Zum Inhalt springen

GSF-Kupplung-wann gibt es die endlich?


Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Nach dem erneuten Kupplungs-Desaster am Wochenende bei den Minusschraubern suche ich die haltbarste Kupplung.

Die 4-Scheiben mit harter 08/15 Feder hat-nagelneu-den ersten Lauf nicht überstanden-ich konnte sie dann zweimal jeweils eine gesamte Gewindelänge nachstellen-und am Ende war ich wie ein Scootamatic unterwegs... :grr:

PK-Kupplung verstärkt hat auch nicht wirklich lange gehalten-nagelneu in Marl hat sie gehalten;in WHV dann das Ende...

Am Besten-völlig ohne Rutschprobleme- hielt die 3,5 Scheiben-Kupplung mit Doppelfeder und dswg.verschweißten Kupplungsteller,die der gute Angelo da mal reinoperiert hat(die habe ich aber u.A.rausgeworfen,da die Montage mittels riesiger Schraubzwinge leicht nervig ist... :grins: ).

Ist das vielleicht die Lösung?

Es nervt... :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

4-Scheiben-XL2 mit verstärkten Federn UND kleinen Federn in Denselbigen-also Doppelfedern.

Eventuell könnte das halten...nachdem sie jedoch einmal rutschte-war es vorbei.

Im Moment ist mir echt die italienische Lösung am symphatischsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr könnt euch ja mal mit dem polinizei kurzschliessen.

der spielt sich schon ewig mit seiner kupplung rum.

wobei ich nicht sagen kann ob bei dem wirklich leistung anliegt.

soll aber fett krass die 10 scheiben oder mehr kupplung eingebaut haben.

aber der konus, auf dem die kupplung drauf ist, soll wohl die schwachstelle sein (weil genau so klein wie der pipimann der kleinrahmenfahrer).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum immer nur Teile, wäre es nicht an der Zeit für eine GSF-Vespa? :-D

Die Deutschen machen die Technik und wir Ösis geben unseren Senf dazu? :-D

Hier im Forum gibt es doch Bilder von einer selbstgebauten sehr massiven 5(?) Scheiben Kupplung. Vielleicht läßt sich die in Serie fertigen?

Es mußte glaube ich, nur der Kuludeckel nachgearbeitet werden.

Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das für SF oder LF war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte ja mal jemand sämtliche Infos über "mehr als 4 scheiben Kupplungen" und die Bilders aus dem Repkit Topic bei GSF Projekte hier rüberholen. Am Besten jemand mit einem Pe... ääh Konus, trau keinem ohne Konus an der Kupplung :-D

Ansonsten: Wenns einer zeichnet kann ich mit der Zeichnung vom Rahmen schon mal zum Lasermann laufen, die können dort auch tiefziehen, 3D lasern, Punktschweißen, Laserschweißen und so weiter und sind auf Prototypenfertigung/Kleinserien spezialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr könnt euch ja mal mit dem polinizei kurzschliessen.

der spielt sich schon ewig mit seiner kupplung rum.

wobei ich nicht sagen kann ob bei dem wirklich leistung anliegt.

soll aber fett krass die 10 scheiben oder mehr kupplung eingebaut haben.

aber der konus, auf dem die kupplung drauf ist, soll wohl die schwachstelle sein (weil genau so klein wie der pipimann der kleinrahmenfahrer).

hmm... aber dann kannst du doch bestimmt eine 10er serie von soner kulu machen, bei dem was sich in deinem höschen abzeichnet :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die neueste aussage vom meister ist, dass die dicke kulu nicht nötig ist.

soll mit der xl dingsbumbs genauso gehen.

ich will ja auch keine monsterkulu, aber ne leicht aufgepimpte xl, wo eine oder zwei ORIGINAL beläge mehr einpassen wäre schon toll :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen das sich bei meiner karre mit 32ps am rad alle probleme mit der xl II vierscheiben mit drei worb federn endgültig erledigt haben, das hält mittlerweile schon seit gut und gerne 40 läufen. ich seh' da keinen handlungsbedarf.

@rocket88:

mach die dreieinhalber mit verschweißter druckplatte wieder rein und bau dir ein sinnvolles werkzeug (modell galgen an den drei schrauben der bremsankerplatte verschraubt), damit ist das kein problem. und die oldschool-lösung ist nach meiner einschätzung in punkto einschleifverhalten eine echt amtliche lösung.

@gravedigger:

die kupplung von herrn polinizei mag mächtig aussehen, mußte aber in der vergangenheit immer wieder als erklärung für minderleistungs-zeiten herhalten. kaputt kladiviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 leckere XL2 Scheibchen wäre eigentlich alles was das Herz begehrt (zumindest meins). 50% stärkere Kulu als bisher maximal möglich, sollte ok sein. 8 Scheiben kriegt man eher nich so... najaa... ich such mal das Bild :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen das sich bei meiner karre mit 32ps am rad alle probleme mit der xl II vierscheiben mit drei worb federn endgültig erledigt haben, das hält mittlerweile schon seit gut und gerne 40 läufen. ich seh' da keinen handlungsbedarf.

drei? verschrieben? worb federn gekürzt?

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-XL2-Scheiben-klein.jpg

das ist die Pakethöhe von 8 XL2 Scheiben (jeweils 2 4-Scheiben Sätze) und 7 Zwischenscheiben (auch aus dem 4-Scheiben XL2 Satz)

Fühlt sich schon gut an in der Hand und so, der Haufen.

Früher hatte man ja immer das Problem dass man bei entsprechend verlängertem Korb die Primär nicht mehr einbauen kann, aber seit dem Repkit ist das kein Thema mehr, weil man den längeren Primärkorb auch erst draufbauen kann wenn das große Primärzahnrad schon drin ist (jaa, wir hatten schon so unsere Hintergedanken als wir das Repkit geplant haben... :-D:-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte man ja immer das Problem dass man bei entsprechend verlängertem Korb die Primär nicht mehr einbauen kann, aber seit dem Repkit ist das kein Thema mehr, weil man den längeren Primärkorb auch erst draufbauen kann wenn das große Primärzahnrad schon drin ist (jaa, wir hatten schon so unsere Hintergedanken als wir das Repkit geplant haben... :-D:-D )

das mit dem nachträglichen Einbauen vom kupplungskorb hab ich meinen sst motor auch machen müssen... und das geht eigentlich ganz gut mit diesen tollen repkit ;-):-D

20050914213814.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

ich habe mir mit meiner xl2 kupplung richtig mühe gemacht ,weil ich auch das problem mit der v50 malossikupplung hatte !

mein ergebnis war eine 4scheiben xl2 mit 12 worbel-federn und diese hat nichtmal einen prüfstandlauf durchgehalten :-D(

habe gestern das ding mal ausgebaut die scheiben sind schön blau !

lange rede kurzer sinn ich baue jetzt einen eigenen primärkorb und kupplungskorb und dann habe ich eine 6-7 scheibenkupplung und meine ruhe !

so wie ich das gestren kurz gesehen habe muß dann aber der kupplungsdeckel und ev bremsankerplatte distanziert werden !

nächste woche wird das ding in arbeit gehen :-D

smallframegruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange rede kurzer sinn ich baue jetzt einen eigenen primärkorb und kupplungskorb und dann habe ich eine 6-7 scheibenkupplung und meine ruhe !

so wie ich das gestren kurz gesehen habe muß dann aber der kupplungsdeckel und ev bremsankerplatte distanziert werden !

Wäre dann mir der Ankerplatten-Distanz automatisch der Reifen versetzt? Oder wie willste das lösen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich habe noch keine zeichnung,ich habe gestern nur einmal bischen nachgedacht und geschaut !

anfang nächster woche wird alles ausgemessen und dann gehts los !

ich glaube aber das ich die ruckdämpfer nicht einbaue,da die kupplung dann nur für die qm gedacht ist !

für die straße reicht auch eine einfache kupplung !

ich werde einfach eine zeichnung mit und ohne ruckdämpfer machen !

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur warum hält die (simple)Zirri-Lösung?

Kann ja nur von der hohen Federkraft kommen-Fläche wohl nicht... :-D

Der nette Herr aus Rothenburg mit dem eingetragenen Alu-MR hat auch diese Variante-hält auch.

gute frage... ich hab im sst motor auch nur 3 dicke scheiben verbaut mit ungekürzten worbel federn verbaut... trennt im stand soweit ganz gut

aber bis ich das mit laufenden motor ausprobieren kann, dauert das noch ne weile :haeh:

aber ich bin früher auch von 4 scheiben auf 3 umgestiegen, weil die kulubeläge einfach doppelt so lange gehalten haben....

aber wenn du bock hast dann probier doch mal nur 3 scheiben xl2 beläge aus

ich sponsor dir auch gerne einen originalen satz mit reibscheiben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mal jemand näher erklären, was ne 3,5er mit verscjweißter Andruckplatte ist?

einfach nur eine scheibe mit einseitigem korkbelag rein und drei normale??

die andruckplatte wird verschweißt, das man in der zentralfeder noch ne feder fahren kann, die ja sonst die andruckplatte rausdrücken würde... dann werden meines wissen nach dünne zwischen scheiben verbaut und eben eine "reibscheibe" von der auf einer seite der belag entfernt wird.... die zusätzliche reibscheibe bringt zwar keine reibfläche, aber die eingriffsfläche in den großen kulukorb wird erhöht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, so ist es. Eine Scheibe nur einseitig Kork. Aber das mit dem Verschweißen kann ich (als Laie) nicht erklären.

druckplatte ist mit der spinne verschweißt weil sonst die innere doppelfeder eventuell die druckplatte (auf der sie sich abstützt) nach draußen befördern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information