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Kontakte einstellen


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Meine neue Ankerplatte ist heute eingetroffen (runde Kontakte)

Ich hab nur irgendwie keine Ahnung wie ich die Kontakte auf 0,4mm einstellen kann bzw soll.

Da ich auch keine Lust auf das einstellen der Zündung habe, dachte ich mir ich entferne jeweils eine schraube der Ankerplatte und male von den Zwischenraum der Löcher der Ankerplatte aus, auf das Gehäuse um somit den Sitz der Platte zu kennzeichnen.

Was mich allerdings an der Ankerplatte stört, ist dass die Enden der unteren Spule (die den Kontakt zum Lüra herstellen) etwas kleiner sind als bei meiner. Macht das einen Unterschied oder passt sie dennoch?

MfG

Kalle

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Ums einstellen kommste schlecht rum. Anstatt blitzen hilft sich mancher mit Lämpchen, bzw. Durchgangsprüfer; oder Papier zwischen die Kontakte, lässts sich rausziehen-ZZP.

OT bestimmen und Vorzündung messen, Grundplatte nachjustieren musst du immer. Und genau ist halt blitzen.

Die Kontakte auf 0,4mm Abstand geöffnet bzw. im OT. Mit ner Fühlerlehre. Durchs Guckloch. Kontaktfilzdingens fetten.

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?nein ? ergibt sich nicht von selbst. Zündankerplatte muß so stehen, das der Kontakt bei 19Gad vor OT öffnet? Also markierungen aufs Polrad zaubern und kontrollieren ? am besten funktioniert das, in dem Du mit einer Batterie ein Birnchen an den Kontakt legst, welches bei geschlossenem Kreislauf leuchtet und beim Öffnen erlischt?

Wenn Du den Zzp korrekt eignestellt hast, stellst Du mittels einer Fühlerlehre den Abstand im offenen Zustand auf 0,4mm abstand ein.

Wenn Du das getan hast, kontrollierst Du nochmals, ob die Birne bei 19Grad erlischt?

Das wars.

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Erstma Kontakte einstellen. Vorher oder nachher(egal) ZZP bestimmen(verständlicher: messen- kennzeichnen).

Dann blitzen (oder Behelfsmethode). Dann die Zündgrundplatte in die benötigte Richtung verdrehen falls der ZZP nicht mit dem gewünschten übereinstimmt.

Mann bin ich langsam, ey :-D

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wofür der ganze aufriß? bei ner 50er?

zündung rein, so ausrichten wie vorher (also vorher markierungen nicht vergessen), alles wieder zusammenbauen. Dann durch das lüfterradloch mit nem dünnen langen schraubendreher die kontaktbefestigungsschraube lösen. mit ner fühlerlehre daneben (vorsicht, es wird eng) die kontakte auseinanderhalten und wieder festschrauben. FERTIG.

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?nun gut, man kanns so machen wie Du, oder richtig  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Oder versuchen bei ner 50er 10% Leistung mehr zu holen :-D von 2,3 PS auf 2,53 PS.

Oder mit Kanonen auf Spatzen schießen. :grins:

Oder die Ranz-Vespa so fahren wie die Italo-boys. Nämlich roh. :-D

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Das fährt einfach viel schöner, wenn es vernünftig eingestellt ist.

Das geht auch gut mitm Maßband aus Mamas Nähkiste.

Umfang vom Lüra ermitteln und dann 27 oder so mm rechts von der O.T. Markierung den Zündstrich anzeichnen.

Gibt halt verschiedene Lüra Durchmesser.

Zigaretten Papier geht sehr gut, und ist stressfreier als ne Lampe.

Zum blockieren beim O.T. Finden geht super ne Kerze mitm Langgewinde.

Erst eine statische aufm Block, dann zwei auf Lüra ( einmal rechts - einmal links rum ), in der Mitte ist dann der O.T.

Erst den Abstand, dann den Zeitpunkt.

Abstand einstellen geht mit leicht angezogener Schraube, dann mitm schraubendreher am Fuß der Kontakte leicht drücken ( mini Hammer ist super ), um 0.3 einzustellen.

Nach dem endgültigen Festziehen der Schraube ist dann o.4

viel Erfolg.

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kannst die Markierung auch unten machen und dann im liegen blitzen.

Also, du legst den Sollwert fest- Markierungen

bestimmst den Istwert- Kartenlegen Blitzen oder sonstwas

und erhält je nachdem die Differenz- Abweichung Soll-Ist

Kommst du nun zum Schluss dass der ZZP 5° daneben liegt, darfst du die Grundplatte um 5° verdrehen. Wenn du dir Markierungen an der Grundplatte setzt kannst du das wieder ausrechnen (Beamtenmethode). Wenns mal passt mach ne Markierung Grundplatte-Gehäuse.

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@ kon Kalle: Markierungen auf der Grundplatte haben die E-Zündungs Modelle.

Du sollst Deine Markierungen zum einstellen außen aufs Lüra ritzen - da wo es möglichst nah ans Gehäuse kommt, damit man gut ablesen kann.

Entweder oben, oder unten links auf die Erhebung vom Nebelwellen Lager.

gruß

Jan

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vielleicht bin ich nicht der hellste.........aaaalso

ich blockier den kolben....links rechts drehen, dazwischen ist ot. ok

diese markierungen (drei, linker anschla, rechter anschlag, dazwischen ot) kommen die aufs lüfterrad (also der echt ot dann per dremel)?

ot ist ja auf lüfterrad und auf gehäuse gleich denke ich...sind ja starr verbunden.

danach muss ich ja die 19 gräder vor ot bestimmen und ne markierung setzen

das würde ich mit nem geodreieck von kurbelwellenmitte und ot auf gehäuse hinbekommen denke ich.....

kommt diese dann aufs gehäuse (per dremel)?

uärgs...elektrik

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Umschlagmessung mittels Kolbenstopper:

Hier kann der Zylinderkopf drauf bleiben. Ein Kolbenstopper (eine überlange Zündkerze, die man sich auch leicht selbst bauen kann) wird anstelle der Zündkerze in den Zylinderkopf gedreht. Gleichzeitig dreht man immer vorsichtig am Polrad, bis der Kolben irgendwann nicht mehr über O.T hinweg kann. Nun dreht man den Stopper vielleicht noch eine halbe Umdrehung weiter. MEHR NICHT ! Jetzt markiert man mittels einem dünnen Edding EINEN Strich auf dem Polrad (hinten am Luftkanal, direkt ganz nahe am Motorgehäuse) und dreht es im Uhrzeigersinn auf Anschlag, d.h. gegen den Kolbenstopper. Hier wird nun am Gehäuse (es bietet sich wunderbar der Luftkanal an) eine fluchtende Markierung mit der Polradmarkierung gemacht. Beide Markierungen sollten unmittelbar nebeneinander liegen.

umschlag1.jpg

Dann wird das Polrad gegen den Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper gedreht und ebenfalls eine Markierung am Gehäuse angezeichnet.

umschlag2.jpg

Man hat nun EINE Markierung am Polrad und ZWEI Markierungen am Motorgehäuse. Mittels eines Zirkels nimmt man nun die GENAUE Mitte der beiden Motormarkierungen. Zur Sicherheit sollte man dieses Spielchen 2 oder 3 mal kontrollieren.

Die Polradmarkierung und die mittlere Motormarkierung kann man nun mit einem kleinen Schraubendreher und einem Hammer in ewig bleibende Kerben umwandeln. Der Kolbenstopper wird entfernt. Dreht man am Polrad, so daß die Markierungen fluchten, steht der Kolben hier genau auf O.T..

umschlag3.jpg

Jetzt ermittelt man sich den Umfang, auf dem man die Markierungen am Motorgehäuse gemacht hat, teilt diesen durch 360 und multipliziert diesen mit z.B. 17. Heraus kommt ein Wert "x", der abgetragen als Millimetermaß die Entfernung von der O.T. Markierung die z.B. 17 Grad Markierung ergibt. Auch diese sollte mit einem Hammer und Schraubendreher gekerbt werden. Man kann sich auch eine 17 neben der Markierung einkratzten, neben der O.T. Markierung ein OT.

Jetzt kann das ganze mittels einer Blitzpistole kontrolliert werden und die Zündankerplatte gegebenfalls gedreht werden.

umschlag4.jpg

Hier der LINK

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Also: man macht nur EINE Markierung aufs Gehäuse.

Das ist die STATISCHE Markierung - ein feststehender Punkt. ( Einritzen )

dann die beiden auf s Lüra zur O.T. Suche ( mit edding ).

dann die O.T. Markierung ins Lüra einritzen.

und die 19° ( oder 17 ) Markierung kommt RECHTS von der O.T. Markierung aufs Lüra.

gruß

Jan

Bearbeitet von Paola
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Also: man macht nur EINE Markierung aufs Gehäuse.

Das ist die STATISCHE Markierung - ein feststehender Punkt. ( Einritzen )

dann die beiden auf s Lüra zur O.T. Suche ( mit edding ).

dann die O.T. Markierung ins Lüra einritzen.

und die 19° ( oder 17 ) Markierung kommt RECHTS von der O.T. Markierung aufs Lüra.

gruß

Jan

<{POST_SNAPBACK}>

Genau so nicht :grins:

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bei mir gabs nur eine Markierung... :-D Allerdings war der Kolbenstoppfer zu lang also habe ich einen Schraubendreher genommen und diesen fest gehalten... einmal gegen den Uhrzeigersinn einmal mit dem Uhrzeigersinn... die Markierungen fluchteten 100%ig.

Dann die Umschlagsmessung durchgeführt... 1° entsprach 0,12 irgendwas (Umfang betrug 14,45cm... mit 18 multipliziert kam ich auf 2,1986.. Morgen wird der Mist dan geblitzt und dann sehe ich ob ich genau gearbeitet habe.

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eine Statische aufm Block u. eine fürn O.T. u. eine für den Zündzeitpunkt aufm Lüra sind schon O.K.

Manchmal passen halt die Grundplatten nicht richtig in die Aufnahme, dann hat man auch wieder nen anderen Abstand, wenn man gradmäßig an der Platte dreht.

Mal stellt sich das ruck zuck ein, das andere Mal ist es ein super Gefummel.

Letztendlich ist es wichtiger, das bei der richtiger Gradzahl gezündet wird, als das es exakt 0.4 mm sein müssen.

0.35 - 0,42 mm sind da auch super.

Man muss Prioritäten setzen.

gruß

Uschi :love:

Uschi hat Hunger weil in der Küche nix mehr gayht, und die Wand muss sich auch noch zu mauern bitte.

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Also nochmal für Doofe, die Kontakte sind immer zusammen... also, durch den Zirkel die Markierung für die in meinem Fall 18° v.OT anzeichnen und dann das Lüra auf diesen Punkt fixieren und die Schraube an den Kontakten lösen, Messchieber durch, festziehen und siehe da, sie Zündet bei 18°v.Ot?

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Die Kontakte sind geschlossen und öffnen zum zünden. Um den Kontaktabstand einzustellen reicht es den Punkt zu erwischen an dem sie ganz geöffnet sind. Zufälligerweise passt das auch mit dem Fenster im Lüra. Dürfte so um OT sein.

Also Kontakt öffnet-ZZP. Kontaktabstand einstellen. ZZP kontrollieren. Wenn nötig Grundplatte verdrehen.

points.animation.gif

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Du schaust halt durchs Fenster, und siehst wie der Nocken innen vom Lüra ( der will oft noch mit 600er -1000er nachbehandelt und dann geschmiert werden ) die Kontakte öffnet.

Wie Auweia :-D schon sagt, sind sie ziemlich in der Mitte vom Fenster maximal geöffnet.

Dann wird erstmal auf o.4 eingestellt. ( mit dem Mini Hammer halt )

Bei der nächsten Umdrehung kannst Du dann schauen, ob sich die Kontakte passend zu Deiner vorher angaybrachten Zündmarkierung öffnen.

Zigaretten Papier tut es da zu 100% - blitzen muss man nur mit E-Zündung.

Dann ist alles gut, und der Stuhl läuft wie noch nie. :-D

gruß

Jan

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Moin moin :-D

So, nach 2std grübeln und Probieren (scheiss auf Anleitungen) hatte ich alles mehrfach durchgerechnet und einige Markierungen wieder entfernt... die 3. Markierungen wichen nichtmehr von einander ab (statt einem Kolbenbolzen zu benutzen, hab ich mir mit einem Messschieber ausgeholfen) Alles nochmal durchgerechnet und bemerkt das man es garnicht 100%ig machen kann... Kontakte einstellen war das einfachste von allem :) genau bei meiner 18° markierung sind sie auf 0,4mm. Knapp 1cm weiter nach ot und vor ot sind die Kontakte um 0,35mm geöffnet, hoffe dass dies so ok ist..... Gegen Montag werd ich dann endlich blitzen können obwohl es so eigentlich stimmen sollte...

Danke an alle nochmal!

Und es macht wirklich spaß, wenn man es bereits einmal hinter sich hat :-D

Ed: Es war sogar so das die Platte vom Werk aus schon ca. 19° v.Ot hatte

Bearbeitet von Kon Kalle
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moin.

eigentlich geht es schon zu 100% genau, ist hier aber echt nicht nötig.

Am genauesten geht es wohl mit einer ins Kerzengaywinde eingeschraubten Meßuhr, und mit wirklich dünn eingeritzten Markierungen.

Lustig in diesem Zusammenhang ist noch, das bei den wirklich frühen Motoren, die das Service Fenster im Lüra mehr zur Mitte hin angeordnet haben, die Position der Zündgrundplatte durch eben jenes verstellt werden kann.

Die drei Schrauben sind dort halt mehr zur Mitte versetzt, und dadurch von außen zu lösen - dann entfällt das Abnehmen des Lüras, was glaub ich vor allem bei einer relativ "losen" Keil / Nut Kombination zur Gaynauigkeit beitragen würde...

Warscheinlich haben zu viele Ahnungslose darum rumgepfuscht, das es ( leider ) geändert wurde. :-D(

Bei vielen anderen ( Motorrad ) Motoren kann man an der Grundplatte drehen, während man am abblitzen ist. :wasntme:

läuft die Semmel denn jetzt anständig ?

gruß

Jan

also jetzt muss ich doch noch mal schimpfen. :-D

ich les grad Deine Kontakte haben o.4 auf deiner 18° Markierung ? :-D

Das ist nicht richtig.

Der Motor soll 18° vor O.T. Zünden.

Weiter oben steht ( wir sind so lieb zu Dir ) das der Motor ( die Kontakte ) zünden, wenn sie sich öffnen.

ergo müssen Deine Kontakte sich öffnen, wenn Du an der 18° Markierung vorbei kommst und nicht auf o.4 stehen.

Dass machen sie dann kurz hinterher.

Allet klar oder wat ?

und läuft die Semmel jetzt ?

ist ja zum verrückt werden. :uargh: :grins: :wasntme:

Bearbeitet von Paola
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also jetzt muss ich doch noch mal schimpfen.  :-D

ich les grad Deine Kontakte haben o.4 auf deiner 18° Markierung ?  :-D

Das ist nicht richtig.

Der Motor soll 18° vor O.T. Zünden.

Weiter oben steht ( wir sind so lieb zu Dir ) das der Motor ( die Kontakte ) zünden, wenn sie sich öffnen.

ergo müssen Deine Kontakte sich öffnen, wenn Du an der 18° Markierung vorbei kommst und nicht auf o.4 stehen.

Dass machen sie dann kurz hinterher.

Allet klar oder wat ?

und läuft die Semmel jetzt ?

ist ja zum verrückt werden.  :uargh:  :grins:  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Ähm achso, also müssen sie bei 18° geschlossen sein, und kurz danach aufgehen?! oder wie? (sorry, hab schon paar Cocktails drin :-D

Habs nicht geschafft sie zussamen zu schrauben, Abdeckung und Spule fehlen noch

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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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