Zum Inhalt springen

50N und für TÜV Hupe nachrüsten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll für den TÜV noch eine Hupe anbringen, keine Schnarre oder so sonder eine Hupe.

Nun ist es so, dass ich bei meinem schalter lediglich für licht, killswitch und blinker dran hab.

Mit welcher Methode ist der TÜV zufrieden, die gleichzeitig köstengünstig und einfach zu installieren ist.

Danke und viele Grüsse,

Puppet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu aus dem SCK-Katalog:

Hupe oder Schnarre?

Es gibt zwei verschiedene Typen Signalhörner. Der heutzutage verbreitete Typ, die Hupe, wird mit Gleichstrom (z.B. einer Batterie) betrieben. Die heute in Deutschland nicht mehr zugelassene Schnarre, wird mit Wechselstrom (z.B.

Lichtstrom einer V50) gespeist. Grundsätzlich lassen sich beide Typen nicht untereinander austauschen. In vielen italienischen Fahrzeugen befindet sich eine Schnarre. Erkennbar ist sie an ihrer unverwechselbaren Quäken (zu Not könnte man damit auch auf Entenjagd gehen). Da das Geräusch allerdings stark drehzahlabhängig ist, wurden diese für den Betrieb in Deutschland zugelassener Fahrzeuge verboten. Meist drückt der TÜV/Dekra Prüfer hier aber ein Auge zu, da der Aufwand für die Umrüstung auf eine Hupe nicht gerechtfertigt ist (es muß z.B. der Wechselstrom in Gleichspannung gerichtet werden). Schnarren sind immer in Fahrzeugen ohne Batterie verbaut. Hupen werden in Fahrzeugen, die entweder über eine Batterie verfügen oder aber einen Hupengleichrichter (Lusso), verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50N und TÜV? oder willst was großes eintragen lassen?

Dann halt Kabelbaum mit Gleichrichter rein und als Schalter kannste ja einen einfachen Taster auf die vorhandenen Bedienelemente aufkleben und nach dem TÜV wieder abreissen.

In dem Zuge würde ich direkt auf Kabelbaum und Zündanlage der PK unmrüsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mach es wie bei den deutschen Modellen: einfach ne Klingel anbauen!

<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich denn das, das hab ich mir auch gedacht, dass ich das mach. ich hol mir einfach eine original vespa hupe und hau die dran, ich denk halt bloss, dass das eher nach hinten losgeht.

Dass das von TÜV zu TÜV so unterschiedlich ist, wundert mich eigentlich, untypisch für deutschland!

Grüsse, Puppet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupe nachrüsten ist nicht so einfach. Du bräuchtest nen Hupengleichrichter, die gibts aber nur in 12V. Und deine Kiste auf 12V umbauen (Pk- oder 4-Blinkerspecialzündung) ist recht aufwendig und teuer. Mach das mal dem TÜV klar und sag ihm noch, dass die V50er in Deutschland nur ne Klingel hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StvZo sagt nur "geeignete Einrichtung zur Abgabe von Schallzeichen". Frag doch den Prüfer mal unverbindlich ob er ne Ballhupe gelten lässt. Normal ja.

Allerdings möchte ich noch hinzufügen daß ich meine Hupe in der Stadt manchmal nicht missen möchte...

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

da ich letztens auch vor dieser problematik stand:

ich hab mir nen brückengleichrichter (graetz-schaltung) günstig beim conrad besorgt und an die blinker-spule gehängt.

blinker brauche ich keine, da unter 125ccm + unter 15 ps und somit leichtkraftrad.

versteckt habi ihn da wo sonst dat blink-relais war, dort wird er auch nit zu heiß im fall.

dann noch ne 6v gleichstromhupe ausm ossi-laden für simson modelle und nen alten 6-zelligen nicd-akku ins werkzeugfach / nennspannung 7,2 volt.

der wird vom gleichrichter gespeist und geht beim bedienen eines zubehör-tasters problemlos durch die tröte mit auf masse.

mit der 6v lima wird der also nicht überladen und arbeitet trotzdem gut als puffer.

trööt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information