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Falschluft


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Habe ein kleines Problem mit einer echten Drecksmöhre.

Motor bleibt zu lange auf mittlerer Drehzahl hängen, kommt irgendwann runter und säuft ab. Der erste Motor war überholt mit neuen Simmerringen usw. - zur Behebung des Problems wurde der Ansaugstutzen neu gedichtet, der Limasimmerring nochmal getauscht und der Vergaser neu gedichtet. Problem verschwand nicht. Nächster Schritt war Motortausch.

Anderen Motor eingehängt mit ebenfalls neuen Simmerringen, anderen Vergaser genommen aber die komplette Zündung des vorhergehenden Motors übernommen - gleiches Problem. Motor bleibt zu lange auf mittlerer Drehzahl hängen, kommt irgendwann runter und säuft ab. Daher nochmal Limasiri getauscht - keine Verbesserung. Motor nochmal aufgemacht, alles überprüft, neue Simmerringe rein - keine Verbesserung :uargh:

Habe den Verdacht dass die Zündung der Bösewicht ist, aber keine Idee was die böse Kontaktzündung für ein Leiden haben könnte dass sich so äußert.

Hat jemand eine Idee?

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jo.....hört sich stark nach zündung an....

da gibts irgendwelche teile bei der kontaktzündung, die so reiben und verschleisen tun se auch...

name is mir gerade entfallen, aber das fallt sicher gleich wem ein... :-D

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Unterbrecherkontakte und Kondensator ... wurden zur Überholung der Zündung getauscht. Könnte man nochmal tauschen, aber so langsam wird es unwirtschaftlich.

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Vllt irgendnen Kabel durchgescheuert?

Standgasgemischschraube sehr mager eingestellt?  :-D

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An welches Kabel denkst Du?

Standgas und Gemisch ist bei beiden der versuchten Vergasern naherzu uneistellbar da der Motor, sowie er drehzahlmäßig in den Einstellungsbereich kommt absäuft.

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hmm ... hab mir auch schon überlegt ob der Roller einfach nur sterben möchte :grr: :grr:

Werde dann mal bei Gelegenheit die komplette Zündanlage tauschen.

Falls bis dahin noch jemand Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat bin ich dankbar. :-D

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Kann das mit der Gemsich-Einstellschraube zusammen hängen? (Heißt die nicht auch Nebendüse?) Wie auch immer - nimm mal statt 38 eine 42.

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Einstellschraube und Nebendüse sind zwei verschiedene. Wenn ich eine größere Nebendüse als die originale nehme - säuft die Kiste dann nicht im unteren Drehzahlbereich genauso ab?

Erste läuft sie normal, wenn ich dann am Gas spiele dreht sie hoch und bleibt auf mittlerer Drehzahl hängen ... kommt dann viel zu spät langsam runter und geht aus.

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Hi,

nimm Dir mal den Vergaser vor,(raus) und schau ihn Dir genau an. Viell. ist ja auch durch Vibration eine Düse, die vorher schon etwas lose war rausvibriert.

Hatte ich mal, nachdem zusammenbau...aber Wochen später. Da bin ich so nicht drauf gekommen, halbe Strecke mit dem Choke gespielt und gerätselt.

Bis es mir zu Blöd war, dann Gaser raus und siehe da.

Gruß Ben.

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Das sie hochdreht und ausgeht muss ja nicht absaufen heissen.

Bei zu kleiner ND haste zuviel Luft, das Ding dreht hoch, verbrennt sich nach meiner Theorie sämtlichen Brennstoff und muss dann ausgehen. Standgas lässt sich kaum einstellen.

Ne zu grosse HD überfettet im Standgas, nach Rotphasen muss der Motor erstmal freigeblasen werden. Bis hin zum absaufen.

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Viell. ist ja auch durch Vibration eine Düse, die vorher schon etwas lose war rausvibriert.

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Der Mistbock vibriert nur auf der Hebebühne ... fehlende Düsen kann ich hier ausschließen aber Danke, ist in der tat ein häufiger Fehler.

Auweia ... stimmt, ausgehen muss nicht absaufen bedeuten.

Wenn die ND zu klein ist und er zu wenig Sprit zieht dann zieht er doch immer zu wenig Sprit ... die Schwimmerkammer ist ja immer gleich voll.

Vergaser ist 16/10 HD 51, Zylinder original PK ... die HD könnte a bisserl klein sein, aber Teil- und Volllastbereich ist auf der Bühne OK.

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probier doch einfach ne andere Lüra Zündungs kombination aus, vielleicht liegt ja wirklich da der Fehler, evtl ein schwacher Magnet oder eine leicht defekte Spule, wenn der Roller dann auf niedrigere Drehzahlen kommt, fällt die Leistung der Lichtmaschine ab und der Roller geht aus, evtl andere Zündkerze probieren. Wen du dir mit den Siris sicher bist und der Vergaser dicht ist, dann würde ich den Fehler bei der Zündung suchen...

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Bei mir war´s einmal ein Haarriss im ASS. Falschluft ohne Ende!

Der ASS war ein nachgebogener und nachgeschweißter von der PK, damit er bei V50 passt. Natürlich hatte er an so einer Schweißnaht aufgemacht. Das soll aber auch schon bei originalen Teilen passiert sein (Vibrationsriss)....

:-D( bobcat

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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