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GSF sitzbank basteln


gravedigger

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schon länger beschäftige ich mich mit dem bauen einer sitzbank mit leder- oder kunstlederüberzug.

die corsa für die SF gefällt mir von der form recht gut, aber passt irgendwie nicht richtig auf die LF.

evtl. wären auch eine version für rally/sprint und eine für px sinnvoll.

der grundkörper sollte aus blech entstehen ( ein paar gelaserte teile und dann kann das jeder selber zusammenbraten) , dazu ein scharnier und ein schnittmuster oder fertig genähter bezug. auch kann ans blech die schlosshalterungen etc. besser befestigen.

leider ist mir das alleine zu aufwendig, aber gemeinsam wie mit mannis auspuff sollte das doch machbar sein.

hier mal ein bild wie ich mir den grundkörper vorstelle.

besteht aus 3 teilen die je nur in einer ebene gebogen sind.

man könnte auch an den verbindungskanten so zacken lasern, dass die elemente in der lage fixiert sind.

hier ein bild.

da gehört natürlich noch eine dicke schaumstoffauflage drauf und von den proportionen passt das auch noch nicht.

post-1567-1140769862.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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Eins is sicher,

zwei Version wären sicher sinnvoll. Weil Px und Sprint/Rally schon sehr unterschiedlich sind ( Siehe die alten Teasy Bänke die passend wirklich auch Rally etc.. ) Die Sip PX Bänke passen ja mal garnicht auf den Rahmen hinten !!

Markus

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Das hört sich doch mal gut an bin nämlich grade dabei mir eine corsa zu holen für meine sprint, die meiner meinung nach die schönste von der formgebung ist...

Aber das wird hier sicher noch was dauern bis es soweit ist!

Könnte aufjedenfall günstig Kunstleder besorgen, was aber wohl nicht das grösste problem sein dürfte?!

:-D kevin

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@albert

die form finde ich klasse, aber irgendwie passt die nicht richtig. ist etwas zu klein für die lf rahmen und schliesst aussen nicht schön ab.

hätte noch eine my bremstrommel für dich. ist noch nicht verbaut gewesen oder nur ganz kurz.

50er plus porto.

Bearbeitet von gravedigger
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...und besser beim Bezug auf der sitzfläche auf pseudo-nähte verzichten, daß sind nur soll-rißstellen :puke:

und ist der bezug erstmal gerissen säuft sich der schaumstoff mit wasser voll, macht die hose schön nass beimd raufsetzten und sorgt dafür, daß das gestell der bank auch brav rosten kann.

oder wird die bank in edelstahl gefertigt? :love:

edit:

und bei bedarf beim GL-Racer verchromt? :love:

ui ui ui ich fantasiere schonwieder :grins:

Bearbeitet von King Kerosin
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@gravedigger

Wenn hier im GSF schon jemand Spocht-Sitzbänke aus Holz anbietet, dann solltest du mindesten eine CNC gefräste Version anbieten. So richtig schön aus dem Vollen gayfräst und dann noch schön auf Hochglanz poliert. Auf Wunsch gibt es dann noch eine individuelle Gravur. :-D:-D:-D

albert

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Was haltet Ihr von folgender Idee:

Original-Sitzbank zerpflücken, so, daß nur der Grundrahmen mit dem "Höcker " hinten stehen bleibt.

Vorteile: Scharnier. Schloß, Rahmen----alles schon da. Passend und stabil.

Darauf dann aufgebaut die Wunschsitzbank...

Und ne alte Bank hat doch wohl jeder zuhause, oder?

Rybe

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Was haltet Ihr von folgender Idee:

Original-Sitzbank zerpflücken, so, daß nur der Grundrahmen mit dem "Höcker " hinten stehen bleibt.

Vorteile: Scharnier. Schloß, Rahmen----alles schon da. Passend und stabil.

Darauf dann aufgebaut die Wunschsitzbank...

Und ne alte Bank hat doch wohl jeder zuhause, oder?

Rybe

Hast aber dann doh von vornherein schon nicht die form, sonder nur den eckigen kasten!!

Hast du schonmal ne px bank zerpflückt??

Dann kannst du direkt ganz von vorne anfangen bevor du da was abschneidest und da schweisst.... :-D

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Ich bin der Meinung, daß es weniger aufwendig wird, die vordere Ecke überm Scharnier umzuschweißen als eine handgedengelte Keksdose mit Stabilität, Scharnier und Schloß auszustatten. Vor allem für Leute, die nicht Deine /Eure/unsere technischen Möglichkeiten haben.

Gravediggers Blechentwurf über einen wie auch immer zerflexten PX-Sitzbankrahmen gestülpt und verschweißen/festpoppen z.B..Ich hab mir grad nochmal eine zerlegte Bank angeschaut...

Rybe

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Das kommt doch schon alleine vorne mit der rundung nich hin die die cosa hat weil das scharnier von der originalen doch direkt vorne quer an dem klotz ist, und wenn du das drauf hast den rahmen zu bauen dann dürfte der rest doch kein problem sein?! :-D

Das ist doch wohl das einfachste vorne ein scharnier einzuschweissen und hinten ne befestigung fürs schloss hinzufrickeln...

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da wirft aber einer gleich die flinte ins korn :-D(

es weiß doch jeder, das die orig. oder die corsa sitzbänke nicht wirklich toll von der paßform her sind. es geht ja auch nicht darum für hienz & kunz eine sitzbank zu entwerfen/kreiren/erfinden. es soll halt mal was neues anderes werden. und wenn sie nur gesteckt wäre wie die sip bänke, wär doch egal, dann wird sich schon eine lösung finden, zb. das loch auf wunsch für ein schloß gleich mit rauslasern oder dergleichen. wer nicht schweißen kann, der wird wen finden, der das macht, wer zwei linke hände hat, der wird/sollte die finger davon lassen und eine fertige kaufen.

ein anderer ansatz wäre evtl., wen zu finden, der professionell laminieren oder tiefziehen kann. wenn mal ne endgültige form gefunden/festgelegt ist, wird sie auf wunsch vervielfältigt! aus einer professionellen form, ließen sich doch zig hunderte reproduzieren.

cya wernerson

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den nachteil beim laminieren oder tiefziehen sehe ich in der befestigung des scharniers.

schweissen ist halt schweissen :-D:-D:-D und mit scharnier hätte ich das ding schon gerne.

werde mal im laufe der woche anfangen die masse fürs scharnier und für die rahmenform von der sprint abzunehmen.

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