Zum Inhalt springen

Mythos Pinasco-Ritzel


Empfohlene Beiträge

Bei der winterreuse (v50, 3-gang, 75er DR, Sito-O-Puff, O-Übersetzung, 16.16er) dachte ich mir:

Mach dir kein Stress, bau hald mal das vielbesungene Pinasco-Ritzel (blabla-blubb aus'm Katalog

kann ja jeder selber lesen) ein, wenn die im Katalog schreiben +10 km/h sind drin, dann werdens

auf der Piste hald noch so +5 sein - gaynau die 5 die dir fehlen ... prima.

Kauf mir das Dinges und verbaus am WE.

Erster Eindruck: es hat 2 mm weniger Durchmesser als das Originale, und die gleiche Zähnean-

zahl (16) ... hmmm ... kurzer Crosscheck mit dem Foto im SCK-Katalog --> dort auch 16 Zähne

Netter Werkstattkollege :-D + anwesender Lambrettist meinen: "gleiche Zähne, nix anders Über-

setzung ... bringt disch net weiter"

Beim Probeeinbau sehen meine Äuglein dann, dass die Zähne von Primär und Ritzel (logischer-

weise -2 mm) schwächer ineinandergreifen --> potenzieller Schwachpunkt?

Hin und her überlegt ... trotz abraten der beiden anderen hab ich die Klappe dann trotzdem zuge-

macht und hab an ein Wunder geglaubt, z.B. kleineres Ritzel = Gewichtsersparnis = schnellerer

Roller oder leicht anderer Anstellwinkel der Zähne = Einfluss auf die Übersetzung = schnellerer

Roller oder hat der Pinasco-Schamane das Ritzel besprochen und in den geweihten Arsch des

heiligen Bisons gaysteckt?

Scheiss drauf ... verbaut, angayschmissen, lief ...

Bei der Testfahrt, dann das kleine Bauchweh:

Entgegen der bisherigen Gayräusche "heulte" der Motor beim Anfahren etwas jämmerlich -

nicht auffällig, aber des Vespafahrers Ohr störend ... nicht so Pfeifen von gerade- zu schrägver-

zahnter Primär sondern (schwer auszudrücken) etwas krank :-D

Auf der kurzen Testfahrt stellte sich auch kein wirklich merklicher positiver Effekt ein ... das

Bauchweh überlag schließlich ...

Rein in die gute Stube, Pinasco-Ritzel raus ... altes Ritzel rein ... Kiste läuft ruhig ... :-D

Ich denke, dass das den Mythos Pinasco-Ritzel knacken sollte, oder hat jmd. andere Erfahrungen?

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist das pinasco ritzel nur für 4-Gang Getriebe. Die 3-Gang haben doch ne andere Primär drin oder? Also ich fahr das auf meiner PK mit 50er polini und polini puff. Hat wenn überhaupt 2-3 km/h gebracht. Weiss das so genau weil bei uns zu der Zeit son Schild hing "Sie fahren 50 Km/h".

Aber bei mir haben die Zähne voll gegriffen. Hatte kein Spiel und macht auch keine Pfeifgeräusche.

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Das 16er Pinasco ist nicht für das 3-Gang, sondern ausschließlich als Ersatz für das 15er des 4-Gang-Getriebes gedacht. Tausch des 16ers gegen ein 16er macht ja nicht viel Sinn, oder ...? :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau richtig was t4 sagt, und mythos Pinasco-Ritzel? Sagt doch jeder (außer die die es verkaufen wollen), daß es ne halbherzige sache ist.

besser is du erhöhst en abrollumfang vom Hinterrad oder baust ne 18er Primär ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das den Mythos Pinasco-Ritzel knacken sollte, oder hat jmd. andere Erfahrungen?

15x60 - 4,00

16x68 - 4,25

16 x 60 - 3,75

Vielleicht solltest Du die Zettel die ich Dir unter die Nase halte auch mal lesen.

Edith meinte dass die gewissen Shops in ihren Katalogen darauf hinweisen sollten dass das Pinascoritzel nicht für B`s Kiste passt und pfeifft.

dass die Zähne von Primär und Ritzel (logischer-

weise -2 mm) schwächer ineinandergreifen --> potenzieller Schwachpunkt?

Nein Herr b., das ist materialschonend wegen der Luftpölsterchen die zwischen den Zähnen entstehen.

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15x60 - 4,00

hmmmm ... scooterhelp gibt diese Primär für PK XL vor - Stimmen wurden laut dass das ein

15 x 69 - 4,6 sein müsste.

Irrt scooterhelp.com da oder gibt es eine geheime Schmiede die hinterrücks alle PK XL Fahrzeuge mit 15x60 ausgestattet hat?

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß das Teil!

Die 2-3 kmh die mglw. mehr hast merkst kaum,bringst durch leichte Drehzahlerhöhung auch raus und wennst dann mehr Drehmoment/Füllungsgrad willst must den Block eh spalten und kannst gleich ein 18er verbauen(ev. sogar ein 76:21=3,62 wenn noch eins findest und kriegst :-D und wennst GANZ mutig bist/max.50 kg hast und nie bergauf fahrst+close Gear sollen manche auch schon ein 21er Alu-2,95 versucht haben :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wennst GANZ mutig bist/max.50 kghast und nie bergauf fahrst+close .

wuhahahhahahahhahhaaaa ... *träneausdemaugewisch*

ne ich hab das ding schon vergessen ...

selber schuld, wenn man auf keinen anderen hört, wider besseren wissens sachen eibaut, an wunder glaubt und faul ist ...

danke für die anteilnahme trotzdem ... evtl. hilft mein erfahrungsbericht ja jmd. anderem, der im begriff ist den gleichen fehler zu machen

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier auch noch ein Pinasco-Ritzel liegen.

iiiiiih ... das sieht ja aus ... wie das maul einer ukrainischen edelnutte :puke:

wo haste dann das verbaut gehabt? richtig in ner 4-gang oder falsch (wie ich) in ner 3-gang?

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ukrainische Nuttengebiss war in einer 4-Gang PK 50 S( :-D Jugendsünde halt :-D )verbaut!

hätt' ja gedacht, dass das so aussehen würde, hätt' ich's in meiner 3-gang verbaut, aber in ner 4-gang zu der's gehört :-D

bin ich froh, dass das ding jetzt in der werkstatt ganz hinten liegt ;-)

b

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo

also soooo schlechtreden darf mann dass pinasco-ritzel nun mal auch nicht.

also ich würde sagen dass 95% aller ape50-fahrer dass pinasco ritzel eingebaut haben

und damit keine probleme haben (laufleistungen von über 50000km)

nochzusagenwär: die ape hatt original ein 14er ritzel drin , bringt also tatsächlich 8-10 kmh mehr (je nach drehzahl)

und nochwas : bei der ape kommt viel mehr getriebeöl rein als wie bei der vespa ( ca 750ml)

vielleicht liegts ja daran!?

mfg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Bist du jetzt doch mit dem Ritzel auf der 3-Gang gefahren??? :-D:-D

nö, mich kann man ja beraten und überzeugen :-D

war ein unwissender, der sich wunderte, warum seine kiste nichts mehr machte :-D

PK 4-gang 69/15er primär (bzw. dann 69/16 :-D)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information