Zum Inhalt springen

Tacho V50 Spezial bis 120km/h ?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jou, gibts, leider recht selten erhältlich soviel ich weiss!

Hi und da tauchen bei Egay welche auf, aber alles andere als billig! :wasntme:

Greetz, crisu :-D

Ist aus Spanien von der Motovespa.

Danke!

Jetzt würd mich nur noch interessieren, ob der die gleichen Innereien und nur ne andere Übersetzung hat, oder ob da auch das Innere anders ist???

Ich tippe aber eher auf "andere Übersetzung" - die Motovespa hat aber 3.50-10 oder? d.H. die Übersetzung wäre für SF nicht geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aus Spanien von der Motovespa.

hi!

gab es von veglia-bressel ( spanien ) für die sp. et3 welche mit special-lenker ausgeliefert wurden.

bei jenen tachos ist allerdings die naden anders geformt als bei it-tachos.

gab es auch von veglia-borletti, die sind 1 zu 1 special 50 tachos nur halt bis 120 skaliert. funzt auf 3.00 10 perfekt.

von zweiteren hab ich etwas nos. :-D

lg helmet

Bearbeitet von helmet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
hi!

gab es von veglia-bressel ( spanien ) für die sp. et3 welche mit special-lenker ausgeliefert wurden.

bei jenen tachos ist allerdings die naden anders geformt als bei it-tachos.

gab es auch von veglia-borletti, die sind 1 zu 1 special 50 tachos nur halt bis 120 skaliert. funzt auf 3.00 10 perfekt.

von zweiteren hab ich etwas nos. :-D

lg helmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edo

Umbau geht folgendermaßen: Ziering auftrennen, Tachomechanik vom Gehäuse lösen (Unterseite), herrausnehmen, Zeiger am bestem mit selbgebautem Abzieher demontieren (zu sehen bei www.alteroller.de). Dann Ziffernblatt abschrauben.

Nun brauchst du die Tachomechanik von einer Primavera, Rally etc. oder halt Lambretta und motierst das in umgekehrter Reihenfolge mit selbstgemachtem Ziffernblatt wieder (auf UV Beständigkeit achten), eventuell musst du die Tachonadel nochmal umsetzen.

die Tachoinnerein von v50, Primavera, Rally, Sprint...Lambretta ab Serie 1 sind alle Gleich von den Maßen, also wild Tauschbar, so kann amn den auch auf 100, 120 oder 140 km/h umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

mal n bild von dem aus ebay:

PICT-der-vespa-shop_8.JPG

Überleg mir den auch zu kaufen. In den richtigen Auktionen geht der für ca. 30€ weg, oder bisschen drüber.

Weiß jemand mehr über den Tacho, also Verarbeitung, Genauigkeit und solche Sachen halt...

cu

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edo

Umbau geht folgendermaßen: Ziering auftrennen, Tachomechanik vom Gehäuse lösen (Unterseite), herrausnehmen, Zeiger am bestem mit selbgebautem Abzieher demontieren (zu sehen bei www.alteroller.de). Dann Ziffernblatt abschrauben.

Nun brauchst du die Tachomechanik von einer Primavera, Rally etc. oder halt Lambretta und motierst das in umgekehrter Reihenfolge mit selbstgemachtem Ziffernblatt wieder (auf UV Beständigkeit achten), eventuell musst du die Tachonadel nochmal umsetzen.

die Tachoinnerein von v50, Primavera, Rally, Sprint...Lambretta ab Serie 1 sind alle Gleich von den Maßen, also wild Tauschbar, so kann amn den auch auf 100, 120 oder 140 km/h umbauen.

Und woher weiß ich, wo ich die Striche für die einzelnen km/h-Angaben auf dem selbstgemachten Ziffernblatt machen muss? Ausprobieren? Oder gibt es da auch einen Trick?

Der Tacho wurde übrigens auch auf anderen spanischen Moto-Vespas verbaut, nicht nur ET3.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der trick ist dei dahin zu sehen wo dei beim Spendertacho auch waren, ebenso den anschlag..ud di nadel wieder in der gleichen Position auf die Welle, ist klar...

An sonnsten kann ein Tahorestorateur auch den original Tacho mitteln Magnetspulen neu justieren (z.B. auf 120) Adresen gibt's in den gängigen Oldtimerzeitschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edo

Umbau geht folgendermaßen: Ziering auftrennen, Tachomechanik vom Gehäuse lösen (Unterseite), herrausnehmen, Zeiger am bestem mit selbgebautem Abzieher demontieren (zu sehen bei www.alteroller.de). Dann Ziffernblatt abschrauben.

Nun brauchst du die Tachomechanik von einer Primavera, Rally etc. oder halt Lambretta und motierst das in umgekehrter Reihenfolge mit selbstgemachtem Ziffernblatt wieder (auf UV Beständigkeit achten), eventuell musst du die Tachonadel nochmal umsetzen.

die Tachoinnerein von v50, Primavera, Rally, Sprint...Lambretta ab Serie 1 sind alle Gleich von den Maßen, also wild Tauschbar, so kann amn den auch auf 100, 120 oder 140 km/h umbauen.

Das ist doch mal ne Antwort, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spanischen Tachos gabs mit beiden Zeigern (ich hab beide Versionen :-D ).

Für Leute die umbauen wollen:

Wenn man andere Innereien in das Gehäuse einsetzt, sollte man auch die Skala vom Spendertacho übernehmen (und natürlich der neuen Form anpassen).

Die Innereien vom PV-Tacho z. B. passen exakt in das Specialgehäuse.

Wenn man aber die Skala vom spanischen Tacho übernehmen will (siehe Bild oben), dann haut das mit der Technik des PV-Tachos net hin, weil der PV-Zeiger net so weit ausschlägt.

Evtl. geht die Mechanik des Pk125s-Tachos, weis aber net ob die Innereien ins Specialgehäuse passen.

Und die runden Tachos schauen in nem Speciallenker einfach nur scheisse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spanischen Tachos gabs mit beiden Zeigern (ich hab beide Versionen :-D ).

Für Leute die umbauen wollen:

Wenn man andere Innereien in das Gehäuse einsetzt, sollte man auch die Skala vom Spendertacho übernehmen (und natürlich der neuen Form anpassen).

Die Innereien vom PV-Tacho z. B. passen exakt in das Specialgehäuse.

Wenn man aber die Skala vom spanischen Tacho übernehmen will (siehe Bild oben), dann haut das mit der Technik des PV-Tachos net hin, weil der PV-Zeiger net so weit ausschlägt.

Evtl. geht die Mechanik des Pk125s-Tachos, weis aber net ob die Innereien ins Specialgehäuse passen.

Und die runden Tachos schauen in nem Speciallenker einfach nur scheisse aus.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

gab es von veglia-bressel ( spanien ) für die sp. et3 welche mit special-lenker ausgeliefert wurden.

bei jenen tachos ist allerdings die naden anders geformt als bei it-tachos.

gab es auch von veglia-borletti, die sind 1 zu 1 special 50 tachos nur halt bis 120 skaliert. funzt auf 3.00 10 perfekt.

von zweiteren hab ich etwas nos. :-D

lg helmet

@helmet:Was willst du damit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er sich im Besitz mindestens einer Geschwindigkeitsmesseinrichtung des Herstellers Veglia-Borletti mit einer Skala bis 120 km/h zur Verwendung in einem Lenker des Fahrzeugtyps Vespa V50 Special befindet. Der Begriff NOS meint New Old Stock, d. h. im Neuzustand befindliche alte Lagerware.

Oder so ähnlich.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er sich im Besitz mindestens einer Geschwindigkeitsmesseinrichtung des Herstellers Veglia-Borletti mit einer Skala bis 120 km/h zur Verwendung in einem Lenker des Fahrzeugtyps Vespa V50 Special befindet. Der Begriff NOS meint New Old Stock, d. h. im Neuzustand befindliche alte Lagerware.

Oder so ähnlich.

... und das zu einem Preis von 180 Flocken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sidewalksurfer: Ah jetzt ja - eine Insel! Das is ja toll!

Aber 180öre??? Meint der der das ernst?

Da kauf ich mir doch lieber das ungenaue Ding von ebay, brauch ich sowieso nur fürn tüv.

Naja wär ja auch zu schön gewesen.

LG roby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sidewalksurfer: Ah jetzt ja - eine Insel! Das is ja toll!

Aber 180öre??? Meint der der das ernst?

Da kauf ich mir doch lieber das ungenaue Ding von ebay, brauch ich sowieso nur fürn tüv.

Naja wär ja auch zu schön gewesen.

LG roby

Nee! Findet man doch an jeder Ecke und etwa so oft wie 200 Öre auf dem Gehweg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen zweiten Tacho bei Ebay für 17,50 oder so ersteigert, zusammen mit dem Lenker und dem Biluxscheinwerfer, wohlgemerkt. Der Verkäufer wusste wohl net, was er da hatte. Er hat halt nur "Lenker für 50 Special" oder sowas reingeschrieben. Ich hab mir die Bilder genauer angeschaut :-D .

Den ersten hab ich aus Spanien mitgebracht. War dort auf einem Zweiradschrottplatz, voll mit Vespas und einigen Lambretten. Ist aber schon Jahre her.

Naja, man muss halt auch mal Glück haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information