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GS Kolben im 136er Malossi


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Joah,

Thema steht schon oben - was gibt es dazu zu sagen, wer hat ein Bild?

Sollte man versuchen die CVF Fenster und Rinnen nachzuarbeiten (zumindest die Fenster gehen ja problemlos, bei den Rinnen möcht ich das aber mal anzweifeln).

Bzw. wie wichtig ist überhaupt ein funktionierendes CVF für den Zylinder bzw. die Leistung?

Wie sollte der Kolben einlassseitig aussehen? Habe im Polini schon einen GS Kolben und halte den eigentlich für stabil genug, den unteren Steg (der beim Malossi gern bricht und daher meist vorher entfernt wird) stehenzulassen - da aber wieder die Frage, inweiweit ein "Steg" überhaupt "fleischmäßig" noch möglich ist aufgrund des Cut Outs im GS-Kolben.

Habe im Moment keinen Kolben hier um mir das mal am lebenden Objekt anzuschauen. Und nein - die Suche hat auch nichts gebracht.

Also - vielleicht hab ja nicht nur ich hier Klärungsbedarf, bitte mal alles rein was weiterhilft.

Danke

Gruß Manuel

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nö, nur den membraneinlaß verbinden und schon tut er es.

ohne tut er sich sehr schwer.

die seitlichen löcher überm kolbenbolzen braucht er nicht, ich hab die zylinderwand maximal geöffnet. da ziehts genug durch :-D

Bearbeitet von oli-san
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ja, so ähnlich. die cross-vorlagen geben das so her.

ich wollte gerne die maximale breite des einlaßes nutzen. und ohne steg schien mir das doch recht groß als einzelnes loch.

allerdings benutzen crosser auch manchmal einfach nur ein einzelnes kleineres loch - scheint also geschmackssache zu sein

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Mir gefällt der GS Kolben sehr. Gerade wenn man Ihn mal zum normalen Malle Kolben vergleicht, hatt er ja schon eine ganz andere Stabilität und Verarbeitung. Wollte ich mir vor einiger Zeit auch kaufen, war nur zu dem Zeitpunkt leider nicht zu bekommen :-D(

Gruß Dennis

Bearbeitet von DennisV50
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Wollte mir eigentlich auch nen GS Kolben holen, ist mir nur im moment zu viel, mein projekt verschluckt eh ne menge Kohle. Werde erst mal den Malle Kolben fahren bis der seinen Geist aufgibt und dann vielleicht auf nen GS umsteigen. Man hört ja viel gutes über die auch was die Stabilität und die Haltbarkeit angeht.

mfg flo

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  • 3 Monate später...

Mit was für Werkzeugen bearbeitet Ihr die Kolben?

Mir ist das vor nem Jahr oder so beim Polini GS Kolben schon aufgefallen dass die extrem hart sind.

Da geht mit dem normalen Dremel nicht viel, höchstens mit dem Mini-Fräsmesser, wobei man da auch keine Top-Oberfläche hinbekommt. Feilen ist auch eher zweifelhaft, oder meine Feilen sind alle kacke.

Muss ich also nur Geduld haben? Kann es sein, dass ich für ein sch... Loch von den 4en überm Kolbenbolzen echt eine - zwei Stunden benötige? Den hab ich in weniger Zeit wahrscheinlich wieder kaputtgefahren, den Kolben :-D

Gruß M.

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Sind halt die Standard-Aufsätze, die man immer in so nem 150W Baumarkt-Dremel nimmt... Kegelförmig und zylindrisch.

Nehme ich den ganz kleinen geht auch was, der is ja auch schneller. Is also wahrscheinlich echt ein Drehzahlproblem.

Wobei doch hier der Großteil mit Baumarktdremel oder Aldi-Geräten arbeiten oder nicht? Die sind afaik immer gleich vonner Leistung her...

Gruß

Edit: 10-33.000 Umdrehungen.

Bearbeitet von Manuel136
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Ich nehme ungern diese Stein-Schleif-Dinger, sondern - wenns passt - die Schmirgler oder einen guten (leider 18 Euro teuren :-D ) Fräser, der in etwa die Größe und Form eines Tic-Tac hat.

05_tictac2_kl.jpg

Edith macht Bild kleiner...

Bearbeitet von px200hh
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ich hab seit 15 jahren nen proxxon 230 V, damit flutscht sowas.

vorarbeiten mit

28723.gif

so hat es ganz einfach funktioniert bei mir

jo, die köpfe habe ich auch hier.

wahrscheinlich hat meine fräse nich genug druck.

habs jetzt mal mit nem großen dremel gemacht (500W glaub), da mit niedriger drehzahl und nem etwas größeren aufsatz, da gings dann.

gruß

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  • 2 Wochen später...

gs_kolben.JPG

- fenster wie bei oli-san (soll lt. Olli ETS auch mit einem großen fenster halten, ich bin trotzdem auch ma auf nummer sicher gegangen)

- fenster über dem kolbenbolzen geöffnet

- alle unterkanten poliert um brüchen oder rissen vorzubeugen (jetzt reißt da eh nix mehr, ich wollte ursprünglich aber ein großes fenster fräsen)

Der Übergang am Cut-Out ist übrigens sauber, muss irgendne Lichtspiegelung sein, diese große Kante da. Die "Kratzer" die man da überall sieht, sind kaum spürbar, ist nur in der Beschichtung.

Gruß Manuel

Bearbeitet von Manuel136
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Danke... ich hab direkt von vornherein auf das "Skelett" verzichtet, hört man ja nur noch schlechtes drüber. Den GS Kolben fand ich schon im Polini ganz nett. Ausserdem will ich mal sehen ob so die Laufbahn "im normalen Maße verschleißt". Die zwei überstehenden "Zähne" (bearbeiteter Mallekolben) schaben schonmal gern Guss neben dem Einlass, und das geht gar nich.

Bei mir gehts eh primär um Haltbarkeit, von daher... wobei ich immer noch am überlegen bin ob ichs nich zu einem großen Fenster mache... :-D

Gruß

M.

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Ne, die sind nach vorn und hinten noch fast unbearbeitet, weil die ÜS auch noch nicht ihre finale Breite haben.

Aber da hätt ich vielleicht mal vor dem Polieren dran denken sollen :-D

Hast du die zwei Zähne dabei auch noch kleiner gemacht? Ich weiß gar nicht ob er sich überhaupt noch darauf abstützt wenn man nur zwei kleine Fenster macht und nicht alles nach unten aufreißt... Wie siehts denn bei dir auf der Laufbahn nach ... km aus?

Gruß

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Hast du die zwei Zähne dabei auch noch kleiner gemacht? Ich weiß gar nicht ob er sich überhaupt noch darauf abstützt wenn man nur zwei kleine Fenster macht und nicht alles nach unten aufreißt... Wie siehts denn bei dir auf der Laufbahn nach ... km aus?

ja, ich habe die seitlichen dem zylinder angepaßt. dadurch werden die beiden "zähne" rechts und links des cutouts natürlich kleiner.

allerdings habe ich nichts nachteiliges bemerkt.

mittlerweile bin ich ca. 800 km damit gefahren, davor ca. 15-20 x QM Strecke ohne groß warmzufahren.

ich bin begeistert. der 136er und der GS-Kolben sind nirgendwo verschmiert oder haben merkwürdige spuren. :love:

Ganz anders als beim original Kolben. :puke: der sah immer schlimm aus. hat komischerweise trotzdem funktioniert. :plemplem:

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  • 3 Wochen später...

Wunderschööön!!

Genau das Topic habe ich gesucht. Erwarte morgen ne Ladung GS-Kolben und wollte da auch das Projekt Malle 136/GS starten. :sabber:

Wie sind denn die Maße des GS-Kolbens? Ist dieser in etwa gleich der Höhe des Malle-Kolbens (wg. QK)?

Will da morgen gleich mal den Fräser ranlassen, da der Malle ziehmlich weit gefrässt ist, krass auf Membran (8fach Vforce3 + Eigenbau ASS) umgebaut wurde und ich das an den GS anpassen möchte!

Habt ihr quasi aus dem GS optisch nen Mallo-Kolben gebaut???

Cheers :-D

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Wunderschööön!!

Wie sind denn die Maße des GS-Kolbens? Ist dieser in etwa gleich der Höhe des Malle-Kolbens (wg. QK)?

Sollten beide 30,5 mm Kompressionshöhe haben (laut Grand-Sport-Hompepage)....

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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