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Primär- und Sekundärgetriebe


Empfohlene Beiträge

Primärübersetzungen Smallframe:

4,93er (69:14) schräg / M 1,75 .. Serie: V50S, ital. HP50-Modell, auch bei PK50 LA Austria .. Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Z) möglich

4,60er (69:15) schräg / M 1,75 .. Serie: V50 ab ´76/´77, alle PK50S/XL/XL2 .. Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

4,25er (68:16) schräg / M 1,75 .. Serie: V50N Dreigang ca.´75 ..Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 17 Zähnen möglich

4,19er (67:16) schräg / M 1,75 .. Serie: V50 Special Dreigang

---- Kein 4,00er (60:15) wie z.B. bei Scooterhelp im Gearing Calculator aufgeführt!!!!!! ----

3,72er (67:18) schräg / M 1,75 .. Serie: V50SS/SR, auch V50S (ab ´66 / unificata) und V50N/R/L (ital. Dreigang mit 9 Zoll-Bereifung) .. Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 19 Zähnen möglich

3,62er (76:21) gerade / M 1,5 .. Anm.: Hersteller Surflex, z.Z. wieder lieferbar

3,25er (65:20) schräg / M 1,75 .. Serie: nur bekannt bei Motovespa PK75XL (Spanien)

3,00er (72:24) gerade / M 1,5 .. Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 21, 22, 23 und 25 Zähnen möglich

2,95er (62:21) gerade / M 1,75 (Alu von Polini)

2,86er (63:22) schräg / M 1,75 .. Serie: V90, PK80S

2,60er (60:23) gerade / M 1,75 (Alu von Polini)

2,56er (69:27) gerade / M 1,5 .. Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 24, 25, 26 und 28 Zähnen möglich

2,54er (61:24) schräg / M 1,75 .. Serie: V90SS, Primavera, PK125S/XL/XL2, P125ETS

2,42er (58:24) gerade / M1,75 (Alu von Polini) .. Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 22 und 23 Zähnen möglich

2,34er (68:29) gerade / M 1,5 .. Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 28 und 30 Zähnen möglich

Erläuterung: M = Modul, schräg = originale Piaggio-Variante schrägverzahnt, gerade = Zubehörvariante geradeverzahnt

Sekundär-/Schaltgetriebeübersetzungen Smallframe:

-geradeverzahnt mit Modul 2,0:

Dreigang-Schaltgetriebe Standard:

1. Gang 60:10 Zähne

2. Gang 54:16 Zähne

3. Gang 47:22 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrad mit 48 Zähnen möglich

Sondertyp italienisches "HP"-Modell (3 marce):

1. Gang 58:10 Zähne

2. Gang 52:16 Zähne

3. Gang 47:23 Zähne

Viergang-Schaltgetriebe Standard:

1. Gang 58:10 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrädern mit 55 und 56 Zähnen möglich

2. Gang 54:14 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrad mit 52 Zähnen möglich

3. Gang 50:18 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrad mit 51 Zähnen möglich

4. Gang 46:22 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrad mit 48 Zähnen möglich

Anm.: zusätzlich 3 Nebenwellenvarianten von DRT* für das Vierganggetriebe lieferbar:

Variante A: 10 - 14 - 18 - 19 Zähne

Variante B: 10 - 14 - 18 - 20 Zähne

Variante C: 10 - 14 - 18 - 21 Zähne

Bei Verwendung jeder dieser Ausführungen passt dann auch ein spezielles DRT* Gangrad mit 47 Zähnen

Viergang-Sondertyp V50S: (Original in Verbindung mit der 4,93er Primär)

1. Gang 60:10 Zähne

2. Gang 54:15 Zähne

3. Gang 49:21 Zähne

4. Gang 43:26 Zähne

Viergang-Sondertyp "Österreich lang":

1. Gang 58:10 Zähne

2. Gang 54:15 Zähne

3. Gang 49:21 Zähne

4. Gang 43:26 Zähne

Zirri (geänderter 4. Gang):

4. Gang 49:21 Zähne

Taffspeed (geänderter 4. Gang):

4. Gang 46:21 Zähne

* DRT = Kleinserienhersteller Denis Racing Team.

Direktvertrieb über GSF-Member momo und mittlerweile auch bei den div. Shops - siehe Bannerwerbung - erhältlich

Bearbeitet von bobcat
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  • 4 Jahre später...

Primärübersetzungen Smallframe:

4,93er (69:14) schräg / M 1,75 .. Serie: V50S, ital. HP50-Modell .. Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

4,60er (69:15) schräg / M 1,75 .. Serie: V50 ab ´76/´77, alle PK50S/XL/XL2 .. Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

4,25er (68:16) schräg / M 1,75 .. Serie: V50N Dreigang ca.´75

4,19er (67:16) schräg / M 1,75 .. Serie: V50 Special Dreigang

---- Kein 4,00er (60:15) wie z.B. bei Scooterhelp im Gearing Calculator aufgeführt!!!!!! ----

3,72er (67:18) schräg / M 1,75 .. Serie: V50SS/SR, auch V50S (ab ´66 / unificata) und V50N/R/L (ital. Dreigang mit 9 Zoll-Bereifung)

3,62er (76:21) gerade / M 1,5 (taucht bisweilen auf, aber nirgends lieferbar!)

3,25er (65:20) schräg / M 1,75 .. Serie: nur bekannt bei Motovespa PK75XL (Spanien)

3,00er (72:24) gerade / M 1,5 .. Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 22, 23 und 25 Zähnen möglich

2,95er (62:21) gerade / M 1,75 (Alu von Polini)

2,86er (63:22) schräg / M 1,75 .. Serie: V90, PK80S

2,60er (60:23) gerade / M 1,75 (Alu von Polini)

2,56er (69:27) gerade / M 1,5 .. Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 25, 26 und 28 Zähnen möglich

2,54er (61:24) schräg / M 1,75 .. Serie: V90SS, Primavera, PK125S/XL/XL2, P125ETS

2,42er (58:24) gerade / M1,75 (Alu von Polini)

2,34er (68:29) gerade / M 1,5 .. Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 28 Zähnen möglich

Erläuterung: M = Modul, schräg = originale Piaggio-Variante schrägverzahnt, gerade = Zubehörvariante geradeverzahnt

Sekundär-/Schaltgetriebeübersetzungen Smallframe:

-geradeverzahnt mit Modul 2,0:

Dreigang-Schaltgetriebe Standard:

1. Gang 60:10 Zähne

2. Gang 54:16 Zähne

3. Gang 47:22 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrad mit 48 Zähnen möglich

Sondertyp italienisches "HP"-Modell (3 marce):

1. Gang 58:10 Zähne

2. Gang 52:16 Zähne

3. Gang 47:23 Zähne

Viergang-Schaltgetriebe Standard:

1. Gang 58:10 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrädern mit 55 und 56 Zähnen möglich

2. Gang 54:14 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrad mit 52 Zähnen möglich

3. Gang 50:18 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrad mit 51 Zähnen möglich

4. Gang 46:22 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrädern mit 47 und 48 Zähnen möglich

Viergang-Sondertyp V50S: (nur in Verbindung mit der 4,93er Primär)

1. Gang 60:10 Zähne

2. Gang 54:15 Zähne

3. Gang 49:21 Zähne

4. Gang 43:26 Zähne

Viergang-Sondertyp "Österreich lang":

1. Gang 58:10 Zähne

2. Gang 54:15 Zähne

3. Gang 49:21 Zähne

4. Gang 43:26 Zähne

Zirri (geänderter 4. Gang):

4. Gang 49:21 Zähne

Taffspeed (geänderter 4. Gang):

4. Gang 46:21 Zähne

* DRT = Kleinstserienhersteller Dennis Racing Team. Direktvertrieb über GSF-Member momo

4,93er (69:14) schräg / M 1,75 ist auch bei meinen beiden pk50s Motoren original verbaut.!

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Selbst wenn diese beiden Motore die Kennung V5X2M eingeschlagen haben, können sie im Lauf der Zeit einen Umbau erfahren haben, über den sie zu der 4,93er Primär gelangt sind.

Oder bist Du Erstbesitzer und hast beide Roller - dann aber bestimmt nicht in I, A oder D! - neu erworben?

Ich hoffe auf Dein Verständnis, dass ich nur aufgrund dieser Einzelbeobachtung und ohne zweifelsfreien Herkunftsnachweis die verlinkte halboffizielle Dokumentation (noch) nicht korrigieren kann. Okay?

:thumbsdown: bobcat

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  • 7 Monate später...

4. Gang 46:22 Zähne .. Anm.: Komb. mit DRT* Gangrädern mit 47 und 48 Zähnen möglich

ich glaub das DRT 47er gangrad für 4. gang ist NICHT mit der originalen nebenwelle zu fahren!

SIP/DRT:

4. Gang 21/ 49 (2.33) Zirri Art.-Nr.: 40442000

4. Gang 21/ 47 (2.24) DRT Art.-Nr.: 40431770

4. Gang 22/ 48 (2.18) DRT Art.-Nr.: 40431620 oder Art.-Nr.: 4043162A

4. Gang 22/ 46 (2.10) Standard Art.-Nr.: 13490600

Bearbeitet von Motorhead
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Ich korrigiere die Aufstellung gerne.

Im Vorfeld dazu sollten mir die Getriebespezialisten mit Paxiserfahrungen speziell zu den DRT-Teilen den aktuellen Stand auf dem Sektor mitteilen.

Da die letzte Überarbeitung dieser Übersicht vor etwa 10 Monaten erfolgt ist, bin ich mir fast sicher, dass es inzwischen schon wieder weitere Varianten gibt. Die bei der Gelegenheit und der Vollständigkeit halber berücksichtigt werden sollten/könnten.

Okay?

:thumbsdown: bobcat

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  • 2 Monate später...

Hallo Bobcat,

kann es sein, dass Dir da ein Fehler unterlaufen ist?

M.E. passt das 47er DRT Gangrad mit originaler Nebenwelle und das 48er mit der Sonder-Nebenwelle. Wäre ja auch logisch, da es das Größere Rad ist.

Vielleicht interpretiere ich deine Aussage ja auch falsch...

Gruß UWe

nein ist falsch.

das 48er passt mit standart nebenwelle, das 47er mit der sondernebenwelle.

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Ich habe die in post #1 eingeblendete Getriebeübersicht am 06.01.2011 letztmalig überarbeitet.

Basis dafür waren die aktuellen Angebote aus dem Fachhandel sowie Informationen und Rückmeldungen gemachter Erfahrungen von euch aus der Praxis.

Bitte nachzulesen im "Vespa-Lambretta-Wiki" bzw. in den "Smallframe Hot Topics".

Frage: ist das so jetzt – am 17.03.2011 - alles richtig?

:thumbsdown: bobcat

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  • 1 Jahr später...

nu ja .hab hier halt so ein 47er gangrad, kann auch von 3Ganggetriebe .hat etwas breitere Zähne also eher 3gang.passt super auf die ausgangswelle und auch zum Schaltkreutz.

habe es noch nicht versucht ins Gehäuse einzubauen.

aber würde mich ja freuen wenn das gehen würde! ?????

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  • 3 Jahre später...

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