Zum Inhalt springen

Zylinder abdrehen und höhersetzen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

überlege im Herbst/ Winter meinen Polini 133 unten und oben abzudrehen und anschließend mit einer passenden Zylinderfußdichtung höher zu setzen. :-D

Der Roller soll auf alle Fälle alltagstauglich sein und nicht zu streßig zu fahren sein.

Wer kann mir sagen, was die Maßnahme generell bringt und wie ich es am besten anstelle? :-D

Bisher ist mirr klar, daß durch das Abdrehen unten die Überströmkanäle größer werden und daß durch das abdrehen oben die Quetschkante optimiert werden kann. Was ich noch nicht ganz gerafft habe ist das mit dem höhersetzen (siehe z. b. Worb5 Polini Conversion mit 5mm Alufußdichtung und gesamt 5mm abgedreht)

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Höhersetzen veränderst Du die Steuerzeiten. Die "Gesamthöhe des Zylinders" muß gleich bleiben (außer Du nimmst einen Fremdkolben, wie zB den GS). Drehst Du zB unten 3mm und oben 2mm ab, mußt Du eine 5mm Platte unterlegen. Du hast in diesem Beispiel die Öffnungen der Überströmer und des Auslasses innen im Zylinder um 2mm höhergelegt. Generell verschiebst Du damit beim Polini 130 das Drehmoment in höhere Drehzahlen. Drehmoment x Drehzahl = PS. Hattest Du früher zB 15Nm bei 3000U/min und jetzt 15Nm bei 6000U/min (und dafür 10Nm bei 3000U/min), hast Du jetzt mehr Spitzenleistung, aber weniger bei 3000U/min.

Also beginnst Du Deine Motorplanung mit dem Auspuff. Bei welcher Drehzahl ist er in Resonanz? Auf diese Resonanzdrehzahl legst Du dann den Vergaserquerschnitt und die Steuerzeiten aus. Dazu brauchst Du nur einige Formeln, entweder hier zu finden, oder in einschlägiger Literatur.

Danach baust Du alles wie berechnet auf und ärgerst Dich, da es nicht mal 80% so ist, wie berechnet.

Dann läßt Du es entweder sein oder beginnst zu tüfteln.

Willst Du einfach nur einen etwas besseren Motor, mach es wie der Worb, dreh unten 3,2 und oben 1,8mm ab und lege eine 5mm Platte drunter, bearbeitete den Auslaß und schraube einen Membranansaugstutzen und einen PM-Auspuff dran. Das ist haltbar, zuverlässig und schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salami,

genau das will ich machen, danke! :-D

Nur der PM geht leider nicht, weil ich das seitliche Gepäckfach nicht wegmachen will. Kannst du mir einen anderen Auspuff empfehlen. Habe zur Zeit eine V50 Polini Schnecke drauf, denke jedoch, daß der bei dem Motorsetup nicht mehr mitkommen wird. Sollte halt auch nicht allzu laut sein ....

Matt

Beim Höhersetzen veränderst Du die Steuerzeiten. Die "Gesamthöhe des Zylinders" muß gleich bleiben (außer Du nimmst einen Fremdkolben, wie zB den GS). Drehst Du zB unten 3mm und oben 2mm ab, mußt Du eine 5mm Platte unterlegen. Du hast in diesem Beispiel die Öffnungen der Überströmer und des Auslasses innen im Zylinder um 2mm höhergelegt. Generell verschiebst Du damit beim Polini 130 das Drehmoment in höhere Drehzahlen. Drehmoment x Drehzahl = PS. Hattest Du früher zB 15Nm bei 3000U/min und jetzt 15Nm bei 6000U/min (und dafür 10Nm bei 3000U/min), hast Du jetzt mehr Spitzenleistung, aber weniger bei 3000U/min.

Also beginnst Du Deine Motorplanung mit dem Auspuff. Bei welcher Drehzahl ist er in Resonanz? Auf diese Resonanzdrehzahl legst Du dann den Vergaserquerschnitt und die Steuerzeiten aus. Dazu brauchst Du nur einige Formeln, entweder hier zu finden, oder in einschlägiger Literatur.

Danach baust Du alles wie berechnet auf und ärgerst Dich, da es nicht mal 80% so ist, wie berechnet.

Dann läßt Du es entweder sein oder beginnst zu tüfteln.

Willst Du einfach nur einen etwas besseren Motor, mach es wie der Worb, dreh unten 3,2 und oben 1,8mm ab und lege eine 5mm Platte drunter, bearbeitete den Auslaß und schraube einen Membranansaugstutzen und einen PM-Auspuff dran. Das ist haltbar, zuverlässig und schnell.

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnecke ist der Auspuff mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Schau dir dazu mal den Auspufftest (Teil 1 & 2) auf www.down-and-forward.de an!

Ansonsten ist sicherlich der Zirri Silent Corsa zu empfehlen (~210 Euro. Damit hatte ich 17,4 PS), wenn du das Gepäckfach behalten willst. Der Fabrizi FHT Racing ist deutlich teurer (370 Euro) und brachte auf meinem Motor "nur" 15,96PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini hat ein schönes Band, dreht halt nicht allzu hoch.

Es gibt noch den SIP-Curley (oder so ähnlich) für Gepäckfach, Bilder und Kurven geistern hier rum, oder den Zirri-Silent (Corsa?). Bei beiden fehlt mir die Erfahrung, fahre wie Du die Polini-Banane oder sogar die originale Piaggio Banane.

px200hh war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salami,

was muß ich beim Auslaß wo und wieviel wegnehmen?

BG Matt

Der Polini hat ein schönes Band, dreht halt nicht allzu hoch.

Es gibt noch den SIP-Curley (oder so ähnlich) für Gepäckfach, Bilder und Kurven geistern hier rum, oder den Zirri-Silent (Corsa?). Bei beiden fehlt mir die Erfahrung, fahre wie Du die Polini-Banane oder sogar die originale Piaggio Banane.

px200hh war schneller

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, welchen Motor Du haben willst. Einen in Richtung "GSF-Polini Motor" von px200hh, oder einen der 90 bis 100 km/h (echte) fährt und ewig hält.

Wahrscheinlich willst Du einen Motor dazwischen :-D

Den Auslaß (eigentlich die Auslaßsteuerzeit) mußt Du so bearbeiten, daß er zu Deiner gewünschten Motorcharakteristik und dem Auspuff (-->Resonanzdrehzahl), sowie zu den restlichen Steuerzeiten paßt.

Welchen Motor (130 Mono plug&play, ÜS angepaßt,etc) fährst Du jetzt und was willst Du verbessern?

@amazombi:

Auch ich fahre nur Drehschieber, allerdings brauche ich keinen "Rennmotor", der mit Membran (wahrscheinlich) einfacher zu realisieren ist. Mir ist wichtig, daß es ewig hält und wo keine Membran ist, kann kein Plättchen brechen :-D

Wie ich bereits hier öfters gelesen habe, bringst Du mit Deinen Drehschiebermotoren ja einige "Membranfritzen" zum Schwitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, welchen Motor Du haben willst. Einen in Richtung "GSF-Polini Motor" von px200hh, oder einen der 90 bis 100 km/h (echte) fährt und ewig hält.

ich möchte an dieser stelle nur kurz darauf hinweisen, daß amazombis motor mit dem gleichen auspuff mehr leistung drückt als der sogenannte "gsf-polini". so viel zum thema "rennmotoren nur mit membran, drehschieber nur für minderleistung".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amazombi: ich fahre Membran, weil bei meinem Motorgehäuse die Vorverdichterplatte kaputt ist.

Hallo Salami: ich habe jetzt einen Polini einfach mit Membranansaugstutzen, 24er Dellorto, Polini left, der Einlaß und die Überströmer im Gehäuse sind auf den Vergaser/ Zylinder angepaßt worden. Der Motor lief anfänglich schon am PV Tacho gute 100 - 110 km/h.

Dann habe ich aus vorher geschilderten Grund den Malossi Kopf für den Polini verbaut. Der Motor ist dann etwas nervöser im Stadtbereich aber umso stärker über Land gewesen und laut Autotacho ging er damit ca. 105 km/h.

Im Herbst möchte ich gerne einen tourentauglichen, sportlich ausgelegten Motor basteln, mit dem ich in der Stadt zurecht komme und Überland ohne Probleme für längere Strecken zwischen 90 - 100 fahren kann. Ich dachte dabei auch an eine 27er Übersetzung. jedoch habe ich jetzt schon öfter gehört/ gelesen, daß der Polini mit der Polini Schnecke das 27er nicht mehr zieht. Evtl. würde ich den neuen Polini Left (Evolution) nehmen, wenn es da mal Leistungsdiagramme gibt.

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte an dieser stelle nur kurz darauf hinweisen, daß amazombis motor mit dem gleichen auspuff mehr leistung drückt als der sogenannte "gsf-polini". so viel zum thema "rennmotoren nur mit membran, drehschieber nur für minderleistung".

r

<{POST_SNAPBACK}>

ich will ein kind von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte an dieser stelle nur kurz darauf hinweisen, daß amazombis motor mit dem gleichen auspuff mehr leistung drückt als der sogenannte "gsf-polini". so viel zum thema "rennmotoren nur mit membran, drehschieber nur für minderleistung".

r

<{POST_SNAPBACK}>

... und ich möcht noch einmal darauf hinweisen, daß der sog. "GSF Polini" nach meinen Informationen quasi OHNE Abstimmung die Leistung gebracht hat! Das nur mal so als Hintergrund info, wenn wir schon "Äpfel mit Birnen" vergleichen wollen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich möcht noch einmal darauf hinweisen, daß der sog. "GSF Polini" nach meinen Informationen quasi OHNE Abstimmung die Leistung gebracht hat!  Das nur mal so als Hintergrund info, wenn wir schon "Äpfel mit Birnen" vergleichen wollen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

"äpfel mit birnen"??? entschuldige mal, die motoren haben den gleichen zylinder, den gleichen auspuff, und beide haben ausreichend große vergaser. der einzige unterschied ist der einlaß...

und was soll die betonung auf "ohne abstimmung"??? was soll mir das sagen??? denkst du, der motor hätte "mit einstellung" mehr leistung gehabt? wenn es leistung gebracht hätte, wieso hat man das denn nicht gemacht? :-D für mich zählt in diesem zusammenhang ausschließlich, wieviel leistung ein motor hat, nicht wieviel er haben könnte, wenn....

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, er meint, dass da mit vernünftiger Abdüsung und Zündeinstellung noch ein bisschen was zu holen gewesen wäre. Aber da kam ja der Kolbenring dazwischen.

@ salami: "Einen in Richtung "GSF-Polini Motor" von px200hh, oder einen der 90 bis 100 km/h (echte) fährt und ewig hält." Was soll denn das bitte heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"äpfel mit birnen"??? entschuldige mal, die motoren haben den gleichen zylinder, den gleichen auspuff, und beide haben ausreichend große vergaser. der einzige unterschied ist der einlaß...

und was soll die betonung auf "ohne abstimmung"??? was soll mir das sagen??? denkst du, der motor hätte "mit einstellung" mehr leistung gehabt? wenn es leistung gebracht hätte, wieso hat man das denn nicht gemacht? :-D für mich zählt in diesem zusammenhang ausschließlich, wieviel leistung ein motor hat, nicht wieviel er haben könnte, wenn....

r

<{POST_SNAPBACK}>

Das sollte dir eigentlich nur deutlich machen, daß wenn du schon einen Motor nicht persönlich kennst, wenigstens "ALLE" Fakten nennen solltest. Denn ansonsten entsteht schnell ein unfairer Vergleich! :plemplem: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt - es geht nicht um die Penislänge!!! :puke:

Ich wollte einfach nur wissen, ohne mich höchst "theoretisch-akademisch" an das Thema Steuerzeiten heranzumachen, wie ich den Auslaß bearbeiten soll, damit ich einen tourentauglichen und vor allem stadtfahrten tauglichen Motor zusammenbekomme jenseits der 100km/h Marke bei dem ich nicht erst bei 23.000 Touren gegen jeden Plastik-Bomber oder Gatsch-Hupfer eine Chance habe.

So long!

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungeachtet der recht heftigen reaktion bleibe ich bei meiner aussage: für einen schnellen tourenmotor braucht's keine membran. das geht ohne schweißen und ohne membran.

in diesem fall ist der drehschieber eh' tot, also lohnt der einwand nicht.

wenn jemand aus welchen gründen auch immer (familiär, technisch, sexuell, stoffwechsel, wochentag) membran fahren will dann darf und soll er das auch tun. muß jeder wissen was er treibt.

die coolen jungs fahren drehschieber. da spart man geld und kann mehr saufen, oder auch mal ein speckheft kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinigkeit noch zur sache: mit einer anhebung des zylinder um etwa 2mm und einem entsprechend angepassten auslass (um's messer wirst du mutmaßlich nicht rumkommen) verliert man nicht zwingend unten leistung. wenn alles passt läuft die karre überall besser, und nenndrehzahlen um 8 000 plusminus 500 sind nicht so wahnsinnig viel für einen zweitakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich möchte dann auch noch kurz....

:-D

.. darauf hinweisen dass der dritee motor auf dem der puff gelaufen ist ja nochmal etws mehr leistung hatte, aber komischerweise doch membran war... :-D  ;-)

und ich möchte 'mal kurz darauf hinweisen, daß es mir bei meinem ursprünglichen post nicht darum ging, zu diskutieren, mit welcher einlaßart sich die absolut meiste leistung erreichen läßt, sondern darum, daß der drehschieber besser ist als sein ruf. es werden zu viele gute gehäuse zerfräst...

Das sollte dir eigentlich nur deutlich machen, daß wenn du schon einen Motor nicht persönlich kennst,    wenigstens "ALLE" Fakten nennen solltest. Denn ansonsten entsteht schnell ein unfairer Vergleich! :plemplem:  :-D

sorry, aber das ist doch heiße luft. für mich ist eine leistungskurve keine "vorsichtige schätzung mit integriertem verborgenem potential", sondern eine aussage über die momentane leistungsfähigkeit eines motors! punkt! da gibt's keinen "einstell-korrektur-faktor" oder sonstige diskussionsmöglichkeiten. das, was du als "verborgenes potential" andeutest, das interessiert (mich) nicht. verschenktes leistungspotential ist das versäumnis des erbauers. wenn jemand aus seinem motor noch ein pferdchen rausholen kann, dann soll er das machen, und nicht nur davon reden. ;-)

einen weiteren aspekt unterschlägst du komplett: der gsf-polini war also "nicht abgestimmt", als er auf dem prüfstand lief. wer sagt aber andersrum, daß amazombis motor "abgestimmt" war? da gehst du auf einmal davon aus, daß dieser motor wochenlang eingestellt wurde, oder wie?

es war zwar nicht wirklich als vergleich gedacht, aber von "unfair" kann keine rede sein.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal einiges richtigstellen, bevor ich (was leider schon passiert ist), mißverstanden werde:

Der "GSF-Polini-px200hh Motor" braucht viel Arbeit, Wissen und den Einsatz von Maschinen (Drehbank, Fräsmaschine), die nicht jeder zu Hause hat.

Durch die stark erhöhte Leistung steigt natürlich die thermische und mechanische Belastung der einzelnen Bauteile. Sprich, der Verschleiß erhöht sich dementsprechent ----> kürzere Wartungsintervalle.

Der von mir als Gegenbeispiel angeführte "90 bis 100 km/h Motor" besteht aus einem plug&play 130 DOA, Polini Left und 24er Vergaser und härterer Kupplungsfeder. Das damit eine höhere km-Leistung ("hält ewig") als mit einem 18 HinterradPS-Monster-Motor erreicht werden können, liegt wohl auf der Hand.

"Rennmotor":

Ist für mich ein Motor mit spitzer Leistungskurve, der weniger auf Haltbarkeit, sondern auf Spitzenleistung ausgelegt wird.

"Rennmotoren mit Membran, Drehschieber für Minderleistung" habe ich nie behauptet.

Meine Bemerkung an amazombi sollte ausdrücken, daß ich ebenfalls Drehschieber bevorzuge, allerdings baue ich damit mangels Wissen, Können und Erfahrung keine Rennmotoren, sondern nur "Minderleister".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nun so etwas wie der WORB5 mit meinem Zylinder machen würde (unten -3,2mm, oben -1,8mm und dann 5mm Fußdichtung inkl. für Polini bearbeiteten Malossi Kopf muß ich da auf jeden Fall auf den Motorhälften aufschweißen lassen zwecks Dichtfläche? Oder kann ich das auch Plug & Play fahren?

Achtung: meine Überströmer sind schon an den Polini angepaßt.

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information