Zum Inhalt springen

Malossi 112 mono Projekt!


Empfohlene Beiträge

hallo!

ok ich wollte mein winterprojekt 2005/2006 mal der öffentlichkeit zugänglich machen.

motoreckdaten:

malossi 112ccm komplett bearbeitet (auslass, überströmer... danke an rasputin :-D )

24er polini membranansauger

24er dellorto vergaser

rennwelle umgearbeitet zur lippenwelle (danke an rasputin :love: )

zirri silent kurzhub

erleichterter schwung (leider nicht gewogen) Edit sagt:hab ihn jetzt doch gewogen, 1350g!

pk getriebe

Primär V50/PV/PK, 24*72-3.00/G-VZ

pk xl kupplung mit 6 federn

einlass komplett auf ass angeglichen (thanks@rasputin)

gehäuseüberströmer an zylinderüberströmer angeglichen (thanks@rasputin)

be6cd78e076ab26d76b8b4306f68d1d2.jpg

5e8df606297e10b36cfe3688b5245c30.jpg

PICT4720.jpg

PICT4723.jpg

PICT4724.jpgPICT4726.jpg

PICT4732.jpg

PICT4735.jpg

PICT4737.jpgPICT4739.jpg

PICT4741.jpg

PICT4748.jpg

der motor wird in den nächsten 1-2 monaten zusammengebaut und ich werde die steuerzeiten und vergaser einstellungen noch posten.

einen prüffstandlauf werde ich auch machen und online stellen wenn es soweit ist.

bin schon gespannt! :sabber:

Bearbeitet von Stephan aus Krems
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönnlich würde wie Auslassunterkante noch etwas verändern, denn die scheint mir zu gerade zu sein. Besser ist's, wenn die wie ne Parabel ausschaut. Außerdem könntest du auf der Gehäuse-Einlass-Innenseite noch die Kanten (oben und unten) verrunden, über die das Gemisch hüpft, wenn es vom Einlass ins Kurbelgehäuse strömt. Halt so'n bisschen trichter-förmiger.

wie kommt ihr denn so schön in den einlass rein das da am ansauger keine kante mehr stehen bleibt??

bei mir sieht das alles eher grob aus :-D

Mit nem fingerdicken Stück Schmirgelpapier. ASS montieren, dann wie bei Frauchen rein, raus, rein, raus... :grins: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem fingerdicken Stück Schmirgelpapier. ASS montieren, dann wie bei Frauchen rein, raus, rein, raus... :grins: :-D

nich wirklich oder??

dauert doch jahre oder was habt ihr da für techniken die ich noch nicht kenne?? :-D

am einlass kann man doch die kante innen komplett verrunden oder?

würde ich jedenfalls machen

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@king kerosin

was würdest du beim einlass noch machen?

wie der px200 schon sagte mehr verrunden vorallem nach oben

am besten den zylinder reinstecken, dann sieht man was noch weg kann und wie die rundung optimal wäre.

...das is ja schon sehr kantig das ganze.

auch der auslass ist kantig.

@steak:

schablone aufkleben, grobe form mit fräser ausarbeiten, feinheiten mit schmirgelpapier am finger nacharbeiten bzw glätten.

toll sind auch diese schmiergelpapierrollen als zwischenstufe zwischen groben Fräser und Fingerpapier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönnlich würde wie Auslassunterkante noch etwas verändern, denn die scheint mir zu gerade zu sein. Besser ist's, wenn die wie ne Parabel ausschaut.

die auslaß-unterkante ist (wie auch die oberkante) gerade. um den auslaß ist eine fase angebracht (etwa 1,5 mm), die kante der fase ist stark oval. die kolbenringe laufen über die kante der fase, nicht über die kontur des auslasses... :-D

sag auf was soll ich die zündung blitzen?

17°

wie der px200 schon sagte mehr verrunden vorallem nach oben

am besten den zylinder reinstecken, dann sieht man was noch weg kann und wie die rundung optimal wäre.

...das is ja schon sehr kantig das ganze.

naja, es würde noch eine 1 mm rundung hinpassen, bis der zylinderfuß kommt... kann man machen, kann man auch bleiben lassen.

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

so, ich kann es selber kaum glauben. der motor ist fertig, eingebaut und ich bin die ersten 100km gefahren.

am anfang war eine 95er hd im vergaser, irgendwie kam mir das beim fahren zu klein vor.

leider ist die nächst größere düse schon eine 108er, hab es trotzdem probiert.

man glaubt es kaum aber die 108er passt fast wie die faust aufs auge, eventuell nach dem einfahren eine 105er und gut ist es.

der motor dreht jeden gang schön aus und man kann sie ohne weiters recht unterturig bewegen, mit der 4ten 50kmh.

was mich wundert das drehmoment im unteren bereich ist nicht schlecht, natürlich ist sie eher auf drehzahl ausgelegt.l

hab sie ein paar mal vorsichtig in höhere drehzahlen gebracht, ab einer gewissen drehzahl fängt sie richtig schön zu beissen an.

genauere berichte folgen, wenn sie eingefahren ist.

was mir auffällt ist, sie ist echt totall leise. trotz zirri silent. komisch, mit dem 102er war sie lauter.

nur wenn man das gas voll aufreisst ist sie laut, vom ansaugen mein ich.

ich bin laut autotacho schon 100kmh unterwegs gewesen und da geht noch mehr, mal schauen.

was ich sagen kann ist, ich bin schon mit langhub motoren gefahren die nicht besser wenn sogar schlechter gegangen sind.

also hat rasputin wirklich gute arbeit geleistet, noch mal danke an dieser stelle.

ja, der motor wurde von einem 2-takt speziallisten zusammengebaut und das ist auch gewissenhaft passiert. zündung wurde auch eingestellt!

eine coole ergänzung zu meiner 172er sprint t5, für die stadt mehr als ausreichend.

endresüme: der 112er malle ist echt nicht schlecht, leider hab ich den mono und nicht den dierekt. da wäre sicher noch was drinnen..

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Darf ich fragen, was das für Schablonen sind? bzw. wie die Technik diese anzubringen im Detail funktioniert?

diese schablonen sind ein steckenpferd von mir. ich entwerfe die auslaßform(en) mit cad, drucke sie aus, und übertrage die form dann auf einen aufkleber. dann schneide ich die auslaßkontur aus, messe nochmal nach, und klebe den aufkleber in den zylinder. das dauert dann schonmal 10-15 minuten, bis der richtig sitzt... abschließend nochmal nachmessen, ob alles paßt, und ab zum fräsen.

vorteil des ganzen ist, daß ich beim fräsen immer einen schön symmetrischen auslaß erhalte, und nicht wie manch anderer rechts 1mm und links 3mm verbreitere, oder links ein trapez und recht ein oval fräse. außerdem kann ich dann immer sehen, wie die endgültige form auszusehen hat, und kann deshalb schneller und zielgerichteter arbeiten.

die és-aufkleber sind deshalb so gut geeignet, weil sie in etwa so breit sind wie der abstand zwischen den überströmern, das ergibt einen zusätzlichen anhaltspunkt beim positionieren/reinkleben. außerdem hab' ich ein paar hundert stück davon...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese schablonen sind ein steckenpferd von mir. ich entwerfe die auslaßform(en) mit cad, drucke sie aus, und übertrage die form dann auf einen aufkleber. dann schneide ich die auslaßkontur aus, messe nochmal nach, und klebe den aufkleber in den zylinder. das dauert dann schonmal 10-15 minuten, bis der richtig sitzt... abschließend nochmal nachmessen, ob alles paßt, und ab zum fräsen.

vorteil des ganzen ist, daß ich beim fräsen immer einen schön symmetrischen auslaß erhalte, und nicht wie manch anderer rechts 1mm und links 3mm verbreitere, oder links ein trapez und recht ein oval fräse. außerdem kann ich dann immer sehen, wie die endgültige form auszusehen hat, und kann deshalb schneller und zielgerichteter arbeiten.

die és-aufkleber sind deshalb so gut geeignet, weil sie in etwa so breit sind wie der abstand zwischen den überströmern, das ergibt einen zusätzlichen anhaltspunkt beim positionieren/reinkleben. außerdem hab' ich ein paar hundert stück davon...

r

Hättest du die datei auch zum Download? :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen wie breit der Auslass gefräst wurde?? :-D

65%. das ist für die malossi-ringe kein problem. mehr als 65% hab' ich mich bisher noch nicht getraut, wegen des ungünstigen bohrung/hub-verhältnisses. mehr ist auch nicht wirklich nötig.

Hättest du die datei auch zum Download? :love:

ein 37mm x 17mm großes oval kann man sich auch selbst malen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einlass kann man doch die kante innen komplett verrunden oder?

würde ich jedenfalls machen

Die Austrittsfenster an den ÜS werden typischerweise nicht verrundet und arbeiten bekannterweise als "Düse". Mit welchem Ziel soll dann der Austritt vom Einlass verrundet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

leute helft mir mal kurz, mit 3,00 übersetzung und pk getriebe, was ist da höchstgeschwindigkeit?

bin sie heute mal ausgefahren, weil sie eingefahren ist. sie dreht den vierten gang voll aus und der tacho überdreht um geschätzte 40 km/h.

also gefühlsmäßig waren es über hundert, was ist der rechnerische wert?

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information