Zum Inhalt springen

Wohin mit Spannungsregler und Zündbox


Empfohlene Beiträge

Sers,

habe in meiner V50 schon vor ca. 2 Jahren eine E-Zündung eingebaut.

Ich will nur mal wissen wo ihr eure Zündbox und den Spannungsregler verbaut habt??

Bei mir hab ich ein Blech im rechten Winkel gebogen und dann dort wo die Sitzbank mit den beiden Schrauben befestigt ist, das Blech angebracht und den Spannungsregler und Zündbox dort angeschraubt. ---> Ich hoffe ihr versteht das??. Jetzt kann ich halt kein Werkzeugfach mehr einbauen und das mit der Kabelverlegung ist auch nicht so der Hit.

Habt ihr da einen besseren Vorschlag??? Ist ja irgendwie nicht so viel Platz!

mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Zeug (incl. Blinkrelais) im Seitenfach meiner Spezial. Da mein nächster Roller einen PM40 :love: bekommt, hab ich mir überlegt, einen Träger aus Alu (Platte?!) für unter den Tank zu bauen. Da soll dann auch das:

00002230_003.jpg

draufkommen.

Wie genau das aussehen wird, kann ich erst sagen, wenn´s soweit ist...

MfG,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du kein Seitenfach hast, solltest du den Regler dort in der Gegend unterbringen können. Ich würde dir auf jedenfall zu einer "Außenmontage" raten ? einen Regler im Vergaserraum unterzubringen halte ich wegen Funkengefahr und Benzin/Luft-Gemisch irgendwie nicht für die prickelndste Idee.

Ich mach? dir nachher mal ein Foto.

Edit antwortet Dir: Eine Übersetzung für den Gaszug.

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regler_1.jpgregler_2.jpg

Hab? auch Seitenfach ? aber die Stelle müsstest du ja auch haben. Würd? dir allerdings ohne Seitenfach raten, ein kleines "Schutzblechle" für den Regler mit einzubauen, sonst kriegt der den ganzen Dreck ab. Ihnen geht natürlich auch ? aber wie gesagt: Ich steh? da irgendwie nicht so drauf. Vielleicht hab? ich da unbegründete Angst... aber ich hab? ja auch ein Handschuhfach... :-D

Die Zündspule bzw. Zündbox kannst du da anschrauben, wo sie bei Kontaktzündung auch ist ? einfach das Halteblech ein bissel umbiegen, dann geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Spannungsregler unter dem Werkzeugfach an die Seitenwand geschraubt, die Zündbox liegt lose vor dem Zylinder. Ist da gut zugänglich und fällt auch nicht raus. Hatte auch schon mal nen Halter, so ähnlich wie bei der PK gebaut. Is zwar handwerklich schöner aber ziemlich schlecht zugänglich bei eingebautem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündbox dorthin, wo sie original schon ist, muß man sich halt ein halteblech basteln (als tip: schaut in den nächsten baumarkt, die haben sicher ein nahezu passendes L-förmiges stück blech, 4 löcher rein und gut is)

daß blech dann richtig gebogen schlägt es nirgendst an und sieht wunderbar original aus .

den spannungsregler hab ich auch in den vergaserraum ziemlich weit oben, aber so, daß die schrauben gerade noch unter der backe sind.

bilder kann ich leider keine machen, da ich den roller schonwieder an den besitzer zurückgegeben habe (nach getätigter umrüstung von 6volt unterbrecher auf 12volt pich up)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ein ganz schlechtes Bild, aber man kann ja a bisserl was erkennen:

spannungsregler.jpg

Blech für den Spannungsregler biegen und über die Karosseriemuttern verschrauben. Damit die Toolbox noch reinpasst, hab ich den Regler mit der Powerfeile etwas bearbeitet.

Zündspule sitzt gut in der Motorbacke an der vorderen Traverse, einfach mit Kabelbinder oder so festmachen. Da gibts im Forum aber schon Bilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Sollte jetzt auch langsam meinen Regler und die Zündbox der Vespatronic unterbringen (kein Seitenfach).

Hab mal an sowas gedacht: siehe Bild.

Versteh sehr wohl die Sorgen einiger zwecks, Benzindampf und Elektrik.

Hat schonmal jemand konkrete Probleme damit gehabt und ist jemand die Karre abgebrannt?

Fänd den Platz dort sonst eigentlich recht schön. Schrauben würde ich von außen.

@Vespetta: wenn du ganz ganz ganz genau hinschaust, siehst noch deinen Ansauggummi *g* hält bestens! Danke nochmal!

Bearbeitet von Fuebsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Kontakte sauber sitzen söllte da kein Funke über gehen!!!!

Es gibt aber auch gummitüllen welche die kabel zum spannungregler überdecken ansonsten kann man sich da aber auch mit Isolierband weiterhelfen. Ich habs bisher bei allen meinen Rollern ohne iso usw. hingebaut und mit kabelbindern dafür gesorgt dass alles fest sitzt und sich nicht lößt.

Um das gemisch an der stelle zu entzünden müsste der funke direckt in der Gaßwolcke des Vergasers sitzen und dies ist "normal" nicht der fall auch wenns innen verschraubt wurde!

Greetz Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Kontakte sauber sitzen söllte da kein Funke über gehen!!!!

Es gibt aber auch gummitüllen welche die kabel zum spannungregler überdecken ansonsten kann man sich da aber auch mit Isolierband weiterhelfen. Ich habs bisher bei allen meinen Rollern ohne iso usw. hingebaut und mit kabelbindern dafür gesorgt dass alles fest sitzt und sich nicht lößt.

Um das gemisch an der stelle zu entzünden müsste der funke direckt in der Gaßwolcke des Vergasers sitzen und dies ist "normal" nicht der fall auch wenns innen verschraubt wurde!

Greetz Achim

Prima danke, werd mal nach nem Gummi ausschau halten, der vll. sogar über den Regler und die Anschlüsse passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern eine spanische PV mit Femsa-Zündung geschlachtet. Da war die Zündspule serienmäßig im Vergaserraum befestigt. Scheint also so schlimm nicht zu sein. Wenn ein Seitenfach vorhanden ist, finde ich aber immer noch, dass das der bessere Ort für sowas ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Kontakte sauber sitzen söllte da kein Funke über gehen!!!!

Es gibt aber auch gummitüllen welche die kabel zum spannungregler überdecken ansonsten kann man sich da aber auch mit Isolierband weiterhelfen. Ich habs bisher bei allen meinen Rollern ohne iso usw. hingebaut und mit kabelbindern dafür gesorgt dass alles fest sitzt und sich nicht lößt.

Um das gemisch an der stelle zu entzünden müsste der funke direckt in der Gaßwolcke des Vergasers sitzen und dies ist "normal" nicht der fall auch wenns innen verschraubt wurde!

Greetz Achim

Kann ich nur bestätigen, habe auch in diversen Rollern den Spannungsregler im Vergaserraum montiert. An die Innenseite der linken Backe geschraubt, so wie beim "Fuebsen". Nie was passiert, auch als der Regler mal lose unten auf dem Boden (halb im Sprit) lag........brauchte Platz im Seitenfach für Ersatzteile :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information