Roscher Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 Hallo, möchte fragen, ob es eventuell Probleme machen könnte, wenn man in der XL2 Kulu 3 originale und 3 verstärkte Federn von RMS (diese gelben) verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 Geht super - ich fahre z.B. 3 normale und 3 Worb5-Federn, ein Kumpel ebenso. Du solltest halt die Federn abwechselnd einlegen, klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 Geht super - ich fahre z.B. 3 normale und 3 Worb5-Federn, ein Kumpel ebenso. Du solltest halt die Federn abwechselnd einlegen, klar. Die Worbelfedern gekürzt oder normal? Werde diesen Winter auch endlich auf XL2 umrüsten (längst überfällig) und blicke schon nicht mehr ganz durch was jetzt "Stand der Dinge" is bzw. welche Kombination der eierlegenden Wollmilchsau zumindest nahe kommt.Danke & GrußM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Die Worbelfedern gekürzt oder normal? Werde diesen Winter auch endlich auf XL2 umrüsten (längst überfällig) und blicke schon nicht mehr ganz durch was jetzt "Stand der Dinge" is bzw. welche Kombination der eierlegenden Wollmilchsau zumindest nahe kommt.Danke & GrußM.Die neuen, gekürzten. Ob das Stand der Dinge ist kann ich nicht sagen - de facto hält die Kupplung aber 18Nm und geht mit Teflonhülle so leicht daß man denkt der Zug wäre gerissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Moin,nur so nebenbei, es gibt was neues:http://www.zadraengine.it/html/vespa.htm( Molle=Federn)Gruss Vespetta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 (bearbeitet) Solution in search of a problem - die Kupplung ist doch bei den SF eines der wenigen Dinge das kaum Probleme macht. Aber schicker Auspuff dens da auch gibt. Bearbeitet 28. September 2006 von JOB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Passt der auch bei Gepäckfach? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianovic Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 (bearbeitet) Passt der auch bei Gepäckfach?da er für die ET3 is denk ich schon aber 395 öcken - ganz schön happig :wasntme: Bearbeitet 28. September 2006 von christianovic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 (bearbeitet) Solution in search of a problem - die Kupplung ist doch bei den SF eines der wenigen Dinge das kaum Probleme macht.Jan, dem kann ich nur mit einem Jein zustimmen.Die (dickeren) Korkbeläge sind was das Trennen betrifft den modernen "harten" Belägen schon deutlich unterlegen. Moderne Kupplungen lassen sich sauber mit wenige Kraftaufwand trennen, und ganz exakt beim Anfahren einschleifen.Die Korkbeläge geben beim quetschen nach und brauchen beim öffnen viel Ausrückweg. Je dicker und weicher der Belag, um so ausgeprägter ist diese Problem.Auf dem Bild werden Carbon-Beläge gezeigt, die kaum nachgeben. Damit diese halten und nicht durchrutschen, brauchst Du schon etwas mehr Anpressdruck, aber die Kupplung trennt bereits bei minimalem Ausrückweg! Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum sich die Kupplungscheiben so unterschiedlich abnutzen.Es wird für das trennen eines ganzes Kupplungpaketes unter 0,75mm Hausrückweg benötigt! Bei manchen Korkbelägen reichen manchmal einige mm nicht aus!Wenn jetzt noch der Ausrückhebel am Kupplungshebel verlängert wird sollte sich die Kupplung sehr leicht und vor allem exakt trennen und einschleifen lassen.Ein weiterer Vorteil von den Carbon-Belägen ist die hohe Haltbarkeit und die thermische Stabilität gegenüber Kork, aber wie bereits geschrieben, die halten nur mit höherem Anpressdruck!Hab mich zu dem Thema ausgiebig mit einem Versuchsingenieur eines Kupplungsherstellers ausgetauscht, und die Beläge die er mir gebastelt hat, funktionieren sehr beeindruckend im Vergleich zu den bekannten Korkbelägen.Soweit ich weiss, sind die abgebildeten Beläge von Newfren. Kennt jemand ne Bezugsadresse/Bestellnummer hier in D? Bearbeitet 28. September 2006 von Polinizei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Solution in search of a problem - die Kupplung ist doch bei den SF eines der wenigen Dinge das kaum Probleme macht.Soweit ich weiss, sind die abgebildeten Beläge von Newfren. Kennt jemand ne Bezugsadresse/Bestellnummer hier in D?Beziehst Du Dich auf Zadra?Hab ihn mal gaymailt wegen dem Topf. Er schrieb, das er auch nach D verschicken würde.Wenn Du willst, sag mir was Du wissen willst, und ich schreibe ihn mal an.Vespetta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Solution in search of a problem - die Kupplung ist doch bei den SF eines der wenigen Dinge das kaum Probleme macht.Seh ich genauso. Ich fahr XL2 mit 6 verstärkten (güldenen) Federn, das hält bei mir 21NM ohne rutschen. Wir haben hier aber auch zwei Motoren die nur mit gekürzten Worbelfedern bzw gemischt 3/3 bestückt sind. Ich wüsste jetzt nicht welche Kombi besser als die andere ist weil de facto keine Kupplung bisher Probleme gemacht hat. Wenn alles an leistungsgesteigerten Motoren so leicht in den Griff zu kriegen wäre, könnte ich echt ruhiger schlafen Hab mich zu dem Thema ausgiebig mit einem Versuchsingenieur eines Kupplungsherstellers ausgetauscht, und die Beläge die er mir gebastelt hat, funktionieren sehr beeindruckend im Vergleich zu den bekannten Korkbelägen.Hört sich alles ganz toll an, aber deine Hightechbeläge haben dir in Mindelheim nicht zum Sieg verholfen... Und bitte verzeih mir meine Direktheit, besser starten konntest du meinen Beobachtungen nach deswegen auch nicht unbedingt, ich glaub da war eher der Herr S. aus M. mit seinen alten ranzigen Korkbelägen die Macht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Die neuen, gekürzten. Ob das Stand der Dinge ist kann ich nicht sagen - de facto hält die Kupplung aber 18Nm und geht mit Teflonhülle so leicht daß man denkt der Zug wäre gerissen. Also quasi die Federn hier:Die Racingfeder für XL2 Kulu Fahrer !!!! Muss NICHT (!!!) mehr gekürzt werden !! NEUAUFLAGE !!!!!Extra gefertigt !!!Standard XL2 Feder:Federkraft bei 17,5 mm Federlänge ca. 140 N.worb5 XL2 Feder:Federkraft bei 17,5 mm Federlänge ca. 200 N. Und dazu diese Beläge dann, richtig?V2003041 4 Scheiben Kulubeläge SF XL2 mit FedernTrennt optimal !Gleichmäßigste Kraftverteilung durch mehrere Federn. Unsere Empfehlung bei starken Smallframe Motoren. Is ja sogar noch ein billiger Spaß - glaub zusammengerechnet hat meine blöde Malossi 4-Scheiben-Kulu mit Zentralfeder auch soviel gekostet.(alle Bilder von worb5.de - mal zur Sicherheit dazu gesagt)Gruß Manuel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Is ja sogar noch ein billiger Spaß - glaub zusammengerechnet hat meine blöde Malossi 4-Scheiben-Kulu mit Zentralfeder auch soviel gekostet.Rein auf die Beläge und Federn bezogen stimmt das. Aber du brauchst ja noch die ganzen anderen Teile wenn du die noch nicht hast (sprich Korb, Grund-, Abdeck- und Andruckplatte usw.). Das Gesamtpaket ist dann doch erstmal nicht so billig, lohnt aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 (bearbeitet) Rein auf die Beläge und Federn bezogen stimmt das. Aber du brauchst ja noch die ganzen anderen Teile wenn du die noch nicht hast (sprich Korb, Grund-, Abdeck- und Andruckplatte usw.). Das Gesamtpaket ist dann doch erstmal nicht so billig, lohnt aber.Achso, ja klar, aber das hab ich schon. Hab direkt ne ganze XL2 gekauft, kost mit etwas suchen nicht mehr als kpl. Kulu + Deckel im Laden einzeln (gut, da dann auch neu, aber das interessiert ja eh nur bei den Teilen die "wir" eh austauschen). Bearbeitet 28. September 2006 von Manuel136 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hab direkt ne ganze XL2 gekauft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smasher970 Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 da er für die ET3 is denk ich schon aber 395 öcken - ganz schön happig :wasntme:Ganz meiner Meinung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Wenn Die Kulu bei Smallframe keine Probleme macht-habe ich wohl ein persönliches Kulu-Smallframe-Problem.Nichts hält.Blöd irgendwie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roscher Geschrieben 23. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 (bearbeitet) Habe das mit den 3/3 probiert, aber irgendwie sehen die originalen dann schief aus, sprich sie sitzten anscheinend nicht optimal in der Kupplung. Wie ist es, wenn man alle 6 verbaut, kann die Kupplung da noch normal trennen und was viel wichtiger ist: müssen die Kupplungfedern gekürzt werden??? Sind Kupplungfedern aus einer RMS-4-Scheiben Kulu. Bearbeitet 10. Mai 2007 von PkXL-Schrauba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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