Zum Inhalt springen

50ccm D.R. vs Polini


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde echt mal interessieren, welche Unterschiede die 50ccm Sätze von D.R. und Polini haben.

Besonders würde mich interessieren:

- Max. Leistung (bei welcher Drehzahl)

- Max. Drehmoment (bei welcher Drehzahl)

- Vmax mit original Gaser (16.10er oder 16.16er) und org. Getriebe/Primär

- Lebensdauer

Das Drehmoment würde mich am meisten interessieren.

Ich will keinen hochdrehenden Hobel haben, sondern ne fuffi, die genug Kraft hat, daß man gemütlich mit ner 2. Person von ner Steigung losfahren kann (is ja mit dem original Satz ein Drama).

Hat vielleicht jemand (echte) Leistungskurven oder Datenblätter von den Herstellern?

Gruß

Franz

Bearbeitet von Rollerfranz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir zwar leider keine konkreten Leistungsdaten nennen, aber ein Freund von mir hat in seiner PK einen 50 ccm Polini und einen Sito Plus verbaut. Ich halte diese Kombination aber für einen kompletten Blödsinn, weil ich ihn damals mit meinem Originalzylinder mit gefrästem einlass und einer Polini Schnecke leicht verblasen habe.

Ich würde dir zu einem 75ccm Polini mit original Puff und original Vergaser raten. Man sieht von außen keinen Unterschied, er lässt sich leicht ankicken und ist nicht laut. Ideal zum gemütlich in der Stadt herumcruisen.

Ich hatte auch schon den 75ccm Polini racing drinnen, aber ich hab so das gefühl, dass das Drehmoment vom normalen 75ccm Zylli besser ist, außerdem ist der nicht so auffällig laut.

Wie die DRs so sind kann ich nicht sagen, aber was man hier im Forum so rauslest, sollen sie von der Zuverläsigkeit und Haltbarkeit ziemlich gut sein, nur leistungsmäßig...?!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50ccm Sätze von D.R. und Polini haben.

.

Ich will keinen hochdrehenden Hobel haben, sondern ne fuffi, die genug Kraft hat, daß man gemütlich mit ner 2. Person von ner Steigung losfahren kann (is ja mit dem original Satz ein Drama).

Was ist für dich den hochdrehend...? :-D Denke mal das sich diese 50ccm Sätze nichts nehmen. Würde eher gleich zum 75er tendieren.

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist für dich den hochdrehend...? :-D Denke mal das sich diese 50ccm Sätze nichts nehmen. Würde eher gleich zum 75er tendieren.

Gruß Dennis

Hi Dennis,

primär interessiert mich bei welcher Drehzahl ich beim jeweiligen Zylinder die max. Leistung habe und welches max. Drehmoment die Zylinder liefern.

75ccm will ich nicht.

Ich will mir keine Rennsemmel bauen, sondern eben nur etwas mehr Leistung, damit man auch ohne Probleme zu zweit fahren kann. Da is halt ein hohes Drehmoment gefordert.

Von mir aus kann das Teil auch weiterhin nur 50-55 km/h wie jetzt mit dem org. Zylinder und Sito-Nachbau fahren.

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz,

eine ähnliche Frage hatte ich in meiner Newcomerzeit auch mal gestellt -und keine befriedigende Antwort erhalten.

Heute weiss ich, dass selbst bei einem plug&play-Einbau des einen (DR) oder anderen (Polini)-Zylinders keine eindeutigen Leistungsangaben zu bekommen sind. Grund: Toleranzen und das Motorumfeld wie Vergaser, Auspuff und Zündzeitpunkt. Und diese Aufstellung ist wahrscheinlich noch nicht mal vollständig...

Wenn dir mal ein Leistungsdiagramm in die Finger kommt, so sollten zu den Leistungs- und Drehmomentverläufen unbedingt auch weitere Angaben wie z.B. Verdichtungsverhältnis, Steuerzeiten (!), Schlitzbreiten, Quetschkante, Vergaser- und Auspufftyp und eventuell vorgenommene Modifikationen an der Kurbelwelle mit aufgeführt sein. Ansonsten kannst du gleich Äpfel mit Birnen vergleichen...

Übrigens scheinen die von Polini auf deren homepage dargestellten Leistungsdiagramme nicht mit Serienmotoren, sondern mit ordentlich aufgepeppten Geräten ermittelt worden zu sein.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gescheites Leistugsgutachten von nem 50er DR bzw polini wirst du wohl nicht so schnell finden.

Grund: Kein normaler Mensch fährt mit so nem Zylinder auf den Prüfstand. Das lohnt einfach nicht.

Viel mehr Drehmoment brauchst du dir von nem gesteckten 50er nicht erwarten.

Mehr Drehmoment-->Mehr Hubraum.

Mach den 75er Polini drauf.Is billig, fällt nicht auf und es geht wenigstens ein bisserl was weiter, wenn man zu zweit fährt.

Und ne "Rennsemmel" wird die Vespa dadurch sicher auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gescheites Leistugsgutachten von nem 50er DR bzw polini wirst du wohl nicht so schnell finden.

Grund: Kein normaler Mensch fährt mit so nem Zylinder auf den Prüfstand. Das lohnt einfach nicht.

ich hatte meinen 50er polini auf dem prüfstand... war mir damals sogar 10 euro wert. anwscheinend bin ich kein "normaler mensch"... :-D( :-D

waren damals knappe 4ps am hinterrad, mit polini-birne und rennwelle und 16er. der zylinder war aber alles andere als plug&play... von der leistung her lag der motor auf dem niveau eines plug&play-75ers...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Dann werd ich mal bei dem eh schon vorgesehenen 50er Polini bleiben...

Nur noch eine Frage an alle, die nen 50er Polini oder D.R. drauf haben:

"Bringt" so ein Umbau wirklich was im Vergleich zum originalen mit 3 Überströmer?

Also Abzug, Kraft (vor allem bei Steigungen) usw.?

Wenn man es nämlich nicht merkt, dann kann ich ja auch gleich den originalen Satz drauf lassen.

Dann fahr ich zumindest legal...

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal schon aber ohne Fun!!

Habe meiner Freundin so vor ca. 6 Jahren eine PK mit einem 102ccm Polini, Org. Vergaser und einem Sito Auspuff zusammen gebaut. Die läuft gut und ist auch nicht laut.

Deswegen ist die Frage von dir auch richtig, ob man Legal oder Illegal fahren möchte.

Wenn du einen 50ccm Satz von Polini o. DR verbaust wirst du keinen großen unterschied zwischen den beiden Zyl. merken , auch zum Org. kann der unterschied nur eine Leistungssteigerung von ca. 0,5-1 PS sein. Aber dein Problem dass du kein Verkehrshindernis bist wenn bei dir jemand hinten drauf sitzt wirst du damit nicht beseitigen.

Deswegen wie einer meine Vorredner gesagt hat Drehmoment = Hubraum und Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr Hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auf meinem Alltagshobel auch nen 50er polini und da geht nur von der Beschleunigung "etwas" mehr. Du darfst dir aber nicht viel von versprechen sonst bist du echt enttäuscht. Würde beim nächsten mal keinen mehr verbauen, eher nen 75 polini oder sowas. Meiner bringts mit 16.15er vergaser und dem längeren pinasco ritzel auf "satte" 56 Km/h. Ich hab mir von dem Teil mehr erhofft und war deshalb enttäuscht.

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müßt' ich nachschauen, wieviel ich damals abgeplant habe... wenn ich mich richtig erinnere war das weit über einem millimeter.

den tip kannst du auf eigentlich jeden smallframe-zylinder übertragen, die haben nämlich alle viel weniger verdichtung als von den herstellern angegeben, und sehr großzügige quetschspalten. allerdings sollte man die gegebenheiten vorher unbedingt einmal messen, bevor man da hand anlegt.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, vorher wird ausgemessen. Ich wundere mich nur, weil z.B. der rollershop ja beim polini schon suberbenzin empfiehlt wegen der Mörderverdichtung. Wenn ich den jetzt noch höher verdichte, muss ich dann superplus fahren :-D, oder ist das ´n großer Schmarrn, was die da erzählen?

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo leute,

habe gerade gelesen, dass die 50 ccm Polini in etwa 1,5 fache Kraft haben. Kann man das mit einem Plastikroller vergleichen? Momentan fahre ich denen nämlich in der Beschleunigung sehr hinterher und 75 ccm hören sich ein bisschen heftig an. dann kann ich mir ja gleich ne 125er holen.

Ich will nicht schneller fahren, gerade bei polizeikontrollen, sondern einfach nur schneller vom Fleck kommen. So in etwa wie ein plastikbomber.

MfG Steppke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du so nicht ganz vergleichen. Ein Plastikroller mit variomatik erzielt aufgrund des systems eine sehr gute beschleunigung weil er "immer" die gerade ideale Übersetzung hat und somit bei nahezu konstanter Drehzahl beschleunigt.

Ganz grob gesagt. Du musst jedoch mit deiner konstanten Übersetzung leben. Und so heftig ist ein 75er nicht das du den gleich mit ner 125er vergleichen musst. Kommt halt drauf an welchen 75er du mit welchen komponenten kombinierst.

Ich fahr z.B. auch nen 50er polini mit nem Polini links und dem Pinasco Ritzel :puke:

Kann so mit ner Schwalbe gut mithalten nur in der Endgeschwindigkeit ist die nen Ticken flinker.

Aber man kommt besser vom Fleck mit. Wenn dir das wichtig ist.

mfg Flo

Allerdings mit nem Plaste kannst nicht im Anzug mithalten, dafür beim Topspeed. Scheiß 45 Km/h Kisten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information