Zum Inhalt springen

130/70/10 die versuchung ist zu groß


Empfohlene Beiträge

wieviel kann ich denn von der hülse wegnehmen? den gummi dort wegschneiden wäre nicht so toll oder? ist schon jemand mit 10mm versatz gefahren? ich habe zur probe 2 unterlegscheiben auf die trommelschrauben gelegt, würde aber auch mit einer gehen für den abstand reifen-motor. das wäre dann wieder ein mm gespart. der bitubo hat noch richtig platz zum reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit ner breiten Cosahälfte links nen 120/70 - 10 montiert, Traverse rechts um

8mm gekürzt, Stoßdämpferaufnahme oben am Rahmen versetzt !

Ohne Versetzen sieht`s schon merkwürdig aus !?? - vom Fahrverhalten mal abgesehen !

Welchen Auspuff willste denn bei dem großen Reifendurchmesser fahren ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 2 breite v50 chromfelgen hälften verwendet. die bitubo aufnahme oben mußte ich nicht verändern. der polini puff muß schon ein wenig bei der halterrung verlängert werden, aber das anpassen des auspuffs ist das kleinste übel. also hast du an der gussschwinge auch etwas fleisch abgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 250N: Moin, jetzt bringste mich aber ins schlingern...breite Cosahälfte links??? Versteh ich da jetzt was falsch!? Müßte das nicht rechts heißen. Sitzt doch auf der Kupplungsseite. Also in Fahrtrichtung rechts.

Verwirrung macht sich breit... :plemplem:

Grüße

Roland

Bearbeitet von Poseidon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an der "Gußschwinge" 8mm abgenommen und die Cosa - Hälfte LINKS montiert, dadurch

ergibt sich eine etwas größere Distanzierung als andersherum !

Wenn man den Motor versetzt, die Dämpferaufnahme aber unverändert läßt, steht der

Stoßdämpfer schief - fahren tut`s natürlich, eventuell schleift aber auch der Reifen am Dämpfer !

Der 130er S1 ist natürlich auch ein relativ "schmaler" Vertreter der 130er Klasse - vielleicht geht`s damit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir hier nicht mal nen gescheites Breitreifen auf SF Topic machen? Gibt ja viele Topics, wo einiges beschrieben is, aber niemand kommt mal auf nen punkt....hab hier auch nen block bei dem 10mm gekürzt sind....mit diesem LF Ringkit und cosafelge passt nen 110er Heidenau super und hat keinen Spurversatz......den krümmer vom Pm muß man allerdings immer abschrauben zum reifenwelchseln...

Bin den motor bisher noch nicht gefahren. Momentan frag ich mich inwiefern sich der gekürzte silentblock nun auf die stabilität des ganzes rollers auswirkt.....Federbein hab ich auch noch keinen Plan.....warte momentan noch auf meinen Bitubo.....

Kann mal wer schildern wie man nun am besten die silentblöcke aus und wieder einpresst? Und kann man nun den silentblocksitz gescheit nacharbeiten? Hat wer fotos von versetzten Stoßdämpfern?.....fragen über fragen..

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 250N: Na denn hab ich das wohl irgendwie verwechselt. Ich hab die breite Cosahälfte auf der rechten Seite montiert. Im GSF wird ja immer davon geredet, dass vom Kupplungsdeckel was weggefräst werden muß, damit die Cosahälfte paßt. Das würde ja mit der PX Hälfte weg fallen. Das erklärt natürlich auch, dass ich jeweils eine Unterlegscheibe unterlegen mußte um die Felge weit genug vom Kupplungsdeckel zu distanzieren obwohl ich schon was weggefräst habe. Muß mir heute Abend nochmal genau anschauen, ob das Hinterrad so mittig steht.

Auch einfach Dinge können manchmal schwierig sein... :-D :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mal ne Spitzenidee dieses Silentbuchsenproblem zu besprechen.Hab hinten n 130/70 Zippy.Ist auch alles so weit schön.Nur das Silentgummi auf der gekürzten Seite ist das Problem.habe keine stabilität,Roller unfahrbar.Also wie macht ihr das mit der gekürzten Buchse?

Hab mir gestern mal n Silentgummi gedreht,mit Absatz,sodas ichs weiter in die Schwinge schieben kann.Werds mal Probieren die Tage,und hoffe daßdas klappt,weil sonst weiss ich auch nicht mehr.

Bin für jeden Tip dankbar. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servuus was passiert wenn ich die hülse wie unten im bild gekennzeichnet um 10mm abschneide und

auf die linke seite stecke?

in deinem Angezeichneten Bild nimmst du allerdings auf der falschen Seite weg... in Fahrtrichtung rechts (da wo eh fast nix ist) muss es weg und links wo du rot markiert hast wieder dran.

Hab nen Motor da wurde das ganze so versucht (vom Vorbesitzer):

Messinghülse rechts und links anstelle von Silentgummis/Schwingengummís. das kleine Stück ist mit Knetmetall fixiert worden. Wie sich das ganze fahren wird hab ich noch keine Ahnung, allerdings passt der Seitendeckel definitv nicht mehr drauf (weswegen ich die ganzen Backen hab verbreitern müssen).

V50Breitreifen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 10oder 12 abgesägt.N Aluring gedreht,und für die Bremstrommelschrauben Buchsen mit Innengewinde aus Edelstahl gedreht.Wie gesagt das Problem ist das gekürzte S.Gummi das sich nach ner Zeit selbstständig macht.

Hab auch schon überlegt mir anstatt die Gummies,Buchsen aus POM zu drehen,die dann mit 2 Schrauben durch die Schwinge zu sichern oder die mit 638er Loctite einzukleben,dann müsste es aufjedenfall funktionieren.Die frage ist jetzt nur wie fährt sich das?ist ja viel härter als diese Gummies.Wäre aber ne Alternative,bevor ich mit dem Motor garnet mehr fahren kann :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit ner breiten Cosahälfte links nen 120/70 - 10 montiert, Traverse rechts um

8mm gekürzt, Stoßdämpferaufnahme oben am Rahmen versetzt !

Ohne Versetzen sieht`s schon merkwürdig aus !?? - vom Fahrverhalten mal abgesehen !

Welchen Auspuff willste denn bei dem großen Reifendurchmesser fahren ?!

ist aber schon noch ein bisschen Versatz zurück geblieben?

offtopic: :-D @250N ist das vielleicht durch Zufall das erste Bild vom Prototypen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war grad nochmal in der garage und hab mir nen alten block zur hand genommen....war auch ein zurechtgeschnippelter block also perfekt um zu gucken......Silentblöcke auspressen war jetzt nicht so das problem wie immer geschildert...im endeffekt das selbe wie bei den LF`s. Bin jetzt zu dem schluß gekommen, das es reichen müßte den innensitz nen bisserl tiefer nachzufräsen (muß morgen mal gucken ob ich irgendwo nen 39er Forstnerbohrer finde). Das problem, mit zerschnippelten silentblöcken müßt ich dann ja umgangen habe. Die Frage ist nun was mach ich mit dem Auspuffseitigen Silentblock? So lassen wie er ist und ne "dicke unterlegscheibe" dranlegen, oder nen ring drehen und den silent versetzen. 2tes sehe ich momentan als unsinnig an, da ich nicht mehr schweißen will....ohne schweißen bringts nix sagt mir mein bauch. Also werd ich wohl 1tes nehmen. Frage is nun ob einfach aus alu, eisen oder sonstigen metallen, nen alten silent den ich aufsetze, teflon, oder kunststoff...meinungen gefragt....

Wäre somit nurnoch das Problem mit dem Stoßdämfer und der Seitenklappe....da bin ich mementan aber noch recht ratlos. Den Dämpfer zu versetzen kommt mir recht sinnig vor, (sitz der original eigentlich gerade in Fahrtrichtung oder hat der auch nen winkel?) nen plan wie man das gescheit macht hab ich aber noch nicht....wie oben schon gefragt...hat wer Fotos? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den Sitz für das rechte Silentgummi nachspindeln und da ein neues reinsetzen. Links würde ich das mit einer passenden Scheibe ausgleichen die auf dem Stahlrohr sitzt.

Federbein: altes Loch zu, neues ca 'n cm weiter rechts setzen und wenn Platz ist mit einer aufgewscheißten u-Scheibe oder so verstärken.

Seitenklappe weglassen :-D

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber schon noch ein bisschen Versatz zurück geblieben?

offtopic: :-D @250N ist das vielleicht durch Zufall das erste Bild vom Prototypen?

Bißchen Versatz hat man trotzdem (schätze, so 5mm) - macht sich beim Fahren aber nicht bemerkbar !

Zum Silentblock :

Die 50N Dinger (2 Gummis, durchgehendes Rohr) am Besten in den Müll schmeissen und

gegen die PK Version (zwei einzelne Blöcke mit festen Rohrstücken) tauschen !

Bei uns gab`s durch das Kürzen des Gummis Schlinger - und Wabbelerscheinungen bei

höheren Geschwindigkeiten : Andere (härtere)Buchsen (Clauss Studios) montiert - alles super !

Und :

Der Auspuff ist der "Ur - Prototyp", den Carola das letzte Jahr über gefahren ist - handgesägt und

43x umgebraten : Wenn ich davon Detailfotos zeige, kriege ich hier ganz schön Schimpfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne klappe siehts halt asselig aus, finde ich, da hilf auch kein zusätzlicher chrom schnicki schnacki

und denn auch noch(achtung extra neu eingefügt:)"an einer so schönen kiste einen" so bekackten klemmspiegel würg

extra für hardy "küschen schatzi"

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ohne klappe sieht echt nicht so prall aus. ich glaube das es auch klappen könnte den versatz der spur auf 3-4mm zu halten und der motordeckel auch noch drauf passt. habe gestern schon 7-8mm der schwinge auf der rechten seite abgesägt und nur einen satz unterlegscheiben auf die trommel für den abstand

motor- S1. dann dürfte ich eigentlich nur noch 3mm versatz haben und die schwinge hat auch noch gut fleisch. da ich vorne auch 2mm versatz durch einen 110/80/10-grimeca-bitubo habe passt das ja wieder. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne klappe siehts halt asselig aus, finde ich, da hilf auch kein zusätzlicher chrom schnicki schnacki

und denn auch noch so nen bekackten klemmspiegel würg

Da ich den Besitzer persönlich kenne und schon einige male mit diesem schönen Roller fahren durfte mal kurz meine Meinung dazu!

@Steak: Es muss ja nicht jedem jede Karre gefallen oder ? Also kann man seine Meinung ev. gewählter ausdrücken . Ich finde z.B.: Tigerenten auf 2 Rädern auch nich so dolle na und ? Desweiteren wird dieser Roller auch wenn es ein Custom ist auf der Straße bewegt, dass bedeutet es sollte schon ein Spiegel vorhanden sein oder ? :-D

Zum Breitreifenumbau:

Mit Seitenklappe gehts halt leider nicht wenn man einen Reifen in der Größe fahren will. Desweiteren muss man auch aufpassen mit der Zylinderhaubenabdeckung die stösst gerne mal oben an, deswegen ist der Bitubo bei der schwarzen auch auf ganz hart eingestellt.

:-D

MFG

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat is nu denn

ohne klappe sieht scheiße aus, das is meine meinung wenn du das gut findest

bitte

dann fahr halt ohne.

und an einen roller in dem soviel arbeit steckt dann mit nem klemmspiegel zu verschandeln.... da bin ich mit der meinung sicherlich nicht ganz alleine...oder etwa doch??

ne tigerente ist übrigens gestreift, ich hab keinen gestreiften roller, tut mir leid der ist nur in schwarz gelb lackiert, nix tigerente, sorry

ich hab auch diverse teile an meinen kisten verchromt und sogar vergoldet und auch ich fahre damit regulär im straßenverkehr, ja auch mit spiegel

wenn ich den umbau auf 130er mache dann werd ich mir auch was überlegen das die klappe wieder draufpasst, beide backen ab und 5mm verbreitern und wieder dran , oder sowas

ansonsten könnte man ja den gaser außen fahren was auch das fehlen der seitenklappe erklären bzw. notwendig machen würde

sieht auf jedenfall "in meinen augen" besser aus als der roller da oben ohne klappe

und wer nen bild hier reinstellt der sollte auch mit kritik umgehen können, ja ich hab tigerente usw. des öfteren gehört, kack mich aber nicht sofort an wenn das jemand sagt, ferner hab ich nur die fehlende klappe und den spiegel bemängelt - so what? -

übrigens, der klemmspiegel ist immer noch bekackt :-D:-D

mfg frank :-D

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information