Zum Inhalt springen

Gewinde im Motorblock (Ansaugstutzen) am Ar***


Empfohlene Beiträge

Servus

Hab mir ein Gewinde im Motorblock für die Befestigung vom Ansaugstutzen zerstöhrt...bin mir aber sicher dass eine Vorschädigung durch den Vorbesitzer schuld ist...hab nicht viel Kraft dafür aufwenden müssen (ich weiß Drehomentschlüssel...kauf ich jetzt auch...bin überzeugt)

Der Motor ist von meiner V50 Bj 1970. Was aber vermutlich uninteressant ist.

Wie reparier ich das am besten? Mein Schwager würde mir das machen...da er aber eher eher "Grob- anstatt Feinmechaniker" ist bin cih da vorsichtig. Er meinte ausbohren, größeres Gewinde rein und dann ein Gewindestange einschweißen. Sprich keine Schraube mehr sonder feste Gewindestange.

Was meint ihr??

Suche war erfolglos...falls ihr was wisst wär ich über den Link dankbar.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Antwor schon mal gegeben!!! Bin Maschinenbaumechaniker und alles andere ist Schwachsinn!!!

1. du kannst nichts einschweissen da dein Motorblock aus Aluminium und deine Gewindestange aus Stahl ist und das gemischt geht keine Schweissbare Verbindung ein, also dein Schwager fällt flach!!!

So weiss jetzt nicht genau welches Gewinde aber denke mal M5 oder M6 dieses wird dann auf M8 erweitert d.h. mit Bohrer Durchmesser 6,8 aufgebohrt und anschliessend ein M8 Gewinde eingeschnitten und anschlieesend eine sogenannte ENSAT Buchse eingeklebt mit Loctite Schraubenkleber Temperaturbeständig!!! Glaube mir beste Möglichkeit und auf Lange Zeit die beständigste man benutzt diese Möglichkeit oft für Aluminium Werkstoffe um durchdrehen und ausreissen von Gewinden zu verhindern!!!

Gruss Mitch

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einsatzbuchsen werden z.B. unter dem Namen Helicoil vertrieben. Ich werde die nächste Woche mal testen, was ne Gewindereperatur mit Wayer Haftstahl und Metaflux Knetharz aushält. Am ASS kannst Du aber eigentlich einfach ein grösseres Gewinde reinschneiden. Dann musst halt noch das Loch vom ASS aufbohren und ne grössere Schraube verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einsatzbuchsen werden z.B. unter dem Namen Helicoil vertrieben.

Einsatzbuchsen sind Einsatzbuchsen .

Helicoil ist ein anderes System , da da nur ein Gewindeeinsatz eingesetzt wird.

Die Einsatzbuchsen gibt es von Würth und von ENSAT. das Ganze ist nicht sehr einfach einzusetzen weder Helicoil noch Ensat/Würth-Buchse.

Bei beiden Syst. muß mann aufbohren und Gewinde neu schneiden. Also kannst du auch gleich ne größere Schraube einsetzen ist auf alle Fälle billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir nur sagen keine Helicoil!!! Und Schrauben schon garnicht da man Gewindestangen einsetzt denn eine Imbusschraube bei labilem Aluguss dir gleich wieder das nächste Gewinde ruiniert

Zusammen mit deinem Beitrag weiter oben lehnst Du dich gewaltig weit aus dem Fenster.

Ensat würde Ich wegen der grossen Wandstärke nicht unbedingt verwenden, aber Helicoil genauso wie TimeSert (mein Favorit) kann Ich ausnahmslos empfehlen, vor allem bei diesem Anwendungsfall.

Für den Ass spricht eigentlich nichts gegen M8 einbohren, allerdings kann des End werden mit dem Schraubenkopf (evtl Inbus nehmen). Wenn denn mal M8 drin ist geht Helicoil und TimeSert nichtmehr, daher würde Ich eine Schlossererei aufsuchen (Gelbe Seiten-->Motoreninstandsetzung suchen, oder Bosch dienst oder gute KFZ-Werkstatt) und einen einsatz reinmachen lassen.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Bekannten der Helicoil im Motorsport einsetzt, der zumindest ist begeistert und da wirken sicherlich andere Kräfte auf Motoren ein...

Das Zeug ist aber net billig, zumal wenn man nur ein Gewinde neu braucht, daher evtl. mal in einer Schrauberbude nachfragen, ob die mit einem Helicoilgewinde sammt Bohrer etc. mal kurz aushelfen können (da gibt es so sauteure All-in-one Sortimentskoffer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Bekannten der Helicoil im Motorsport einsetzt, der zumindest ist begeistert und da wirken sicherlich andere Kräfte auf Motoren ein...

Das Zeug ist aber net billig, zumal wenn man nur ein Gewinde neu braucht, daher evtl. mal in einer Schrauberbude nachfragen, ob die mit einem Helicoilgewinde sammt Bohrer etc. mal kurz aushelfen können (da gibt es so sauteure All-in-one Sortimentskoffer)

Wenn du Helicoil teuer findest schau mal was die TimeSert-Sortimentskästen bei Würth kosten :-D

Würde aber schon allein aus dem Bauchgefühl heraus den TimeSert mehr zutrauen als den HeliCoil-Spiralen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja Tuner geben die prophylaktisch alle Gewindebohrungen mit Helicoils "aufmotzen". Stand glaub ich im Rieck.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Werkzeugmacherei in der ich mal gearbeitet habe, von vorn herein, Helicoils verwendet hat, wenn wenig Schraube viel halten musste. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Leute schon wissen was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dank euch vielmals!!

er meinte er schaut sich das ding aml an und entscheidet dann. offenbar kam es vor kurzem zu einem mißverständnis....hab ihm das mit dem ass und so nochmal erklärt und wir werden vermutlich einfach ein m8 schneiden... übrigends wusste er nicht, dass es sich um alu handelt...

meld mich wenn er es gesehen hat und die entscheidung gefallen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information