Zum Inhalt springen

V50 auf 125er umschreiben (TÜV)


Empfohlene Beiträge

bei mir warens so ca 38 euro beim tüv und dann noch 12,5 euro fürs nummernschild plus ca 30 eurp für den schein beim amt.

voraussetzung: fernlich, hupe (hatte aber keine dran, hat er nich bemerkt), bremsen und lichter müssen ordnungsgemäs funktionieren.

goo

Bearbeitet von Goorke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir mal ca. 100?. das wär ja noch vertretbar. hupe ist auch kein prob, aufnahme in der kaskade ist da und kabel sind auch gleich gelegt. aber wie soll ich das mit dem verlicht machen. gibts da passende scheinwerfer zum umrüster?

hab außerdem ne special mit trapezlenker. oder gibts ne lampenfassung mit auf/ablendlicht die in den scheinwerfer rein passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir mal ca. 100?. das wär ja noch vertretbar. hupe ist auch kein prob, aufnahme in der kaskade ist da und kabel sind auch gleich gelegt. aber wie soll ich das mit dem verlicht machen. gibts da passende scheinwerfer zum umrüster?

hab außerdem ne special mit trapezlenker. oder gibts ne lampenfassung mit auf/ablendlicht die in den scheinwerfer rein passt?

<{POST_SNAPBACK}>

...Musst du dir selbst machen und hoffen das ers nicht merkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar mach ich es mir selbst, hat bis her noch keiner gemerkt :-D

aber muss doch ne aufnahme für ne zweifasige birne geben die verwenden kann. weil an die normale aufnahme nen 2ten kontakt dran machen is wieder nix halbes und nix ganzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, ist der scheinwerfer komplett, das geht ja auch noch.

bremslicht hab ich auch, und das fuktioniert sogar :-D

ich hab gehört, dass ich ne breifkopie brauch, in dem die bauteile drin sind die ich drauf hab, dass der TÜV die werte (KW, drehzahl usw) übernehemen kann. war das bei euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gehört, dass ich ne breifkopie brauch, in dem die bauteile drin sind die ich drauf hab, dass der TÜV die werte (KW, drehzahl usw) übernehemen kann. war das bei euch auch so?

Das kommt wohl auf den Tüv Prüfer an. Manche stellen sich richtig an und andere nehmens eher locker.

Bei mir wars ne Komplettabnahme.

Es wurde eingetragen:

133er

24 Dello

Auspuff

Bitubo

Ach und dann noch ne nette Ausnahmegenehmigung ohne Blinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht prinzipiell, wenn aber keine E-Nummer drauf is kann der Kittel Äerger machen.

Sowohl Kosten als auch Pingeligkeit variiert meist stark.

Ich habe vor ein paar Monaten 75 Euro für die 21er gezahlt.

Fuffi auf 125er.

Hatte ne Freigabe von Piaggio für den Motor in ner Fuffi (irgendwo runtergeladen) sowie ein Datenblatt vom ET3 Motor ausm Vespa Archiv. Hat gereicht.

Die Karre sah sogar aus wie Rotz, aber technisch war alles eins a und das is ja das was den interessiert.

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

das prob ist aber, dass ich keien et3/pv motor drin hab, sondern nen getunten PK-motor. und für den grieg ich nicht so einfach ein datenblatt.

scheibenbremser sind auch kein muss für den tüv, oder?

die alten 125er haben ja auch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheibenbremsen brauchste nicht. ich hab auch nen pk motor drin. dafür bekommste auch keine freigabe von vespa. ich dem prüfer erzählt, dass es die spezial auch mit dem 125er motor gegeben hat. er hat dann im pc nachgeschaut und nix gefunden. dann hat er gesagt, das es so viele versch. modelle gibt, da blickt keiner durch und hat mir dann eingetragen:

zu ziff.7:Leist.-Steig.durch org. VESPA Motor: VMX5M; Vergaser Del Orto 19.19

121ccm und 86km/h

mehr nicht. ich hab auch die blinker weggemacht und aus dem blinkerschalter nen fernlichschalter gebaut. als puff hab ich ne orig.Banane drangetüdelt.

ich hoffe es hilft dir weiter.

goo

Bearbeitet von Goorke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Wollte meine Spezial ebenfalls zur 125er (80km/h) umtragen lassen!

Was sagt der TÜV dazu, wenn ich meinen Fuffi-Motor mit den 125er

Komponenten umbaue, anstatt einen PV 125 Motor einzubauen?

(zwecks Motornummer???)

Und - fällt dem Prüfer auf, wenn ich nen 133er Polini und eine Banane

draufschraube?

MfG Pansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Und - fällt dem Prüfer auf, wenn ich nen 133er Polini und eine Banane

draufschraube?

MfG Pansen

<{POST_SNAPBACK}>

banane hatte ich auch drauf, hat keiner bemerkt. polini wird vermutlich auch keiner merken, die mwerden dir ja nich unter die haube schaun wollen.

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt der TÜV dazu, wenn ich meinen Fuffi-Motor mit den 125er

Komponenten umbaue, anstatt einen PV 125 Motor einzubauen?

(zwecks Motornummer???)

Einfach mal nachfragen, wird am besten sein. Wenn er gut drauf ist macht er das, wenn nicht musst du ein Leistungsgutachten machen. Da könntest du dann gleich den 133er eintragen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: ich habe eine v50n motormäßig so umgerüßtet, daß er einem et3 motor entspricht:

2.54 Primär, et3 banane, et3 zylinder, etc. bei mir steht nun drin "Motortyp V5A2M umgerußtet auf Bauzustand VBM1M"

Den schein kann ich dir gerne schicken:

dann bitte pm mit mai laddi.

/r

Bearbeitet von racer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal nachfragen, wird am besten sein. Wenn er gut drauf ist macht er das, wenn nicht musst du ein Leistungsgutachten machen. Da könntest du dann gleich den 133er eintragen lassen...

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt schon! Aber ich will das kleine 125er Kennzeichen!

Wenn ich den Polini eintragen lass muss ich doch ein Kuchenblech am Rollerz

fahren - und das find ich optisch nicht so toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn vmax über 80kmh gibts n grosses schild, da leichtkraftrad über 80kmh

vmax unter 80kmh kleines schild teure versicherung, da leichtkraftrad bis 80kmh

hubraum über 125cmm grosses schild und kraftrad mit lb

goo

Bearbeitet von Goorke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn vmax über 80kmh gibts n grosses schild, da leichtkraftrad über 80kmh

vmax unter 80kmh kleines schild teure versicherung, da leichtkraftrad bis 80kmh

hubraum über 125cmm grosses schild und kraftrad mit lb

goo

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn ich dem Prüfer erzählen kann, daß der Motor dem

der PV125 entspricht, müsste es ja mit der Zulassung als 125er

klappen! Die hat doch 121 ccm und ist mit 80 km/h Höchst-

geschwindigkeit "angegeben"!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 80 km/h = kleines Kennzeichen*, aber teurere Versicherung (unterschiedlich; vorher fragen!)

> 80 km/h = großes Kennz.*; Versicherung preiswerter, weil die 16 - 18jährigen Heizer das Teil nicht (legal) fahren dürfen

*Kennzeichenregel nach Vorschrift; kann regional auch anders gehandhabt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst du n kleines kennzeichen haben, dann kostet dich die versicherung mal locker das 3fache.

goo

<{POST_SNAPBACK}>

Die Kosten für die Versicherung wären halb so wild! - ich fahre bei 35%

Aber ich finde, daß das Kleine besser zu ner Smallframe passt!

Und wenn ich die Zündung fürn TÜV ein (großes) Stück zurücknehme müsste die

Kiste auch mit Polini unter 80 Sachen bleiben und auch leistungsmäßig dem

Original recht nahe sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob, das so gut ist. mit nem kleineren kennzeichen wirste garantiert öfter rausgezogen von der rennleitung, erst recht wennde mit dem 133er mit über 100 sachen an denen vorbeifährst.

so groß sind die nummernschilder ja auch wieder nicht.

aber jedem was er will.

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee mehr als 250 sicher nicht, meine Freundin hat für Vollabnahmen mit allem (Standgräuschmessung, Fahrgeräuschmessung...) udn den Schein fast voll mit Eintragungen um die 120 Ggzhalt + Kosten bei der Zulassungstelle+Kennzeichen.

Zum Kennzeichen...das geht schon mit kleinem Schild bei KRad. Muss der tüv die aber einen Wisch für schreiben/eintragen, und die Zulassungsstelle muss damit einverstanden sein(ja die können dir das verwären).

Ein gängiger Grund für ein kleines Kennzeichen "wegen der 6v Elektrik ist eine volle ausleuchtung eines regulären Kennzeichens nicht gewährleistet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information