Zum Inhalt springen

Ode an die 136er Profis!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab diesen winter mal ein smallframe projekt in Angriff genommen, und bin jetzt fertig(nicht nur mit dem roller!).

So erst mal zu dem setup: - 136er massiv gefräßt, 180 gedreht direkt

- vollwange von der ets

- vsp 1

- pk xl2 kulu Übersetzung ori 3.00

- RD 350 membrane mit eigenbau membranekasten

- 30 Mikuni TMX

- Abgedrehtes LüRad

- motorblock PK XL an allen erdenklichen stellen aufgeschweißt

- El-Zündung auf 18grad geblitzt

So und jetzt meine probleme. Hab ihn heut zum esrten mal laufen lassen aber irgendwie läuft das nicht so wie geplant.

Welche Hauptdüse,Nebendüse,Powerjetdüse würdet ihr mir mir als gutes anfangssetup empehlen?

Der hund zieht meiner meineung nach auch falschluft da er hochdreht, falschluft kann ich mir aber irgendwie ned vorstellen, da der gesamte ansaugweg neu abgedichtet ist. Meine vermutung ist der simmerring auf der lima seite. Da ich einen Pk XL motor habe mit der ets welle mit dem dickem konus, musste ich den umbau simmerring von sip nehmen und der hat mich von anfang schon etwas schief angeguckt. Geht scheiß schwer ins gehäuse aber an der welle wo er dichten sollte kam es mir vor als hätte er zu viel spiel. Hat jemand hier schon erfahrungen gesammelt das der evtl. nix taugt?

So das wären eigentlich schon meine problemchen gewesen.

PS: Gibt es an dem gesamtsetup des motors was zu meckern??

Mfg Franky_T5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Ja gut kombiniert watson :-D fahr nämlich sonst ne t5.

Wollte mal ner smallframe bisschen mehr leben einhauchen.

ja das ist schon richtig das ich ihn um 180 grad gedreht fahre. Und es ist auch richtig das ich den auspuff umgearbeitet habe sonst geht da ja nix da der ja für normal montage gefertigt wurde. Man muss sich nur bisschen spielen und neue halterungen für den puff bauen dann is das kein problem.

Is aber ned mein problem!

Mfg Franky_t5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Gibt es an dem gesamtsetup des motors was zu meckern??

3,00 ist echt arschkurz auf nem 136er. Bin mal ne 2,86er auf nem 133er gefahren und fand das schon grenzwertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedüsung von den TMX30 die Sthalfix in der Sammelbestellung bestellt hat ist:

Schieber 4.0

HD 260-280

ND 22,5

PJ 60

Nadel 5EL68

Das sollte als grober Anhaltswert reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den vergaser von meiner t5 runter da mir das geld ausgegangen ist muss erst wieder sparen dann gibts wieder nen neuen. Also der vergaser müsste demnach einwandfrei funktionieren, hat er zumindest bis jetzt.

Hab gerade mal geschaut, und festgestellt, das wenn ich den joke ziehe des hochdrehen weg is klingt sehr nach falschluft oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach nur viel zu mager im Leerlauf. Ist allerdings eher unwahrscheinlich, wenn´s auf deiner T5 passte. Mach doch mal den Bereich unter der Zündgrundplatte mit Bremsenreiniger richtig sauber und trocken. Dann fährst du vorsichtig ne Runde und guckst ob´s trocken und sauber geblieben ist. Falls du nen neuen Simmering brauchst hab ich noch nen Tip. Da ich nicht weiß, wo du wohnst, weiss ich auch nicht ob, bzw. wo, es bei dir so einen Laden gibt. Aber bei uns in Aachen kriegt man Simmeringe auch beim Industriebedarf (z.B. KSA). Da kannst du halt nur nicht hingehen und sagen: "Bitte einen Umrüstsimmering für ETS Welle auf PK Motor." :-D Aber mit: "Ich bräuchte einen Wellendichtring 24x32x7B1SL." solltest du geholfen werden...

War bei mir übrigens deutlich billiger als im Scooter Center (ca. 5? statt 9?)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch,

wenn`s denn dann laufen sollte ( ich tippe auf falschen simmerring ), gib doch mal einen erfahrungsbericht ab von der 3.00 überstzung.

wenn der malossi sich in der konstellation richtig entfalten kann, könnte es mit der primär extrem abenteuerlich werden. also schön zaghaft mit der gashand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem: @dennis v50:

69kg.

Ja das mit der falschluft hat sich erledigt. Das ding braucht ne deutlich fettere abstimmung als meine t5 :plemplem: . War nicht falschluft sondern ein viel zu magerer vergaser. Bin jetzt bei 290 angekommen und die kerze sagt immer noch zu mager krass krass krass. Das hätte ich mir nie träumen lassen. Dachte wenn ich den vergaser mit den einstellungen von der 5 nehme kotzt der sich tot vor lauter sprit aber denkste.

Naja das mit der übersetzung stimmt wohl bisschen zu nervös am gas und schon geht das vorderrad gen himmel. Nur leider macht das der keil von Kulu nicht lange mit!!

Habt ihr da ebenfalls schwierigkewiten?? Wenn wie behebt ihr das problem?? Nut dicker fräsen und den halbmond vond der lima seite rein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dir öfter den Keil durchhaut ist nicht der Keil das Problem sondern der Konussitz der Kupplung.

Aber zum einen würd mich mal deine ETS-Vollwangenwelle interessieren (die es meines Wissens momentan nicht käuflich zu erwerben gibt - ENTWEDER PK-Vollwange mit 20/20er Sitz ODER ETS-Welle, aber nicht als Vollwange), zum anderen fänd ich ein Foto vom geänderten VSP monsterinteressant. Kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen wie der dann sitzen soll.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch erst kürzlich einen umgearbeiteten VSP gesehen.

des Puff sitzt dabei eigentlich immernoch an der gleichen stelle wie ungedreht, nur dass der Krümmer eben nicht hinten oben übern Reifen geht sondern unterm Trittblech verläuft. ---> dementsprechend liegt der Auspuff auch "über Kopf" unter der Backe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die welle ist mehr oder weniger eigenbau musste dafür auch das kurbelgehäuse ausspindeln wegen dem pleuel da ging es um paar zehntel nicht aus. Hat aber den schönen dicken konus der ets deswegen die angabe ets vollwange. Mit photos muss ich mal schauen hab selber keine digikam vielleicht kann ich mir mal eine leihen dann gibts photos. Aber ich kann ja mal beschreiben wie er sitzt.

Er sitzt um 180 grad drin wie der pm 40 sprich der endtopf zeigt nicht nach unten sondern schaut oben zum seitendeckel raus der natürlich ausgeschnitten wurde auch am chassis wurde etwas weggenommen damit das ding nicht abbreisst wenn der bock einfedert. Mal schauen was der tüv dazu sagt wenn er lang meckert kommt halt noch ein blech drüber wegen verbrennungsgefahr und so. Aber wenn man sich überlegt wo bei den reiskochern die auspuffanlagen so rumschauen denk ich dürft das schon durchgehen. So hoffe ihr könnt damit was anfangen. Auch wenn die beschreibung wahrscheinlich nicht die beste war. Sieht meiner meinung nach aber ziemlich hammer aus, mal was anderes.

Wegen dem keil, als ich vorher die kulu rausgebaut habe kam mir schraube mit der die kulu auf der primär befestigt wird schon entgegen nachdem ich die andruckplatte entfernt hatte. Wie kann das sein?? Hab das ding so gut es ging, wie immer halt, angezogen und das sicherungsblech war auch drin und umgeschlagen. Sehr mysteriös!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt bin neuling auf dem smallframe gebiet. Kenns halt nur von der "großen" Vespa und da ich den kurzen vierten in der 5 schon drin hatte braucht man ja da nimmer viel ändern. Bin also für alle ratschläge dankbar. 2.86er vielleicht oder länger

Is der puff für den zylinder eurer meinung nach ok??

@dennis v50: der :plemplem: war oben bei deinem namen nicht beabsichtigt sollte da unten hin wo der dann im text auch war hab das irgendwie verplant. sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2.86 fand ich auf dem 133DR schon zu kurz. Der vierte hat zwar mehr Spass gemacht als mit der 2.54er aber den ersten Gang habe ich eigentlich nie benutzt, da dieser zu kurz übersetzt war und das Fahren dadurch sehr anstrengend wurde. Mit der 2.54er fährt sichs dauerhaft entspannter->meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gerade die 2.56er bestellt von meienm letzten geld :-D(

dann schau ma mal was dann geht. Kann das mit meiner düsengröße stimmen?? Größer als 290?? Und noch was, was macht das ding spitze(euren erfahrungen nach)??

Und danke für die tollen tips und so. Wie gesagt will mich jetzt mal mit den smallframes befassen und kann jeden tip brauchen.

Also jeder der was weiß her damit

Franky_t5

PS: Photos vom Auspuff folgen bald, krieg diese woche noch ne digikam

Bearbeitet von franky_t5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja nicht gerade berauschend :-D( .

Dachte das ich schon an die 125 rankratzen könnte. So ein müll.

Noch ne frage welche reifengröße würdet ihr fahren?? Hab momentan noch die originalen 3.00 drauf.

Reifentyp wird wohl der coti zippy werden, hab ich auf der 5 und bin ganz zufrieden. Leider sind slicks ja verboten, hab aber auch nen satz für die 5 -->hammer kurvenlage.

@dennis v50

Zu den bildern von deinem malossi hast du nicht angst das da der kolben anfängt zu kippen bei deinem einlass?? Meiner sieht zwar genauso aus nur die stege hab ich stehen aus oben genanntem grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information