Zum Inhalt springen

Lenkerschloss - das 1.000ste Topic


Empfohlene Beiträge

Auch ich will bei meiner V50 ('78) mal das Schloss/Schloß ausbauen. Wie das mit dem Aufbohren läuft, weiß ich. Allerdings befindet sich diese Klappe auf dem Schloss, die mit einer Niete oder ähnlichem da festgemacht ist. Um das Schloss rauszubekommen, muss die Klappe weg, da sie sonst den Schließzylinder verdeckt. Muss ich die Niete oder was immer das sein mag aufbohren? Oder geht das Ding auch anders raus?

Wollte erstmal fragen, bevor ich das Ding zerstöre.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, nimmst du konkret fette Rohrzange und wackelst du fett krass dran...

Kombizange sollte auch gehen.

Allerdings ist dann der Deckel warscheinlich verbogen :-D

Und da es die Nieten nichtmehr gibt musst du ne Schraube Reindrehen (ka. wie die heißen, die mit Rundkopf und Grobgewinde sehen fast so aus wie die Orginale Niete)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, nimmst du konkret fette Rohrzange und wackelst du fett krass dran...

Kombizange sollte auch gehen.

Allerdings ist dann der Deckel warscheinlich verbogen :-D

Und da es die Nieten nichtmehr gibt musst du ne Schraube Reindrehen (ka. wie die heißen, die mit Rundkopf und Grobgewinde sehen fast so aus wie die Orginale Niete)

okay, danke kalle! :-D:-D

ich werde die niete dann vielleicht doch mal leicht anbohren, dann muss ich mich nicht zu fett krass an dem kleinen ding vergehen. und die schraube mit dem grobgewinde kloppe ich dann wieder rein. sehr schön. du meinst bestimmt die eltern der kleinen nieten, von denen zwei bei den späteren modellen zu einsatz kommen. richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Klappe mit der Wasserpumpenzange anpackst, solltest du sie schön mit Tesa umwickeln, oder einen festen Lappen (ich nehme immer einen alten Lederhandschuh) dazwischen legen. Wenn du mit der Zange schön vorsichtig und geduldig an der Klappe rumwackelst, kannst du sowohl die Klappe, als auch die Niete wiederverwenden. Habe das so schon öfter gemacht und immer die alte Klappe und auch die alte Niete wieder gebrauchen können.

Überigens habe ich vor einiger Zeit noch so eine originale Niete im Scooter Center bekommen.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Klappe mit der Wasserpumpenzange anpackst, solltest du sie schön mit Tesa umwickeln, oder einen festen Lappen (ich nehme immer einen alten Lederhandschuh) dazwischen legen. Wenn du mit der Zange schön vorsichtig und geduldig an der Klappe rumwackelst, kannst du sowohl die Klappe, als auch die Niete wiederverwenden. Habe das so schon öfter gemacht und immer die alte Klappe und auch die alte Niete wieder gebrauchen können.

Überigens habe ich vor einiger Zeit noch so eine originale Niete im Scooter Center bekommen.

albert

Stimmt!!!

Hab ich vergessen zu schreiben :-D

Kann sein dass das die sind, musst die Schraube warscheinlich kürzen da die zum "Gewinde" passende DIN Schraube zu lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es die nieten nicht mehr gibt? wie konnte ich eine kaufen??
Und da es die Nieten nichtmehr gibt musst du ne Schraube Reindrehen (ka. wie die heißen, die mit Rundkopf und Grobgewinde sehen fast so aus wie die Orginale Niete)

Wer liest ist klar im Vorteil :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiß, daß das Ding "Kerbnagel" heißt, ist das via Google schnell zu finden. Selbst Online-Vertreiber der Teile findet man da... z.B. www.Omega-Oldtimer.de :wasntme:

würde ich jetzt nicht wissen, dass die besagte niete kerbnagel heißt, könnte ich nix mit dem namen anfangen. somit wäre ich ohne gsf aufgeschmissen gewesen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information