Zum Inhalt springen

Wie kuppelt Ihr ?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nach einigen Battles von Ampel zu Ampel mit der Plastikfraktion, bin ich nun zur Erkenntnis (was doch einige Zeit gedauert hat :-D ) gekommen, das man doch flotter fährt, wenn man beim hochschalten nicht mehr kuppelt. Sondern einfach nur kurz Gas weg und Gang reingehauen. Wie fahrt ihr so ? Habt Ihr da Erfahrungen und wie lange macht das so eine Kupplung mit ? (Zum Gang runterschalten nehm ich natürlich die Kupplung).

Friede und Wohlergehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutz die Kupplung auch nicht, ich steh auf das Geräusch, wenns Getriebe um Gnade fleht :plemplem:

Die paar 1/100sek helfen dir auch nicht gegen einen gut eingestellten Plaste-Roller der immer auf seinem Leistungshoch arbeitet, wärend du kurz nachdem du dahin gekommen bist schon wieder schalten musst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach einigen Battles von Ampel zu Ampel mit der Plastikfraktion, ...
Angeblichen Gesichtsverlust durch Minderleistung an der Startanlage macht man mit einem Schaltroller durch Stylepunkte (oder massiven monetären Einsatz) wett. Oder aber Du steigst für diese Zwecke auf so ein schafsgeräuschiges "optikgetuntes" Kackfass mit UBB um. Geht aber meist mit dem Verlust aller Stylepunkte einher, also Obacht!

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also helfen tuts mir schon..ist halt die frage was besser für das gute stück ist:

etweder:kurz gas weg,auskuppeln und schnell ordentlich zwischengas und bumm gang reinkallen und einkuppeln (das natürlich im bruchteil einer tausenstel sekunde) oder der kupplung erst gar nichts vorgaukeln und eiskalt den gang reinhaun ohne das die mitkriegt was gerade überhaupt passiert ist. :wasntme:

naja ich denke bei battles fahre ich weiter so und wenn ich langsam fahre dann mit kuppeln.....äääh also dann doch ohne kuppeln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja @ übermir da hift dann nurnochkupeln auser deingetriebe is so im arsch das garnix mehr geht und du fleigen lernst

jo was ist ne kuplung und was sind gänge ich hab sowas nicht ich fahr nur durch drehzahl schnell aber mit meinen 300000umdrehungen schaf ich auch nur 50km/h :-D

wer braucht schon gänge :grins: gescheigedenn eine kuplung :grr:

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab volles verständnis für den jungspund!

ausserdem wollen die hersteller von schaltklauen und den einzelnen gangzähnrädern ja auch von irgend etwas leben! also ruhig immer ohne kupplung, nicht nur bei deinen "battles :-D "!

achtung, expertentipp:

schön im leerlauf an der ampel und auch den ersten ohne kuppeln reinhauen, dann klappt das auch mit dem wheelie :-D

gruß, henning

p.s. bin bekennender kupplungsbenutzer und punkte dafür lieber beim style :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja leute das ist ja genau meine frage: wie doll schadet es dem getriebe ?

gibs da erfahrungswerte ? anscheinend ist hier noch keiner so gayfahren.

das ich an der ampel nicht so losfahr is ja wohl klar.

das wär dann wohl auch eher -von Ampel zu Ampel der Vespa hinterherrennen- ... :-D

was für Erfahrungswerte erwartest du denn ? pro zehnmal schalten ohne kupplung 1 zahn..??! :plemplem: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann starte doch mal die erste Versuchsreihe über die Standfestigkeit von italienischen Gangzahnrädern, Scheibenfedern, Kupplungen und watt gibbet noch...... bei konstantem Fehlgebrauch.

:plemplem: Battles...... :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Wie alt bist du?

Laß die Spacken doch sausen, oder fängts du dann an zu weinen?

mannomann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr schwätzer ;-)

ich fahr genauso wie komakalle :-D und daran hat sich seit mittlerweile 13 jahren auch nix dran geändert... :-D :-D

Und außerdem kann das ein sf motor ohne probleme :-D ach was... der braucht das sogar ;-)

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kupplung braucht's zum anfahren und runterschalten, sonst schalte ich fast immer ohne, im rennen auch runter. und ja, ich meine das ernst, und hatte noch nie einen getriebedefekt (zahnausfall). wo bitte ist das problem? ich würde halt kurz gas lupfen um last weg zu nehmen, sonst ist das doch bei einem ziehkeilgetriebe mal wirklich latte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht sogar in den alten Bedienungsanleitungen (50er Jahre, für die ganzen Kindermopedfahrer hier) drinne, daß der "gayübte Fahrer" auch "ohne Betätigung des Kupplungshebels" schalten kann.

Edith schiebt eine passende Seite (von 1955/56) nach:

http://www.scooterhelp.com/manuals/VS1T.VS5T.manual/14.jpg

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ All

Eigentlich hat er komakalle recht!! Egal wie pervers sich dass auch anhört. Es gibt im Rennsport die Schaltautomaten hier eine Seite wo man diese auch kaufen kann. hier

Ich bin vor 10 Jahren mal so ein Motorrad gefahren.

Macht echt viel Spaß.

Aber wie lange das Getriebe hält kann ich nicht sagen, da bei einem Unfall die ganze Maschine zu Schrott gegangen ist.

:wasntme:

Aber ich benute lieber die Kupplung als es aus zu probieren, wie lange mein Getriebe hält.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso denn? lest mal durch was ich oben geschrieben habe! hab nix davon geschrieben dass das blödsinn ist, nur dass das mit den erfahrungswerten wohl ne komiosche frage war..

ich glaub langsam hier gehts nicht um die texte die man schreibt, sondern wer sie schreibt, oder??

naja, mir egal. stimmt aber das bei motocross rennen...

edith meint :-D

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich geht schalten ohne Kuppeln - mit etwas Gefühl sogar auch runter. Trotzdem bringt das m. E. nicht so richtig dicke was gegenüber dem Verhalten einer Plaste-Vario. Da gehört mehr dazu als zackig durchgeführte Schaltvorgänge.

Der heilste Motor wird zum Tand

in eines tumben Toren Hand - oder so ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär dann wohl auch eher -von Ampel zu Ampel der Vespa hinterherrennen- ... :-D

:-D du scheinst mich zu kennen?

Schalten ohne kuppeln geht auf jeden Fall ohne Pronbleme, wenn man nicht wie ein bekloppter bei Vollgas am Hebel reisst...

Im Rennsport geht das ja wohl auch, die haben dann halt noch einen Zündunterbrecher angeschlossen

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das bei Fahrzeugtests und im Rennsport nicht gekuppelt wird ist klar, da juckts auch keinen wenns Getriebe flöten geht, es soll sogar bei einer Gewissendrehzahl ohne Probleme gehen, ich habs beim Mofa auch schonmal hinbekommen ohne das etwas zu hören bzw zu spüren war, aber so wie komakalle warscheinlich schaltet bekommts Getriebe meiner Meinung nach fett eins auf die Zahnräder

...Jetzt sollte jeder für sich selbst entscheiden ob er den Hebel als Kippenhalter oder zum Kuppeln benutzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information