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motor spannen


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definitiv Schnecke. Wenn der Verfahrweg nicht reicht weil Fräser zu dick oder sowas dann unterlegen. Bremsankerplattendichtfläche würde ich nicht machen.

Gerhard-planen2.JPG

auf dem Bild wird zwar der Einlass geplant, aber beim die Zylinderfußdichtfläche planen wurde auch auf der Schnecke aufgelegt.

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die Zylinderdichtfläche wurde bei dem Gehäuse stirngefräst, dachte das könne man sehen. Beim Bild oben gings mit nur darum zu zeigen wie das Gehäuse aufgelegt wurde.

Wenn man anders nicht hinkommt kann man aber auch mit seitlich fräsen ein gutes Ergebnis bekommen wenn man sich Mühe gibt. ( Besser als die Stirngefräste Zylinderdichtfläche welche immer top dicht war... )

Gerhard-Fleisch1.JPG

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wenn du ein altes gehäuse hast kannst ja mal versuchen, eventuell gehts wenn du den mm in 2 schritten und mit nem eher kleineren Fräser und wenig Vorschub abfräst. Sachte halt. Ich habs so noch nicht versucht. Das gute Gehäuse würde ich aber eher nicht für nen ersten Versuch nehmen.

Die Fräse vom Bild kann man 90° zum Tisch verdrehen wenn man an die Zylinderdichtfläche ran will, geht das mit deiner auch?

Oder ne große dicke Platte auf den Winkel... schwer zu sagen ohne das Teil gesehen zu haben.

Viel schneller isses da dann doch mit Kaltmetall, nem Spiegel, etwas Spucke und bisschen Schleifpapier für danach. Und auch absolut unkritisch und dicht. Und darum mach ichs auch immer so obwohl ich ne Fräse hab mit der man das gleiche erreichen könnte.

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so einen winkel kann man(n) auch unterbauen, dass das gehäuse näher am fräsgeschehen aufliegt oder noch eine platte draufschrauben, wenn der winkel nicht breit genug ist. falls du das öfter machen willst kannst die gleich ein wiederverwendbare platte basteln, die gleich die passenden löcher fürs gehäuse hat um es direkt mit den m7 und m5? anzuschrauben.

wobei ich dann immer mit der uhr an den zylinder dichtfläche ausrichte und ggf. am winkel mit blechen unterlege.

auf einer männerfräse kann man stirnen und walzen, das ergebnis ist gleich für die dichtwirkung.

weniger kraft kommt aber mit dem stirnen auf das gehäuse und es muss nicht so angeknallt werden.

kann endlich auch mal bei den SF mitreden, weil ich jetzt schon ein paar so dinger mit walzen und stirnen gemacht habe :-D.

bevorzuge aber das stirnen :-D

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ach armin. wenn das ding doch schon mal hier steht, und ich würde doch auch so gerne. ich spann das mal mit den tips die's hier gab hin und schau mal. danke auf jeden fall an alle.

Bearbeitet von amazombi
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habe gerade mal ein bißchen mit einem gammeligen motor getestet und einem längeren, weisungsgemäß unterfütterten aufspannwinkel, hergenommen. noch mal ganz blöd jetzt: den motor habe ich mit einem m12 gewindestab durch die "kurbelwellenlagergasse" gespannt, halt nur da. ist das cool? und kann jemand vorbei kommen und mir die hand halten?

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habe gerade mal ein bißchen mit einem gammeligen motor getestet und einem längeren, weisungsgemäß unterfütterten aufspannwinkel, hergenommen. noch mal ganz blöd jetzt: den motor habe ich mit einem m12 gewindestab durch die "kurbelwellenlagergasse" gespannt, halt nur da. ist das cool? und kann jemand vorbei kommen und mir die hand halten?

<{POST_SNAPBACK}>

würde noch an der schwinge unterbauen und mitklemmen sowie am dämpferauge.

ist dann noch cooler. :-D

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oder man macht halt alles mitm dremel und feile... geht auch wenn man nichts anderes aht... :uargh:  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

würde ich nur im winter machen, wenn ich in südtirol auf so einem bergbauernhof monatelang eingeschneit bin.

im sommer lieber in die nächst grössere stadt zum melkmaschinenhändler und dort machen lassen.

Bearbeitet von gravedigger
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Maschinenbauer mit Herz sagt Dir:

Niemals versuchen Flächen zu walzen, besorge Dir grösseren Aufspannwinkel, dann die Zylinderdichtfläche mit einer Uhr gerade ausrichten und dann Planen am besten mit nem Hartmetall Fräser und alles andere finde ich nicht so toll da es einem einen Fräser beim Walzen der so lange ist nur wegdrückt und wenn so gefräst wird alleine schon durch die Spindelumdrehungen und seitlicher Schnittdruck wird Fläche wieder nicht eben, und auch Rattermarken werden mit Sicherheit bleiben!!!

und

:-D

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Wie gravie schon geschrieben hat, mit dem Pratzen kannst bestimmt die Schwinge noch auflegen, dazu vielleicht noch ne Pratze am Lüfterkanal. Auf jeden Fall die Fläche vor dem Fräsen mal mit der Messuhr abfahren! Seitliches Kippen geht mächtig auf die Pleullagerung und so n Zeuch.

Greetz,

Armin

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  • 3 Jahre später...
Maschinenbauer mit Herz sagt Dir:

"dann Planen am besten mit nem Hartmetall Fräser und alles andere finde ich nicht so toll "

Warum Hartmetall, du zerspanst hier lediglich Alu, da muß der Fräser scharf sein (das Werkzeug ! :-D ), sollte vorher net in Stahl gewesen sein.

Die Zerspannung darf net warm werden, Alu klebt dann und macht die Spanräume zu. Ein herkömmliches HSS Werkzeug mit o.g. Eigenschaften, tut es hier allemal. Hartmetall ist hier nur unnötig teuer => 3x mehr.

Auf nicht CNC Maschinen laufen HM Fräser auch net so gut, Rundlauf...Vibrationen sind Gift für HM.

lg Kobold :-D

Bearbeitet von kobold
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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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