Bluenote Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Bei der winterreuse (v50, 3-gang, 75er DR, Sito-O-Puff, O-Übersetzung, 16.16er) dachte ich mir:Mach dir kein Stress, bau hald mal das vielbesungene Pinasco-Ritzel (blabla-blubb aus'm Katalogkann ja jeder selber lesen) ein, wenn die im Katalog schreiben +10 km/h sind drin, dann werdensauf der Piste hald noch so +5 sein - gaynau die 5 die dir fehlen ... prima.Kauf mir das Dinges und verbaus am WE.Erster Eindruck: es hat 2 mm weniger Durchmesser als das Originale, und die gleiche Zähnean-zahl (16) ... hmmm ... kurzer Crosscheck mit dem Foto im SCK-Katalog --> dort auch 16 ZähneNetter Werkstattkollege + anwesender Lambrettist meinen: "gleiche Zähne, nix anders Über-setzung ... bringt disch net weiter"Beim Probeeinbau sehen meine Äuglein dann, dass die Zähne von Primär und Ritzel (logischer-weise -2 mm) schwächer ineinandergreifen --> potenzieller Schwachpunkt?Hin und her überlegt ... trotz abraten der beiden anderen hab ich die Klappe dann trotzdem zuge-macht und hab an ein Wunder geglaubt, z.B. kleineres Ritzel = Gewichtsersparnis = schnellererRoller oder leicht anderer Anstellwinkel der Zähne = Einfluss auf die Übersetzung = schnellererRoller oder hat der Pinasco-Schamane das Ritzel besprochen und in den geweihten Arsch desheiligen Bisons gaysteckt?Scheiss drauf ... verbaut, angayschmissen, lief ... Bei der Testfahrt, dann das kleine Bauchweh:Entgegen der bisherigen Gayräusche "heulte" der Motor beim Anfahren etwas jämmerlich -nicht auffällig, aber des Vespafahrers Ohr störend ... nicht so Pfeifen von gerade- zu schrägver-zahnter Primär sondern (schwer auszudrücken) etwas krank Auf der kurzen Testfahrt stellte sich auch kein wirklich merklicher positiver Effekt ein ... dasBauchweh überlag schließlich ...Rein in die gute Stube, Pinasco-Ritzel raus ... altes Ritzel rein ... Kiste läuft ruhig ... Ich denke, dass das den Mythos Pinasco-Ritzel knacken sollte, oder hat jmd. andere Erfahrungen?b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaforever Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Soweit ich weiß ist das pinasco ritzel nur für 4-Gang Getriebe. Die 3-Gang haben doch ne andere Primär drin oder? Also ich fahr das auf meiner PK mit 50er polini und polini puff. Hat wenn überhaupt 2-3 km/h gebracht. Weiss das so genau weil bei uns zu der Zeit son Schild hing "Sie fahren 50 Km/h".Aber bei mir haben die Zähne voll gegriffen. Hatte kein Spiel und macht auch keine Pfeifgeräusche. mfg Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Richtig. Das 16er Pinasco ist nicht für das 3-Gang, sondern ausschließlich als Ersatz für das 15er des 4-Gang-Getriebes gedacht. Tausch des 16ers gegen ein 16er macht ja nicht viel Sinn, oder ...? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 ...genau richtig was t4 sagt, und mythos Pinasco-Ritzel? Sagt doch jeder (außer die die es verkaufen wollen), daß es ne halbherzige sache ist.besser is du erhöhst en abrollumfang vom Hinterrad oder baust ne 18er Primär ein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timas Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 (bearbeitet) Ich denke, dass das den Mythos Pinasco-Ritzel knacken sollte, oder hat jmd. andere Erfahrungen?15x60 - 4,0016x68 - 4,2516 x 60 - 3,75Vielleicht solltest Du die Zettel die ich Dir unter die Nase halte auch mal lesen.Edith meinte dass die gewissen Shops in ihren Katalogen darauf hinweisen sollten dass das Pinascoritzel nicht für B`s Kiste passt und pfeifft.dass die Zähne von Primär und Ritzel (logischer-weise -2 mm) schwächer ineinandergreifen --> potenzieller Schwachpunkt?Nein Herr b., das ist materialschonend wegen der Luftpölsterchen die zwischen den Zähnen entstehen. Bearbeitet 17. Januar 2006 von Timas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulix Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Hallo bluenote,wie schon oben beschrieben hat allein die Anzahl der Zähne Einfluß auf die Übersetzung.Was das ganze wirklich bringt, hatte ich mal vorgerechnet:http://www.germanscooterforum.de/index.php...dpost&p=1007684Im günstigsten Fall so 3 km/h. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 17. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 ( b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Hauptsache der Sound stimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzi30 Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 das ritzel hatte college von mir drin ... sehr enttäuschend ... 5km/h für das geld, längeres primär kostet genausoviel bzw. leicht mehr und lohnt sich aber auch mehr!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timas Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 (bearbeitet) 15x60 - 4,00hmmmm ... scooterhelp gibt diese Primär für PK XL vor - Stimmen wurden laut dass das ein 15 x 69 - 4,6 sein müsste.Irrt scooterhelp.com da oder gibt es eine geheime Schmiede die hinterrücks alle PK XL Fahrzeuge mit 15x60 ausgestattet hat? Bearbeitet 17. Januar 2006 von Timas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 ...ich zähl mal nach so komische 15er Primäre hab ich ja noch rumliegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadRat Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Vergiß das Teil!Die 2-3 kmh die mglw. mehr hast merkst kaum,bringst durch leichte Drehzahlerhöhung auch raus und wennst dann mehr Drehmoment/Füllungsgrad willst must den Block eh spalten und kannst gleich ein 18er verbauen(ev. sogar ein 76:21=3,62 wenn noch eins findest und kriegst und wennst GANZ mutig bist/max.50 kg hast und nie bergauf fahrst+close Gear sollen manche auch schon ein 21er Alu-2,95 versucht haben ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 ... und wennst GANZ mutig bist/max.50 kghast und nie bergauf fahrst+close .wuhahahhahahahhahhaaaa ... *träneausdemaugewisch*ne ich hab das ding schon vergessen ... selber schuld, wenn man auf keinen anderen hört, wider besseren wissens sachen eibaut, an wunder glaubt und faul ist ...danke für die anteilnahme trotzdem ... evtl. hilft mein erfahrungsbericht ja jmd. anderem, der im begriff ist den gleichen fehler zu machenb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Zur Klärung der Frage "Wieviele Zähne hat das Zahnrad, das zum 15er Ritzel gehört".Mal kurz auf´n Scanner gelegt..Wer zu faul zum zählen ist: es sind 69.... (und nicht 60, wie uns Scooterhelp weißmachen möchte). bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzi30 Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 yeah, auf scanner gelegt ... hehe ... geschickt ;)ich rate einfach längeres primär einbaun ... tuste dir nochmal die arbeit an den motor zu zerlegen, aber dann haste ruhe ... pinascoritzel ist fehlinvestition nach meiner meinung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcellerator Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo,ich habe hier auch noch ein Pinasco-Ritzel liegen. Das Teil stammt noch aus meiner Smallframezeit, ist aber schon etwas "verschlissen" (guckst du Foto).Hat nicht lange gehalten!!Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timas Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 nicht 60, wie uns Scooterhelp weißmachen möchteDie Schweine ... Betrüger ... Quacksalber ... bin raus - muss Spickzettel ausbessern. :veryangry: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 ich habe hier auch noch ein Pinasco-Ritzel liegen.iiiiiih ... das sieht ja aus ... wie das maul einer ukrainischen edelnutte :puke: wo haste dann das verbaut gehabt? richtig in ner 4-gang oder falsch (wie ich) in ner 3-gang?b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcellerator Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 iiiiiih ... das sieht ja aus ... wie das maul einer ukrainischen edelnutte :puke: wo haste dann das verbaut gehabt? richtig in ner 4-gang oder falsch (wie ich) in ner 3-gang?bDas ukrainische Nuttengebiss war in einer 4-Gang PK 50 S( Jugendsünde halt )verbaut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Das ukrainische Nuttengebiss war in einer 4-Gang PK 50 S( Jugendsünde halt )verbaut!hätt' ja gedacht, dass das so aussehen würde, hätt' ich's in meiner 3-gang verbaut, aber in ner 4-gang zu der's gehört bin ich froh, dass das ding jetzt in der werkstatt ganz hinten liegt b 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzi30 Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 so ein krasses ritzel hab ich noch nice gesehen ... respekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmallframe Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo,ich habe hier auch noch ein Pinasco-Ritzel liegen. Das Teil stammt noch aus meiner Smallframezeit, ist aber schon etwas "verschlissen" (guckst du Foto).Hat nicht lange gehalten!!Gruß ChristophCool, Das Pinasco mit 6,35 Zähnen.. wie bekommt man das denn hin? :grins: :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcellerator Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Cool, Das Pinasco mit 6,35 Zähnen.. wie bekommt man das denn hin? :grins: :wasntme:Die "mehr als brachiale Leistungsentfaltung" eines 75er Polinis hat dem -Ding so zugesetzt! :plemplem: :plemplem: :plemplem: Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 18. Januar 2008 Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 halloalso soooo schlechtreden darf mann dass pinasco-ritzel nun mal auch nicht.also ich würde sagen dass 95% aller ape50-fahrer dass pinasco ritzel eingebaut habenund damit keine probleme haben (laufleistungen von über 50000km)nochzusagenwär: die ape hatt original ein 14er ritzel drin , bringt also tatsächlich 8-10 kmh mehr (je nach drehzahl)und nochwas : bei der ape kommt viel mehr getriebeöl rein als wie bei der vespa ( ca 750ml) vielleicht liegts ja daran!?mfg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Hier mal ein Bild von meinem OVP Pinasco. Da steht wirklich für 3-Gang drauf.Kommt übrigens in meine Ape. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P4cM4n Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 alles lügnerböööse pinasco-menschen ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 19. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2008 die tage aus einem roller ausgebaut brumm brummm bummmmmmm *krrrrlk*b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50-racing Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Bist du jetzt doch mit dem Ritzel auf der 3-Gang gefahren??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 19. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2008 Bist du jetzt doch mit dem Ritzel auf der 3-Gang gefahren??? nö, mich kann man ja beraten und überzeugen war ein unwissender, der sich wunderte, warum seine kiste nichts mehr machte PK 4-gang 69/15er primär (bzw. dann 69/16 )b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F_e_t_t_i Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 bei mir hatte es auch nicht wirklich was gebracht (außer krach)auf ner n50 4gang specialda lohnt es sich wirklich ehr ne neue übersetzung einzubauenaber na ja man war jung und wollte es nich einsehn was alle anderen sagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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