Zum Inhalt springen

Gabel an PK


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich meine irgendwo mal eine Gabel eines normalen Plastik Rollers an einer Vespa gesehen zu haben, ob es allerdings eine Small oder Largeframe war, weiss ich leider nicht.

Die Gabel ging aussen an dem Kotflügel vorbei.

Falls vielleicht jemand von soetwas ein foto hast, oder evlt. sogar mal gebaut hat, währe ich nett wenn ihr mir ein paar tipps in sachen anpassung geben könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's dir nur um optik geht kannst du auf der anderen seit am kotflügel einen mit felgensilber lackierten besenstiel hinpappen. in punkto fahrwerk hast du von haus aus schon was sehr gut funktionierendes montiert.

Hahahaha...zu geil :grins: :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging sich eigentlich nicht um meine Vespa, sondern um die eines bekannten, deren Gabel vorne kaputt ist und er auf der suche nach einer neuen ist.

Mit dem neuen Federbein z.b. von einem gebrauchten Scoot, hätte man dann sogar direkt eine Scheibenbremse mit dabei.

Einzig und allein darum ging es, denn Scheibenbremsen für Vespas sind ja fast unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging sich eigentlich nicht um meine Vespa, sondern um die eines bekannten, deren Gabel vorne kaputt ist und er auf der suche nach einer neuen ist.

Mit dem neuen Federbein z.b. von einem gebrauchten Scoot, hätte man dann sogar direkt eine Scheibenbremse mit dabei.

Einzig und allein darum ging es, denn Scheibenbremsen für Vespas sind ja fast unbezahlbar.

als reparatur ist das zulässig (also reiner umbau natürlich auch). ich wollte nur sagen dass das nicht wirklich ein fortschritt in punkto fahrwerk ist, außer halt mit der sackenteuren malossigabel. sorry wenn das etwas ruppig rüberkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir keine gabel vom tph/nrg/skipper oder konsorten. die haben alle die gleich

:-D sebac gabel drin. ist mit fett statt öl gedämpft, daher auch der begriff fettpresse!

habe gestern meinen skipper (mit genannter fettpresse) verkauft und bin gottfroh dass

das teil weg ist. also augen auf beim eierkauf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HMm dann scheint es ja doch nicht eine so gute idee zu sein soetwas in eine Vespa einzubauen....

wenn die malossi gabel nimmst dann schon eher, aber das orig. teil würde ich nicht

verbauen. die kurvenlage war bei mir echt total :-D allerdings erst ab ca. 60-70 kmh.

vorher alles in butter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich ausser dem Malossiteil noch ne andere Telegabel ausm Automatikbereich ohne Fettdämpfung?

Ich find die TPH Gabel jetzt nicht so furchtbar zu fahren, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten, aber irgendwie schon bedenklich dass das Fett sich bei sommerlichen Temperaturen selbstständig macht :heul: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich ausser dem Malossiteil noch ne andere Telegabel ausm Automatikbereich ohne Fettdämpfung?

Ich find die TPH Gabel jetzt nicht so furchtbar zu fahren, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten, aber irgendwie schon bedenklich dass das Fett sich bei sommerlichen Temperaturen selbstständig macht :heul: :-D

ich finde die karre neigt in kurven dazu sich aufstellen zu wollen, wenn man dann das ding mit arbeit auf kurs bringt fällt schon auf das die gabel vorne ziemlich unsensibel wird weil sie schräg eintaucht und damit ein ziemliches losbrechmoment für weitere federei entwickelt. so richtig fies finde ich das aber auch erst seit ich mal auf einer malossi gabel unterwegs war. gut fand ich das ganze nun aber wirklich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich-Aufstellen-wollen ist mir jetzt nur beim Anbremsen aufgefallen, wenn mans weiss kann man im Alltag schon damit leben und man muss auch nicht immer alles schlechter machen als es ist. Fürs Rennenfahren würd ich mir sowas auch nicht reinbauen, da fährt sich die ET4 Gabel schon deutlich besser.

@roecker

Guter Tipp :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich-Aufstellen-wollen ist mir jetzt nur beim Anbremsen aufgefallen, wenn mans weiss kann man im Alltag schon damit leben und man muss auch nicht immer alles schlechter machen als es ist. Fürs Rennenfahren würd ich mir sowas auch nicht reinbauen, da fährt sich die ET4 Gabel schon deutlich besser.

zum rumfahren funktioniert die auf jeden fall, sind ja auch genügend von verbaut worden als dass man davon ausgehen kann dass es nicht gemeingefährlich ist. ich sag' ja auch, als ersatz für eine kaputte, gut, nur bei einer pk würde ich das fahrwerksmäßig eher als rückschritt einstufen. optisch muss jeder selbst wissen, klar. kollege topiceröffner meinte aber ja schon das die gabel seines spezis am arsch sei. wenn man was gunstiges braucht um ein rad rein zu hängen weil dauernd wheely irgendwie blöd iss wäre das sicher eine option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum rumfahren funktioniert die auf jeden fall, sind ja auch genügend von verbaut worden als dass man davon ausgehen kann dass es nicht gemeingefährlich ist. ich sag' ja auch, als ersatz für eine kaputte, gut, nur bei einer pk würde ich das fahrwerksmäßig eher als rückschritt einstufen. optisch muss jeder selbst wissen, klar. kollege topiceröffner meinte aber ja schon das die gabel seines spezis am arsch sei. wenn man was gunstiges braucht um ein rad rein zu hängen weil dauernd wheely irgendwie blöd iss wäre das sicher eine option.

es war nicht meine absicht die tph gabel zum einbau in ne sf zu empfehlen. ich wollte nur das gejammer ein wenig relativieren, ausserdem bin ich selbst auf der suche nach ner kostengünstigen alternative sonst hätte ich ja nich gefragt, gell. bitte wieder beruhigen, herr s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war nicht meine absicht die tph gabel zum einbau in ne sf zu empfehlen. ich wollte nur das gejammer ein wenig relativieren, ausserdem bin ich selbst auf der suche nach ner kostengünstigen alternative sonst hätte ich ja nich gefragt, gell. bitte wieder beruhigen, herr s.

bin gar nicht unruhig.

es gibt gabeln für die tph von buzzetti, rms und halt von paioli/malossi. die buzzetti soll schon besser sein als die originale, besser als eine alte und eventuell defekte gabel ist sie auf jeden fall. ansonsten kann man elastomeren auch eventuell mit rock-shox-butter und mit einer gründlichen reinigung aller bewegten teile im rahmen des möglichen manieren beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die originale Gabel der neueren Runnermodelle (Sebac) ist eine reguläre Gabel mit Öl, etwas dickeres Öl und mehr Vorspannung und die ist excellent.

ICh weiß, daß bei der Malossi zwischen Runner und TPH nur das Lenkrohr unterschiedlich ist, inwieweit, hab ich vergessen, eins war krüzer.

Von daher könnte man evtl. mal die Runnergabel einbauen, kostet neu gerade mal 220, man kann die auch mit etwas Bearbeitung vorn tiefer setzen.

Wenn man denn sowas einbauen möchte :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die originale Gabel der neueren Runnermodelle (Sebac) ist eine reguläre Gabel mit Öl, etwas dickeres Öl und mehr Vorspannung und die ist excellent.

8a_1.JPG

du meinst dann die nehm ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum baust du nicht eine Gabel von einer SKR ein? die kostet mit Scheibenbremse nicht so viel, habe sie schon für 130€gesehen
Meinst du mich? Weil die bei nem TPH nicht passt :wasntme: :-D Bearbeitet von salih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information