Zum Inhalt springen

Fabrizi FHT bereitet Kopfzerbrechen!


Empfohlene Beiträge

Setup:

24er membram-gaser

98er HD, 2 Clip von oben

HP4

Rennwelle

130 cm³ Polini 1.ÜM

Überströmer angepasst

Motor dreht im 1., 2., 3. super aus. 3. Gang geht bis ca. 90 km/h, dann schalt ich in den 4. und die murl geht nur mehr 88 km/h. ich komm nicht mehr auf drehzahl.

Weiß einer Rat?

Bearbeitet von gharg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Motor dreht im 1., 2., 3. super aus. 3. Gang geht bis ca. 90 km/h

ich wunder mich ein wenig über die aussage "dreht ... super aus"

meinst du wirklich der fabrizi-puff dreht da schon? welche übersetzung fährst du denn? wie weit sollte nach deiner planung der motor drehen? wo soll dein leistungsmax liegen?

vielleicht kann man damit mehr helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr? dein Setup lieber mit ?ner Polini-Birne ? da hast du viel mehr Spaß mit! Da wo dein Vergaser aufhört, fängt der Fabrizi wahrscheinlich noch lange nicht an... und der Polini-Zylinder ist ohne höher legen auch nicht unbedingt für die Nenndrehzahlen von dem Puff ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

24er membram-gaser

98er HD, 2 Clip von oben

HP4

Rennwelle

130 cm³ Polini 1.ÜM

Überströmer angepasst

Motor dreht im 1., 2., 3. super aus. 3. Gang geht bis ca. 90 km/h, dann schalt ich in den 4. und die murl geht nur mehr 88 km/h. ich komm nicht mehr auf drehzahl.

Weiß einer Rat?

Zirri Silent drauf und gut ist, denn für den Fabrizi Puff hat der Polini zuwenig Saft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Zylinder hat zu wenig Saft? Wo hast Du die Info denn her? :uargh:

Alter, inzwischen hast Du meine Stimme für die GSF Knalltüte 2005 sicher.

wie du sicher mittlerweile mitbekommen hast macht der Fabrizi Drehzahlen jenseits der 10.000. Die Fabrizi Tüte wurde für den Zylinder entwickelt und du glaubst das sein Setup mit der Fabrizi Tüte funktionieren soll??? :plemplem: :uargh: Und würde gerne einen Polini Motor sehen der 10.000 macht :-D Mit NOS 400 Meter lang vielleicht :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

also meiner meinung nach is auch der zirri-silent nicht des optimale für einen polini - ich selbst fahr den doppeltgesaugten (jedoch oben zugemacht, mit offener drehsch.fläche mit membr.) und mein bruder in doppelt ganz normal, jedoch bei beiden is es net lustig zum fahren!!!

hab mir jetzt eine polini-schnecke draufgegeben und tausend rosen - sitzt, passt und hot luft!!! geht echt optimal - für ein alltagsmoped genau richtig!!!

big bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

also meiner meinung nach is auch der zirri-silent nicht des optimale für einen polini - ich selbst fahr den doppeltgesaugten (jedoch oben zugemacht, mit offener drehsch.fläche mit membr.) und mein bruder in doppelt ganz normal, jedoch bei beiden is es net lustig zum fahren!!!

hab mir jetzt eine polini-schnecke draufgegeben und tausend rosen - sitzt, passt und hot luft!!! geht echt optimal - für ein alltagsmoped genau richtig!!!

big bull

hmm bin Banane, Schnecke und Zirri gefahren. Der Zirri geht mit Abstand am besten, aber hier kann man schön sehen, das jeder Motor anders läuft ...

Auf BBG´s Polini lief der Fabrizi Puff doch recht ordentlich!

:wasntme:

edtit meint zu spät!

tja sein Setup ist aber mit dem Hammer Polini wohl kaum zu vergleichen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje-soviel Dünnsinn... :-D

Mein JL 180° dreht übrigens auch bis knapp 11.ooo-Höchstleistung erreicht der Motor mit diesem Auspuff aber bereits bei 6.65o/min.

Was ist nun scheiße-der Motor oder der Auspuff?? :grins:

und du fahrst auch einen 24er und hast NUR die Motor ÜS angepasst? Wir sollten beim Topic bleiben und net Äpfel mit Bananen vergleichen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was manche hier schreiben!!! :-D

@sportivo primavera: in BWLer-Kreisen nennt man das glaube ich "Berater-resistent"!!! Einfach mal auf das besinnen, was man definitiv weiß und das dann anderen, die noch nicht so weit sind, versuchen zu vermitteln :-D! Das hilft Dir und manch anderen bestimmt mehr, als irgendwelche Aussagen in den Raum zu werfen, die völlig ohne Benennen der Rahmenbedingungen wirklich kleinen Sinn machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was manche hier schreiben!!! :-D

@sportivo primavera: in BWLer-Kreisen nennt man das glaube ich "Berater-resistent"!!!

Ich nenne das eher "Wahrnehmungsresistent". :-D Bin aber auch kein BWLer, sondern Maschbauer. Da ist man eher der visuelle Typ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du fahrst auch einen 24er und hast NUR die Motor ÜS angepasst? Wir sollten beim Topic bleiben und net Äpfel mit Bananen vergleichen :-D

Häh??DU sagst doch-"der Fabrizi dreht bis was weiß ich was".

Und ich habe darauf geantwortet bzw.damit aussagen wollen,daß der zwar drehen kann,aber nicht muß-deswegen der vergleich zu meinem Setup.

Es ist äußerst...dümmlich zu behaupten,der Polini hätte keinen Saft,um einen Fabrizi zu befeuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also ich wollte da niemanen auf die zehen steigen oder eine streiterei auslösen. ich fahr orig. primär und hab die überströmer dem zyli angepasst.

ist meine erste vespa und bin vorher die banane gefahren. deswegen hab ich geschrieben, dass sie super ausdreht.

quetschspalte hab ich noch nicht gemessen. ich hab in den ersten 3 gängen super kraft, sagen wir mal so, und im vierten sinkt sie mir total zusammen und kommt nicht mehr auf drehzahl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was manche hier schreiben!!! :-D

@sportivo primavera: in BWLer-Kreisen nennt man das glaube ich "Berater-resistent"!!! Einfach mal auf das besinnen, was man definitiv weiß und das dann anderen, die noch nicht so weit sind, versuchen zu vermitteln ;-)! Das hilft Dir und manch anderen bestimmt mehr, als irgendwelche Aussagen in den Raum zu werfen, die völlig ohne Benennen der Rahmenbedingungen wirklich kleinen Sinn machen :-D

nun ich bin den Polini schon Doppeltgesaugt und jetzt Mono mit den verschiedenstens Tröten gefahren, und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass der Zirri mit den Polini auf meinem Motor am besten funktioniert und das habe ich nicht geträumt sondern das weiße ich durch Erfahrung

Deshalb immer Bezug auf die Rahmenbedingungen nehmen!!!

Man kann auch einen Polini mit Nenndrehzahl bei 10000U/min bauen, wenn man will!!! Die Frage ist nur, ob das dann auch sinnvoll ist...

Klar wird es irgendwo auf diesem Planeten einen Polini geben aus dem man 10.000 Umdrehung quetschen kann, nur meine Antwort bezieht sich auf das Wald und Wiesen Setup von unserem Freund hier im GSF und nicht auf einen High End Motor :-D, und der wird auch nicht mit 21 Grad Vorzündung und einer optimierten Quetschkante dem Fabrizi Leben einhauchen ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wird es irgendwo auf diesem Planeten einen Polini geben aus dem man 10.000 Umdrehung quetschen kann,

wahrsheinlich mehr als du denkst..

*philosophie modus an*

obwohl, dürfen wir unsere höher gelegten, auslass und überströmergefrästen, vielleicht noch mit gs kolben und anderem kopf gefahren zylinder eigentlich noch polinis nennen??:-D:-D

*philosophie modus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, lass mal den PV sportivo aussen vor. er kümmert sich lieber um eine selbstdarstellung, als dir zu helfen.

spam-posts einfach ignorieren (moderator-responsibility).

zurück zum thema:

ich fahr orig. primär und hab die überströmer dem zyli angepasst.

ich hab in den ersten 3 gängen super kraft, sagen wir mal so, und im vierten sinkt sie mir total zusammen und kommt nicht mehr auf drehzahl....

so wie du beschreibst, sollte da schon dick mehr als 90 km/h rauskommen. soweit korrekt.

welcher roller ist die basis? wichtig für original primär (einer primavera/pk125 2,56 oder pk80 2,86)

und dein problem hört sich tatsächlich nach auspuff-problem an. dieser verlorene ganganschluß wird vermutlich in deinem fall am einfachsten mit nem polini-links zu beheben sein. so schön du den fabrizi auch findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, lass mal den PV sportivo aussen vor. er kümmert sich lieber um eine selbstdarstellung, als dir zu helfen.

spam-posts einfach ignorieren (moderator-responsibility).

und dein problem hört sich tatsächlich nach auspuff-problem an. dieser verlorene ganganschluß wird vermutlich in deinem fall am einfachsten mit nem polini-links zu beheben sein. so schön du den fabrizi auch findest.

hough der Großer Meister hat gesprochen ... :-)( Sind ja ganz neue Ansätze.

obwohl, dürfen wir unsere höher gelegten, auslass und überströmergefrästen, vielleicht noch mit gs kolben und anderem kopf gefahren zylinder eigentlich noch polinis nennen??:-D;-)

;-):-D:-D Hmm der Zylinder ist aber immer noch ein Polini :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vorher eigentlich nur meine erlebniss kundgetan und gemeint, dass ein poliniski zyl. im normalen gebrauch - und bitte ich meine im "normalen strassenleben", am besten mit einer polini-schnecke oder wie ihr sie nennt polini links auskommt!!!

es is schon klar das es immer einen hobbytuner gibt, der diesem zyl. anderes abverlangt und es zusammenbringt - unter anwendung von 500 arbeitsstunden - 1/2 ps mehr herauszukitzeln und freut sich dann!!!

nur solange man nicht profi-mässig damit rennen fährt, sondern nur mal so um den block, is des eigentlich scheissegal und den aufwand nicht wert!!!

apropo, habe nie gemeint, dass er mit nen zirri unfahrbar ist - hab nur gschrieben, dass es keine freude macht, wenn ich den muarl bis zum krächtsn hochdrehn muss, dass die vierte anbeisst - jedoch wenn des passiert, sind sicherlich bis zu 10 km/h mehr drinn...........is eh a super puff, nur net so passend!!! is mehr was fürn male!!!!

big bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orig. primär von ner PV! bin heute wieder mal gefahren und sobald es leicht bergab geht, dann komm ich in die drehzahl im vierten, wo er dann wieder genügend kraft entfaltet um auch im vierten weiterzudrehen. da war ich bei fast 100 und dann stand ein bus vor mir und ich musste leider vom gas runter :-D(

mir ist schon klar, dass ich keinen high end tuning-motor hab, aber selbst mit meinem setup müsste der fabrizi doch im vierten "fahrbar" sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt meines wissens mehrere ausführungen des fab. puffs. die ausführung für normale zylinder ist wohl durchaus auf polinis fahrbar, siehe auspufftests. das 24er durchaus drehen können sieht man an gerhards setup und an diversen largeframes, die mit 24er si auch musik machen, sollte von daher nicht der limitierende faktor sein. würde anraten bbg's liste abzuarbeiten und zu den einzelnen punkten, sobald sie anstehen, spezifische fragen zu stellen.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du den puff unbedingt weiterfahren möchtest, gibts ausser weiteren tuning-maßnahmen die möglichkeit die 2,86er primär einzubauen. Allerding mußte dafür den block spalten.

wenn es dir nur ums fahren geht, bau die polini schnecke drauf und gut ist. auch der zirri wirds schwer haben den vierten zu drehen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, inzwischen hab ich einiges verändert (hab ein 22er primär eingebaut, damit der vierte aus ausdreht) und siehe da, schon tritt ein neues problem auf:

bei volllast im 2., 3. und 4-gang fängt der motor zu stottern an. er bekommt kein gemisch mehr (ist wie wenn der sprit ausgeht), stottert vor sich hin, erfängt sich dann wieder und läuft dann wieder bis wieder der sprit weg ist.

weiß einer rat? kann sie membran und drehschieber gegenseitig soviel "behindern", dass ich bei volllast zuwenig sprit bekomm?

fährt jemand so ein setup?

lg

gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information