Zum Inhalt springen

v50 spezial gaszug


Empfohlene Beiträge

ich bitte um hilfe, schon ganze 2 scheiß stunden arbeite ich jetzt an dem scheiß lenkkopf von meiner spezial, ich schaffs einfach nicht die gaszughülle so einzuhängen, das sie sich nicht mehr bewegt, und ich sauber ziehen kann. die zughülle wurschtelt sich immer um das garohr. ich verstehs einfach nicht.

eine explosionszeichnung oder bilder wären spitze!

:-D

Bearbeitet von madruke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zughülle wurschtelt sich immer um das gasrohr

Die Hülle muß auch unten bleiben. Durch den Schlitz vom Zugführungsblech (wurde damit soeben benamst :-D ) führt nur der Zug zum Gasrohr, die Hülle mit der Endkappe bleibt drunter und wird (etwas Fett hilft) leicht hineingeschoben.

Irgendwie verstanden, wie ichs mein? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. Wenn du den Tacho herausnimmst, kommst du doch prima an alles heran.

Hast du denn diesen "Nippel", den man noch an das Gaszughüllenende draufsetzt, dran?

Das dauert doch eigentlich nur 10 min., dann ist ein neuer Zug drin.

/r

edit sacht noch: das zylinderförmige endstück kann man leichter einhängen, wenn der zug am gaser noch nicht eingehängt ist. des weiteren ist der einsatz einer spitzzange ratsam :-D

Bearbeitet von racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. Wenn du den Tacho herausnimmst, kommst du doch prima an alles heran.

Hast du denn diesen "Nippel", den man noch an das Gaszughüllenende draufsetzt, dran?

Das dauert doch eigentlich nur 10 min., dann ist ein neuer Zug drin.

/r

edit sacht noch: das zylinderförmige endstück kann man leichter einhängen, wenn der zug am gaser noch nicht eingehängt ist. des weiteren ist der einsatz einer spitzzange ratsam :-D

<{POST_SNAPBACK}>

jo, mit ner abgewinkelten spitzzange funzt des ganz prima....

gruss

danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi,

ist zwar ein Hot-Topic mit der Bezeichnung V50 Spezial Gaszug, aber leider steht nicht wie lang der Gaszug sein sollte. Habe zwei Angaben, die sich um 15cm unterscheiden und einen ausgebauten Gaszug der 160cm lang ist und eigentlich zu lang für die Vespa ist. Kann mir jemand bitte mal die orginal RICHTIGE Länge von einem Gaszug bzw. der "Ummantelung" (damit wir uns auch alle richtig verstehen) sagen.

Besten Dank

Fabini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbau immer die (günstigeren) Komplettsätze der PX-alt, kann man ja einfach abzwicken auf die gewünschte Länge. Den Gaszug einbauen, hinten am Gaser mit ner Lüsterklemme o.ä. Zug festklemmen, dass die Bowde sich mitbewegt. Dann kann man mit dem Gasgriff die Bowde ganz bequem in die Halterung im Lenker ziehen.

Verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goorke: Verstanden, bin allerdings kein Freund von Lüsterklemmen. Und wenn man einen richtigen Abschluss am Gaszug verwendet, ist der komplette Gaszug mit dem "Nippel" sogar teurer als der passende der V50.

@bobcat: Thx, hab heute schon den passenden Zug bekommen und eingebaut.

Hat ausser mir eigentlich niemand das Problem, das bei der Special irgendwie Feuchtigkeit in die Ummantelung kommt, und bei -Graden gefriert? -> Das Gasseil sitzt bombenfest.

Hoffe das sprengt nicht den Ramen eines Hottopic. Gehört ja irgendwie mit dazu...

Wenn da jemand eine passende Abhilfe hätte (ausser stehen lassen) dann bitte posten.

Besten Dank

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goorke: Verstanden, bin allerdings kein Freund von Lüsterklemmen. Und wenn man einen richtigen Abschluss am Gaszug verwendet, ist der komplette Gaszug mit dem "Nippel" sogar teurer als der passende der V50.

Lüsterklemme natürlich nur zum Einziehen des Zuges. Danach alles ordnungsgemäß. Abschluss der Bowde von abgeschnittenen Stück abdrehen und aufstecken, geht seit Jahren wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde... (ich rall entweder die Suche nicht oder es ist so banale Frage, dass niemand sie fragt oder so)...ich mache es kurz.

Mein Gaszug ist gerissen. Wie lang muss der neue sein (50N Spezial, Bj79) und wie bau ich den ein? Gibt es ne Anleitung? Sehe ich das, wenn ich den anderen ausbaue?

Habe nur diesen Thread gefunden und vielleicht noch diesen hier. Das scheint ja nun wirklich kein Akt zu sein... beim ersten begutachten habe ich gedacht, der muss vom Lenker durch diesen Steg nach hinten an den Motor :-D aber das wird wohl die Bremse sein!

-> Ich werde mal versuchen den Einbau mit Bildern zu dokumentieren... es sein denn das hat schonmal jemand gemacht??

Womit fettet ihr?

Bearbeitet von Niejoe V50N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

banale fragen gibt es nicht!

die länge kannst du ermitteln wenn du den alten zug entfernst, vorausgesetzt beide teile sind noch da.

zum wechseln:

erst den gaszug am vergaser aushängen.

dann tacho raus, scheinwerfer raus. nun hast du genug platz um den zug aus der gasrolle am gasrohr auszuhängen.

nun kommt es drauf an was du für nen gaszug drinne hast.

gibt 2 varianten:

1. ein zug wo der kleine nippel vergaserseitig aufgepresst ist und der dicke nippel gasrollenseitig auch

2 ein zug wo nur der kleine nippel verpresst ist und der an der gasrolle ist aufgeschraubt

...je nach dem ob du oder wer annerst schonmal hand angelegt hast.

da dein zug eh gerissen ist ist die demontage einfach...einfach vergaserseitig dei eine hälfte rausziehen und gasrollenseitig die andere. nun abmessen und nen neuen kaufen.

je nachdem welche variante es bei dir zu kaufen gibt ist das einziehen des neuen zuges schwerer oder leichter.

variante 2 ist die einfache, die erklärt sich eigentlich von selbst.

variante 1 musst du schauen ob die gaszughüllenendhülse vergaserseitig schon soweit ausgenuddelt ist dass der kleine nippel durchpasst, weil wenn nicht wirds nix mit einziehen der variante eins.

diese variante musst du gasrollenseitig einziehen und dann muss logischerweise der kleine nippel vergaserseitig wieder rauskommen. es ist deshalb evtl. nötig die endhülle aufzuweiten dass der nippel da durchpasst.

ich hoffe meine erklärung war verständlich und hilft dir weiter,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, (höre nur noch Nippel, Nippel, Nippel... :-D )

das hört sich ja nach "sehender Arbeit" an. Ich werde das demnächst ma in Angriff nehmen. Ich denke du hast mir schon ein ganzes Stück geholfen :-D

Mir ist der Zug direkt an der Gasrolle gerissen. Im Prinzip ist nur der kleine Nippel abgegangen...

Womit fette ich am besten? Oder ist der quasi Wartungsfrei zu verbauen .... (ich ahne schon, ich sollte mir das erst vernünftig ansehen! Dachte ich finde eine Anleitung oder so)

Vielen Dank soweit,

der Niejoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Zug direkt an der Gasrolle gerissen. Im Prinzip ist nur der kleine Nippel abgegangen...

moment, wie jetzt? an der gasrolle ist er gerissen, also im lenker? da ist aber der große nippel :-D !!

egal, schaus dir erstmal an. wird schon!

wegen fetten:

fetten würd ich lassen, wenn dann ölen wenns keine teflonhülle ist.

als öl würd ich was nehmen was kriecht und nicht verharzt, aber da scheiden sich jetzt hier die geister.

ich nehm immer 0815 ausm baumarkt "feinmechaniker-öl" und kann nix negatives berichten.

gruss,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne scheuern sie sich im Bereich der Gasrolle durch, unbedingt, drauf achten, dass sich das Seil frei bewegen kann und nirgends scheuert, den Bereich großzügig fetten und auch mal öfters diese brisanten Stellen kontrollieren, besonders vor ner längeren Fahrt. Gilt auch für alle anderen Seile...

Das Seil selber schmiere ich mit SAE30 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Der ominöse Klemmnippel

2) Das Material

3) Lampe raus

4) Dort einführen, vorher schön einjambeln

5) Tank raus

6) dort X kommt der Zug dann raus und mann sieht O den alten Nippel un die Stelle wo man den neuen Zug einhaken muss

7) Damit sich der Zug nicht verhakt, den Splint ziehen und in Ruhe einhaken.

8) Wenn die lenkerseitige Aufnahme vom Bowdenzug verschwindet, Tacho raus und mit Spitzzange wieder hervorpulen

9) alles wieder ruckwärts zusammenbauen - fertig

10) ich habe den rost an der Naht noch versiegelt

11) mit ovartol

12) cruisn :-D

Bearbeitet von Niejoe V50N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so ganz richtig sitzt dein zug aber nich oben im gasrohr drinne. den hätteste eigentlich von oben durch den öffnung (schlitz) dann mit dem nippel in die runde Öffnung fummeln müssen. dann säße der auch richtig da drinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto zeigt auch das Verhaken des Zuges. Deshalb rate ich, den Splint zu ziehen und ihn dann ganz ein zu haken. Ein Foto vom Zug wie er richtig sitzt habe ich nicht gemacht, leider!

Warum einfach, wenns auch schwer geht, wa??? :-D

Und gefettet hat er auch nicht, wie ich es ihm geraten habe!

Ab und zu muss man sich auch an der Vespa mal die Hände schmutzig machen, da kommste nicht drumherum! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seil ist meiner meinung nach das falsche, nur die kleine aufgepresste tonne vergaserseitig sollte drauf sein und sonst nix am anderen ende. der klemmnippel ghört in den drehgriff (länge wird dort angepasst) - ist aber grundsätzlich anders auch möglich beim shb, nur wie machst des beim phbl vergaser :-D ??

gasseil:

306bc71c-37af-41ca-8225-314ae7347bbc.jpg

PS: seile nicht ölen mit silikonspray oder dergleichen, dies hält meist nur eine saison! lieber fett draufgeben!

edit sieht: die fotos widersprechen sich, das verbaute seil ist nicht das abgebildete :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein gezeigter Zug ist für PHB und Co.

Der wird im Schieber eingehängt und Lenkkopfseitig gekürzt und mit dem Schraubnippel befestigt, wie du schon schreibst.

Beim SHB wird das Tönnchen Vergaserseitig angeschraubt und der Lötnippel im Lenkkopf in die Rolle eingehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum einfach, wenns auch schwer geht, wa??? :-D

Und gefettet hat er auch nicht, wie ich es ihm geraten habe!

Uhh, pfui, es spricht in der 3. Person. Bäh, bäh. wie kann es nur? Hat es den keinen Benimmunterricht gehabt?

Und wie kann er es nur wagen nicht zu fetten. Obwohl du ihm das ausdrücklich gesagt hast. Das grenzt ja schon an Beratungsresistenz. Pfui! Jammer Jammer! :-D

Gratuliere, bist der Erste auf meiner Ignore Liste.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seil ist meiner meinung nach das falsche, nur die kleine aufgepresste tonne vergaserseitig sollte drauf sein und sonst nix am anderen ende. der klemmnippel ghört in den drehgriff (länge wird dort angepasst) - ist aber grundsätzlich anders auch möglich beim shb, nur wie machst des beim phbl vergaser ??

Dann habe ich den Zug verkehrt herum eigebaut?

Also das Foto vom verbauten Zug, zeigt den alten, herausgenommenen Zug.

Jetzt wo ich mal so drüber nachdenk, wäre es echt viel praktischer gewesen, denn Zug Vergaserseitig einzuführen und oben zu kürzen. Das hat aber nicht gepasst und so dachte ich ich muss so rum.

Der von dir gezeigte Zug würde aber gar nicht passen. zumindest im Lenker nicht.

-> Danke für die unterstüzung BOB :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu Niejoe V50N,

der von Motorhead gezeigt Zug ist der richtige für dich,

die Tonne (oder auch Nippel :-D ) der da dran ist, ist der Vergaserseitige, den Zug müsstest du auch Vergaserseitig einziehen.

Das einzigste was dir jetzt noch fehlt ist der SchraupNIPPEL der in die Gasrolle reinkommt. Wennde den alten GasrollenNIPPEl noch hast, einfach abmessen.

die Maße auf die du den Zug ablängen musst wurden entweder schon genannt oder kannste dir an deinen 2 alten Resten abmessen.

die variante von bobandrews sollte eigentlich auch gehen aber da muss an dem Zug der dicke Gasrollenseite Nippel schon drannsein und du brauchst einen kleineren Nippel zum aufschrauben Vergaserseitig, hab ich selber aber noch nicht in der hand gehabt die Variante, aber die von Motorhead die hab ich selbst schonmal erfolgreich verbaut.

viel erfolg beim Schrauben,

bubu50n

sorry wegen den vielen Nippeln, ich konnts mir nicht verkneifen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dem Zug der dicke Gasrollenseite Nippel schon drannsein und du brauchst einen kleineren Nippel zum aufschrauben Vergaserseitig

genau diesen habe ich ja imho verbaut. jetzt bin endgültig verwirrt.

Eigentlich wollte ich in diesem Thread ja Verwirrungen über Nippel & Co. engegenwirken...jedenfalls habe ich den auf den Fotos abgebildeten Zug samt Klemmnippel montiert. Beide Nippel, sowohl der verlötete Lenkrollenseitig als auch der Klemmnippel Vergaserseitig sitzen fest und ich kann fahren. Ich vermute das macht keinen Unterschied. Im Nachhinein wäre es natürlich viel einfacher gewesen, den Zug anders herum zu montieren.

Ich danke jedenfalls für eure Geduld, Kommentare und Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh, pfui, es spricht in der 3. Person. Bäh, bäh. wie kann es nur? Hat es den keinen Benimmunterricht gehabt?

Und wie kann er es nur wagen nicht zu fetten. Obwohl du ihm das ausdrücklich gesagt hast. Das grenzt ja schon an Beratungsresistenz. Pfui! Jammer Jammer! :-D

Gratuliere, bist der Erste auf meiner Ignore Liste.

Ich hab zwar grad keine Idee, wieso DU dich angesprochen fühlst, genauso wenig versteh ich was DU von mir willst, aber DU bist dann wohl auch der erste auf meiner Ignore list... :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information