Zum Inhalt springen

lippenwelle selbermachen


Empfohlene Beiträge

moin , bau grade ne neuen motor auf

133er 180 grad und gehäuse membran weil drehschieber fratze,

kollege hat die teile grade rumfliegen

ich hab ihm zum malle geraten aber er sagt kommt zeit kommt geld kommt neuer malle

bis dahin wird erstma polini gefahren

nu stellt sich die frage welche welle nehmen

ich hab noch ne orginalwelle da

kann ich die zu schamlippenwelle umflexen dremeln etc...

wenn ja wie wo wieviel?

hab mich da nich nicht mit auseinandergesetzt, wär super wenn da jemand ne anleitung für doofe hätte

mfg Frank

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erst Teflonband und dann noch Panzertape haben sich als Flexschutz beim Pleuellager mittlerweile durchgesetzt wie mir scheint. Wellenstümpfe mit Papier oder nem Lappen umwickeln, und dann dickstens Panzertape drumherum und an die Welle kleben, dann hat man Schützer die man sogar wiederverwenden kann.

Flexen kann man jede Welle, egal ob original, renn oder Vollwangenwelle

Ich nehm dazu am liebsten nen Schleifmop für die Flex, das is das Teil mit den Schleifpapierlamellen dran.

Auf worb5.de gips Bilders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon n paar bilder über die suche gefunden

mir ist halt noch nicht genau klar wo ich was wegnehme

einfach alle kanten rund machen, an beiden wangen und denn polieren

nur ich seh immer das auf den bildern auch zwischen den wangen was weggenommen wurde

wie komm ich da rein?

ich werde mir mal heute abend die welle zur hand nehmen und etwas grübeln

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank: Wenn du keinen Weihnachtsfeier-Restalkohol-Tatterich hast, dann kannste den Ring auch mit der Dremel-Trennscheibe einschneiden, bis die Spannung nachlässt. Beim Erwärmen würde ich meinen werden sich beide Teile (Welle & Ring) ausdehen, daher könnte es sein, dass der Ring trotzdessen nicht runtergeht.

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runter damit, das ist der Innerring vom Lager!

Von so nem Trommellager- glaub ish heist das :plemplem: ?!

Egal, war orig. bei meiner PV Welle drauf.

Ich habe das Ding etwas schräg mit der Flex angeschnitten. Der Rest ist Hammer, Meissel und ein bisschen

Liebe!

Der Ring springt dann Quasi auf und lässt sich mit der Hand abziehen!

Beim Flexen aufpassen und vorher die heiklen Stellen abkleben, zubinden, etc.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

datt krieg ich schon irgendwie hin

lima seite is ja kein thema alles eben schön verrunden

auf der kulu seite mach ich diese "kante" an der außenseite der wange weg, und verrunde da auch schön

da is ja dann dieser ausschnitt drin soll ich da auch alles verrunden entgraten und polieren?

hab irgendwie angst das ich ihm das ding kaputt mache, und ich hab leider nur noch ne fuffi welle da :-D

edith: kann ich das anstatt runterzflexen nich auch einspannen und abdrehen ?

dann hätte ich sichergestellt das überall ungefähr gleichviel runterkommt

(verstanden? :-D )

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da ist was dran, habs mir grad angesehen. Da würde das Drehmesser den Bolzen selber fast schon bearbeiten(Bei ordentichem Radius). Auf der Worb5 Seite bei den SF-KW sieht mans schön, dass an der Stelle mit dem Bolzen KEINE Verrundung gemacht ist.

Na, für home-made-tuning wird die Flex`n`Dreml Bearbeitung ausreichend sein!

mfg

Bearbeitet von alfahaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer die Smallframe-Lippenwellen sind anders zu bearbeiten als die vom

Largeframe oder täusche ich mich da ?

Jo, das kommt einfach darauf an, wo der Einlass sitzt. Welle ins Gehäuse stecken, drehen und dabei übelegen wann Gemisch angesaugt werden würde... dann sieht man eigentlich schon recht gut, wo etwas weg muss!

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einlass soll über 2 lochgayhäuse , polini oder malle membran

nix wildes

mfg

Moin,

gucks dir einfach an, wenn die welle drin steckt....ist mit schrauberauge zu sehen, was du weg nehmen musst(kannst). wenn du dann noch die bilder hier ausm forum im kopf(oder auf der werkbank) hast, sollte es funzen! ...und lieber ein gramm weniger, als eins zuviel....0,3 ps weniger ist besser als ne kaputte welle... :-D

gruss uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir ne normale mazuchelli rennwelle auch runtergeschliffen, geht wunderbar.

wichtig ist, das das pleulauge mittig stehen bleibt, wenn die welle sich auspendelt.

ab werk kippt die welle immer leicht zur seite. damit bekommst du vibrationen aus dem motor.

zur bearbeitung kann ich zur flex und auf jeden fall zu einer powerfeile raten!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo , hab mal an ner orginalwelle n bischen rumgeflext

sorry für die scheiß quali, hab nurn scanner gehabt grade

welle ist auch nur grob bearbeitet feinbearbeitung hat die noch vor sich(kanten wg und polieren etc...)

soll in nen motor mit polini 180 grad und gehäuse membran

geht datt so?

hab ich das ding zerstört?

watt muß noch wo weg?

oder is schon zuviel weg?

hätte ich den steg stehen lassen sollen?

kann mir ja mal wer grundlegende infos geben, das wär nett

naja hier erstma die bescheidenen bilder:

20060115170927.jpg

20060115170843.jpg

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an meiner is auch net viel mehr dran, eher weiniger, nur hätte ich net so dicht bis an den zapfen rangeschnitten....hab gehört die könnte sich dann verwinden. hast denn die innenseite der wangen auch "geschärft???

Edith meint: Luki hatte wohl das selbe vögelchen :-D

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja soewas hab ich befürchtet aber am hubzapfen täuscht das bild etwas, nauch rechts hin ist noch etwas stehengeblieben

auch in dem "ausschnitt" ist noch was drin

hab die welle nach foto´s ausm forum geflext

lag hier halt rum und ich hatte langeweile schade wär es schon wenn die nicht mehr funktionieren sollte

ums wuchten hab ich mir keine gedanken gemacht, denn rappelt es halt etwas mehr dachte ich

oder gibts da dienstleister die das noch übernehmen können?

zwischen den wangen war ich noch nicht gewesen, da wollte ich mit der flex nich rein

und die stelle rechts neben dem hubzapfen da hab ich beim flexen auch immer kritisch hingeäugt habs nach innen hin verundet auslaufen lassen aber das ist auf dem foto komplett schwarz und nicht mit draufgekommen

mfg frank

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information