Zum Inhalt springen

Gewinde im Motorblock (Ansaugstutzen) am Ar***


Empfohlene Beiträge

Servus

Hab mir ein Gewinde im Motorblock für die Befestigung vom Ansaugstutzen zerstöhrt...bin mir aber sicher dass eine Vorschädigung durch den Vorbesitzer schuld ist...hab nicht viel Kraft dafür aufwenden müssen (ich weiß Drehomentschlüssel...kauf ich jetzt auch...bin überzeugt)

Der Motor ist von meiner V50 Bj 1970. Was aber vermutlich uninteressant ist.

Wie reparier ich das am besten? Mein Schwager würde mir das machen...da er aber eher eher "Grob- anstatt Feinmechaniker" ist bin cih da vorsichtig. Er meinte ausbohren, größeres Gewinde rein und dann ein Gewindestange einschweißen. Sprich keine Schraube mehr sonder feste Gewindestange.

Was meint ihr??

Suche war erfolglos...falls ihr was wisst wär ich über den Link dankbar.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Antwor schon mal gegeben!!! Bin Maschinenbaumechaniker und alles andere ist Schwachsinn!!!

1. du kannst nichts einschweissen da dein Motorblock aus Aluminium und deine Gewindestange aus Stahl ist und das gemischt geht keine Schweissbare Verbindung ein, also dein Schwager fällt flach!!!

So weiss jetzt nicht genau welches Gewinde aber denke mal M5 oder M6 dieses wird dann auf M8 erweitert d.h. mit Bohrer Durchmesser 6,8 aufgebohrt und anschliessend ein M8 Gewinde eingeschnitten und anschlieesend eine sogenannte ENSAT Buchse eingeklebt mit Loctite Schraubenkleber Temperaturbeständig!!! Glaube mir beste Möglichkeit und auf Lange Zeit die beständigste man benutzt diese Möglichkeit oft für Aluminium Werkstoffe um durchdrehen und ausreissen von Gewinden zu verhindern!!!

Gruss Mitch

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen