Zum Inhalt springen

Malle 136 Klemmer


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit. Muß mich mal wieder als Tuning-Depp outen und mache grade ne FMEA:

Mein frisch fertiger 136er hat bei etwa 3/4-Gas und ca. 7000 /min geklemmt. Auf der Auslaßseite sind Klemmspuren über die ganze Laufbahn. Bin den neuen Zylinder etwa 100km mit moderater Belastung gefahren und hab dann langsam gesteigert. Nebendüse und Nadel waren zu dem Zeitpunkt schon optimal eingestellt und die HD mit 142 (später sogar 150) im 28er Keihin ein gutes Stück zu fett. Da dürfte absolut nix passieren.

Neben einer (inzwischen behobenen) minimalen Undichtigkeit am Ansauger halte ich eher mechanische Ursachen für wahrscheinlich. Hab gehört daß die 136er gern im Bereich der Stehbolzen durch Verspannungen klemmen. Ist da was dran? Verzieht es den Zylinder? Weiterhin ist mir aufgefallen, daß der Zylinder sehr (!) straff im Gehäuse sitzt. Hatte hier schon mal jemand Probleme mit Verzug? Die Stege im Bereich der ÜS hab ich rausgesägt, Einlaß / Boostport und ÜS sind weit geöffnet. Noch wer ne Idee? Der Eimer läuft zwar inzwischen wieder, aber ich hab kein Bock auf weitere Klemmer und Auffahrunfälle am Nürburgring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hau ab mit fmea wenn ich das Wort schon lese muss ich an die lähmende vorlesung TQM denken :puke:

Zylinder mit Drehmoment angezogen?

Das sich der Zylinder mal blöd verzieht kann ich mir schon vorstellen, wenns an den Stehbolzen ist solltest du es da aber auch sehen, das kommt vor, ob allerdings gerade beim 136er hab ich keinen Plan.

Das der Zylinder am Fuß schwer rein geht find ich auch nicht schick, evtl ist da der Hund begraben. Wenn da was nicht richtig rund ist kann ich mir schon vorstellen, dass sich da bei Wärmeausdehnung was schief verzieht. Solltes mal versuchen die Ursache für die schwergängigkeit finden, evtl ein Grad, Fertigungstoleranz...etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hau ab mit fmea wenn ich das Wort schon lese muss ich an die lähmende vorlesung TQM denken :puke:

:-D

Zylinder ist nicht mit Drehmomentschlüssel angezogen, aber ich denke ich hab das im Gefühl was gut ist. Auf jeden Fall nicht angewammst daß die Bolzen fast abreißen.

Werde das Gefühl nicht los daß es irgendwas mit Verzug zu tun haben muß, denn der Motor macht sonst vom Fahrgefühl nen super eindruck und ist auch penibel aufgebaut. Steuerzeiten, QK etc. sind sportlich, aber ich wollte mit diesem Motor keine neuen Grenzbereiche ausloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff ist ein PM40. Nicht neu, aber gut. Kein Hitzerückstauproduzierer. Die Bohrung am Fuß ist insofern verdächtig, als daß am Block für die ÜS aufgeschweißt wurde. Der Schweißer kann aber was und beim letzten Mal gabs da keinerlei Probleme. Kann jemand von den 136er-Fahrern bestätigen daß die Passung am Fuß sehr straff ist oder liegt hier vielleicht der Hund begraben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff ist ein PM40. Nicht neu, aber gut. Kein Hitzerückstauproduzierer. Die Bohrung am Fuß ist insofern verdächtig, als daß am Block für die ÜS aufgeschweißt wurde. Der Schweißer kann aber was und beim letzten Mal gabs da keinerlei Probleme. Kann jemand von den 136er-Fahrern bestätigen daß die Passung am Fuß sehr straff ist oder liegt hier vielleicht der Hund begraben?

kann mich nicht entsinnen, das da bei einem von den beiden die ich verbaut hab im letzen Jahr was straff ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit. Muß mich mal wieder als Tuning-Depp outen und mache grade ne FMEA:

Mein frisch fertiger 136er hat bei etwa 3/4-Gas und ca. 7000 /min geklemmt. Auf der Auslaßseite sind Klemmspuren über die ganze Laufbahn.

irgendwie habe ich das gefühl macht der 136er das ohnehin gerne.

meiner hat dauernd an-geklemmt. aber trotzdem bodensee-bremen ohne probleme. seit dem gs-kolben ist das weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand von den 136er-Fahrern bestätigen daß die Passung am Fuß sehr straff ist oder liegt hier vielleicht der Hund begraben?

als ich bei mir den Zylinder draufgesteckt habe ist mir da nichts besonderes aufgefallen! D.h. da ging nix "Straff"

Bearbeitet von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre auch so Sachen (136er, PM40, 28er stage 6) wie Du. Vorher mit RZ- d&f und zeitweise Zirri Silent. War meiner Meinung nach alles ziemlich wenig klemmergefährdet, auch ohne perfekte Abstimmung. Trotzdem sieht der Kolben ganz schön schlecht im Einlassbereich aus (evtl. kriege ich ja einen GS- Kolben zum Muttertag und dann wird alles anders).

Würde daher auch auf diese Aufschweissache tippen, da meine beiden Zylinder gut in den Block passen (nicht aufgeschweisst) und zumindest auf der Auslasseite kein Problem haben.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie habe ich das gefühl macht der 136er das ohnehin gerne.

meiner hat dauernd an-geklemmt. aber trotzdem bodensee-bremen ohne probleme. seit dem gs-kolben ist das weg.

Im ESC-Rennen hab ich meinen gut gequält, sind zwar nur so 12min aber beim Run and race wars schon schön heiß, ich glaub aber auch das die Zylinder sich einfach wohler fühlen wenn immer schöne Lastwechsel vorliegen und nicht konst gefahren wird, dabei wird schnell mal ne schwachstelle zu heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh' halt den Fuß etwas ab.

Weiterhin könnte man den Zylinder mal ohne Kopf aufschrauben und die Form messen.

(Oder überhaupt mal Form und Istmaß (Spiel!) feststellen, falls noch nicht gemacht.)

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäusedichtung verbaut oder nur Dichtmasse genommen ? Ev. macht das Maaß der Dichtung ja schon was aus ! Fudi zu eng bzw hakt dort ?

Bevor ich den Malossi am Fuß abdrehen ließe, würde ich die Fehler eher woanders suchen, habe noch keinen gehabt der nicht passte !

Ev. wars aber auch nur einfach die Falschluft am Ansauger.

MFG

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 3/4 Gas ist ja ein Klassiker... *g*

Vorher Vollgas und bei Erreichen der Resonanz vom Gas gegangen?

Dann hättest denselben Fehler gemacht wie ich. :-D

Aber mal ne andere Frage - welche Nadelposition und Nebendüse fährst du denn?

Matthias hat ja nach mehreren Klemmern mit Mikuni offenbar die Nebendüsen im Verdacht die zwar n super Leerlauf machen aber wenn man in den Schiebebetrieb geht nicht mehr genug liefern...

Gruß, jan

P.S. Mein Malle fällt eher ins Gehäuse. Mal gecheckt ob das Pleuel gerade ist?

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon von x Leuten gehört denen ein Motor abgeklemmt ist.

Genau so wie von mir beschrieben.

Frag mal "Caro". :-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, so isses.. Die 136 klemmen gerne nach "vom Gas gehen"... grade wenn man glaubt Nadel und Nebendüse super abgestimmt zu haben. Haben wir beim Schweinchen auch so gehabt und wumms, klemmte es nach Qm, beim gemütlichen Zurückfahren zum Ziel. Auch beim Racer mit 136er das Gleiche... Vollast super, dann im Schiebebetrieb geklemmt...

@JOB. Mich würde Deine Nadel und Nebendüse interessieren. 28er Keihin oder 28er Koso/keihin?

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jan: Warum ist das ein Klassiker-Fehler? :-D

Ist ja wohl ein Abmagern des Gemisches, der Malle hat halt ziemlich große Querschnitte die gerne noch größer gemacht werden :-D und dann funzen die großen Gaser wohl nicht mehr so wie sie sollten wenn man in den Schlepp oder Teillastbetrieb geht.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, so isses.. Die 136 klemmen gerne nach "vom Gas gehen"

Könnte man es nicht so machen, indem man beim Tempo senken die Kupplung zieht und immer etwas Gas gibt. Dann würde das Gemisch doch nicht so abmagern oder?

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle meine beknackten Zylinder haben stets nur bei 3/4 Gas geklemmt.

Es waren allerdings bislang nur Largeframe-Zylinder-meinen wertvollen,treuen und SEXY-Smallframezylindern tue ich das nicht an...aus Fehlern lernt man ja... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, geil daß so viele was schreiben. :-D

War heute noch mal dran und hab letzte Undichtigkeiten am Ansauger beseitigt. Das könnte schon mit zum Temperaturproblem beigetragen haben. Fahre hier nen Ansaugkasten vom Gravedigger + Tassinari KX80 + selbstgebrutzeltes Schnüffelstück.

Reibstellen am Kolben weggefeilt und am Zylinder die Alureste mit Natronlauge entfernt und alles mit 240er Papier verschliffen. Sieht zwar nicht toll aus, aber solange die Ursache nicht geklärt ist will ich nicht reihenweise Kolben verheizen. Wenn alles paßt wird der Zylinder auf 58 gebohrt und ein GS-Kolben verwendet.

Dann also noch brav 20km rumgetuckert daß sich alles wieder ein bissl einschleift. Dann bin ich rumgeheizt um Klemmer zu provozieren. Es ist tatsächlich so daß er bei Volllast nicht zum Klemmen zu bekommen ist (was aber an der im Moment aus Verzweiflung verbauten 150er HD liegt - ideal sollte sowas um 132 sein), aber beim Vom-Gas-Gehen aus hohen Drehzahlen fängt er zu zirpen und knistern an und dann kommt sehr schnell der Gummiband-Effekt. Absolut reproduzierbar. Liegt wohl an der Nadel, die ich sehr tief hängen muß damit er bei 1/4-Gas nicht total rumsprotzt. Magerere / dickere Nadel hab ich grad leider keine zum Testen da. ND ist ne 38er, fetter sollte er nicht sein bzw. ist nicht im Stadtverkehr fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh' halt den Fuß etwas ab.

Weiterhin könnte man den Zylinder mal ohne Kopf aufschrauben und die Form messen.

(Oder überhaupt mal Form und Istmaß (Spiel!) feststellen, falls noch nicht gemacht.)

Gemessen hab ich nix. Das ist mein erster neu gekaufter Zylinder seit vielen Jahren, da hab ich mich extra gefreut daß ich mir wegen sowas kein Kopf machen muß. :grins: Weißt Du ob Meister Kurzan Honsteine in ~ 57.5 - 58 hat?

Fuß abdrehen werd ich dann wohl auch machen. Hatte eh die untere Fußfläche ein bissl überdreht, da sie zur oberen Kopfdichtfläche ungefähr 0.2 Planschlag hatte.

Gehäusedichtung verbaut oder nur Dichtmasse genommen ? Ev. macht das Maaß der Dichtung ja schon was aus ! Fudi zu eng bzw hakt dort ?

Bevor ich den Malossi am Fuß abdrehen ließe, würde ich die Fehler eher woanders suchen, habe noch keinen gehabt der nicht passte !

Ev. wars aber auch nur einfach die Falschluft am Ansauger.

Papierdichtung ist drin. Fudi sitzt straff, aber nicht so straff wie der Sitz im Gehäuse.

@JOB. Mich würde Deine Nadel und Nebendüse interessieren. 28er Keihin oder 28er Koso/keihin?

Steht Keihin drauf, ist aber glaube ich ne Raubkopie. Nadel ist die spitze, fett laufende Originalnadel. ND38

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht. Habe gar keine O-Membran sondern gleich auf Tassi umgebaut. Da ich den Einlaß und die Dichtflächen umgearbeitet habe gibts auch keine Möglichkeit nen anderen Ansauger zu montieren. Fährt aber sehr geil, wenns grad nicht klemmt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacknase, hast Du in deinem Nadelfundus leihweise was in der Art? Hab beim Marco schon angefragt, aber könnte eben ein bissl dauern bis die Nadel kommt.

Fürn Ring wird halt die Nadel ordentlich hoch gehängt und nur Vollgas gefahren. :-D

Wenn ich mich trau. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JOB: Vorsicht! Ich Meister, G.K. nix. :-D Beim' Honen ist er bei den großen Durchmessern nicht so bewandert, das mach' meistens ich.

In der Größe ist genau der Übergang zweier Ahlen, aber ich könnt' da alte Steine ganz klein abziehen auf das Maß, ist dann stabiler, als die kleine Ahle ganz aufzuspreizen. Muß' ich eh bald für michvorbereiten, also: ja, hat er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information