 Volt angezeigt werden, liegst´s an der Lichtmaschine und nicht am Spannungsregler.

Grund dafür könnte sein, dass das Polrad nicht den richtigen Abstand zur ZGP hat. Was ja auch das ominöse Schleifen des Polrades am Lüfterschutzblech erklären könnte.

Dass Polrad und Kurbelwelle (beide mit dem dicken Konus) nicht mehr zusammen passen ist mehr als unwahrscheinlich. Oder es ist irgendwie Dreck dazwischengekommen oder der Polradkeil ist verbogen/ defekt.

Wenn das Polrad sauber sitzt und auch kein Seitenschlag erkennbar ist, dürfte es auch nicht am Lüfterschutzblech streifen. Es sei denn, in dem Teil ist eine Delle drin. Kann ja mal runtergefallen sein... Aber auch in diesem Fall würde es dann ein dauerndes Schleifen sein. Wenn´s nur 1 mal pro Umdrehung auftritt gibt´s nur e i n e Erklärung: Seitenschlag des Polrades und Indiz für falschen Sitz auf dem (hoffentlich nicht verbogenen!) Konus der Kurbelwelle.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schleifen ist bei sauber aufgesetztem Polrad sicher irgendetwas auf der ZGP - kann auch schon mal ne U-Scheibe sein oder so.

Wenn du keine Zündung hast, die schon auf der Platte geregelt wird, so ist die Spannung, die ohne Regler anliegt immer Drehzahlabhängig.

Ich als Laie erkläre mir das so:

Die zugeführte mechanische Leistung ist in etwa proportional zur abgegebenen elektrische Leistung (vergiß die Verluste).

Die elektrische Leistung wiederum errechnet sich durch Stromstärke*Spannung.

Nun ist es so, dass die Leistungsaufnahme der Verbraucher ja nunmal vorhanden ist. Das ist der zweite Faktor, der sich maßgeblich auf die Spannung auswirkt.

Zu Rate zu ziehende Formeln: p=u*i; u=r*i; Verbaucher sind Widerstände.

Ich bin mir über die Wirkungsweise von Spannungsreglern nicht im klaren aber ich denke, dass sie, wenn sie in der Schaltung sind, Auswirkungen auf die gesamte Schaltung haben. Will meinen, dass wenn Dein Regler auf 10,5 Volt regelt, mE nach auch direkt hinter der Platte 10,5 anliegen solange der Regler in der Schaltung ist (mutige Vermutung und nicht Wissen).

Ich will meinen, ich würde messen, wenn nix dranhägt außer der Zündung. Keine weiteren Verbraucher.

Desweiteren sind diese Baumarktmultimeter nicht genau. Außerdem zeigen selbst digitale totalen Müll an, wenn die Batterie schwach ist. Weiterer Schwachpunkt könnten die Magnete im Polrad sein denke ich.

Ich hoffe, ich hab nicht zu viel Müll erzählt und irgendwas hiervon ist hilfreich.

Grüße, Henning.

edith bemerkt, dass da jemand schneller war

Also irgendwie verstehe ich nicht so ganz was du erklärst, aber es steht doch fest, das du mit einer höheren Umdrehungszahl nicht die Spannung änderst, oder? Die Leistung bzw. der Strom der in der Spule erzeugt wird, ist doch schon fest definiert durch die Wicklungszahl der Spule und durch die Magnetischen eigenschaften des Polrads. Meiner meinung nach ändert man einzig und allein die Frequenz mit der der Strom dann fließt.

**Es ist uns ja allen bewusst, das in einer Spule mit netten Magneten drum Wechselspannung ensteht. Und die Frequenz wiederrum ist : F = Omega / (2 * PI) Omega stellt die Winkelgeschwindigkeit dar. (in der Zeit T werden volle 360 Grad also 2Pi umrundet)

Somit verändert man durchs gas geben in jedem fall die Frequenz der Spannung, aber ob man auch den Strom verändert?

Bearbeitet von smasher970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie verstehe ich nicht so ganz was du erklärst, aber es steht doch fest, das du mit einer höheren Umdrehungszahl nicht die Spannung änderst, oder? Die Leistung bzw. der Strom der in der Spule erzeugt wird, ist doch schon fest definiert durch die Wicklungszahl der Spule und durch die Magnetischen eigenschaften des Polrads. Meiner meinung nach ändert man einzig und allein die Frequenz mit der der Strom dann fließt.

**Es ist uns ja allen bewusst, das in einer Spule mit netten Magneten drum Wechselspannung ensteht. Und die Frequenz wiederrum ist : F = Omega / (2 * PI) Omega stellt die Winkelgeschwindigkeit dar. (in der Zeit T werden volle 360 Grad also 2Pi umrundet)

Somit verändert man durchs gas geben in jedem fall die Frequenz der Spannung, aber ob man auch den Strom verändert?

Das stimmt so nicht. Ich kann jetzt zwar nicht mit irgendwelchen Formel um mich schmeißen (die Schulzeit ist zu lange her) und ich kann auch nicht sagen ob das sein darf. Erfahrungsgemäß liefern die Lichtmaschinen der Vespa Motoren eine mit steigender Drehzahl stärkere Spannung. Wenn dem nicht so wäre benötigte man ja auch keinen Spannungsregler. (Die alten Kontaktzündungsmodelle hatten keinen Spannungsregler, die sind aber auch so leistungsschwach, daß die Elektrik sich selbst regelt. Dabei sind die Lampen im Stand aber auch deutlich dunkler als bei Drehzahl, außerdem gehen die verbleibenden Lampen meist auch sehr schnell kaputt, wenn eine Birne ausfällt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Ich kann jetzt zwar nicht mit irgendwelchen Formel um mich schmeißen (die Schulzeit ist zu lange her) und ich kann auch nicht sagen ob das sein darf. Erfahrungsgemäß liefern die Lichtmaschinen der Vespa Motoren eine mit steigender Drehzahl stärkere Spannung. Wenn dem nicht so wäre benötigte man ja auch keinen Spannungsregler. (Die alten Kontaktzündungsmodelle hatten keinen Spannungsregler, die sind aber auch so leistungsschwach, daß die Elektrik sich selbst regelt. Dabei sind die Lampen im Stand aber auch deutlich dunkler als bei Drehzahl, außerdem gehen die verbleibenden Lampen meist auch sehr schnell kaputt, wenn eine Birne ausfällt)

Hmm, ich habe gerade ebend meinem ET lehrer mal ne mail geschickt und gefragt ob der produzierte Strom festgelegt durch Windungszahl und Magnet ist, oder ob auch die Winkelgeschwindigkeit mit einfluss hat :)

Dann werden wir wohl genau wissen was sache ist.

So, habe nochmal genau in mein ET buch geschaut. ;)

Also tatsache. Es Verändert sich wohl auch die Spannung mit höherer Drehzahl sowie die Frequenz. Dafür gibbet dann den Spannungsregler der dann ab einer Gewissen Spannung dicht macht. (damit nix kaputt geht etc.)

Bearbeitet von smasher970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt eigentlich jeder immer zu der annahme, dass ich zu blöde bin, um ein multimeta zu benutzen? ich hatte drei jahre lang elektrotechnik im berufskolleg und weiß, wie man dinge durchmisst. was soll also so ein sinnloser kommentar?

OT on:

ich gehe nicht davon aus das du zu blöd bist um damit umzugehen. nur deine aussage "100 Euro teuer .....und das zeigt mit sicherheit keinen quatsch an"...

[

ironic an:

geht mir auf den senkel :-D

ironic off:

]

...und das du 3 jahre elektronik hattest wiederspricht sich meiner meinung nach ein wenig. warum? weil du dann wissen solltest was der preis über ein messgerät aussagt!

so long

OT off:

so und etz bier fü alle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal alles rausgenommen an :-D

das bier ist mir egal.

hi reinhard.

die zgp ist richtig an den kabelbaum angeschlossen :-D keine sorge. bloß kommt halt nur zehneinhalb volt raus und das es sich hierbei um wechselstrom handelt, wusste ich ebenso :grins:

ich werd mir morgen nochmal genau das schutzblech angucken um schonmal festzustellen, ob es wirklich nicht verbogen ist und mit nem messschieber den richtigen sitz des polrads kontrollieren. dann werd ich ja schonmal die hauptfehlerquellen ausgeschaltet haben. dreck kanns eigentlich nicht sein, da ich extra vorm zusammenbau auf dreck geachtet habe. woran erkenne ich, dass der keil defekt ist? ist doch normal, dass das teil bissel dicker ist um eben in die nut des lüfterrads rein zu passen oder? dann gegen nen wiederstand andrücken und auf einmal fluscht das rad schön drauf. und dann die mutter mit 50nm anknallen. kennt jemand den abstand des lüfterrads zur motorgehäusehälfte? das wäre ja auch einfach nachmessbar.

frage die sich jetzt bei mir aufbaut, ob pierre und ich beim neustricken der leitungen unten am kabelkästchen was falsch gemacht haben (glaube ich eigentlich zu 99% nicht!), da die durchgemessenen leitungen alle richtig waren, oder ob wir oben am lenker was falsch gemacht haben. erinnerst du dich an die anleitung die du mir gesendet hast reinhard? das war für uns beide logisch und haben wir auch so gemacht. und egal ob ich den schalter auf an oder aus habe, am saft ändert das erstmal nichts. wie auch oder? sind ja noch keine verbraucher im stromkreis vorhanden.

puh. schwierig schwierig so ein problem auf die ferne zu lösen.

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal alles rausgenommen an :-D

das bier ist mir egal.

hi reinhard.

die zgp ist richtig an den kabelbaum angeschlossen :-D keine sorge. bloß kommt halt nur zehneinhalb volt raus und das es sich hierbei um wechselstrom handelt, wusste ich ebenso :grins:

ich werd mir morgen nochmal genau das schutzblech angucken um schonmal festzustellen, ob es wirklich nicht verbogen ist und mit nem messschieber den richtigen sitz des polrads kontrollieren. dann werd ich ja schonmal die hauptfehlerquellen ausgeschaltet haben. dreck kanns eigentlich nicht sein, da ich extra vorm zusammenbau auf dreck geachtet habe. woran erkenne ich, dass der keil defekt ist? ist doch normal, dass das teil bissel dicker ist um eben in die nut des lüfterrads rein zu passen oder? dann gegen nen wiederstand andrücken und auf einmal fluscht das rad schön drauf. und dann die mutter mit 50nm anknallen. kennt jemand den abstand des lüfterrads zur motorgehäusehälfte? das wäre ja auch einfach nachmessbar.

frage die sich jetzt bei mir aufbaut, ob pierre und ich beim neustricken der leitungen unten am kabelkästchen was falsch gemacht haben (glaube ich eigentlich zu 99% nicht!), da die durchgemessenen leitungen alle richtig waren, oder ob wir oben am lenker was falsch gemacht haben. erinnerst du dich an die anleitung die du mir gesendet hast reinhard? das war für uns beide logisch und haben wir auch so gemacht. und egal ob ich den schalter auf an oder aus habe, am saft ändert das erstmal nichts. wie auch oder? sind ja noch keine verbraucher im stromkreis vorhanden.

puh. schwierig schwierig so ein problem auf die ferne zu lösen.

Miss doch einfach direkt die Spannung an der Spule bzw. kurz dahinter.(natürlich nicht hinterm verbaucher)

Wenn da nur 10,5 rauskommen und es müssten 12 sein ist was faul.

Wenn du ne andere Zündung druff machst und es ist immer noch so, kanns nur das Polrad sein.

Oder versuchs direkt mit nem anderen polrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher nehmen wenn nicht stehlen? ich habe bereits direkt vor dem spannungsregler gemessen unten am übergang der zgp kabel zum kabelbaum. die frage ist nun also, woher krieg ich leiweise eine zgp damit ich mal gucken kann, obs wirklich daran liegt. :uargh: kann doch nich wieder 40? dafür ausgeben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach das.

Etwas anderes als das Polrad kann´s ja dann nicht mehr sein. Denn falsche Anschlüsse scheiden wohl aus: in diesem Fall könntest du nämlich gar keine Spannung mehr messen....

Was mich wundert ist, dass beim Kauf des Rollers offensichtlich (bei gleichem Polrad und Kurbelwelle) genügend Spannung erzeugt worden ist. Wenn´s zu wenig gewesen wäre, hättest du das am funzeligen Licht sicher gemerkt. Stimmt doch - oder?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die hatte gar kein licht, da die verkabelung unten im arsch war und alle birnen durchgebrannt sind. nach der reparatur selbiger, sind mir die birnen alle paar 100km durchgebrannt und dann hab ich ja den spannungsregler ausgetauscht und dabei ist uns dann aufgefallen, dass da zu wenig raus kommt.

irgendwo anders im kabelbaum kanns nicht sein richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt: Fehler in der Belegung (Kabelbaumursachen) scheiden aus meiner Sicht aus.

Wechsle daher probehalber noch das Polrad.

Oder kannst du ausschließen, dass der Vorbesitzer beim Umbau der V50Special auf 12 Volt-Elezündung ein falsches Polrad verwendet hat?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö kann ich nicht, aber es war ja schon so, dass ich auch mal licht hatte :-D

soll heißen, so falsch kann das teil nicht gewesen sein.

ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass ein polrad mit der zeit seine magnetisierung verliert. ich mein, das ließt man zwar immer aber mein vater hat nen magneten unten im keller liegen von seinem vater, der is alt wie sau und wird immer mal benutzt aber da is nichts dran... also wie oft kommt sowas bitte vor, dass die teile im orsch gehen? reicht es dafür etwa schon, an ner fetten spule vorbei zu fahren? :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nicht alle Postings durchgelesen, aber Du hast mit verschiedenen ZGP und Spannungsreglern immer nur 10,5 Volt?

Wenn die Magneten im Polrad schwächer werden (das passiert bei jedem Abziehen), sollte man es eigentlich zuerst an einem schwächeren Funken mit Zündaussetzern merken. Eine Funkenmeßstrecke hast Du nicht zufällig (7 bis 10mm sollte der Funke überspringen können)? Ist aber auch egal. Hier im Forum geistert ein Wert herum, wieviel kg Eisen ein Polrad heben sollte.

Wie Du bereits merkst, tippe ich auch auf das Polrad. Sehr schön sieht man das an dem vorhandenen Spannungsanstieg von 8 Volt bei Leerlauf zu 10,5 Volt bei Vollgas, da fehlt einfach die magnetische Feldstärke.

Dagegen spricht allerdings, daß Du ohne Spannungsregler auch nicht über 10,5 Volt ohne Verbraucher kommst. Alleine die entstehende Blindleistung sollte die Spannung bei einem angeschlossenem Verbraucher etwas in die Knie zwingen.

Hast Du das Polrad mit den zur ZGP passenden Magneten verbaut (Spulen rechteckig angeordnet: 4 Stück, Spulen dreieckig: 6 Stück)?

Dein Meßgerät mißt den Effektivwert und Du liest die richtige Skala ab? (hier schleicht sich in der Hitze des Gefechtes gerne mal ein Fehler ein :wasntme: )

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade komplett ohne verbraucher (ohne spannungsregler oder angeschlossene kabel) gemessen. da kommt auf einmal 13v im leerlauf und bis zu 23v unter teillast raus... sobald ich das blaue kabel der zgp wieder mit dem kabelbaum der zum spannungsregler führt verbinde, kommt wieder nur noch 10,5v raus

salami und an alle anderen. daraus schließe ich jetzt mal, dass die zgp in ordnung ist genauso wie das polrad auch in ordnung ist .und die polradabdeckung war wohl wirklicih etwas verbogen. mit zureckdengeln war wieder alles in ordnung. nun stellt sich mir die frage, wo der fehler liegt. es muss ja das kabel zum spannungsregler sein oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst, wenn ich das kabel vom spannungsregler am ausgang abmache und dann direkt am spannungsregler messe mit der masse und dort weniger als 11v raus kommt, dann liegt der fehler zwischen zgp und spannungsregler oder?

Dann liegt der Fehler zu 99% im Spannungsregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja geil. der regler is doch noch neu ^^

also wie ich gerade gesehen hab hab ich es ganricht geschrieben

aus ausgang des spannungsreglers gemessen liegen, ohne verbrauche, auch nur 10,5v an...

spannungsregler im arsch? sicher? da wenn ich meinen alten dranhänge da auch nicht mehr raus kommt sogar noch weniger nämlich ungefähr 9V, wobei der alte schon ganz klar ein paar kurzschlüsse miterlebt hat und deswegen nicht mehr verlässlich funktionstätig ist.

also spannungsregler. bloß wie kann der neue auch schon wieder kaputt sein? hab ich vom champ bekommen und erst vor wenigen wochen eingebaut und direkt beim ersten mal laufen mit dem teil sind nur 10,5v raus gekommen und dann haben wir gedacht, dass die zgp kaputt ist.

wenn ichs blaue kabel von der zgp zum spannungsregler durchmesse ist alles so wie es sein muss.

das mit dem spannungsregler versteh ich also wirklich nicht. wie kann das sein, das der schon kaputt ist. champ hast mir müll verkauft ;)

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so elektrischen Bauteilen kann man nie ganz ausschließen, daß sie kaputt sind, auch wenn sie "frisch" aus der Tüte kommen. Was mich allerdings schon etwas wundert ist die Tatsache, daß sowohl der alte, als auch der neue Spannungsregler jeweils 10,5 Volt liefern. Kann natürlich ein Zufall sein, bei mir war es aber in der Vergangenheit, wenn der Spannungsregler kaputt war eigentlich immer so, daß entweder gar nix mehr rausgekommen ist oder der Strom ungeregelt geflossen ist.

Was ist denn, wenn Du jetzt Deinen Kabelbaum normal anschließt. Funzt denn alles? Oder sind die Birnen zu dunkel?

Wenn es tatsächlich am Spannungregler liegt, findet wir schon eine Lösung, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, aber mysteriös finde ich das Ganze schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information