Zum Inhalt springen

how to


Empfohlene Beiträge

moin, moin! :-D

also die frage dürfte ich im titel schon verraten haben...

wie wechsle ich den kupplungszug und die beiden schaltzüge?

hab alle möglichen i-net seiten durchforstet und die suche gequält, aber nix gefunden...

wie geh ich da am besten vor?

um ehrlich zu sein....ich glaub ich hab schon scheiss gebaut. :-D

ich hab bei meiner v50 special die eine schraube beim lenkkopf herausgedreht.

ihr wisst schon....die unter der lenkradsperre...

danach hab ich den lenkkopf rausgezogen, weil ich mir gedacht hab, der muss sicher ab. :-D

und jetzt kann ich ihn zwar wieder reinstecken, aber er is immernoch isoliert von der lenksäule.

klartext: ich lenk ganz normal, der reifen und die lenksäule bleiben wo sie sind.

hmpf... :uargh:

nagut...

allso wie wechsle ich die züge und vorallem: was geht da mit meinem lenkkopf ab?

arti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Schraube bleibt der auch frei drehbar...

Zum Schaltzüge wechseln Tacho (schrauber vorne unterm lenkkopf) und Scheinwerfer ausbauen und möglichst nicht zu dicke Finger haben :-D !

Fürn Kupplungszug: Unten an der Kupplung lösen > Hebel abschrauben > alten Zug rausziehen > neuen Zug einfädeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, die schraube! :-D

bin ich aber beruhigt!

hab schon panik bekommen und so sachen gedacht wie: " aaahhhaaa.....neue lenksäule muss jetzt her...scheisse...."

:-D

aber danke!

du hast mir sehr geholfen!

gibts irgendwas zu beachten wenn man nicht nur die züge sondern auch die hüllen mitwechselt? irgendwas besonderes? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts irgendwas zu beachten wenn man nicht nur die züge sondern auch die hüllen mitwechselt? irgendwas besonderes?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die neuen Hüllen mit den alten verbinden (gutes Klebeband oder ähnliches) und so gleichzeitig die alten raus- und die neuen reinziehen. Geht am besten zu zweit. Möglichst keine scharfen Biegungen machen. Sollte aber passen, wenn die Neuen den gleichen Weg nehmen wie die alten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also die woll beste antwort und lösung die ich je bekamm war folgende wenn es nicht schon gesagt wurde!!?

Zusammen kleben und zusammen durchziehen is nicht weit davon entfernt aber wie gering ist die Chance das man(n) NICHT irgendwo in denn Jahrzehte alten tunnel der Vespa hängenbleibt? Würde mal sagen jeder sagt:

:uargh: SEHR HOCH :uargh:

Jenachdem was fürn Vespa Modell verkleidungen und befestigungen abbauen das man an beiden enden schön dran kommt!

Dann den alten seilzug raus ziehen (nicht die Hülle!!! :-D( )dannach eine passenden Schraube in das ende der alten Hülle drehen und schraubkopf abzwicken/schneiden dann die neue Hülle mit dem ende auf die abgezwickt/geschnittene seite der Schraube eindrehen!

Möglichst keinen zuuuu langen Schrauben verwenden ,am ende müsst Ihr denn raus drehen, wenn Ihr die zwei Hüllen zusammen dreht soviel wie möglich eindrehen um mehr halt zu gewährleisten!

*TIPP*

Bevor die Hüllen durchgezogen werden zieht an denn beiden Hüllen um so zu prüfen ob sie auch zusammen halten!!!

Falls es mal hängen "sollte" an der hülle drehn und gleichzeitig drücken/ziehen!

So dürfte es am besten Funktionieren!!Alles andere ist dann kein Problem mehr denke ich!?

Geht alleine gut, aber falls jemand helfen kann noch besser da einer ziehen und einer drücken kann (gleichzeitig)

Hoffe ich konnte helfen!? :-D

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen handwerkliches Geschick und technisches Verständnis sollte man ja schon haben...

2200 Beiträge...."Internet-Schaltzüge-wechseln" inclusive.... :-D

"und jetzt kann ich ihn zwar wieder reinstecken, aber er is immernoch isoliert von der lenksäule.

klartext: ich lenk ganz normal, der reifen und die lenksäule bleiben wo sie sind."

kleiner Tipp: Schau Dir Deinen Roller einfach mal in Ruhe an, und so, wie du die Züge rausmachst, einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen! (die Neuen). :-D

Bearbeitet von massimotori
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meiner verteidigung muss ich aber sagen, dass das v50 prinzip ganz anders is als das einer xl2.

die v50 hhab ich noch nicht wirklich lange, aber jemanden auf seine beitragszahl zu reduzieren is ja sowieso so ne sache.... :-D

trotzdem danke für sämtliche tipps...

mittlerweile is der tacho raus, die alten züge oben losgemacht und mit den neuen zügen verbunden, durchgezogen bis zur hälfte.

warum nur bis zur hälfte?

weil die alten hüllen auf einaml keinen millimeter mehr nachgeben...

hab da aber heute keine lust mehr, desswegen schau ich mir das morgen nochmal genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meiner verteidigung muss ich aber sagen, dass das v50 prinzip ganz anders is als das einer xl2.

die v50 hhab ich noch nicht wirklich lange, aber jemanden auf seine beitragszahl zu reduzieren is ja sowieso so ne sache....  :-D

trotzdem danke für sämtliche tipps...

mittlerweile is der tacho raus, die alten züge oben losgemacht und mit den neuen zügen verbunden, durchgezogen bis zur hälfte.

warum nur bis zur hälfte?

weil die alten hüllen auf einaml keinen millimeter mehr nachgeben...

hab da aber heute keine lust mehr, desswegen schau ich mir das morgen nochmal genauer an.

<{POST_SNAPBACK}>

das ist aber jetzt keine rechfertigung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was die Stecken beid er Hälfte?Wie hasts denn jetzt gemacht?Probiert ein bisschen drehn und so!? :-D  :-D

@philv50

Fettes avantar!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Die Schaltzüge stecken wahrscheinlich bei der Hälfte fest, weil Dir niemand gesagt hat, daß die beiden orginal mit ner Klemme verbunden sind, irgendwo im Rahmen. Evtl. kannst Du beide Schaltzüge gleichzeitig rausziehen, wenn sich nicht ein anderer Zug dazwischengefriemelt hat.

Oder Du hängst am Bremspedal fest. Wenn Du die Schrauben davon löst kannst Du da vielleicht noch etwas lösen.

Und jetzt noch mein Tipp für den Hüllenwechsel, den hab ich aber auch schon mal gepostet:

-Alten Innenzug rausziehen

-Kunststoffbeschichteten Bindedraht aus dem Gartencenter (2 mm ist super)in die alte Hülle einfädeln

-auf den gleichen Draht die neue Hülle draufschieben

-das Ende der neuen Hülle mit nem Klemmnippel fixieren

-jetzt am Draht ziehen

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ich weis das die Schaltzüge ORIGINAL zusammen gebuden sind!!!! Aber dann würde man einen alleine doch gar nicht rausziehen können, erklär mir das mal bitte :-D

Und am bremspedal kann er fast nicht hängen bleiben wenn er sie zusammen geschraubt hat!Der neue macht denn gleichen weg wie der Alte, natürlich kann auch sonst was passiert sein das muss er aber selber herasufinden,im text ist nichts zu sehen warum,!

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch tipp von mir :-D :

alten zug komplett rausziehen. in die hülle ne kleine holzschraube halb reindrehen. kopf abknipsen. die neue hülle auf die andere seite der schraube rauf schrauben. den innenzug in die neuen hülle stecken, bis das ding an der schraube angekommen ist. da wo man den neuen innenzug reingesteckt hat, die hülle und den innenzug mit klebeband etc fixieren.

der tipp mit der schraube ist nicht von mir. :wasntme:

jan (ca. 300 beiträge :-D

edit meint, der rest ist klar....

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat sich was anderes super bewärt. ich wechsle immer züge und hüllen, der euro isses mir wert.

ich knipse oben am lenker alle nippel ab und mach an jeden zug ne nackte lüsterklemme (ohne plastik) dran. dann nehm ich die neuen züge ( bereits in den bowden) und mach sie auch an der jeweiligen lüsterklemme fest. daran kann mann richtig ordentlich ziehen und man kann mit etwas übung alle züge auf einmal durchfädeln.

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hey jan hab ich nicht im Prinzip das gleiche geschrieben od. gar nicht gelesen? :-D

Hats jetzt funktioniert?

Gruß alex

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D:-D;-) überlesen ;-) funktioniert aber gut. hält halt auch ganz gut.

einmal habe ich einen innenzug gewechselt. hat mich nur 2-3 stunden arbeit gekostet. das scheiss ding hing irgendwo drinnen festhing. das umgeht man auf jeden fall....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch als ich das erste mal an einer fertigen special die hülle für schaltzüge gewechselt habe!Naja wusste nicht das die original zusmmen hängen und ziehen halt an einer hülle irgendwann wurde es immer schwergängiger ich zieh und zieh irgendwann merke ich das ich hülle in ihre einzel teile zerlege :plemplem: !

Unzwar ist das nur ein draht der aufgewicklet ist wie eine Feder! :-D

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh nicht gut gar nicht gut dann kommst mit der Methode zusammenmschrauben nicht weiter!!!

musst schauen das die alten mal rausbekommst beide zugleich dann dürftn se rauskommen um die neunen dann wieder reinzubekommen gibs dann mal tipps!!

Mach das mal und melde dich wieder!

Das kann doch nciht soooo schwer sein neue hülln reinmachen wieviele tage bist schon dabei? :-D(

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... :-D

so schwer isses vielleicht nicht, wobei ich jetzt gestehen muss, dass ich da nicht jede freie minute mit züge rausziehn verbring.

morgen versuch ichs wohl mal wieder...

also einfach mit gewalt beide gleichzeitig rausziehn...

die neuen hängen aber schon dran, d.h. wenn ich die alten rausbekomm sind die neuen schon drinnen.

aber die alten rausbekommen wird glaub ich noch ein ziemliches prjekt werden....

ich werds mir roher gewalt versuchen... :-D

one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ahja...

weil ich diesen thread gerade bei der "hot topics" liste gefunden hab, schreib ich gleich mal rein was das problem war.

falls es jemand mal finden sollte... ihr wisst schon.

also die ganze sache hing genau unterm bremspedal fest (also verbindung alter, neuer zug) wobei das haupt-problem ganz am ende war, also da wo alle züge wieder rauskommen.

da hat sich nämlich eine alte hülle von nem anderen zug dazwischengefrimmelt (zwischen die beiden kupplungs-züge) und durch die kleine metall-hülse die die beiden züge zusammenhalten hat sich dann alles sehr hässlich verknotet. :-D

lösung: bremspedal von unten abschrauben, die verbindung von beiden zügen trennen (also das selber zusammengemachte mit ducktape) und den alten seperat rausziehn und den neuen dann durchfriemeln.

is viel arbeit mit taschenlampe reinleuchten etc, aber haut schon hin.

danke für alle tipps :-D und wer einmal genau das problem haben sollte:

viel spaß! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information