Zum Inhalt springen

Motorhälften Dichtmasse ja oder nein?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

als erstes zu meiner Entschuldigung Suchfunktion hab ich durch aber leider keine klare Antwort gefunden.

Also meine Motorhälften sind beide an den Auflageflächen sehr plan und sauber, eine neue Dichtung habe ich auch, muss ich da noch zusätzlich Dichtmasse verwenden um es Dicht zu bekommen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!! Auf jeden Fall !!! hauchdünn drauf damit, aber wenn möglich die von würth.

Hallo Leute,

als erstes zu meiner Entschuldigung Suchfunktion hab ich durch aber leider keine klare Antwort gefunden.

Also meine Motorhälften sind beide an den Auflageflächen sehr plan und sauber, eine neue Dichtung habe ich auch, muss ich da noch zusätzlich Dichtmasse verwenden um es Dicht zu bekommen?

Danke

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dirko benutzt, leider hat man mich nich wirklich beraten hinter der theke und mir einfach das mindertemperaturbeständige in die hand gedrückt... hoffentlich hälts sag ich da.

mit dichtmasse ist man denk ich auf jeden fall auf der sicheren seite. falls alles zusammen ist und es sifft ärgert man sich bestimmt tot :uargh:

Bearbeitet von Edward
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK alles klar,

so wie es aussieht machen viele von euch das zusätzlich mit Paste dicht.

Und da ich sowieso nicht viel weiter gekommen bin, da ein Lager nicht das richtige war, besorg ich mir morgen einen Pott Dichtmasse bei meinem vespa dealer.

:-D

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich schon (zurecht) Falschluftparanoid bin, muss ich sagen, ohne Dichtmasse wirst Du einen Motor rund ums Kurbelgehäuse nicht dicht bekommen!

Ich kann das behaupten, da ich meine montierten Motoren mit 1 Bar Luftdruck "aufblase", und mit Seifenwasser besprühe.

Am Zylinderfus, und gerade dort wo die beiden Gehäusehälften verschraubt werden, und dann der Zylinder draufgeschnallt wird, bläßt es ohne Dichtmasse mit sehr großer Wahrscheinlichkeit durch!!!

Eigendlich bläßt es so ziemlich überall ohne Dichtmasse durch, vorallem wenn die Schrauben nicht ultra angezogen werden.

Wie gesagt, diese Aussagen beruhen auf Erfahrungen mit Druckluft, und ich wahr bis zu diesem AHA-Erlebnis wahrlich keine Freund von Dichtmasse...

Meiner Meinung war davor: "Das muss doch auch mit ner gefetteten Papierdichtung dicht werden..."

Inzwischen habe ich 3 verschiedene Dichtmassen rumliegen speziell für Auspuff, Zylinderkopf, Gehäuse.

Dafür sind die Motoren wenigstens zum Zeitpunkt der Montage dicht :)

Interessant war auch die "Zündkerzendichtheit" bei zu geringem Drehmoment...

Abschließend sei zu erwähnen, dass das Dichtheitsproblem auch auf nicht geschweißte Gehäuse zutrifft. Sprich ganz normale Motoren!

Ich hab halt zu diesen Bildern gegriffen, da ich von diesem Motor viel dokumentiert habe.

di1.jpg

di2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend immer Dirko HT. Prophylaxe ist immer gut. Nervt halt schon sehr, wenn man deswegen den Motor nochmal spalten muss. Wichtig ist aber auch das Anzugsmoment von 6 -8 NM (Das ist gefühlsmässig sehr wenig, also Drehmomentschlüssel verwenden) einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am allerbesten finde ich Silikon Spezial von Wirth. Damit die Dichtung mit den Fingern von beiden Seiten bestreichen so das die Poren der Dichtung glatt sind (wenn mans macht merkt man wie es geht) Dadurch ist die Dichtung sozusagen gummiert. Mit Hylomar geht es auch aber das klebt wie Honig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Motorren bisher immer schöne dicht bekommen ohne Dichtmasse. Einfach die originalen Papierdichtungen mit Öl einstreichen damit sie schön quellen können und gut! Damit bekommt man auch furztrockene nicht siffende Motoren hin!

Die Nachbau-Dichtungen können aber schon siffen - sind deutlich dünner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das jetzt ohne.  :-D 

Gruss

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

OK alles klar,

so wie es aussieht machen viele von euch das zusätzlich mit Paste dicht.

Und da ich sowieso nicht viel weiter gekommen bin, da ein Lager nicht das richtige war, besorg ich mir morgen einen Pott Dichtmasse bei meinem vespa dealer.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D 'so hab jetzt mitbekommen mit öl oder fett einschmieren.

Meint ihr getriebeöl bzw lagerfett,

und dann einfach einchmieren und zambaun, oder erst einwirken lassen.

Und warum 'dichtet des dann besser ab'? :-D

gruß udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D 'so hab jetzt mitbekommen mit öl oder fett einschmieren.

Meint ihr getriebeöl bzw lagerfett,

und dann einfach einchmieren und zambaun, oder erst einwirken lassen.

Und warum 'dichtet des dann besser ab'? :-D

gruß udo

<{POST_SNAPBACK}>

kannst auch in Zweitakt mischöl ( zum Spritmischen ) einlegen, oder einfach nur ordentlich feucht :sabber: machen damit und ein bisschen einwirken lassen.

oder so....

Dichtet einfach besser :-D Ich glaub zu wissen dass die Dichtungen dann Länger halten. Oder auch nicht.

:plemplem: :plemplem:

grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D 'so hab jetzt mitbekommen mit öl oder fett einschmieren.

Meint ihr getriebeöl bzw lagerfett,

und dann einfach einchmieren und zambaun, oder erst einwirken lassen.

Und warum 'dichtet des dann besser ab'? :-D

gruß udo

<{POST_SNAPBACK}>

Nehme immer immer Getriebeöl, funktioniert super! Durch das einreiben der Dichtungen mit ordentlich Getriebeöl quillt die Papierdichtung etwas auf und dichtet daher besser ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das behaupten, da ich meine montierten Motoren mit 1 Bar Luftdruck "aufblase", und mit Seifenwasser besprühe ---> hammerhart!  :-D

Inzwischen habe ich 3 verschiedene Dichtmassen rumliegen speziell für Auspuff, Zylinderkopf, Gehäuse.

--> Jo sach an, würde mich schwer interessieren was du für zylinderfuss- und kopf nimmst!!

Muss demnächst wieder ein herz abdichten und dann kann ich gleich zur richtigen greifen ... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich 3 verschiedene Dichtmassen rumliegen speziell für Auspuff, Zylinderkopf, Gehäuse.

<{POST_SNAPBACK}>

Gehäuse: originaldichtsatz und Dirko HT beidseitig, auch wenn Dichtfläche i.O.

Zylinderkopf: Mit O-Ring trocken, ohne O-Ring grüne GM-Paste

Beides grundsätzlich mit Drehmomentschlüssel.

Aber was nimmst du für den Auspuff? Suche schon lange was das weder wegbrennt noch aushärtet...

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Auspuffdichtmasse mein ich speziell die zwischen Krümmer und Birne. Zwischen Krümmer und Zylinder hab ich auch keine Probleme.

Falls du auch das meintest, bei mir gehts um größere Spaltmaße als bei Serienanlagen. :-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen.

Papier Dichtungen mit Öl einschmieren ist ne schöne Sache.#

Wie ist das eigentlich mit den "neuen" Papier Dichtungen für z.B. den Kulu Deckel ?

Da steht "oil resisitant drauf" - heißt das, diese Sorte Papier saugt kein Öl auf ( macht den Eindruck ) - schmiert die auch noch jemand ein ? :-D

u. Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das "oil resistant" heißt i.a.R. nur, daß der Binder im Papier ölbeständig ist; und zwar unabhängig davon, ob das Papier selber Öle/Fette aufnimmt oder nicht. Und ja: auch solche Dichtungen werden hier noch gefettet (und sei es, um sie "in Position" zu pappen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information