Zum Inhalt springen

V50 - will nicht so richtig mit 75ccm!


Empfohlene Beiträge

...also, hätte da mal gerne ein paar Meinungen :-D (bin nicht so der grosse Schrauber...! :-D ) Hab eine V50 mit folgendem Setup versehen: 75ccm Polini, 16.16. Gaser, Sito Banane. Bei der ersten Probefahrt: lief super mit knapp 75 km/h... :-D Zweite Probefahrt, lief immer noch super, aber wenn ich durch die Stadt fuhr (mit 50 km/h, Gasgriff kaum gedreht, fast Standgas) und dann wieder beschleunigen wollte, gatzte, kotzte und gurgelte die Vespe erst einmal :uargh: , Beschleunigung war nur möglich, wenn ich wieder vom Gas ging und gaaaaaaaaaaaaaanz langsam den Gasgriff drehte. Da war dann so irgendwann der Punkt erreicht, an dem sie wieder Gas annahm. Und wenn Sie 75 läuft, hält sie das auch!!! Zuerst dachte ich, dass die Düse (HD 74!!!) wohl zu gross ist, also eine 70er HD verbaut, noch mehr Scheisse als zuvor.. Hab ich irgendwas nicht beachtet? Zyli, Puff und der Rest sitzen fest!!! Soll ich ma ne 75er Düse verbauen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schon nach "verschlucken", also zu fett. Was für eine Nebendüse hast Du denn verbaut?

...und schon auf der Laienader erwischt..! Hab den Gaser (gebraucht) gekauft, natürlich nicht drauf geschaut, nur auf die HD. Gibt es da für die ND eine Empfehlung (hab 2 Alternativgaser). Dann kann ich am Wochenende mal beim Wechseln auf Verdacht rumprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setup.small-frame.de Da findest Du ungefähre Werte für dein Setup.

ND müsste so zwischen 30-40 sein und sitzt außen am Vergaser, also je nach Montage kannst Du das im Stand checken ohne Vergaser / Tank auszubauen.

Edith rät Dir: www.smallframes.com unter Technical "Rebuilding the Carburettor". Der Tipp hat mir einiges an Lehrgeld erspart (Danke, Jan)

Bearbeitet von Crisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell erstmal Dein Leerlaufgemisch richtig ein, bevor Du anfängst Düsen zu wechseln:

Gasschieberanschlagschraube reindrehen, um einen leicht erhöhten Leerlauf zu erzielen. Dann die Gemischschraube von 1/4 bis 1/2 vor Ganz reingedreht immer schön stückchenweise raus und abwarten, was passiert. In der Stellung der Schraube, in der die Drehzahl des Motors am höchsten ist, stimmt das Gemisch. Anschließend die Schieberanschlagschraube wieder auf normale Leerlaufdrehzahl zurück.

Motor auf Betriebstemperatur und korrekt eingestellte Zündung sind Vorraussetzung.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell erstmal Dein Leerlaufgemisch richtig ein, bevor Du anfängst Düsen zu wechseln:

Gasschieberanschlagschraube reindrehen, um einen leicht erhöhten Leerlauf zu erzielen. Dann die Gemischschraube von 1/4 bis 1/2 vor Ganz reingedreht immer schön stückchenweise raus und abwarten, was passiert. In der Stellung der Schraube, in der die Drehzahl des Motors am höchsten ist, stimmt das Gemisch. Anschließend die Schieberanschlagschraube wieder auf normale Leerlaufdrehzahl zurück.

Motor auf Betriebstemperatur und korrekt eingestellte Zündung sind Vorraussetzung.

..irgendwo eine technische Zeichnung, welche Schraube welche ist? Gasschieberschraube, denke ich, erkenne ich noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschlagschraube ist die oben an der Hebelmimik, Gemischschraube geht seitlich in den Vergaserkörper rein und ist NICHT messingfarben (das Teil aus Messing ist die Nebendüse). Mehr ist an den MickyMaus-Vergasern ohnehin nicht dran. :-D

..hab bereits die (ich denke, es ist die...) Gemischschraube ganz reingedreht. Erst in dieser Stellung war das Standgas relativ weit unten. ..sehe ich das richtig: Gasschieberschraube raus, bis der Motor so richtig hoch dreht, dann Gemischschraube bis max. Drehzahl, dann Gasschieberschraube wieder bis... erträgliche Drehzahl? (Sorry, diese Dinge waren bis dato nicht so mein Topic.. :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-10810-1128541574.jpg

blau Gemischeinstellschraube

pink Leerlaufeinstellschraube

grün Gaszugaufnahme

orange Nebendüse

wow, extra Foto gemacht? Sonderlob!!! Find ich echt toll, hilft mir wirklich weiter! Werd mich am Wochenende mal dran machen!!! Trotzdem nochma die Frage, gibt es eine Empfehlung für die Nebendüse? Mal so zum Rumdoktorn!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung: siehe setup.small-frame.com

Zur Vorgehensweise:

Ich an Deiner Stelle, und ich weiß viele halten nichts davon, würde den Vergaser rausholen, im Ultraschallbad reinigen ( Bremsenreiniger / Druckluft etc. geht natürlich auch). Danach wieder reinschrauben und vom Nullsetup ausgehend - wie Klingelkasper das beschrieben hat - erstmal einstellen. Dann den Motor warmfahren (natürlich schon vor dem ersten einstellen mit 1,5 Umdrehungen der Leerlaufeinstellschraube in etwa raus und mäßig Standgas) und dann kannst Du mit der Düse in kleinen!!! Schritten runtergehen bis es optimal ist.

Nimm Dir Zeit, Vergaser bedüst man nicht in einer Stunde zwischen Mittagessen und Barbara Salesch.

Wie es geht: Technik FAQ oder "Carl Hertweck - Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" lesen

Zum Bild: Jeden Tag eine gute Tat.... habe ich aber nur gemacht, weil die Explosionszeichnung nicht wirklich übersichtlich war.

Bearbeitet von Crisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information