Zum Inhalt springen

Silentgummis Schwinge wechseln


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mir auch als newbie einfach mal herausnehmen etwas für die FAQ zu verfassen.

Bei meinem 40 Jahren alten Motor waren die Gummis in der Schwinge (für die Suche Silentgummi, Silentblock, Motorlagerung) ziemlich ausgenudelt, der Motor hing schon schief.

In der Suche findet man einiges dazu, aber keine umfassende Beschreibung des Wechsels.

Eine Presse ist mit Sicherheit hilfreich und wer darauf Zugriff hat (einige Euros für die Kaffeekasse in der Werkstatt) sollte diese Möglichkeit auch nutzen. Alle anderen gehen in den Baumarkt, kaufen eine

1x M8 Gewindestange

2x M8 Muttern

2x Karroseriescheiben (Innenlochdurchmesser min. 22mm, Außendurchm. min. 53mm) z.B. bei Bahr 22,4x58,5x3,5 für 1,19?

min 2x Unterlegscheiben für die M8 Schrauben

Solltet Ihr die Karroseriescheiben nicht bekommen, fertigt euch aus Hartholz oder Stahl ein Äquivalent an (Stärke bei Holz entsprechend wählen, es ensteht eine Menge Druck)

Je nach Bedarf ein Stahlrohr Innendurchmesser 43 - 52mm (sollte Länge der Schwinge entsprechen)

post-17283-1157018935_thumb.jpg

(Foto von "Scootermisfit" entwendet, ohne zu fragen, sorry)

Bei SIP gibts die neuen Gummis, neue Sicherungsringe und auch das Innenrohr.

Entfernen der alten Gummis :

1.Methode

Gummis mit Holzbohrer durchlöchern, bis man sie stückweise rausreißen oder komplett raushebeln kann.

2. Methode

Gewindestange durch die Schwinge, auf der einen Seite nur die M8 Mutter einschrauben, auf die andere Seite Stahlrohr ansetzen, große U-Scheibe, kleine U-Scheibe und Mutter. Und das Innenrohr rausschrauben bzw. -ziehen

3.Methode (ohne Stahlrohr)

entweder ein Stück Hartholz entsprechend präparieren (Loch bohren,sägen mit Durchmesser 22 - 35mm) oder Ratschennuß verwenden (Höhe min. Höhe des Silentgummis und Durchmesser min. Außendurchmesser Schwinge z.b. 46er Nuß (die ja jeder zu Hause hat :wasntme: )) Gewindestange wieder ansetzen und zuerst das Innenrohr zu einer Seite rausziehen bis der Gummiblock andere Seite frei ist. Gummi raushebeln, die "Apparatur" auf die jetzt freie Seite umsetzen und dann das Innenrohr wieder in die andere Richtung schrauben...

Setzen der neuen Gummis

Die Innenseite der Schwinge unbedingt säubern und vielleicht ein wenig schleifen, sollte das alte Innenrohr weiter verwendet werden, unbedingt dieses entrosten.

Gummi mit Silikonspray auf der einen Seite setzen (ohne Innenrohr), Innenrohr mit Gewindestange reinziehen. Bedenkt das außen auf dem Innenrohr noch ein Sicherungsring Platz haben muss.

Auf der Seite wo der Gummi schon sitzt, diesen mit der riesen Karosseriescheibe sichern, auf der anderen Seite Silentgummi, dann Karrosseriescheibe, dann u.U. eine größere Nuss (zur besseren Druckverteilung) ansetzen und dann wieder lustig schrauben. Bevor der Silentgummi sich an der Schwinge verkantet und einreißt, mit einem Schraubendreher die Seiten des Gummis in die Schwinge justieren.

Sicherungsringe setzen und fertig...

Unterstützend immer wieder mal Silikonspray verwenden.

Ist auf jeden Fall eine Menge eklige Arbeit, viel Spaß.

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben, bin ein wenig müde und wirr... (Verbesserungsvorschläge pflege ich gerne ein)

Grüße Eric

Bearbeitet von Surfiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, ich hab silikonspary verwendet, ich streich mal das wd40 !

Grüße Eric

Edit : gerade beim Hersteller nachgeschaut und folgende Propaganda gefunden -

Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.

Bearbeitet von Surfiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Macht es sinn, den Silentgummi vorher einzufrieren, damit er besser in die Schwinge flutscht? Kann das dem Gummi evtl. schaden?

Ah nö, wenns die Gummis einfrierst werden sie bockelhart und dann bekommst sie überhaupt nicht mehr rein......

:-D Ölsau

Edith: :-D

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch ohne Fotos kann ich es mir gut vorstellen. Ist wohl ähnlich "tricky", wie das einbauen der Lagersitze in den Rahmen.

Da kann man auch prima ne Gewindestange und viele viele Unterlegscheiben in aufsteigender größe sowie Muttern verwenden um die, vor allem grade, einzuziehen.

Besser ist es aber das zu zweit zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Habe bei meiner Special nun auch die Silentgummis gewechselt, da der Motor ziemlich schief im Rahmen hing. Die alten Gummis waren einfach zu lasch, nach 40 Jahren. Da hier noch Bilder fehlen und einige andere Topics hierher verlinken, kann ich noch was beisteuern.

 

Ich habe vom alten System mit dem Innenrohr und den einzelnen Gummis auf die geteilte Variante mit den fest verbundenen Gummis umgerüstet.

 

 

Das Innenrohr habe ich mit einer Gewindestange und zwei Nüssen (lange 13er und 36er Nuss) rausgedrückt. Erst von links, bis der Gummi frei war und dann von rechts (in Fahrtrichtung). Zwischendrin habe ich natürlich den alten Gummi mit einem Schraubenzieher ausgehebelt.

 

 

 

Die neuen Gummis lassen sich ziemlich leicht einbauen. Man kann diese schon bis zum ersten Karo mit der Hand in die Schwinge drücken. Als Gleitmittel habe ich Spülmittel verwendet. Beim Ausbau der alten Gummis habe ich ein wenig WD40 verwendet.

 

Eingezogen habe ich die Gummis mit zwei Nüssen (36er und 27er), zusätzlich habe ich am Gummi eine Scheibe untergelegt, damit sich der Druck besser verteilt.

 

 

 

 

Eigentlich alles ziemlich easy, Zeitaufwand liegt bei unter einer Stunde.

post-9415-0-24760000-1394697229_thumb.jp

post-9415-0-94293300-1394697397_thumb.jp

post-9415-0-75710800-1394697489_thumb.jp

post-9415-0-95687100-1394697697_thumb.jp

post-9415-0-28569200-1394697730_thumb.jp

post-9415-0-87837400-1394697746_thumb.jp

Bearbeitet von efendi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Moin,

 

hab den Thread mit den alten Silentgummis bei den Smallframes nicht gefunden, darum häng ich mich hir mal rein.

Ich will nicht die Gummis mit dem einvulkanisierten Rohr verwenden. Drum hab ich mir mal etwas festere bei SIP bestellt. Nun unterscheiden die sich aber stark im Innendurchmesser gegenüber den alten. Hat jemand die schonmal montiert oder habe ich falsche bestellt.

 

Grüsse

Olof

 

MS-Lager.jpg

Bearbeitet von Olof K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen gummis haben den gleichen innendurchmesser wie die originalen ... sie sind nur ein bisschen härter und daher etwas weniger elastisch als die originalen von piaggio

das ist aber beim einbau absolut kein nachteil sondern eher ein vorteil weils dadurch sogar etwas einfacher geht

 

auch wenn du das vielleicht glaubst aber die gummis halten das aus wenn sie geweitet werden ... da reißt oder bricht nix aus

 

mit dem richtigen werkzeug und etwas reifenmontagepaste ist das alles gar kein problem

 

vielleicht kommt ich mal dazu ein paar fotos von den notwendigen schritten zu machen wenn das erwünscht ist

 

ich hab das bis jetzt nur bei XL2 also 1-Zug motoren gemacht deshalb kann ichs nur für diese garantieren glaube aber dass sich das bei den 2-Zug nicht anders verhält: keine ahnung warum das in den diversen shops falsch angegeben wird aber es sind sowohl links wie auch rechts ab werk die gleichen silentgummis montiert (oft findet man in den explosionszeichnungen zwei verschiedene)

 

den silentgummi den du da fotografiert hast brauchst du also 2 mal und der is definitiv der richtige ... piaggio teilenummer: 112040

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hab bei mir wieder die alte Variante genommen, weil die nunmal auch so original verbaut war. Der Wechsel ist zwar etwas aufwendiger, als bei den Zweigeteilten, lässt sich aber mit einer M10 Gewindestange und ein paar Unterlegscheiben ganz gut machen. Bei meinen verstärkten Gummis musste ich jedoch den Kegel auf der Innenseite noch etwas ausdremeln, dass der nicht so stumpf zuläuft. Vorher ist das Rohr nicht richtig in das Gummi gerutscht. Hab da so viel Kraft draufgegeben, dass mir die Gewindestange abgerissen ist und ohne das Ausdremeln hätte ich mir das verstärkte Gummi kaputtgerissen. Bei meinem ET3 Motor werde ich dann irgendwann die zweigeteilten einbauen, weil die vorher schon drin waren. Ich fahr aber auch keine Rennen und hab mein Fahrwerk nicht ins letzte Teil optimiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Geteilten fand ich es easy, die alte Variante ist aber bestimmt auch nicht besonders schwer zu montieren, wenn man die Gummis richtig einsetzt, damit das Rohr gut durchrutscht. Gleitmittel nicht vergessen.  ;-)

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information