Zum Inhalt springen

vespa still legen


Empfohlene Beiträge

hi

ich möcht meine vespa still legen, weil sie mich so aufregt.

ich dachte mir ich mach das:

- vergaser leer laufen lassen,

-öl ablassen

-tank voll machen

-reifen aufgepumt lassen

was denn noch?

ist es wichtig, dass die lüfterradschraube mit einem schlagschrauber

festgedreht wird?

habe sie momentan nur so mit der hand festgedreht, sprich, soweit ich das lüfterrad halt halten kann. kolbenstopper? gefährlich ? worauf muss ich achten?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich möcht meine vespa still legen, weil sie mich so aufregt.

ich dachte mir ich mach das:

- vergaser leer laufen lassen,

-öl ablassen

-tank voll machen

-reifen aufgepumt lassen

was denn noch?

ist es wichtig, dass die lüfterradschraube mit einem schlagschrauber

festgedreht wird?

habe sie momentan nur so mit der hand festgedreht, sprich, soweit ich das lüfterrad halt halten kann. kolbenstopper? gefährlich ? worauf muss ich achten?

gruß

<{POST_SNAPBACK}>

- vergaser leer machen. kurz ausbauen, mit gaser reiniger einemal flott alles ausblasen.

- sprit komplett raus ausm tank. keine fütze etc drin lassen. alles schön kopfüber lüften lassen bis es richt trocken ist. tankdeckel wieder rauf. habe besserer erfahrungen gememacht, als mit sprit drin.

- zündkerze raus. ne spritze 2-3 cl mit 2-takt öl rein. ein paarmal durchtreten. zündkerze am gewinde sauber machen, vielleicht molykote oder kupferpaste dünn aufs gewinde und dann locler reindrehen.

-batterie (?) abklemmen und einmal monatlich nachladen

-getriebeöl drin lassen ggf richtig voll machen das ding (habe gestern aus einer pk die 5 jahre stand ca. 0,45 liter getribeöl geholt,. vorbesitzer kenne ich nicht. entweder hat er unwissentlich zuviel reingetan oder hat das bewußt gemacht)

steht sie schon bei "verkaufe"? was für eine ist es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jo also beim 2 taker isses richtig schlimm wenn man den vergaser nicht lehr macht hab ich schon 2 mal erlebt das, das benzin verdunstet und das öl drin bleibt und sich verhärtet und das ist dann ganz eklig die scheisse wieder rauszumachen vorallem wenn der benzinhan leicht undicht ist und immer wieder n bischen invergaser läuft und verdunstet und sich das komplette öl vomtank in den vergaser verlagert und sich da dann fest setzt :puke: sag ich nur so ein :-D haufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprit komplett raus ausm tank. keine fütze etc drin lassen. alles schön kopfüber lüften lassen bis es richt trocken ist. tankdeckel wieder rauf. habe besserer erfahrungen gememacht, als mit sprit drin.

...und dann mit viel Glück sich später dann freuen das er innen angefangen hat zu rosten und für teures Geld einen neuen kaufen... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung V50S sagt auf Seite 44:

Maßnahmen bei längerem Stillegen:

1) Fahrzeug gründlich reinigen

2)die Zündkerze ausbauen und durch die Öffnung 10-15ccm Öl (SAE30) einfüllen und Kickstarter 3 - 4mal durchtreten.

3)Kraftstofftank entleeren

4) alle unlackierten Teile mit Fettschicht schützen

5) den Rollen auf Ständer aufbocken dass die Räder unbelastet sind

ich sage weil das Stillegen meine V50 auch betrifft:

1) Vergaser leerfahren

2) Tank füllen - wegen Rostgefahr

3) Zündkerze raus - 10-15 ccm ÖL (SAE30/40) rein

4) Block ein wenig einfetten :-D

5) den Roller aufbocken

6) Motoröl auffüllen (SAE30/40)

dennoch Frage:

1) wie soll ich die Kiste aufbocken? Hauptständer vorne und Bierkiste hinten unter das Rahmenheck? Weshalb sollte das Hinterrad in der Luft sein? Wegen Dichtungen?

2) Tank vollfüllen oder nicht vollfüllen - was jetzt??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann mit viel Glück sich später dann freuen das er innen angefangen hat zu rosten und für teures Geld einen neuen kaufen... :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

ja ja, ist ne alte weisheit, ich weiss. aber was soll denn da rosten, wenn der tank okay ist und nix drin ist???? lagern die die bei piaggo, sip, scooterexpress etc die tanks auch nur voll? und stellst du den kompletten rahmen auch in ne wanne mit sprit, wenn du ihn mal nicht brauchst???? :uargh:

ich lasse mir ja einreden, dass man einen nicht mehr so tollen tank mit sprit voll macht, wenn man ihn ein paar monate nicht braucht. das klang aber da oben nicht so. dann sollte man allerdings eh gleich einmal was gegen rost unternehmen und das ding dann einmotten? aber selbst dann, was soll da rosten, wenn da nix ist, alles schön trocken ist, etc. und luftaustausch über die tankentlüftung findet kaum statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

dennoch Frage:

1) wie soll ich die Kiste aufbocken?  Hauptständer vorne und Bierkiste hinten unter das Rahmenheck? Weshalb sollte das Hinterrad in der Luft sein? Wegen Dichtungen?

...

<{POST_SNAPBACK}>

Die Räder sollten entlastet sein, weil sie sich "unrund" stehen können. Autoreifen sollte man ja auch liegend lagern und nicht stehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Überwintern"

Karre sauber machen

Tank vollmachen

Vergaser säubern mit Bremsenreiniger

Lappen in den Auspuff stopfen

Reifenluftdruck ggf überprüfen

Die ganze Karre mit S100einsprühen ( funktioniert prächtig).Habe mit diesem zeug schon eine Menge eingesprücht und anschließend im Frühjahr darauf rausgesholt , einmal kurz mit einem Schwamm und etwas Spüli sauber gemacht und dann konnte man wieder auf die Straße

Oder Du hast eine beheizte Garage/Werkstatt ,dann kannst dir das sparen.

Wir haben noch so eine Sachsen-Harley (MZ ETZ 251) die mit dem S100 jedesmal in den Winterschlaf geschickt wird und selbst nach 16 Jahren noch kein Rost hat und das grenzt schon fast an ein Wunder :-D

10004082_970_06_FR.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
warum macht man das? :-D

Habe mal einen Motormäher nicht angebracht, weil so Erdwespen den Auspuff zugenistet haben.

Bis man da einmal draufkommt das beim Pot nichts rauskommt ...

Also bei längerer Stilllegung schon zu empfehlen so kleinen Insekten dass bewohnen der Ausapuffanlage zu vermiesen.

MfG Prima 136

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information