Zum Inhalt springen

spiel der nebenwelle


Empfohlene Beiträge

sers,

hab grad meinen v50 motor zusammen gebaut. als ich die kupplung angezogen hatte ist mir aufgefallen dass die nebenwelle sich ca. 3mm hin und herbewegen lässt. ist das normal?

hab dann mal den kulu-deckel drauf gemacht und die kurnelwelle gedreht, und siehe da, es schleift innen am kulu-deckel.

was ist das? und was mussich dagegen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen der beiden Wellensicherungsringe ("Seegerringe") vergessen?

Der eine (der größere) hat Innensitz in der Kulu-Gehäusehälfte, der andere (der kleinere) Aussensitz auf dem großen Primärzahnrad. Beide zusammen fixieren das kuluseitige Lager der Nebenwelle. Dann dürfte sich nichts mehr achsial bewegen....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kleinen hab ich auf jedenfall drin, bein grossen bin ich mir nicht sicher. der grosse sitzt doch zwischen der primär und dem lager in das die primär eingesetzt wird, oder?

hab die alte primär raus und ne neue rein gemacht, dazu musste ich doch den grossen segerring nicht rausholen, oder?

was könnte noch der grund sein dass die welle so viel spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die alte primär raus und ne neue rein gemacht, dazu musste ich doch den grossen segerring nicht rausholen, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

nur, wenn du das lager rausgeholt hast. das dürfte aber nicht der grund sein.

irgendwas bei kickstarter vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

an der Nebenwelle darf sich kein Achsialspiel ergeben.

Wenn die Kupplung eingebaut und die Zentralmutter angezogen ist, bildet die Nebenwelle (Tannenbaum) und die Primär praktisch e i n e starre Einheit.

Sämtliche Kräfte in achsialer Richtung werden am kupplungsseitigen Lager (Typ 16005) aufgefangen bzw. an das Motorgehäuse weitergegeben.

"Spielfrei" setzt darüber hinaus folgende Punkte voraus:

1. Das Lager selbst muß 8 mm breit sein ( > richtiges Lager eingebaut?)

2. Beide -und die richtigen- Seegerringe eingebaut? (dürfen in der Nut kein Spiel haben!)

3. Seegerringnut im Motorgehäuse muß intakt sein ( > ausgebrochen?)

4. Der Lagersitz an der neuen Primär muß ebenso wie das Lager 8 mm breit sein.

Als wahrscheinlichte Fehlerursachen kommen für mich vor allem Nr. 3 und 4 (böse italienische Toleranzen!) infrage. Klarheit verschafft aber erst -du ahnst es schon- nochmaliges Zerlegen des Motors... :-D(

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

an der Nebenwelle darf sich kein Achsialspiel ergeben.

Wenn die Kupplung eingebaut und die Zentralmutter angezogen ist, bildet die Nebenwelle (Tannenbaum) und die Primär praktisch e i n e starre Einheit.

Sämtliche Kräfte in achsialer Richtung werden am kupplungsseitigen Lager (Typ 16005) aufgefangen bzw. an das Motorgehäuse weitergegeben.

"Spielfrei" setzt darüber hinaus folgende Punkte voraus:

1. Das Lager selbst muß 8 mm breit sein ( > richtiges Lager eingebaut?)

2. Beide -und die richtigen- Seegerringe eingebaut? (dürfen in der Nut kein Spiel haben!)

3. Seegerringnut im Motorgehäuse muß intakt sein ( > ausgebrochen?)

4. Der Lagersitz an der neuen Primär muß ebenso wie das Lager 8 mm breit sein.

Als wahrscheinlichte Fehlerursachen kommen für mich vor allem Nr. 3 und 4 (böse italienische Toleranzen!) infrage. Klarheit verschafft aber erst -du ahnst es schon- nochmaliges Zerlegen des Motors... :-D(

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

dann sitzt aber eher die primär mit dem kupplungskorb nicht vernüftig im lager bzw das lager ist falsch. die seegerringe könnte man doch weglassen (soll man natürlich nicht) und es passt trotzdem. die halten doch nur das lager im gayhäuse ohne in kontakt mit der primär zu kommen.... ich würde eher auf 1 und 4 tippen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information