Zum Inhalt springen

was ist machbar mit Originalzylinder?


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

habe mir heute eine Primavera zum Neuaufbau über die kalte Zeit zugelegt.

Jetzt zum Thema:

Glaube ich habe es auch irgendwo schon mal gelesen. Wie kann ich mehr Leistung rausholen, ohne den Hubraum zu erweitern.

Also 133 ist dann schon mal raus!

Was bringt die Bearbeitung des Originalzylinders?

Glaube es gab mal einen Tuningzylinder mit 125? Wie heisst er, wer kennt jemand der noch sowas hat?

Nochwas? Wenn ich einen T5 Motor reinhänge, wie weit steht er dann raus? Welche Backen passen dann?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

habe mir heute eine Primavera zum Neuaufbau über die kalte Zeit zugelegt.

Jetzt zum Thema:

Glaube ich habe es auch irgendwo schon mal gelesen. Wie kann ich mehr Leistung rausholen, ohne den Hubraum zu erweitern.

Also 133 ist dann schon mal raus!

Was bringt die Bearbeitung des Originalzylinders?

Glaube es gab mal einen Tuningzylinder mit 125? Wie heisst er, wer kennt jemand der noch sowas hat?

Nochwas? Wenn ich einen T5 Motor reinhänge, wie weit steht er dann raus? Welche Backen passen dann?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

der t5 motor ist nach meinem dafürhalten hoffnungslos überbewertet, px motoren sind nach meinem dafürhalten allgemein mehr fluch als segen. das einzige was die dinger auf der habenseite verbuchen können ist ein hubraumvorteil den die motoren in aller regel nicht mal nutzen. die smallframemotoren sind der große wurf von piaggio. meine zumindest ich. kann aber ja jeder handhaben wie er will. ich würde einfach sagen auf einen t5 motor passen am besten t5 backen, die wiederum am besten an einen t5 rahmen und den rest kann man sich dann denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Originalmotor vermessen(ÜS,AS.KW Einlaßzeiten etc.)

2.Suchfunktion aktivieren oder N.K.Tuning Vespas bestellen und LESEN!

3.Zylinder höher setzen,ÜS und Auslaß erweitern,KW anpassen,größeren Gaser,RAP etc.

:-D i.d. 80ern anfang 90 musten die Inselaffen bei ihren Races "Original"Zylinder verwenden und wahren auch nicht soooo viel schwächer als heitige Polinis! :-D

Kommt halt drauf an was du für einen Motor machen willst :-D

125 ccm Tuningzylinder gibts von Piasco(ALU-viel Potential)// Gabs von Autisa(Alu+Stahllaufbüchse) und Malossi Untengesaugt und sicher noch einige aber das is schon lang her.

Aber tune mal den orig.ET3(ev.mit besserem Kolben) das reicht für 99,9% der Fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125 ccm Tuningzylinder gibts von Piasco(ALU-viel Potential)// Gabs von Autisa(Alu+Stahllaufbüchse) und Malossi Untengesaugt und sicher noch einige aber das is schon lang her.

Der Pinasco ist von der Leistungsausbeute auch keine bessere Basis als ein originaler 3-Kanal Zylinder weil gleiches Layout, einziger Vorteil ist das Material.

Aber tune mal den orig.ET3(ev.mit besserem Kolben) das reicht für 99,9% der Fälle!

So ist es! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco ist von der Leistungsausbeute auch keine bessere Basis als ein originaler 3-Kanal Zylinder weil gleiches Layout, einziger Vorteil ist das Material.

So ist es! :-D

Warum glaubst ham die "Katzerlmacher" den Pinasco so gmacht ;-)

Weil die it.Finanzkieberer auch nicht auf Hubraumvergröserung stehen!

Und die Leistungsausbeute is wennstas konsequent umsetzt um einiges höher als bei einem ET3.

Weil=>

1.Alu mit Nicasil und dem Kolben kannst erheblich mehr termisch belasten als einen ET3.

2.Wennst genau mist (wer viel mist,mist viel Mist) sind die ÜS-Flächen größer als original,speziel wenn du die kl.Beschichtingskante im B.P. wegfeilst bis minimal über die Haupt ÜS.

3.Das je nach Verwendungszweck auf 127/175-130/182 höhergesetzt und einen "entsprechenden"Auslaß gemacht ;-) das rockt!

4.Überarbeitete Pinasco-"Vollwangenwelle" - damit des Plastik net wegfliehgt und die Einlaßzeit passt.(whg.der trozt bearbeitung "kleinen"ÜS=>mehr druck=>höhere Reso)

5.Damals überarbeitet Pinasco-Plastikrad/heute HP4

6.28/30 er Gaser (ev.kurz)

7.Und an gscheiten RAP

8.Kopfüberarbeitung am besten auf ZK. sollt ma ah et vergessen

Na des kan sicher nicht viel weniger als 90% der Prolinis und hält :-D

Garnicht davon zu reden was da drin währe wenn man die ÜS aufLoctite und nach innen durchbricht um dan "schöne"Häferltassen ÜS zu fräsen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo erstmal,

habe mir heute eine Primavera zum Neuaufbau über die kalte Zeit zugelegt.

Jetzt zum Thema:

Glaube ich habe es auch irgendwo schon mal gelesen. Wie kann ich mehr Leistung rausholen, ohne den Hubraum zu erweitern.

Also 133 ist dann schon mal raus!

Was bringt die Bearbeitung des Originalzylinders?

Glaube es gab mal einen Tuningzylinder mit 125? Wie heisst er, wer kennt jemand der noch sowas hat?

Nochwas? Wenn ich einen T5 Motor reinhänge, wie weit steht er dann raus? Welche Backen passen dann?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

nimm doch einen et3 zylinder hat ein überströmer mehr und hat die gewünschte ccm ganz einfach plug and play .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information