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14. Minusschrauber Rollerklub Beschleunigungsrennen


vespasquire

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Das diesjährige Beschleunigungsrennen des Minusschrauber Rollerklubs findet wiederkehrend am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2006 statt. Das schöne Rotenburg an der Wümme, bundesweit bekannt durch Rundfunk und Fernesehen als WM-Standort der Mannschaft Trinidad & Tobagos, dient auch in diesem Jahr als Austragungsort. Die ideale Strecke des Rotenburger Flugplatzes lädt Anfang Oktober zum sportlichen Wettkampf (in altbewährter Klasseneinteilung) im Doppel-K.O.-System.

Onlinenennung, weitere Informationen, Anfahrtsbeschreibung, ... ab August im Internet.

flyer2006_600px.jpg

www.beschleunigungsrennen.com (ab August)

Update: 29.06.2006 / 12:40 Uhr - Flyer bereitgestellt.

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(..) Wie war das mit der Planung mit Zelten und Feiern auf dem Platz ??? (..)

Nabend Sven,

in diesem Jahr leider keine Möglichkeit - der Termin bietet sich lediglich für eine Tagesveranstaltung an. Die Idee ist jedoch nicht vollends verworfen und wird für die Planung 2007 in Betracht gezogen.

Gruß Claudio.

Bearbeitet von vespasquire
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na klar. viel größere maschinen als dein auto haben die ja auch nicht drin, sind halt nicht Lufthansa Interkontinental Maschinen, die von Rotenburg aus starten. :-D da kann man nach nem flug auch ein paar biere trinken und im zelt schlafen.

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Wenn man wollte (oder zu besoffen zum nachhause fahren wäre), könnte man da irgendwo zelten? (..)

Werde das bei Zeiten abklären - bis dahin ein klares jein. Nichtsdestoweniger spricht einiges dafür vor Rückkehr der Fahrtüchtigkeit einige Stunden auf dem Gelände zu campieren.

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  • 2 Wochen später...

Wieso....?

Brauchste `nen Schlafplatz? :-D

Habe doch mit Organisation etc. nüscht mehr zu tun......, und kann Dir daher keine näheren Auskünfte geben.

Am besten Claudio direkt fragen...., oder halt warten, bis er sich von alleine meldet.

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  • 2 Wochen später...

Kurz was zum Doppel-KO. Woanders war hier kürzlich zu lesen, man konnte bei der letztjährigen Veranstaltung nach einem verlorenen Lauf nur noch bestenfalls Dritter werden. Das widerspräche ja dem eigentlichen Gedanken des Doppel-KO`s, mal einen verpatzten Lauf "frei" zu haben... würde mich nur interessieren ob da was dran ist, bzw. wie das dieses Jahr abläuft... :-D

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Kurz was zum Doppel-KO. Woanders war hier kürzlich zu lesen, man konnte bei der letztjährigen Veranstaltung nach einem verlorenen Lauf nur noch bestenfalls Dritter werden. Das widerspräche ja dem eigentlichen Gedanken des Doppel-KO`s, mal einen verpatzten Lauf "frei" zu haben... würde mich nur interessieren ob da was dran ist, bzw. wie das dieses Jahr abläuft... :-D

Es ist richtig, in den vergangenen Jahren haben wir uns für eine aus dem Judo/Badminton(?) abgewandelte "Doppel-KO-System"-Variante entschieden. Bei dieser besagten Form führt eine (einmalige) Niederlage nicht zum direkten Ausscheiden, versperrt jedoch die Teilnahme am Finallauf (um den ersten Platz). Wir halten diese Lösung für die fairste - stecken aktuell in der Diskussion um die Durchführung nach klassischen Doppel-KO-System.

Hierbei, das möchte ich nicht verheimlichen, kam es bei Gesprächen zu äußerst unterschiedlichen Ansichten. Für welches KO-System wir uns für die diesjährige Veranstaltung entscheiden wird "rechtzeitig" veröffentlicht - sollte die Rennteilnahme dabei hoffentlich nicht beeinflussen!?

Gruß

Claudio.

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... eine klare Ansage vorher, wie das läuft bei Fehlstarts!

Mein Vorschlag als Zuschauer: Fehlstarter müssen eine Strafrunde nackt auf einer original ZIP25 fahren und dürfen dabei vom Publikum mit Sahneteilchen beworfen werden. Lockert die ganze Veranstaltung ein wenig auf und motiviert die Fahrer sich auf den Start zu konzentrieren!

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Es ist richtig, in den vergangenen Jahren haben wir uns für eine aus dem Judo/Badminton(?) abgewandelte "Doppel-KO-System"-Variante entschieden. Bei dieser besagten Form führt eine (einmalige) Niederlage nicht zum direkten Ausscheiden, versperrt jedoch die Teilnahme am Finallauf (um den ersten Platz). Wir halten diese Lösung für die fairste - stecken aktuell in der Diskussion um die Durchführung nach klassischen Doppel-KO-System.

Hierbei, das möchte ich nicht verheimlichen, kam es bei Gesprächen zu äußerst unterschiedlichen Ansichten. Für welches KO-System wir uns für die diesjährige Veranstaltung entscheiden wird "rechtzeitig" veröffentlicht - sollte die Rennteilnahme dabei hoffentlich nicht beeinflussen!?

Alles klar, wobei ich persönlich das genau andersrum sehe. Fair ist eben für mich grade das klassische Doppel-KO, weil es einem mal einen verpatzten Start oder Verschalter erlaubt. Natürlich kann man argumentieren, dass einem "guten" Fahrer sowas halt schlicht nicht passieren dürfe, aber grad wenn man am Start eh die Hosen voll hat weil man z.B. neben einer Lambretta steht, kommt die Kupplung halt auch mal den Tick zu schnell oder so.

Wie auch immer, Bock habe ich so oder so auf die Veranstaltung, und wie ich gehört habe auch ein paar andere ausm Süden.

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er meint wie in marl! Fehlstart = Rennen verloren

Achso, ... stimmt - bei uns hat ein einmaliger Fehlstart noch nie zur direkten Disqualifikation geführt.

---

So, die Internetseite zum Beschleunigungsrennen ist, wie auf dem Flyer angekündigt, ab heute (wieder) erreichbar:

screenshot_rennen_com.jpg

... bald gehts richtig los.

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moin

nen fehlstart kann immer mal passieren - vor allem wenn man zum ersten mal oder halt nicht so oft ne qm fährt - deswegen wärs halt vor allem für anfänger evtl nen bissel unfair wenn man dann gleich beim ersten den lauf verloren hätte ...

ich wäre ja für nen "fehlstartkonto" - beim ersten oder zweiten gelb und beim nächsten dann rot und raus - fertig aus :-D

dann müssten sich die notorische frühstarter mal nen bischen mehr im zaum halten

bis denne

michael

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naja ob fürs komplette rennen oder pro lauf sinnvoller ist kann man sich drüber streiten

nur solche sachen wie in marl das einer schon keine lust mehr hat weil der gegner immer ( auch bei den läufen davor ) zu früh loszieht und nur mit viel mühe doch noch dazu überedet werden kann doch noch nen 3 start zu machen müssen ja nun wirklich nicht sein -

andere möglichkeit wenns die technik zulässt : die zeit die man zu früh losfährt doppelt auf die fahrzeit draufpacken :-D

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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