Zum Inhalt springen

Ausdistanziertes Getriebe


Empfohlene Beiträge

Welcher Wert wäre anzustreben?Und ist ein SEHR kleines Spiel empfehlenswert oder eher ein Mittelwert?

Ich möchte dabei wirklich alles 100% machen... :wasntme:

Edith möchte das eigentlich gerne im Smallframebereich sehen... :-D

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AH, Rocket, alter Heizer, haben Dich die hüpfenden Gänge doch noch in die Startlöcher gezwungen? :-D

Vespa gibt bei dem Spiel irgendeinen von-bis Wert an, ich habe mich bislang immer an 0,2 mm gehalten und bin damit gut zurande gekommen. Weiss sonst wer was Vespa vorschlägt?

Tschacka, Tschack...

A.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja-die hüpfenden Gänge... :-D

Wo sollte man am Besten einstellen-also auf welcher Seite unterlegen?

Ich habe hier zwei Getriebe herum(f)liegen,die kein merkliches Spiel aufweisen-aber dennoch leicht drehen...nicht so gut? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Distanzscheiben werden eigentlich ausschliesslich auf der Seite vom 4. Gang angesiedelt. Lässt sich ganz easy Prüfen: Hauptwelle im Schraubstock spannen und Gangräder der Reihe nach auflegen, mit der Klaue den entsprechenden Gang anwählen und gucken, ob die Klaue im Gang ordentlich fluchtet.

And: Don't forget to upgrade your Spring, cos its SPRINGTIME! :-D

Schmeiss die Kängorohs aut of dein Getriebe...

A.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20050329132645.jpg

wichtig ist das du wirklich ne neue UND original piaggio schaltfeder und schaltklaue zum verbauen hast. das ist auch garnicht so einfach, weil die meisten scootershops nur die nachbauten im programm haben,.. ne originale schaltklaue kann schon an die 90 ? kosten :-D

ich baue dann zuerst die antriebswelle mit der klaue zusammen und montier an der stelle "B" links ;-) so einen übermaßring, das die schaltklaue noch richtig in den ersten einrastet aber das dort auch kein spiel ist!!!!.

dann die getriebeschheiben richtig herrum drauflegen und die laufflächen leicht einölen

den rest distanziere ich dann am 4ten gang aus..

ganz wichtig ist das du mit zwei fühlerlehren gegenüber misst!!!

ich mach vorzugsweise 0,20-0,25,.. enger läuft es meiner meinung zu streng,.. besonders weil ein getunter motor auch ne ecke heiser wird als ein standard motor..

wenn du ein neues zirri ritzel draufbauen willst ist es wichtig, das man es richtig herum montiert und das die kanten von den aussparungen für die schaltklaue auf der distanzscheibenseite leicht entgratet werden. weil das am anfang richtig schlimm kratz und nach dem einlaufen deinen schulterring runtergeschliffen hat.

dann viel erfolg :-D

Bearbeitet von solo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß gestehen, das ich die zirri klaue noch nicht in der hand hatte,.. aber ich befürchte, daß sie für mich auch keine keine alternative zu originalen werden wird :-D

wenn dein getriebe schon massiv gesprungen ist, kann es eh sein, das es mittlerweile schrott ist,.. aber dafür müßtest du mir fotos einstellen von den eingriffstaschen für die schaltklaue..

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das das getriebe von deinem zirri?

ich kann mir nicht vorstellen, das der keins drin hat :-D

im schlimmsten fall mußt für ne 100%ige kängeruh beseitigung auch 100% in denn geldbeutel greifen :-D

aber man gönnt sich ja sonst auch alles ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal so ne Frage am Rande, möchte die PÜ wechseln und lese jetzt das, wovon ich so gut wie Null verstehe.

Betrifft mich das auch :-D ? Oder kann ich dieses Topic ignorieren, mit den Kägoorus hatte ich so gut wie keine Probs.

Das ganze schreckt mich schon einwenig ab.

MfG FoX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,-

die Schaltfedern gab oder gibt es noch verstärkt, ich hatte mal nen Boitel mit so 1-10 Stück, stand Taffspeed drauf oder so.Ob die da letztendlich her waren weiss ich nicht. Die Bengels habe ich immer profilaktisch einmontiert. Irgendeiner von euch Norddoitschen hat doch mal bei mir sone 125erXL mitm horrenden km Stand gekauft. Ich meine da ist die letzte Feder reingekommen.

Es gab schon zig Loite die ihr Getriebe hin und her distanziert haben und es lag einfach nur an einer schwachen Feder. Nachbau Schaltklauen gehen eigentlich auch zumindestens wenn die neu sind, jedenfalls ist das nicht so schlimm wie die scheiss RMS oder was weiss ich Primär.

MFG Bergfick

NS. Mit den Kugeln die da drinnen sind kann man sogar ausversehen seine eigenen Glühbirnen ausmachen :-D:-D;-) Ich setz mir immer besser ne ordentliche Brille dabei auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Bergfick,

sonne Lamy-Feder habe ich mir gerade besorgt-bei Heros(Schmalrahmenschrauber)"Damspeed"-Laden.

Ich war dank absoluter Elbtunnel Hölle fast fünf Stunden unterwegs-incl.absoluter HH-Freihafen-Hölle auf der Rücktour...alles fürn 2-Oiro-Teil... :plemplem:

Na,wenns denn hilft... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeiner von euch Norddoitschen hat doch mal bei mir sone 125erXL mitm horrenden km Stand gekauft. Ich meine da ist die letzte Feder reingekommen.

war leider keine solche feder drinn der km stand ist auch noch stark angestiegen ! :-D

und was ist draus geworden läuft der zirri nun nach deinen wünschen ?

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

die sache mit der schaltklaue: wie erkenn ich denn ne orischinole, wennse denn vor mir liegt?? :wasntme: hab hier eine die etwas; na sagen wir; rauher verarbeitet ist als das was man so vom SIP bekommt. weil draufstehn tut da ja nix, oder?? :-D

ist das nachbau oder piaggio????

mfg rolle :-D

schaltklaue.jpg;-)(

Bearbeitet von rolle1300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wo bekomm ich die orischinal PIAGGIO Teile (Schaltklaue, Feder)?

Bei mir springts nämlich auch wie Hölle! :-D( ;-)( ;-)( und schlecht zu schalten :uargh: .

Noch orischinal 4.Gang (Zirri liegt noch in der Ecke ;-) ) Klaue, Feder, Kugeln, 1ter Gang, Züge NEU und x mal eingestellt :-D;-)

Hab jedoch vergessen das Spiel zu kontrollieren :uargh: , kanns daran liegen, oder doch die Klaue und Feder vom SIP schuld?

ALLES NUR ZUR ÜBUNG!!!!! Kann ich ja gebrauchen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wo bekomm ich die orischinal PIAGGIO Teile (Schaltklaue, Feder)?

Bei mir springts nämlich auch wie Hölle! :-D(   ;-)(   ;-)( und schlecht zu schalten :uargh: .

Noch orischinal 4.Gang (Zirri liegt noch in der Ecke ;-) ) Klaue, Feder, Kugeln, 1ter Gang, Züge NEU und x mal eingestellt :-D   ;-)

Hab jedoch vergessen das Spiel zu kontrollieren :uargh: , kanns daran liegen, oder doch die Klaue und Feder vom SIP schuld?

ALLES NUR ZUR ÜBUNG!!!!! Kann ich ja gebrauchen! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

falsche Klaue fürs Getriebe könnte zB sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte erst die Falsche und noch rechtzeitig gemerkt! :-D

Gibts beim PV alt vs. kuzer 4. eigentlich was beachten, sah für mich irgendwie seltsam aus? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich glaube der funktioniert nur mit dem neuen getriebe und der passenden klaue fürs neuere getriebe dazu.

springende gänge kanns auch geben wenn die zughüllen zu kurz sind, dann ziehts beim einfedern/unebenheiten etc an der schaltung

ich mag eher zuviel spiel als zuwenig (was auch zu springen führen kann) am schaltgriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der funktioniert nur mit dem neune getriebe und der passenden klaue fürs neuere getriebe dazu.

<{POST_SNAPBACK}>

Könnte einiges erklären!

Irgendwie schade den Motor wieder zu spalten, läuft sonst richtig ordentlich :-D .

Aber am Distanzieren kanns halt schon liegen! :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

springende gänge kanns auch geben wenn die zughüllen zu kurz sind, dann ziehts beim einfedern/unebenheiten etc an der schaltung

ich mag eher zuviel spiel als zuwenig (was auch zu springen führen kann) am schaltgriff

<{POST_SNAPBACK}>

ALLES schon probiert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte einiges erklären!

Irgendwie schade den Motor wieder zu spalten, läuft sonst richtig ordentlich :-D .

Aber am Distanzieren kanns halt schon liegen! :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

ich dachte du hast den kurzen 4. noch nicht drin?

getriebe richtig zusammenbauen und auf 0,15 bis 0,4mm spiel ausdistanzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information