Zum Inhalt springen

Verlustleistung Smallframe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal anfragen, ob jemand die Verlustleistung von nem Smallframe-Motor (HP4 + Lüfterkranz) ermittelt hat.

Ich hab da mal was mit 3 PS aufgeschnappt oder ist es mehr evtl. sogar sehr viel mehr?

Hat die Länge bzw. die Verzahnungsart der Primärübersetzung möglicherweise sogar Einfluss auf die Verlustleistung?

Danke und Gruß

Michael

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch die Verlustleistung ist kann ich dir nicht sagen. Aber die Verzahnungsart spielt eine Rolle. Bei nem schräg verzahnten Primär wird ein Teil der Kraft in axiale Richtung übertragen, geht auf diese Weise also verloren und beansprucht unnötig die Lager. Vorteil der schrägen Verzahnung ist die wesentlich geringere Geräuschentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlustleistung der Kupplung? Solange die nicht schleift ist das doch zu vernachlässigen oder?

Also der Durchlauferhitzer wird nächste Woche wieder instandgesetzt...

Bewege im Moment eher den 136er, bei dem rechnerisch 25,7 bei 8300 an der Kurbelwelle anliegen sollten. Jetzt stellt sich halt die Frage, wieviel Pferde da am Rad noch ankommen sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wie kannst Du das denn berechnen und auch noch so genau? :-D

gar nicht. tsr oder mota suggerieren beide die berechenbarkeit. mota zumindest kann aber unter bestimmten vorraussetzungen wenigstens den kurvenverlauf grob wiederspiegeln.

@polinizei:

smallframekupplungen trennen, glaube ich, selten bis nie. das ist aber ja eigentlich nicht wirklich verlustleistung, misst der prüfstand zwar als solche, aber eigentlich geht's ja mehr um den verlust auf dem weg von der kurbelwelle ans rad, und nicht um den verlust auf dem weg von der kurbelwelle ans rad plus das was nötig ist den motor mit durchzudrehen weil die kupplung scheiße ist. kurz: die antwort auf die frage was deine karre an leistung hat gibt dir eher ein prüfstand als dein rechner. der rest der horde (mit dem du die leistung wohl vergleichen wollen wirst) hat das auch nicht gerechnet. von daher wäre im sinne der äpfel-birnen ansage ein vergleichbarer weg bei der ermittlung sinnvoll. wenn du nicht vergleichen willst ist das aber ja eh' alles latte. du bist aber doch fertiger ingenieur und solltest diese überlegungen selbst angestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte morgen in Deggendorf ein Leistungsprüfgeräte in der Landschaft herumstehen, werde ich den Bock draufstellen. Steht da keiner gibts eben kein Diagramm.

Leider stehen hier wo ich wohne keine Leistungsprüfstände zur freien Verfügung rum. Ich hätte meinen Bock auch schon beim R&R auf die Rolle gestellt, aber da hab ich auch keine Rolle gesehe...

Da magst Du als Großstratege vielleicht besser ausgestattet sein.

Sollte sich an meiner Situation was ändern, werde ich berichten.

Bisher bleibt mir nur das rechnen, und so ganz verkehrt mag das garnicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bleibt mir nur das rechnen, und so ganz verkehrt mag das garnicht sein...

richtig. kann genau stimmen. kann aber halt auch 20ps daneben liegen. wenn ich ingenieur wäre wär mir das zu vage.

und reg' dich nicht auf, dir muss halt nur klar sein dass du, wenn du den rest der bastelgruppe mit ihrer kindergartenschlosserei mit einem relativ normalen aggregat so nachhaltig düpierst (vulgo: mit einem nicht berauschenden auspuff und ansonsten einem 136er mit dicker membran um grob 20% überbietest), fragen aufkommen die nur ein allgemein üblicher prüfstand beantworten kann. das habe ich aber ja nicht zuletzt mit paola und rasputin bereits bis zum exzess debatiert.

trotzdem freut's mich zu sehen dass du wenigstens in bezug auf die nenndrehzahl den rationalen argumenten von armin und mir zugänglich warst. in liedolsheim konnte man auch beim fahren sehen dass eine gewisse auseinandersetzung mit der materie statt gefunden hat. respekt auf jeden fall. und jetzt noch mal ein arschlochtext: die grundplattenshow war, in der tradition des kladivierens, vom allerfeinsten.

edit fügt noch an dass ich dich, herr kladiva, von der ingenieurstheoretikergarde noch am liebsten ärgere. bei dir iss wenigstens feuer drin, du kommst da immer schön in wallung. das macht spaß.

ansonsten: gsf dyno? da wurden ja etwa von dr.tyrell schon gute erfahrungen bei smallframe (bei largeframe ja eh) mit gemacht.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist wieder ne Wortshow vom feinsten.

Also der einzige aktive Beitrag von Dir an meinem Roller waren bisher die Reifen :-D

Ich entsinne mich einer Unterhaltung mit Armin und Dir, aber sollte ich mich da in Bezug auf die Nenndrehzahl nachhaltig beeinflussen hab lassen muss das sehr sehr tief über das Unterbewußtsein passiert sein.

Ansonsten finde ich noch Deine Sitzbank sehr sexy, aber ansonsten verfolgen wird durchaus unterschiedliche Ziele und Konzepte.

Ich musste mich an der Startlinie stark zurückhalten nicht zu Dir herüberzufahren und ordentlich zu kladiwieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist wieder ne Wortshow vom feinsten.

Ich musste mich an der Startlinie stark zurückhalten nicht zu Dir herüberzufahren und ordentlich zu kladiwieren.

ad 1): hammer, oder?

ad 2): bei rennen darf man, so man es kann, nach vorne fahren. wenn man's nicht getan hat, mutmaßlich eben weil man's nicht konnte, sollte man danach die klappe halten. einlassungen in der art von: "wenn ich gewollt hätte wäre ich vorgefahren" wirken leicht peinlich.

ansonsten hast du letztes jahr in deggendorf, so mein gedächniss mich nich trügt, noch gemutmaßt dass sechstellige nenndrehzahlen auch und gerade auf der kartbahn der königsweg seien. die von armin und mir eben dort propagierte abkehr davon halte ich beim kreisfahren für durchaus zielführend.

ansonsten: reg' dich nicht so auf. davon stirbt man nur früh. die idee mit dem elastomer finde ich ziemlich gut. und sobald ich wieder von den blechsätzen habe gebe ich dir bescheid. ich mach gerade die letzten zeichnungen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinizei:

smallframekupplungen trennen, glaube ich, selten bis nie.

Eigentlich sollte ich ja nicht klugscheissen, aber Angesicht´s deiner sonstigen Wortakrobatik freut es den Laien auch nur den kleinsten Fehler des Meisters aufzudecken:

Wenn eine Kupplung trennt, überträgt sie keine Kraft. Verlustleistung 100%. Tun aber wirklich nur die wenigsten.

Wenn eine Kupplung "packt" (oder wie auch immer das Fachwort heißt), überträgt sie Kraft. Minimale Verlustleistung 0%. Auch nicht zu erreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte ich ja nicht klugscheissen, aber Angesicht´s deiner sonstigen Wortakrobatik freut es den Laien auch nur den kleinsten Fehler des Meisters aufzudecken:

Wenn eine Kupplung trennt, überträgt sie keine Kraft. Verlustleistung 100%. Tun aber wirklich nur die wenigsten.

Wenn eine Kupplung "packt" (oder wie auch immer das Fachwort heißt), überträgt sie Kraft. Minimale Verlustleistung 0%. Auch nicht zu erreichen...

doch, bitte klug scheißen. vielleicht habe ich das ja falsch verstanden. auf dem prüfstand ist es so dass die verlustleistung als negativleistung auf dem ausdruck erscheint. wenn du die kupplung gar nicht ziehst sondern einfach vom gas gehst ist die sehr hoch (weil eben nicht nur die leistungsaufnahme des getriebes ermittelt wird). wenn die kupplung schlecht trennt ist es ähnlich, am niedrigsten ist die gemessene verlustleistung bei voll trennender kupplung, weil eben dann nur das ermittelt wird was im antriebsstrang hängen bleibt. oder sehe ich das falsch und das ist alles unfug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine abschließende Frage: Trifft mann den Herrn persönlich morgen in Deggendorf an der Startlinie? Ich war extra nochmal am Schraubstock üben, damit ich Dir Auge in Auge in den Drehschieber ku(spu)cken kann!

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine abschließende Frage: Trifft mann den Herrn persönlich morgen in Deggendorf an der Startlinie? Ich war extra nochmal am Schraubstock üben, damit ich Dir Auge in Auge in den Drehschieber ku(spu)cken kann!

bist du irre? deggendorf iss voll in bayern!

nein, iss mir zu weit. ich will morgen eine karre tüv-fertig machen, kabel einziehen und so'n scheiß.

sag' mir mal lieber warum ich eine solid works konstruktion nur als zeichnung als dxf speichern kann.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gedacht, dass Verlustleistung der Verlust ist, den man an Leistung zwischen Leistung an der Kurbelwelle und Leistung am Rad hat. Das glaube ich auch nach wie vor. Wie der Prüfstand die ermittelt, weiss ich nicht. Wenn du nach dem Lauf nicht die Kupplung ziehst, sondern nur vom Gas gehst bremst der Motor die Rolle ab, negative Beschleunigung, negative Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gedacht, dass Verlustleistung der Verlust ist, den man an Leistung zwischen Leistung an der Kurbelwelle und Leistung am Rad hat. Das glaube ich auch nach wie vor. Wie der Prüfstand die ermittelt, weiss ich nicht. Wenn du nach dem Lauf nicht die Kupplung ziehst, sondern nur vom Gas gehst bremst der Motor die Rolle ab, negative Beschleunigung, negative Leistung.

genau das ist es auch, sehe ich auch so. der prüfstand misst das halt nach meinem dafürhalten auf die beschriebene art. da kommt halt unfug raus wenn die kupplung nicht richtig trennt. das meinte ich ja oben.

suchst du immer noch carbonrohr?

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...

ich google mich gerade blöd. es gibt in weilerbach oder siegelbach bei kaiserslautern einen universitätsspinoff, die stellen carbonrohre her. da habe ich mal für ein leichtbauprojekt rohre für kühlerleitung gekauft. hilf mal mitsuchen. im zweifelsfall hatte ich die nummer damals von der uni direkt, materialstofftechnologie oder so.

Ich glaube du unterschätz gerade heftigts meine Fähigkeiten der CAD-Kunst!

also: ich hab' hier ein teil in sw gebastelt was ich gelasert haben will. kann ich das einfach als dxf speichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee mit dem elastomer finde ich ziemlich gut. und sobald ich wieder von den blechsätzen habe gebe ich dir bescheid. ich mach gerade die letzten zeichnungen fertig.

Wie jetzt Anerkennung aus Deinem kritischen Gedächtnisgut? Jetzt bin ich fertig! :plemplem: Mir haben schon Deine Bösen Seitenhiebe gefehlt ala: Wieder eine Lösung für ein Problem welches nicht existiert...

Mal schaun was ich zuerst habe. NiCr-Ni-Fühler oder ganze Messgeräte, oder einen Blechsatz. :wasntme:

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal hier. Nen einzelnes Rohr wollten die mir nicht schicken. Aber vielleicht, wenn´s mehr wird...

ich meinte die hier. da habe ich sowas, wie gesagt, schon mal als meterrohr oder so gekauft. ich hab' aber gerade vorhin mal wieder ein sechs meter alurohr für weiter dämpfer fummeln gekauft. projekt flüsterleise schreitet voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt Anerkennung aus Deinem kritischen Gedächtnisgut? Jetzt bin ich fertig! :plemplem: Mir haben schon Deine Bösen Seitenhiebe gefehlt ala: Wieder eine Lösung für ein Problem welches nicht existiert...

Mal schaun was ich zuerst habe. NiCr-Ni-Fühler oder ganze Messgeräte, oder einen Blechsatz. :wasntme:

messgerät bestellst du einfach, dann kriegst du's wenn welche da sind. fühler sind im container, das dauert halt ein paar tage. kann aber sein dass diese woche welche mitgekommen sind. blechsatz kriegst du einen wenn einer fertig ist. das ist aber ganz klar hobby und braucht deshalb so lange wie's dauert. bei kleinmengenabnahme von ein paar sätzen ist dem lasermann auf die finger hauen schon scheiße.

Ich würde sagen ja!

gut. dann ist jetzt der zeitpunkt meinen rechner zu werfen.

jetzt ist sw abgestürzt. mal was neues. immerhin.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist es auch, sehe ich auch so. der prüfstand misst das halt nach meinem dafürhalten auf die beschriebene art. da kommt halt unfug raus wenn die kupplung nicht richtig trennt. das meinte ich ja oben.

Nochmal zum Thema: Ahh! Jetzt hab ich´s verstanden. Allerdings stimmt dann die gemessene Verlustleistung bei der SF im Gegensatz zur PX eh nicht ganz. Bei der PX sitzt die Kupplung ja direkt auf der Welle und somit sind alle "Getriebeteile" bei vollständig trenneder Kupplung die einzig bremsenden Teile. Bei der SF fehlt also die Verlustleistung der Primärübersetzung...

Edit: Danke. Wegen der Carbongeschichte werde ich da mal bei Gelegenheit da Anfragen. Allerdings hat die Geschichte bei mir momentan nur untergeordnete Priorität...

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema: Ahh! Jetzt hab ich´s verstanden. Allerdings stimmt dann die gemessene Verlustleistung bei der SF im Gegensatz zur PX eh nicht ganz. Bei der PX sitzt die Kupplung ja direkt auf der Welle und somit sind alle "Getriebeteile" bei vollständig trenneder Kupplung die einzig bremsenden Teile. Bei der SF fehlt also die Verlustleistung der Primärübersetzung...

würde ich genau so unterschreiben. das mit der verlustleistung der primär ist mir aber so noch nie eingefallen. stimmt aber.

so, jetzt hab' ich's als dxf gespeichert. scheißhaufen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewege im Moment eher den 136er, bei dem rechnerisch 25,7 bei 8300 an der Kurbelwelle anliegen sollten. Jetzt stellt sich halt die Frage, wieviel Pferde da am Rad noch ankommen sollten...

Wenn er 25,7 an der Kurbelwelle hat, dann so 21-22 am Rad. Ca. 3 Getriebe und 1-2 das Lüfterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information