Zum Inhalt springen

METHANOL


Empfohlene Beiträge

Sers,

jetzt muss ich hier ma wieder ein abartiges Thema ansprechen.

Hat schon mal einer von euch probiert Modellbausprit also Methanol mit reichlich Öl und ~10% Nitromethan zu tanken?

Is zwar ne ziemliche Kostenfrage... Schweinisch teuer wenn mans nicht selbst mischt... und selbst dann.

Wäre halt mal die Frage obs was birngt auch wenns nach ner neuen Gasereinstellung verlangt und dann son Tank nach wahrscheinlich 50 km leer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vater hat früher nitroverdünner im mofa gefahrn...so 50 %benizin, 25%öl und 25%verdünner...geht wohl ziemlich ab...du erreichst wahnsinnig hohe drehzahlen...

aber nachteil ist das das der ölschmierfilm dadurch angegriffen wird...

wie heftig das ist weiß ich jedoch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen: Entweder Nitromethanbasierten Sprit oder Methanol.

Habe die besten Erfahrungen mit Methanol und Rizinusöl gemacht (JA DAS GEHT)!

Zum Thama Schmierfilm:

Hochprozentiges ist nicht das was Öle wie zum Bsp. TTS erwarten! Die sog. dynamische Viskosität, welche dafür sorgt, dass der Schmierfilm immer eine ausreichende Dicke hat (Schergefälle) leidet bei solchen Experimenten extrem!

Deshalb: je dicker das Zeug umso besser!

Muss aber dazu sagen, dass meine Erfahrungen aus dem 2 Takt Motorsport kommen und ich es noch (nie richtig) nicht bei der Vespa versucht habe..

Falls Du wirklich Interesse hast so etwas mal auszuprobieren, kann ich Dir eventuell einige Berechnungen anbieten.

greetz

primavera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur so ne Frage, wär halt für QM ganz interessant...

Hab hier n Modellauto daheim stehen was mit dem Zeug aus 3,5ccm (ja richtig gelesen) fast 2 PS rausholt.

Allerdings bei fast 30000 (ja dreißigtausend) Umdrehungen pro min...  :puke:

Wollt nur wissen ob das schon einer getestet hat, weil mir meine gute (Alltags-) Vespa (yep die auf dem Bild :-D ) dafür zu Schade ist und ich mir momentan kein Motortotalschaden leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey, es gibt ja noch andere, die so verrückt sind wie ich! :-D Ich hab das mal ausprobiert, ca. 30% Modellbausprit mit ca. 25% Nitromethan ins Benzingemisch (ich fahr eh immer Rizinus, das richt so lecker :-( ) gemischt. Hat gedreht wie Sau, aber kein Drehmoment gebracht. Warum auch immer. Naja, bei der 80er PX mit 135DR und etwas fetterer Bedüsung, wenn ich nicht irre, bin ich im 3. Gang so um die 80, 85 gefahren. Nur nicht wundern, wenn er nicht mehr aus geht, die Modellbaumotoren sind dem Konstruktionsprinzip nach ja Dieselmotoren und brauchen nach dem Start keine Zündung mehr, also Selbstzünder. Da hilft dann nur abwürgen. Aber ich glaub, das muss ich mal wieder versuchen... :love:

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von nitromethan würd ich die finer lassen.

1) verbrennt es zu schnell (arme, arme Motorteile :-D )

2) kann es auch ohne Luft verbrennen/expoldieren (ungesund)

Methanol ist aber eine gute unpraktische alternative.

Man muss halt nur den Vergaser neu bedüsen (2-3mal fetter von den düsen her gesehen) und der winzige Tank reicht auch nur halb so lang.

des weiteren werden die dichtungen ihren spass mit dem Rizinusöl haben.

und den Vergaser darf man auch öfters reinigen.

Man kann aber mit entsprechender Verdichtung 30% Mehrleistung erwarten.

Aber das wird euch auch zu wenig sein :uargh: :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon krass, die alten Mofatricks von anno 1935 :-D

Man sollte immer bedenken was man seinen Teilen da zumutet!!!

Lest euch doch mal die anderen Topics dazu durch, oder macht euch

auf Dragster Seiten schlau, dann werdet ihr sehen, dass es nicht

so einfach ist, wei euch vielleicht der Opa erzählt hat!

Nicht falsch verstehen,aber ihr schluckt ja auch nicht einfach

jedes Medikament ohne euch über die Nebenwirkungen zu informieren...!!!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich meine, mit ner PX kann man sowas schonmal versuchen, oder? Wenn der Motor dann hinüber ist, isses ja nicht ganz so schlimm wie mit meiner V31.

Mir kam es dabei ja nicht auf die Leistung an, sondern ich wollte einfach mal versuchen, ob es überhaupt geht und was dabei passiert.

@DieHappy: das ist ja der Trick vom Nitromethan! Damit kannst Du enorm Leistung ohne Hubraum freisetzen, da man das Nitromethan als "Sauerstoffspender" einsetzt. Was meinst Du, warum man aus Modellbaumotoren die zehnfache Hubraumleistung rausholt wie aus nem Vespamotor? Dass das tierisch aufs Material geht, is ja eh klar, dessen muss man sich beim Experimentieren bewusst sein. Aber als Maschinenbauer kann man das Risiko schon grob einschätzen. Die Hand hast ja eh immer an der Kupplung.

Rizinusöl ist gut für die Dichtungen? Wie kommst darauf? Ich habe meine seit 4 Jahren drin, wenns reicht -das sind bei mir ca. 20000km- und hatte noch keine Probleme. Obwohl ich viel davon mit Rizinus gefahren bin. Problematischer ist die Rußkohle, die klebt mitunter die Kolbenringe fest, dann ist keine gute Verdichtung mehr möglich.

Dass der Sprit an sich relativ gefährlich ist, ist sicher auch jedem bekannt, der damit hantiert. Nitromethan ist explosiv, ganz klar! Und Methanol ist auch extrem giftig. Was vielleicht nicht alle wissen: es wird auch über die Haut und Atemwege aufgenommen und kann zu Erblindung und Tod führen, und das schon bei relativ gerinen Mengen.... Achtung! Wie auch jeder Zweitaktfahrer wissen sollte, kommt ein nicht unerheblicher Teil des Kraftstoffs auch wieder unverbrannt aus dem Auspuff, somit ach Methanol! Und man sollte nicht glauben, dass wenn der Auspuff nach hinten geht, man als Fahrer davon während der Fahrt nix mitbekommt, ganz zu schweigen von Fahrversuchen oder Gasereinstellarbeiten in der Garage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wattn Zufall, wollte heute in Projekte genau denselben Thread aufmachen!

Aber als das nach dem 5ten Versuch nicht klappte hab ich dann doch schon gelesen, das die Beiträge erstmal von nen Moderator geprüft werden.... :-D

Sorry auf diesem Weg.

Also zum Thema: Ich hab hier auch nen Liter ETHANOL rumstehen und zwar 96% aus der Apotheke :-(

und frage mich seit zwei Tagen, wie sich das Zeug in meinem Motor machen würde....

Naja, also spielen wir diesen Ball an die Dragsterfahrer und Chemieexperten hier im Forum...

Ich denke die enorme Leistungsausbeute der Modellbaumotoren kommt aus dem Prinzip Diesel( Wirkungsgrad) und natürlich aus den Drehzahlen. da muss ich meinen Polini 75er schon arg höherlegen um auf 30000 zu kommen :-(

Also dann Greetz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, hast Recht, die Leistung kommt hauptsächlich aus der Drehzahl. Aber wie kommt man da hin? Indem die Verbrennung sehr schnell stattfindet. Und das geht mit Methanol offensichtlich besser. Und mit Nitromethan erst recht.

Der Wirkungsgrad spielt wahrscheinlich eher eine untergeordnete Rolle. Bin nicht ganz sicher, aber meines Wissens -bei 4-Taktern- ist der WG von Diesel-Motoren ca. 5 bis max. 10% besser als Otto. Wie das bei 2-Takt aussieht? Sicher eher dichter beisammen.

Ethanol ist übrigens nichts anderes als Brennspiritus. Der hat normalerweise zwischen 96 und 99% Alkohol. Ist für Verbrennungsmotoren nicht sonderlich geeignet, da der Brennwert noch deutlich unter Methanol und noch viel deutlicher unter Benzin liegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Auch die Verdunstungstemperatur ist wohl etwas höher, alles zusammen macht das nicht sehr interessant. Hat sicher seinen Grund, warum ich damals den deutlich giftigeren Methanol versucht habe. Is aber schon ne ganze Weile her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

arndt (nicht im forum) fährt sowas in seinem zirri, ist meines wissens der mit abstand leistungsstärkste mr 2000 (leistungskurve auf down and forward). allerdings gibt's da ein paar kleinigkeiten zu beachten die alles andere als trivial sind, man sollte also bevor man damit anfängt erst mal ein wenig recherchieren, grundsätzlich klären ob man der typ für aufwändige experimente ist, und sich zu guter letzt darüber im klaren sein das ein auf methanol abgestimmter motor (wenn das potential genutzt werden soll) wirklich nur mit methanol gefahren werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich auch mal im mofa gefahren.

zum schluss hatte ich ein mischungsverhäktnis von 70 % modellbausprit ,nen guten schuss öl rest super plus

ging ganz gut ab.

orginal 35 mit dem zeug 75 :-D:-D:-D

mir ist aber alles mögliche daran verreckt(licht usw.) und ich hatte null standgas,aber anschliesend wo ich den motot mal geöffnet hab ,das wunder,es sieht alles perfekt aus kein klemmer gar nix!!!!!!! :-D:-D

MFg Armin :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PK_driver:

Ich kann deine Aussage irgendwie nicht ganz glauben. Ich nehme an, dass es sich bei dem Mofa um ein Puch Maxi oder so handelt. Und dass sich die Drehzahl um über 100% steigert indem man Modellbausprit und ein bisschen Benzin tankt, kommt mir doch etwas übertrieben vor. Dessweiteren würde ich dem Maxi-Tacho (sofern es ein Maxi ist) keinen Glauben schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

ich möcht mal darauf hinweisen das modellmotoren nicht wie ein diesel zünden sondern die glhkerze vorgeheizt wird und dann solange sie läuft aufgrund von eimnem katalytischen prozess (kerzenwendel=platiniridium) am glühen gehalten wird, die zündung erfolgt aber erst wenn der sprit hoch genug verdichtet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siggi

Hast recht, das Rizinusöl schadet den Vergaser nicht.

Aber Methanol, da die Bauteile wegen des Sauerstoffs in Methanol oxydieren.

Das ist richtig, jedoch braucht man schon sehr sehr hohe Drehzahlen, damit der Verdauungsbeschleuniger ordentlich verbrennt....sonst lagert er sich schön im Brennraum ab....aber dann kann man ja wieder mit Bremsflüssigkeit nachspülen :-D

Aber ab und zu 2-3 schnapsgläser einfach beim Tanken mit rein-schnüffelt schon sehr lecker-ich fahr dann immer hin und her und schnupper :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rizinusheinis haben evtl. Belastungen anliegen bei denen Mainstreamlowsmokeplörre schon verkoken würde. Dumm wenn man was schmieren will. Bei arg verkürzten Wartungsintervallen und anschliessendem Neuaufbau hat man auch kein Problem mit Ablagerungen. Mischbarkeit is dann auchn Thema.

Aber Methanol, da die Bauteile wegen des Sauerstoffs in Methanol oxydieren.

Das ist dann so ähnlich wie mit dem Sauerstoff den die verrückten Fische mit ihren süßen kleinen Elektrolysekiemen direkt aus Wasser abatmen. Wegen den Unmengen an Wasserstoff die dabei überbleiben ist es auch so gefährlich beim Schwimmen zu Rauchen :-D

p.s

Sei doch mal so gut und frag deinen Opa ob die damals bei der Bremsflüssigkeitsnummer nicht vielleicht ein paar Ventile (zum putzen) irgendwo so im Motor drin hatten.

bisi Modellbaumethanolgesabbel

Bearbeitet von Auweia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann so ähnlich wie mit dem Sauerstoff den die verrückten Fische mit ihren süßen kleinen Elektrolysekiemen direkt aus Wasser abatmen. Wegen den Unmengen an Wasserstoff die dabei überbleiben ist es auch so gefährlich beim Schwimmen zu Rauchen :-D

:-D:-D:shit: Sensationell !!!! :-D:-):-( Go on baby, I love you! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus!

Hab das mit dem Methanol mit Nitro schon hinter mir, es kommt immer auf den Motor an, denn ich hatte schon Motoren wo es lief e sonst und welche wo das garnicht ging (P80X original)

zweitens: Im Modellbausprit sind im regelfall ca 12% Öl und im Benzin nur ca 2% (1:50) von daher kein problem.

dann wird durch das Nitro virel Suaerstoff zugeführt wodurch die Lehrlaufdrehzahl stark ansteigt. Un ddas Ganze mitBenizin zu mischen ist totaler Humbug, den Methanol vermischt sichnicht Mit Benzin sondern ist leichter und "schwimmt" oben somit total sinnlos.

mehr als 7-10 % Nitro ist der Tod für fast jeden motor, da die Verbrennung viiiiiiiiiiiiel zu heiß wird. und ganz nebenbei geht de Motor bei richtiger einstellung sehr gut aus....aber es kann passieren bei merh als 10& Nitro, dass der Schieber ganz zu ist und durch dne hohen Sauesrstoffanteil der Motor weiter dreht.

nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute ist Tag des Amateurfunks, nur so...
    • Das Schadensbild schaut für mich eher nach Zündung oder Kopfgeometrie aus. Zündung hattest ja geprüft also kann man das ausschließen. Bleibt dann nur noch der Kopf. Ist jetzt ma meine Einschätzung.
    • Heute ist ja Donnerstag und damit der Tag für Reifen-Threads    Habe noch immer meine K58 drauf und gestern war es bei nasser Fahrbahn auch mal wieder etwas rutschig. Die Heidenau K58 sind bei Regen nicht schlecht, aber auch nicht perfekt und das Fahrgefühl in der Kurve fühlt sich für mich auch auf trockener Fahrbahn nicht so griffig an.    Da ich jetzt wohl doch auf schlauchlos wechseln werde, würde mich eure Meinung zu den Kompletträdern von SIP interessieren. Die haben dort folgende Reifen komplett auf Alufelgen montiert mit ABE:   - SIP Performer  - Michelin S83   Oder doch ein K80 oder K38 mit klassischem Profil, was aber dann beides vor Ort beim Reifenservice aufgezogen werden müsste ...    
    • Genau und war schon ab 60 sicher Standard.   Hab ne Bitte an dich, ich hätte gerne ein paar Bilder von den Blinkern, nahe aufgenommen. Danke und würde mich sehr freuen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information