Zum Inhalt springen

Direktmembran ins gehäuse


Empfohlene Beiträge

Ich möchte demnächst einen Motor neuaufbauen mit Direktmebran ins gehäuse mit RD o. KX80 Membran block, möglicherweise überbei Gehäuse hälften.

Ich suche Bilder und Erfahrungen zu meiner Inspiration.

Bilder wären sehr gut, danke

Welche Kurbelwellen benutzt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!

Ja, ich finde es krass so unbedarft an der Schwinge und am Block rumzubraten und das Teil etwas weit weg. Wobei sich da die Leute auch nicht einig sind was jetzt vorteilhafter ist, da geht eh jeder seinen eigenen Weg.

Dazu kommt dass man an der Stelle jetzt 3 verschiedene Werkstoffe hat und die Festigkeit am Arsch ist. Klar, es ist kein wirklich belastetes Teil, aber an der Schwinge sitzt es trotzdem.

Aber beim Thema Schweißen scheiden sich ja die Geister!

Seit ich mir jede Woche die neusten News vom Carsten in Sachen Schweisverfahren, Werkstoffe, Verbindungen, Verzug, Festigkeit,... reinziehen darf, hat sich meine Meinung gegenüber Schweißen stark geändert. Früher war mir das auch eher egal, aber nur deshalb weil ich von der Theorie wenig Ahnung hatte. Heute ist es ne Ecke mehr, zwar immer noch nicht viel, aber ich sitze ja an der Infoquelle.

"So wenig wie möglich, so viel wie nötig"

Das Problem ist glaub das viele Leute ihre Sachen bei Leuten schweißen lassen die zwar schweißen können, aber nicht wissen wie das am Ende aussehen soll, deshalb oft unnötig rumbraten. Meist auch keine Ahnung von Werkstoffen haben und denen es auch egal ist, hauptsache der Rubel rollt!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"So wenig wie möglich, so viel wie nötig"

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

bin der meinung es geht sogar gänzlich ohne schweissen..

erst viel denken..dann viel fräsen/bearbeiten..u. dann schrauben/kleben/löten.

aber jeder wie er will.. :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah hatte mein Motorrad auch.

Motorblock aus dem vollen gefräst mit Wandstärke minimum 4 cm :love:

In T6 oder so Alu.

Mit Motornummer in Spiegelschrift eingeschlagen. :love:

Ich wär ja schon froh, wenn s nächsten Winter nen GSR Close Ratio für die Fuffi gibt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder zu Hause. So hab mal die Kritiken zu meinem Motorblock studiert.

Also erstens die Membran ist am kritischsten Punkt 15mm über der KW. Beweisfoto hier: (War auf dem anderen Pic nicht deutlich zu erkennen)

memd4v2.jpg

Jetzt mal zum Thema schweißen kleben und solche Dinge.

Hatte ja schon einmal so einen ähnlichen Block mit Kaltmetall, jedoch hat das Ganze nur ca. 300km gehalten, danach konnte ich durch ein riesen Loch im Motor meiner Membran "Hallo" sagen. Von daher hab ich diese Lösung komplett ausgeschlossen.

So nun das Moto "So wenig wie möglich, so viel wie nötig" hab ich auch versucht so weit wie möglich einzuhalten. Daher hatte ich mir ja einen Alublock angefertigt, um nur noch einfache Schweißverbindungen herzustellen. (Andere Leute haben sich ja mit reinem Auftragsschweißen einen solchen Einlass realisiert!)

Und wegen den drei Werkstoffen. Das verwendete Al ist extra eine Mischung, die zum schweißen vorgesehen ist. (hab ich mir im ersten Praxissemester bei Airbus besorgt :-D )

Also die Verbindung sollte halten. Ok bei der Verbindung zwischen dem Motoguß und Schweißnaht kann ich nur sagen, dass es bestimmt besser hält, wie irgendein Klebescheiß!

@BBG

Was für einen Einströmwinkel hast du denn? einer andere Position kann man da doch gar nicht vornehmen. Ist jetzt schon alles sehr eng bemessen. Ich schau mal das ich noch mehr Pics Online bekomme, auf denen man den Motor mal mit montiertem Zylinder und Vergaser sieht (dat is vielleicht eng!)

Und zu guter letzt.

Wat is mit Venturi Effekt? Ja so was hab ich im Vergaser, aber was hat das mit dem Einlass zu tun???

Weitere Kritiken/Anregungen sind wilkommen :-D

Bearbeitet von iloeisenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information