prima136 Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Hallo !!Ich habe jetzt Zugang zu einer Drehbank. Nun zu meinem Problem:Möchte einen Zylinder oben abdrehen Wie bekomme ich den Scheiss richtig gut eingespannt so dass ich ihn schön Planabdrehen kann? Dreibacken-Spannfutter am Zylinderfuss innen bekomme ich ihn nicht zentrisch hin.wie macht ihr dass ! Am besten mit Bilder Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Hallo !!Ich habe jetzt Zugang zu einer Drehbank. Nun zu meinem Problem:Möchte einen Zylinder oben abdrehen Wie bekomme ich den Scheiss richtig gut eingespannt so dass ich ihn schön Planabdrehen kann? Dreibacken-Spannfutter am Zylinderfuss innen bekomme ich ihn nicht zentrisch hin.wie macht ihr dass ! Am besten mit Bilder Danke<{POST_SNAPBACK}>du solltest dir aus aluminium einen kern mit dem bohrungsdurchmesser des zylinders drehen. wenn du den zylinder so spannst kannst du davon ausgehen dass er sich verzieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prima136 Geschrieben 28. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2005 Danke Amazombi !! hast vielleicht noch ein paar BilderAch ja , und den Zylinderkopf ?wie spannst du den? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Zylinderkopf könnte ich mir vorstellen, das er ebenfalls durch eine gedrehte adapterplatte hält auf der 4 bohrungen für den zylinderkopf sind den du dann mit langen schrauben auf der platte befestigst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brannos_86 Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Was der Norderstedt da erzählt hab ich hier im Forum auch schon einmal BIldtechnisch gesichtet, das is hängen geblieben, war echt ne Top idee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Warscheinlich kannst Du den aussen nicht spannenWenn es 8er Stehbolzen sind 10 Gewinde reinschneiden und mit einer angefertigten Platte von hinten dann mit abstandsrollen draufschrauben.Noch ein Paar tips zum Drehen:Der Futterschlüssel ist "mit Deinen Händen verschweißt" also nicht im Futter stecken lassen!Angepasste Drehzahl Immer prüfen, ob sich das Drehteil frei bewegen lässtImmer neben der Drehachse stehen, fals das Teil rausfliegtDenke daran, das es ein Lehrberuf ist,die Maschine gefahren mit sich bringt und ein bischen Erfahrung gehört auch dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 jau der futterschlüssel knallt ordentlich!Habe dazu mal ein kleines Lehrvideo gesehen, gute futterschlüssel haben so ne kleine feder intergriert und wenn du den loslässt hüpft der aus der "futterschraube" raus.Und brille nicht vergessen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Kravatten und lange Haare sind tabu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Oben gehts eh leicht:Spannst den Zyli außen an den Külrippen und achtest darauf das der Zylifuß am Amerikaner plan aufliegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterMisfit Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Am besten machst dus mit ner Planscheibe.Sonst kannst du den doch auf den Kühlrippen spannen,drehst dir halt die Backen vorher schön aus.Das müsste klappen,gegebenenfalls Spitze gegensetzen,nur nicht zu feste!Drehzahl nicht so hoch,gut kühlen.Dürfte kein Problem sein denke ich. Was ist ein Amerikaner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Oben gehts eh leicht:Spannst den Zyli außen an den Külrippen und achtest darauf das der Zylifuß am Amerikaner plan aufliegt.<{POST_SNAPBACK}>NIE einen Zylinder der nicht neu gehont werden soll "in Backen spannen".Mie mathias schon geschrieben hat auf einen Dorn stecken. Sollte der Dorn was dünn geworden sein einfach Papierschnipsel einlegen, zb durch den Auslass. Vorteil dabei ist auch dass Du die mitlaufende Spitze an den Dorn setzen kannst. Irgendwo gibts auch Bilder dazu die ich mal gepostet habe, mal suchen.Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Wichtig:Wie Huber schon erwähnte: Drehzal anpassen, das Zeuch läuft unwuchtig, und aufpassen das zb die Auslassbolzen nich aufs Bett haun.Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prima136 Geschrieben 29. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2005 (bearbeitet) Danke an alle !! @Stahlfix/Amazombi:Dorn Drehen, Durch Zylinder stecken, Mit Zentrierdorn bzw mitlaufender Spitze zentrieren und am Zylinderfuss aussen spannen.Soweit alles richtig ?Wie genau Aludorn drehen,Tolleranz(dass er so reinpasst oder so dass ich ihn abkühlen muss), Drehzahlvorschlag?an alle anderen:ist ne ganz neue Drehbank:kann gar nicht den Spannfutterschlüssel stecken lassen.hat ne Sicherheitsabdeckung drüber, die Maschiene kann daher nicht anfahren.Kurzhaarfrisur, da kann sich nichts verfangen.und Sicherheitsschuhe(Gusszylinder an Fuss kann schmerzen) MfG Prima 136 Bearbeitet 29. August 2005 von prima136 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 29. August 2005 Teilen Geschrieben 29. August 2005 nicht am zylinderfuß spannen! das hält auch so.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterMisfit Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 Das Aluteil kannste ruhig so 1000-2000U/min laufenlassen.Aber Spitze gegensetzen beim längsdrehen.Und dann ruhig voll drüberschruppen,so 10mm kannste da normal schon runter hauen,zum schlichten kleinen vorschub,und natürlich weniger abnehmen.Am besten Meißel mit Wendeschneidplatte.Aber ich muss mal sagen,wenn man ordentliche,große Backen,die man schön vorher ausgedreht hat,bräuchte man da nichts gegensetzen,dann müsste man die so auffe Rippen spannen können,ich denke nicht,das sich da irgendetwas verzieht,außer du knallst das an wien blöden.Drehzahl so um die 200+-Aber mach wie du meinst.Hast du wenigstens vorher schon n paar mal an ner Maschine gearbeitet?Wenn nicht würd ichs evtl. lassen.Weil wenn das Ding fliegen geht,prost mahlzeit.viel spass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterMisfit Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 Zylinderkopf könnte ich mir vorstellen, das er ebenfalls durch eine gedrehte adapterplatte hält auf der 4 bohrungen für den zylinderkopf sind den du dann mit langen schrauben auf der platte befestigst!<{POST_SNAPBACK}>Das geht nicht.Du würdest doch beim querplandrehen die Schrauben mit wegdrehen.Den kannst du eigentlich nur auf dem Außendurchmesser spannen,und dann am besten mit Messuhr prüfen ob er plan läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prima136 Geschrieben 30. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2005 nicht am zylinderfuß spannen! das hält auch so.r<{POST_SNAPBACK}>Wie ? nur am Alubolzen? oder wie meinst dass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 genau, nur am alubolzen. der sollte halt spack sitzen, also im zweifelsfall mit kreppband umwickeln bis er das tut, ansonsten kann man in den kern auch noch ein loch bohren, gewinde reinschneiden und eine schraube als mitnehmer in einem der überströmerausschnitte reindrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 Der Alu Kern ist bei uns ein sehr dickes Alu Rohr.Auf der einen Seiten mit Anschlag für den Zylinder in die Drehbank eingespannt.Am anderen Ende ist ca. 5cm eingeschnitten, damit man es mit einer M8 Schraube samt überlanger Mutter auseinander spreizen Kann.grußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannek Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 Bei mir ists nichtmal eingeschnitten, tut nicht not. Das Rohr geht nur in den Zylinder wenns kälter als handwarm ist. Hat oben 2 gegenüberliegende Löcher, darin dann n Stück M8er Gewindestange und 2 Hutmuttern die von innen in den Löchern sitzen. Sobald man die n bißchen auseinanderdreht sitzt der Zylinder BOMBIG. Hab meinen damit problemlos auf 0 zentriert bekommen...Gruß, jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 (bearbeitet) Schraube und eine Scheibe oder Stück Blech über den Ansauger, Auslaß oder einen Überströmer. Der Zylinder muß dann aber absolut straff auf dem Rundling sitzen, sonst zieht man ihn schräg und der Planlauf der überdrehten Dichtfläche war einmal. Bearbeitet 30. August 2005 von JOB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prima136 Geschrieben 31. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2005 Danke an alle !! momentan alle Fragen geklärt.mein erstes Werkstück wird dann hier gepostet,vielleicht mit noch ein paar Fragen?Bin aber zuversichtlich das alles funktioniert MfG Prima136 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bond 007 Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 hol das Topic nochmal hoch Wieso fräst ihr die beiden Dichtflächen nicht einfach ab?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 hol das Topic nochmal hoch Wieso fräst ihr die beiden Dichtflächen nicht einfach ab?? weil's sich mit einer drehbank so beschissen fräst?im ernst jetzt: man kann das natürlich auch fräsen. oben ist das unproblematisch zu machen, unten brauchts halt einen rundtisch. sonst geht das natürlich auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterMisfit Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Weil abdrehen unkomplizierter ist und Plan ist.Oberfläche wird auch besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Ich hab den Alukern auf -1/100 mm der Zylinderbohrung gedreht, so dass er schön in den Zylinder flutscht. Dann mit dem Heissluftföhn etwas erwärmt. Ca. 50°, ich konnte das Teil noch gut anfassen. Vor dem Drehen nochmal mit der Messuhr den Rundlauf des Alukerns kontrollieren, oder gar nicht erst ausspannen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bond 007 Geschrieben 19. März 2006 Teilen Geschrieben 19. März 2006 Wie hast du den Rundlauf kontroliert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blueaxel Geschrieben 19. März 2006 Teilen Geschrieben 19. März 2006 Wie hast du den Rundlauf kontroliert? Damit!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzi30 Geschrieben 19. März 2006 Teilen Geschrieben 19. März 2006 solange ein werkstück nicht über 20cm lang ist, ist eine zentrierspitze nicht nötig um einen 99%igen runlauf zu haben , aber besser is es immer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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