Zum Inhalt springen

Leistungseintragung


PMS

Empfohlene Beiträge

Wenn es ein entsprechendes Topic gibt,bitte kurze Info.

Was mich aber interessieren würde:

Was ist auf "legalen" u. "normalen" Weg möglich?

D.h.,ich muss nicht alle 2 Jahre in B.W. beim TÜV-Süd zittern,dass sie mir die Reusse stilllegen,obwohl ich alles z.B. beim TÜV Nord eintgetragen bekommen habe.

Bei meiner SF ging mit Absprache des TÜV'lers 9KW(12ps/110km/h) weil er nicht wirklich den Unterschied zw. PV u. PX kannte...aber das es eine PX mit 9KW gibt wusste er.

Leistungsgutachten(Dynojet) vorgelegt u. es war kein Problem.

Wegen Fahrgeräuschanderung kam mir das Bj. von 66 entgegen.. ;-)

Dachte noch er macht ein Terz wegen Reifenfreigabe od. Bremsen,da ja meine 125 NOVA urspünglich nur 5,5PS hatte, aber das war kein Thema...

Glück gehabt??

TÜV'ler nen guten Tag gehabt ?

Wie sieht es da bei der LF aus?

Gutachten von Polini/Malle gabe es ja..meines Wissens bis ca.17PS..oder waren es nur 14PS(+10%)?? :-D

Was ist darüber hinaus "legal" möglich?

Bis wieviel Leistung wurde die PX von Piaggio freigegeben?

Bzw. was hält ein "normaler" TÜV'ler für "angemessen"...es heist ja immer so schön:

"Es liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers"!

Und wenn ich dann lese:

50N mit 50PS..alles Eingetragen..ne Karosse die Orginal 1,5-1,7PS verkraften musste..bzw. bei der PV dann max.7ps(??).

Oder PX mit 30PS.. :plemplem:

Welcher TÜV'ler nimmt das auf seine "Kappe"??

...da steht man doch schon mit einem Fuß im Knast,oder? :-D

Bin gespannt auf Eure Infos/News!!

Gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir sind an der Lambretta 23 kW (130 km/h)(TS1 usw.... volles Programm) und bei der Sprint sinds 12 kW(110km/h) (allerdings mit der originalen Bremsanlage und Schwinge)....

Wobei es micht bei der Lammi echt gewundert hat,daß er die gemessene Leistung tatsächlich eingetragen hat!

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja..wegen Vmax. eintragung..bin da eh nicht so wild drauf soo viel höher als 110km/h eingetragen zu bekommen..

grund:wegen den reifen..

aber ist klar das einen gewisse leistung auch eine gewisse Vmax ergibt.. :wasntme:

aber deine leistungseintragung ist enorm!! ;-)

alder wir reden da von 15/21KW(!!)..nicht PS!!?? :-D

vielleicht haben wir es ja heutzutage etwas leichter durch die max. scooter,die bis zu 34-40KW eingetragen haben :-D

meine SF eintragung war 1997...u. da war ich schon sehr froh drüber wenigstens die 9KW eingetragen zu bekommen..

zurück zu deiner leistung:

hast du dem TÜV'ler ein P4 ausdruck unter die nase gehalten?

hatte der TÜV'ler nicht so die ahnung von rollern?

vorab mit dem TÜV'ler durchgesprochen,was du vorhast?

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du mich meinst :-D ich habe die dinger zum spezialisten gebracht.

px nach augsburg und sprint nach pfarrkirchen.

nachdem diese prüfer ja öfter sowas machen ist deren hemmschwelle sicher geringer.

bei der 21 kw eintragung bin ich mir sicher, dass alles mit rechten dingen zuging und höchstens mit der lautstärke etwas getrickst wurde . sind aber 99P und 84N eingetragen.

das spielchen mit selber zum tüv mit freigabe von piaggio etc. wollte ich mir nicht antun. hatte ich zu genüge mit meinem käfer. leider sind die prüfer meines käfers beide in ruhestand und die nachfolger von denen kann man bei unserem tüv vergessen. die wollen sich nicht weit aus dem fenster lehnen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne SF beim Tüv Rheinland ca. 2001 mit 13 KW und 110 km/h eingetragen. Phonwerte hat der Prüfer damals direkt auf 90P im Stand und 79E bei der Fahrt umgetragen, damit ich nie Problme mit der Rennleitung bekomme.

Gruß Dirk

P.S. Liegt halt alles im Ermessen des Prüfers. Wenn er selber Motorrad fährt, kann er sich das manchmal auch besser selber vorstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du mich meinst :-D   ich habe die dinger zum spezialisten gebracht.

px nach augsburg und sprint nach pfarrkirchen.

nachdem diese prüfer ja öfter sowas machen ist deren hemmschwelle sicher geringer.

bei der 21 kw eintragung bin ich mir sicher, dass alles mit rechten dingen zuging und höchstens mit der lautstärke etwas getrickst wurde . sind aber 99P und 84N eingetragen.

das spielchen mit selber zum tüv mit freigabe von piaggio etc. wollte ich mir nicht antun. hatte ich zu genüge mit meinem käfer. leider sind die prüfer meines käfers beide in ruhestand und die nachfolger von denen kann man bei unserem tüv vergessen. die wollen sich nicht weit aus dem fenster lehnen.

<{POST_SNAPBACK}>

wen den sonst!! :wasntme: :grins:

ist echt krass...sollte ich den weg nach BY wagen?? :wasntme:

99P ist ein wort...he alder weist du wie laut das ist!!?? ;-):-D

so sieht es aus..die jetzigen TÜV'ler haben bei uns tierisch eins auf die mütze bekommen..ich sach nur "f&f-generation"!!

@dirk:deine leistung ist auch beachtlich..wenn man von der org. bremsanlage ausgeht..

@papst:also 23KW sind auch echt krass...mit scheibenbremse?

sehe schon..von bundesland zu bundesland gibts unterschiede.

hat euch ein TÜV'ler mal gesagt"mit org. bremsanlage geht nicht mehr als 13KW"?

..aber mit scheibenbremse machen wir auch 20KW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du mich meinst :-D   ich habe die dinger zum spezialisten gebracht.

px nach augsburg und sprint nach pfarrkirchen.

nachdem diese prüfer ja öfter sowas machen ist deren hemmschwelle sicher geringer.

bei der 21 kw eintragung bin ich mir sicher, dass alles mit rechten dingen zuging und höchstens mit der lautstärke etwas getrickst wurde . sind aber 99P und 84N eingetragen.

<{POST_SNAPBACK}>

Was hast du beim Jockey gezahlt, wenn man fragen darf? Die Preise in Auxburg kenne ich... ;-) Schätze das volle Programm, also Gaser, Malle und RAP samt Scheidenbremse, oder?

Bei meiner Karre sind nur 17kw eingetragen, hab den Lappen erst etwas später gemacht und bin noch beschränkt unterwegs. Muss aber schleunigst geändert werden, sobald ich "offen" fahren darf, so 21kw wären schon ganz nett, und etwas mehr als 115km/h dürfens auch sein... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich so von den aktuellen augXburg preisen gehört habe (inkl. abgasgutachen :-D :plemplem: ) kostet es in pfarrkirchen nichtmal die hälfte trotz vollem programm mit scheide hinten und vorne :-D die vorher vereinbarten kosten wurden auch eingehalten.

ps: micht hat der eintrag "mit leistungsbeschränkung" auch gestört ;-)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorher vereinbarten kosten wurden auch eingehalten.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D;-) da könnte ich jetzt Geschichten... aber nee, is offtopic oder so... ;-)

Naja trotz dezenter Preisschwankungen in A kann man wohl sagen dass die Preise in Pfarrkirchen fair sind, das passt. Vielleicht mal vorbeischauen, bei meinem TÜV waren die 17kw auch eher die Obergrenze hatte ich das Gefühl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem TÜV waren die 17kw auch eher die Obergrenze hatte ich das Gefühl...

<{POST_SNAPBACK}>

also das würde mir bei der PX schon genügen...

wie gehen die leutz in pfarrkirchen vor?

brauchen die ein leistungsdiagramm??

wenn ja..dyno od. P4...?

briefkopien von eintragungen(sollen ja nix mehr wert sein :-D )??

bei mir stehen folgende eintragungen an:

177er auf 80er block...mit 24 Si u. serien pott...denke das ist nicht so das problem..da genügen mir 10-12KW..

aber ein 220 malle macht mir da sorgen..mit vollem programm..membrane..34SS..RAP..etc. :-D

da wären 20KW schon angebracht...ob mir das der "reguläre" TÜV abnimmt?? :wasntme:

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich mehrere anrufe mit verschiedenen tüvzentralen getätigt hatte,hab ich bei s&s in hamburg angerufen und die haben mir dann doch wieder mut gemacht :-D

Fragt mal da nach...

cu,ivano

edith will noch wissen,ob ich dann nach 2 jahren beim heimischen tüv auf die mütze bekomm oder die sich weigern,mir die kiste abzunehmen wegen den eingetragenen teilen???

Bearbeitet von Ivano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leise sollte man die Karre trotzdem machen, muss man ja auch für die eigentliche Eintragung immer etwas schummeln.

Für die normale HU haben wir hier einen sehr geilen Prüfer vom KÜS oder wie der Verein heißt. Kam zufällig vorbei als wir unsere Tüte am Bauen waren und schien mäßig begeistert, wollte direkt wissen mit welchen Programmen etc wir da arbeiten. Hat sich dann rausgestellt dass er selber gerne bastelt und damals seine Diplomarbeit über Möglichkeiten der Drehmomentsteigerung am Ottozweitaktmotor oder sowas geschrieben hat... :-D:-D KÜS darf nur leider in Bayern nichts eintragen. ;-)(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob überhaupt bzw. in welchen Bundesländern evtl. der KÜS was eintragen darf kann ich dir nicht sagen, in B darf er nicht. Mal Google bemühen, da sollte sich was finden lassen.

Aber is im Prinzip auch ladde ob TÜV, DEKRA, oder sonstwer. Es hängt immer von den Leuten ab. Der KÜSler könnte genausogut eine Stelle beim TÜV haben, in jedem Verein gibt es welche die solchen Sachen offen gegenüberstehen, man muss sie nur finden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D beim SESC schon, habe ich gehört. Ein Kumpel von mir hat da jemanden aus Roth mit einer schwarzen gecutteten PX kennengelernt. Der hatte nen T5 Motor mit 18 bis 19KW eingetragen...

so einfach ist es ja dann doch nicht die meisten machen ja schon bei einem großem Vergaser halt!

Bearbeitet von lotus racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PX Treiber ist mir wohlbekannt. :-D Seine Reuse hatte alles bis auf den 172er schon eingetragen, als er das Gerät (vom SESC) gekauft hat. Er hat dann noch den Malle eintragen lassen, und zwar bei einem süddeutschen Spezialisten :-D Damals noch zu humanen DM Preisen.

Der angesprochene KÜS Prüfer macht beim SESC nur die normalen HU, eintragen kann und darf er nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS: Ja,mit der originalen Seilzugscheibenbremse,da der Prüfer wohl den Hydraulikumbau nicht mag! Habe jetzt aber trotzdem umgebaut,da ich mich mit der "normalen" Bremse nicht mehr wirklich traue zu fahren! :-D

(Ist auch ALLES haarklein eingetragen: KRAD ohne Leistungsbeschr.;TS1,240ccm,38er Mikuni TM,Membransteuerung,Auspuffanlage JL BSAU A193T2,innenleigende Innocenti Scheibenbremse,Kurhubgasdrehgriff...)

Beide Roller sind in HH gemacht worden,wobei der Prüfer das mit den Geräuschwerten wohl "frei Schnauze" einträgt! Bei der Sprint sinds glaub ich 96P/89 ,wobei ich die hier schon beim normalen TüV eingetragen hatte( gedrosselter Scorpion, 24er Si...also echt leise!)

Bei der Lammi hatte ich vorher bei den Geräuschen nur zwei Striche :-D , was ich immer sehr witzig fand! Der Prüfer meinte nur: Die darf eh laut sein wie Sau ....und die Werte find ich gerade nirgends! ;-)

Leider mag der Prüfer so GAR KEIN Tuning (außder Scorpion mit E-Norm,Bitubos,Sebacs,Scheibenbremseusw...nur nix mit Motoren)

In HH wurden dann bei der Lammi meiner Meinung nach die Standard Geräusche ner 200er PX eingetragen (89P/83)....OHNE das "D" wobei ich das echt wenig finde! Da ist ne originale Lammi ja lauter! Bei BJ `61 sollte der Prüfer da doch viiiel mehr Spielraum haben! Wobei die Kiste im Stand noch wirklich human ist von der Lautstärke( in etwa wie ne RS 125)....aber wehe man gibt mal unter Last Gas :-D

Edit hatte die Hälfte vergessen ;-)

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also bei meiner Lambretta (Px hab ich ja keine ) sind 21KW, 136km/h, 256ccm und

102P/80D eingetragen.

Ich finde man sollte einfach mal mit dem Prüfer reden und dem vorher alles genau erklären, das hat mir oft geholfen, so schlimm sind die meist gar nicht.

ODer man geht eben zu den bekannten Stellen und lässt es da machen, ist oft stressfreier, aber meist auch teuer.

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cu,ivano

edith will noch wissen,ob ich dann nach 2 jahren beim heimischen tüv auf die mütze bekomm oder die sich weigern,mir die kiste abzunehmen wegen den eingetragenen teilen???

<{POST_SNAPBACK}>

das ist es ja...

na im normalfall "kratzt die eine krähe der anderen nicht das auge aus"..du weist was das bedeutet... ;-)

aber wie gesagt..echt dubios was da im norden so alles machbar ist..fragt sich nur wie lange noch? :-D

na ja..so ein extremfahrzeug wird auch sicherlich nicht wirklich auf der straße groß bewegt werden...dient wohl eher dem ansehen der firma..also quasi als showobjekt mit nummerschild..u. da hat der TÜV'ler wohl nicht nur ein auge zugedrückt...! :wasntme:

im süden war das mitte der 90er auch kein thema..brief mit wunschliste der eintragungen u. kohle(das wichtigste!! :grins: ) über die theke u. du hattest alles eingetragen..mit unterschrifft u. stempel im brief!!

sogar dinge wie NOS..lautstärken über 100dBA..rennfelgen etc.

bis das ganze dann überhand nahm u. ne großrazzia angesagt war...

autos/bikes wurden auf parklatztreffs/garagen/bei straßenkontrollen eingezogen u. nochmals kontrolliert u. der eine od. andere bekam dann sein fahrzeug mit abgeschnittener ecke am brief wieder zurück.. :-D

u.manch einer der TÜV'ler hatte ne saftige strafe am hals u. keinen job mehr!

seit der zeit sind die meisten TÜV'ler etwas vorsichtiger...u. deshalb wollte ich auch mal fragen was denn so "regulär" noch machbar ist bei SF u. LF.

@2Stroker: so sehe ich das auch..werde das fahrzeug erst mal mündlich versch. TÜV'lern durchsprechen...optik u. technik i.O. versteht sich von selbst..leise kommt immer gut..u.dann dem guten hernn im (meist) blaukittel vorfahren.

aber große lust bei den gewissen händlern vorzufahren(u. mal richtig kohle abzulegen! ;-) ) habe ich nicht wirklich..so extrem baue ich eh nicht um u. ich dann dann wenigstens mit relativ guten gewissen an eine verkehrskontrolle geraten,denn diese TÜV'ler die "regulär" eintragen ,wollen sicherlich noch ein paar jahre ihren job machen...

danke schonmal für eure infos.

freue mich auf weiter infos...aus erster hand immer willkommen!! :-D

darf eigentlich nur der TÜV eintragen??

Wie sieht es mit GTÜ aus??..ist so ein ing.büro...macht HU..

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte einfach mal mit dem Prüfer reden und dem vorher alles genau erklären, das hat mir oft geholfen, so schlimm sind die meist gar nicht.

ODer man geht eben zu den bekannten Stellen und lässt es da machen, ist oft stressfreier, aber meist auch teuer.

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist genau der richtige Ansatz, so ist vieles möglich, bzw. man kann absprechen was wie möglich ist.

das ist es ja...

na im normalfall "kratzt die eine krähe der anderen nicht das auge aus"..du weist was das bedeutet... ;-)

aber wie gesagt..echt dubios was da im norden so alles machbar ist..fragt sich nur wie lange noch? :-D

na ja..so ein extremfahrzeug wird auch sicherlich nicht wirklich auf der straße groß bewegt werden...dient wohl eher dem ansehen der firma..also quasi als showobjekt mit nummerschild..u. da hat der TÜV'ler wohl nicht nur ein auge zugedrückt...! :wasntme:

Es ist immer eine Frage wir kompetent ein Prüfer ist und wie er die gesetzlichen Vorgaben nutzt.

Und das ist sicher nicht dubios, hier gibt es einige Prüfer die sich mit möglichen Eintragungen und den Wegen dorhin gut auskennen.

im süden war das mitte der 90er auch kein thema..brief mit wunschliste der eintragungen u. kohle(das wichtigste!! :grins: ) über die theke u. du hattest alles eingetragen..mit unterschrifft u. stempel im brief!!

sogar dinge wie NOS..lautstärken über 100dBA..rennfelgen etc.

Sowas würde ich eher als dubios, wenn nicht fahrlässig bezeichen.

Das Endergenis spricht ja für sich...

u.manch einer der TÜV'ler hatte ne saftige strafe am hals u. keinen job mehr!
seit der zeit sind die meisten TÜV'ler etwas vorsichtiger...u. deshalb wollte ich auch mal fragen was denn so "regulär" noch machbar ist bei SF u. LF.
Was möglich ist hängt leider von der Kompetenz und dem Willen ab, einfach mal verschieden Prüfstellen anlaufen.

Am Besten mit Fahrzeug, Briefkopien, LG, usw. und die Möglichkeiten durchsprechen.

aber große lust bei den gewissen händlern vorzufahren(u. mal richtig kohle abzulegen! :-D ) habe ich nicht wirklich..so extrem baue ich eh nicht um u. ich dann dann wenigstens mit relativ guten gewissen an eine verkehrskontrolle geraten,denn diese TÜV'ler die "regulär" eintragen ,wollen sicherlich noch ein paar jahre ihren job machen... 

Gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Die Erfahrung die ich hier im Norden gemacht habe sagt eher, vieles ist möglich und nicht auf einen einzelnen Prüfer festgelegt.

Aber gewisse Sachen gehen bei den Händlern einfach schneller und einfacher.

Morgens das Fahrzeug hinstellen, Abends mit LG und Eintragungen abholen.

Dafür habe ich mir keinen Tag versaut oder freigenommen, für diesen Extraservice bin ich auch bereit den Händler fair zu bezahlen.

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was blecht man denn normalerweise bei solchen "spezis" wo man alles eingetragen bekommt?

Sagen wir mal ein fiktiver Onavi* möchte seine pk ummelden(50er auf 133ccm)

und möchte 8 sachen eingetragen bekommen.(wir gehen davon aus das alles eingetragen wird)

Mit welcher summe müsste denn der angesprochene Onavi* rechnen??

* Name geändert anm.d.red. :-D

cu,ivano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer eine Frage wir kompetent ein Prüfer ist und wie er die gesetzlichen Vorgaben nutzt.

Und das ist sicher nicht dubios, hier gibt es einige Prüfer die sich mit möglichen Eintragungen und den Wegen dorhin gut auskennen.

Was möglich ist hängt leider von der Kompetenz und dem Willen ab, einfach mal verschieden Prüfstellen anlaufen.

Die Erfahrung die ich hier im Norden gemacht habe sagt eher, vieles ist möglich und nicht auf einen einzelnen Prüfer festgelegt.

Dafür habe ich mir keinen Tag versaut oder freigenommen, für diesen Extraservice bin ich auch bereit den Händler fair zu bezahlen.

Olli

<{POST_SNAPBACK}>

also ich will den nodlichtern die kompetenz nicht absprechen...aber vielleicht haben die noch nicht das erlebt was bei uns im süden abgelaufen ist..

u. es waren nicht nur "geschmierte" TÜV'ler darunter...

ist halt die frage,ob ich mit meiner reusse mit nördlichen TÜV-eintragung auch in südlichen gefilden sicher sein kann.. :-D

ich bezahle gerne meinen obulus an die "tuner-firmen" wenn ich mit diesen eintragungen auch 100% bestandsschutz in ganz Dt. hätte...

oder garantieren die das dann auch??

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hauptproblem bei zweirädern ist ja wohl die lautstärke.

wenn ich zum tüv fahre und die lautstärke hintrickse, dass ich die geräuschsmessung schaffe und danach alles wieder ausbaue habe ich keinen "bestandsschutz", weil das fahrzeug lauter als eingetragen ist.

umbauten wie zylinder, vergaser und mehr motorleistung etc. (wenn eingetragen) jucken sicher keinen prüfer.

wenn ich eine 92er px habe und der prüfer nur eine geringe lautstärke trotz bsau auspuff einträgt bringt es eigentlich nichts, weil der auspuff normal schweinelaut ist.

hier liegt ja auch der vorteil/nachteil bei tunereintragungen. die tüvprüfer machen das ohne geräuschmessung und verlassen sich auf die angaben der händler/tuner.

für die passende lautstärke ist dann der rollerfahrer selbst zuständig. beim auto habe ich die blöde geräuschmessung 3x machen machen dürfen (und zahlen) bis ich die grenzwerte eingehalten habe. für das geld gebe ich die kiste gleich zum profi und spare mir den ärger und das geld.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was blecht man denn normalerweise bei solchen "spezis" wo man alles eingetragen bekommt?

Sagen wir mal ein fiktiver Onavi* möchte seine pk ummelden(50er auf 133ccm)

und möchte 8 sachen eingetragen bekommen.(wir gehen davon aus das alles eingetragen wird)

Mit welcher summe müsste denn der angesprochene Onavi* rechnen??

* Name geändert anm.d.red. :-D

cu,ivano

<{POST_SNAPBACK}>

Preis muss Du bei der Prüfstelle/ Shop erfragen und diese hängen immer vom Umfang der Prüfung und Eintragung ab.

Wie, ob z.B. ein LG erstellt werden muss, usw.

revilo

also ich will den nodlichtern die kompetenz nicht absprechen...aber vielleicht haben die noch nicht das erlebt was bei uns im süden abgelaufen ist..

u. es waren nicht nur "geschmierte" TÜV'ler darunter...

ist halt die frage,ob ich mit meiner reusse mit nördlichen TÜV-eintragung auch in südlichen gefilden sicher sein kann.. :-D

ich bezahle gerne meinen obulus an die "tuner-firmen" wenn ich mit diesen eintragungen auch 100% bestandsschutz in ganz Dt. hätte...

oder garantieren die das dann auch??

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Denke einfach das da die "südlichen" Tüvprüfer ein wenig über die Stränge geschlagen haben...

Wie heisst es so schön, so wie es in den Wald hineinschalt, so schalt es auch hinaus!

Von meiner persönlichen Warte aus, kann ich eigentlich nur sagen das hier alles geprüft und nach entsprechenden Vorgaben auch eingetragen wird/ werden kann.

Was möglich oder nicht möglich ist sollte aber immer in einem persönlichen Gespräch abgeklärt werden.

Eintragungen sind aber vielfach Ermessensache, ob es überhaupt eine "Bestandsschutz" gibt würde ich mal beim Tüv nachfragen.

Hier (Forum) kann Dir das sicher keiner sagen, sicher auch nicht der Händler, da er nur eine Dienstleistung (Eintragungsservice) weitergibt und diese nicht selbst ausführt.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja wenn einer was wieder austragen will, muß er es ja begründen!

Wenn mann dann bei einer normalen Tüvuntersuchung ist, werden sie wohl kaum eine erneute Leistungsmessung machen!

Denke ein leiser Auspuff und leise Ansauggeräusche sind das A und O!

Ich habe für:

Vollhydraulische Scheibenbremse,

Bitubo V/H,

Weisse Blinkergläser(hatte noch welche rumliegen ohne E)

172iger Malle,

30iger Mikuni,

PM Auspuff ,

12 Kw bei 7500,

115 Km/h,

erhöhte Geräuschwerte,

214? beim Harley Händler bezahlt!

Und das ganze ohne Leistungs und Geräuschprüfung, aber dafür mit 0 Stess und 0 Sabbellei!

Ach ja und für die, die sich jetzt fragen, was nach den 2 Jahren ist, der Harley Händler macht auch Tüv! :-D

Edüt: Wobei die letzte Aussage eigendlich unnötig ist, wenn ich einen Luftfilter verbauen, oder die Seitenhaube dämmen würde!

Aber das macht so schön boarb, boarb, boarb beim Gasgeben! :love:

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragungen sind aber vielfach Ermessensache, ob es überhaupt eine "Bestandsschutz" gibt würde ich mal beim Tüv nachfragen.

Hier (Forum) kann Dir das sicher keiner sagen, sicher auch nicht der Händler, da er nur eine Dienstleistung (Eintragungsservice) weitergibt und diese nicht selbst ausführt.

Olli

<{POST_SNAPBACK}>

das ist sicherlich zu klären..

u. ein händler wird sich hier sicher nicht zu wort melden..die wissen schon warum,oder? :wasntme: :-D

auf alle fälle weis ich jetzt im groben,was machbar ist an KW an einer LF.

jetzt heist es reusse u. RAP schön leise zu halten,aber trotzdem die geräuschwerte erhöhen zu lassen(sicher ist sicher).

bei den bikes fallen die meisten E-gekennzeichneten endtöpfe schon im neuzustand od. nach ein paar km fahrt durch die prüfung...

soviel zu E-PIS ...da stimme ich dem gravi zu! :-D

mal sehen ob ich es im selbstversuch wage od. ich doch zu den (teuren) eintragungs-dienstleistung-tuner fahre. ;-)

werde mich nächste woche mit ein paar ex. bzw. noch TÜV'lern unterhalten...schön das manch alter 80er moped kumpel heute auch so ein blaues kittelchen trägt.. ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

auf alle fälle weis ich jetzt im groben,was machbar ist an KW an einer LF.

jetzt heist es reusse u. RAP schön leise zu halten,aber trotzdem die geräuschwerte erhöhen zu lassen(sicher ist sicher).

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Wozu? Hast Du nicht eh D-Eintragung? Höher (incl. der für Messungen vorgeschriebenen Toleranzen) kommst Du nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? Hast Du nicht eh D-Eintragung? Höher (incl. der für Messungen vorgeschriebenen Toleranzen) kommst Du nicht mehr.

<{POST_SNAPBACK}>

nee..die mit den D ist eine 125er NUOVA..die hat schon alles hinter sich.

regulärer TÜV :-D

die eine sache betrifft ne PX80 bj82...da soll ein 177er etc. drauf..

dann gibts da noch ne 50N die evnt.zur PV mutieren soll.. :-D

u. ne 83er PX mit allem was so gayt..also 34SS..220malle..eigenbau RAP etc..

u. ich denke ich fange erst mal mit dem 177er an... :grins:

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information