Zum Inhalt springen

Lenkerumbau auf Vollhydraulik


Empfohlene Beiträge

Moin!

Habe gerade langeweile und wollte mal ne kleine Anleitung/Anreiz what ever fürn Lenkerumbau posten.

Das ganze habe ich soweit es eben möglich ist mit Hausmittelchen (Flex, Kaltmetall und Feile) erledigt. Des weiteren habe ich noch den GSF-Bremspunpenhalter, welcher ein bisschen umgebaut werden muss, damit er auf V50, 50N Lenker passt.

Als erstes mit der Flex (Schrubbscheibe) die alte Aufnahme entfernen und immer wieder kontrollieren ob der Halter später gerade sitzt und ob nicht schon zu viel matrieal weggenommen wurde. Das Alu ist schnell weg vom Lenker und der Keller schaut aus als ob es Eiskristalle geregnet hat (Brille und Gehörschutz nicht vergessen!) Das ganze schaut dann ungefähr so aus:

hydraulikumbau20np.jpg

hydraulikumbau52kk.jpg

Nachdem der halter in Position war, habe ich das Kaltmettal aufgetragen und immer dünne Schichten übereinander gelegt. Das der Lenker dort viele Stellen bietet wo das Kaltmetall hält, wirds auch nicht abfallen oder so. Das kaltmetall habe ich verwendet, damit der Bremspumpenhalter ein gerade auflagefläche hat und der Lenker nicht so scheisse aussieht. (Geht sicherlich auch ohne). Nachm Sandstrahlen, Spachteln und Lackeiren, wird man keine Poren oder hässliche Übergänge mehr sehen können.

10034583vk.jpg

10034595gb.jpg

Und zu guter letzt muss noch der Halter umgebaut werden. Da bin ich noch nicht so weit mit und habe erstmal die eine Lasche abgeflext und soweit ein bisschen eingekürzt und getwistet, damit man sie nun im richtigen Winkel anschweissen lassen kann. Schaut nochn bisschen wild aus, aber ich hatte keine Lust mehr... Das gleiche wird mit der hinteren Langen Halterung passieren, danach alles schön von vorne glatt schleifen, lacken und fertig ist der Umbau.

10034619vd.jpg

Und wie es fertig aussieht kann man im Moment nur erahnen, aber der Hydraulik Behälter und der ganze Geber scheinen sehr gerade und ordentlich zu sitzen!

10034621il.jpg

Über weitere Tips bin ich dankbar...

Viel Spaß beim sleber machen - is gar nicht schwer.

Lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau das gleiche grad zu Hause liegen, Trapez und PX98... drücke mich noch etwas davor das endlich ma fertigzustellen.

Habe den Halter mal ohne was dran zu machen an den (schon vorbereiteten) Lenker gehalten und probiert und gemessen, und das sieht doch alles arg klobig aus, geht ziemlich weit unters gasrohr der halter... Bin noch am Überlegen aus normalem Stahl eben selbst nen Halter zu machen.

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bei manchen V50 Lenkern leider schon.

Bei meiner V50 Spezial hatte er gepasst, hatte jedoch acuh nen 3-Gang Rundlenker und da waren die halterungen für den Spiegel in der falschen höhe und auch weiter auseinander.

Nen Teil konnte man noch recht gut biegen, einer der Arme musste jedoch abgeflext und ich glaub in nem 150° Winkel wieder angeschweißt werden.

Dann hat es wunderbar gepasst...

Gruß

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe viel probiert bevor die flex den halter in 2 geteilt hat. habe lnage drübe rnach gedacht und keie lösung gesehen. meine gewindeaufnahmen am lenker sind auch nich im rechten winkel zum halter, sondern verdreht dazu, also alles scheiss!

die hinter lange lasche passt niemals und nimmer wenn ich die 2mal biege ins schraubenloch unter lenker.

isn 4 gang 50n lenker ohne blinker.

bei der pk passt der halter ohne biegen - da muss nur ne unterlage drunter wie bei den spiegelaufnamen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überstehen? wie meinst du?

der ist natürlich ein bisschen größer als der original, aber es fällt nicht wirklich auf! und er sitzt halt 1cm weiter vorne, aber den kann man auch mit kleinen händen perfekt greifen!

wenns montiert ist kann ich ja maln bild machen. der halter muss erst geschweisst werden!

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht denn das mit dem Hebel aus, der müsste doch ein ganz ordentliches Stück überstehen?

ja, steht etwas übern lenker, weil die my längere griffe hat. :-D( :-D(

man kann aber den aluhebel vorsichtig biegen, dann fällt das nicht so auf.

alternativ lenkerendenblinker oder gewichte anbringen :-D)))

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich kram das jetzt mal raus...

Hat wer Erfahrungen mit der Montage von nem ET2/4-Bremsgriff an nem 50 Spezial-Lenker?

Hab das heute mal zusammengehalten und bin nicht begeistert, da der Griff entweder sehr weit weg ist oder man den halben Lenker zerspanen muß.. Gibts schon Bilder wie sowas aussehen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kram das jetzt mal raus...

Hat wer Erfahrungen mit der Montage von nem ET2/4-Bremsgriff an nem 50 Spezial-Lenker?

Hab das heute mal zusammengehalten und bin nicht begeistert, da der Griff entweder sehr weit weg ist oder man den halben Lenker zerspanen muß.. Gibts schon Bilder wie sowas aussehen würde?

Ich zerspane zur Zeit meinen Spezi Lenker für ne AJP Pumpe...

da wird nachher noch geschweißt werden müssen, da musste bis jetzt schon VIEL zu viel stabilisierendes Material weichen... :-D

...Da ich den ja umbedingt ans Gasrohr schrauben musste.

Aber nun passts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zerspane zur Zeit meinen Spezi Lenker für ne AJP Pumpe...

da wird nachher noch geschweißt werden müssen, da musste bis jetzt schon VIEL zu viel stabilisierendes Material weichen... :-D

...Da ich den ja umbedingt ans Gasrohr schrauben musste.

Aber nun passts

Ich poste morgen mal Bilder von meiner Lösung auf Primavera Lenker mit AJP Pumpe und Eigenbau-Halter incl. umschweißen und Gewinde-Buchse ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AJP Pumpen sind wie ich finde die besten Pumpen für den Vollhydraulik Umbau am Vespa-Lenkkopf . Sind sehr klein und schmal gebaut , haben nen nach unten geneigten Hebel was sehr bequem zum greifen ist nicht wie bei den Piaggio orginal Hebeln und der 98er Pumpe ( :-D ) gerade nach vorne , halt wie bei den meisten Serien-Mopeds ! :-D

Hat nen 11er Kolbendurchmesser , harmoniert besser mit den 25er Nehmerzangen am Bremssattel als die 98er Pumpe mit 12er Kolben ! ( bessere Dosierbarkeit )

Sind orginal bei Peugeot Speedfights verbaut , hilft ungemein die Dinger günstig bei ebay zu schießen ! :-D

Hier ein paar Bilder von meinem Umbau . Halterung aus 3 mm Flachstahl geflext , gebogen und geschweißt ! ( ist noch nicht ganz fertig natürlich erstmal Rohform Loch in der Mitte muss noch zu da hatte ich den Halter so fixiert , dass die Linsenkopf Schraube hinten mit Sprengring und U-Scheibe genau 2 mm Platz zum Gasrohr hat ) Man muss die komplette Bremshebel-Aufnahme mit der Fächerscheibe wegnehmen . Dadurch werden 2 Stellen frei , welche man zuschweißen sollte der Optik wegen ! Danach schön alles verrunden , wo vorher der Bremshebel und seine dreieckige Aufnahme war .

Jetzt braucht man noch ne 3te Verschraubungsmöglichkeit für den Halter ( besteht aus 3 geschweißten Teilen ) ! Dafür bietet sich der Bereich an wo das Gasrohr drin läuft , lässt aber nicht wirklich viel Platz für eine ausreichende Zahl von Gewindegängen damit das ganz in Alu ordentlich hält . Daher ne Gewinde-Buchse ausm Industrie-Bedarf eingesetz . Hat außen ein Feingewinde und innen ein stink normales M8 , die Schraube greift aber jetzt halt in Stahl und nicht Alu daher reichen die wenigen Gewindegänge völlig aus !

Die Pumpe wird normalerweise wie die Grimeca-Pumpen am starren Gasrohr befestigt , hat also ne teilbare runde Aufnahme hinten . Die Gewindegänge sind in der Pumpe . Daher kann man das ganze mit Linsenkopf-Schrauben von hinten bequem verschrauben ! Problematik dabei ist die untere Schraube , wo man viel mit dem Winkel der gebogenen Platte experiementeiern muss , an die letztendlich die Pumpe angeschraubt wird .

Am Ende noch ne Nummer drauf gemacht , zum TÜV gelatscht und der Herr Inschnöör findet das ganze ohne Probleme eintragungsfähig ! :-D:-D

War ne ziemliche Arbeit das ganze , hab glaub ich an die 6 verschiedene Moped und Plaste Pumpen besorgt bis eine gepasst hat .

Hebel schließt genau mit den Griffen ab und das ganze ist einfach nurnoch traumhaft zu greifen ! :-D

Achja , die kleinen Alu-Teile sind leicht konisch auf Maß gedreht um das Loch für den Spiegel zu verschließen . Soll am Ende noch schwarz glänzend lackiert werden die Pumpe !

post-6674-1205405261_thumb.jpg

post-6674-1205405249_thumb.jpg

post-6674-1205405237_thumb.jpg

post-6674-1205405276_thumb.jpg

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal die ET4 Bremse an nem PK Lenker verbaut. Mit verschweißter Platte usw. Ich persönlich würde mir keine Pumpe mehr holen die eigentlich auf ein Rohr geklemmt wird (so wie die ET4 oder AJP)

es sei denn sie wird wieder auf das Rohr geklemmt, was aber beim Vespa Lenker sehr bescheiden ist, da der Hebel relativ weit außen sitzt. Ich bin jetzt auf ne MY Pumpe umgestiegen und die gefällt mir am besten. Wird nebeneinander verschraubt und macht dadurch einen wesentlich stabileren Eindruck. Und schön zu dosieren geht die auch.

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schön zu dosieren geht die auch.

In Verbindung mit nem 30er Nehmerkolben schon , bei nem 25er schaut das anders aus ! :-D

Find die 98er einfach extrem kolbig , schaut überladen aus an nem kleinen Vespa-Lenker mit dem Teil ( vor allem PV und Rundlenker , da werd ich den Umbau als nächstes machen ) und halt gerader Hebel ! :-D

Hab viele Leute vom Fach befragt zu der Verschraubung übereinander und das ganze ist problemlos wenn du hochfeste Maschinen-Schrauben nimmst . Kann da dran reißen wie ein großer , da biegt sich nix .

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ja jedem selber überlassen. Fahre das mittlerweile auf nem Rundkopflenker mit angeschweißter Platte und die Pumpe leicht nach vorne geneigt, da mich das gerade auch etwas gestört hat. Geneigt lässt sich wirklich schöner betätigen. Der Hebel war auch trotzdem etwas zu lang. Hab den gekürzt und die Kugel wieder am Ende angeschweißt. Jetzt ist das top.

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information