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Heute bei ATU


brickerl76

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Also,

ich war gerade beim ATU um mich ein bisschen umzusehen was es so gibt.

Da kam ein Mann in die Ölabteilung und fragte den Verkäufer welches Öl er zum nachfüllen für den Ford Escort(!!) seiner Freundin nehmen soll.

Der Verkäufer meinte nur, da er nicht weiss was drin ist muss man mindestens ein 0W40 aber noch besser (weil sicherer) ein 0W30 Öl nachfüllen.

Das wären dann 19,30 für einen Liter.

der Mann schaute ein wenig entsetzt wegen dem Preis, bezahlte aber dann und fuhr von dannen.

Spinnen die dort komplett oder was ??? :puke:

Wird man denn überall betrogen wenn man keine Ahnung hat

absolute Frechheit, ausserdem sind die Preise dort sowieso viel zu hoch.

Ist wie mit Media Markt und Co; alle glauben, dass es bei den "grossen" am billigsten ist... :uargh:

so far...

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ATU ist eh der letzte schrottladen :puke:

10W40 und 15W40 reichen voll aus.

10W40 müssen die meisten neufahrzeuge nur bekommen, weil sonst garantieverlust droht, wenn etwas am motor kaputt ist.

0W40 ist doch viel zu dünn. hat zwar angeblich weniger verschleiß und verbrauch ist aber nicht besonders geeignet für den sommer. auch wenn mehrbereichsöl drauf steht. :-D

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@brickerl76:

Wenn Du so fürchterlich entsetzt warst, warum hast Du dem Knaben denn nix gesagt?

Hät ihn bestimmt gefreut wenn er 10? gespart hätte.

<{POST_SNAPBACK}>

das hab ich mich nachher auch gefragt... :-D

allerdings mischt du dich wahrscheinlich auch nicht ein, wenn ein "Mann vom Fach" mit einem Kunden ein Verkaufsgespräch führt, oder... :-D

p.s: vielleicht wars ja ein getunter RS Turbo oder so...

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Hab ihr auch mal daran gfedacht.

15W40 mineralisches Öl

10W40 teilsynthetisches Öl

5W40 vollsynthetisches Öl

Ich hab mal von einem KfZ-Mechaniker gesagt bekommen das man die Öle nicht mischen soll.

Eigentlich steht in den meisten Bedienungsanleitungen auch drin was für ein Öl in den Motor kommen sollte.

Ausser man hat zwischendurch , ich sag mal von 10W40 auf 5 o. 0 W40 umgestellt, dann sollte man bei 5 o. 0W40 bleiben.

Macht sich wohl nicht so gut wenn man das wieder ändert.

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Mal ganz im ernst, wer zu BLÖD ist in seine Bedienungsanleitung reinzusehen oder seine Handmaschine zu benutzen um beim freundlichen Fochthändler umme Ecke nachzufragen, dem kann man und würde ich nicht helfen!

Selbst schuld!

P.S. Bei mir hing im Motorraum immer son Schildchen rum, standen die Kilometerleistung beim letzen Ölwechsel und die Ölsorte drauf, spätestens da sollte man sich über das richtige Öl im Klaren sein.

Bearbeitet von gonzo
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Solange Garantieanspruch besteht sollte natürlich nur vom Automobilhersteller freigebenes Öl für das bestimmte Modell rein.

Falsches Ölbefüllung ist einfach und sicher im Labor nachzuweisen.

Der Wechsel von 15W 40 (mineral)auf z.B. 5W 30(synth.) soll aufgrund der höheren Additivierung (Spülzusätze) auch nicht sehr klug sein, vom Motorenkonzept und den daraus erforderlichen Ansprüche an das Öl mal abgesehen.

Gleiche Ölklassen müssen Herstellerunabhängig mischbar sein.

Bei Klassenvermischung hat man schnell ein Öl das schlechter ist als die minderwertigere Komponente.

Besser fährt wer Öl und Filter-Wechsel regelmässig durchführt.

:-D

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Schlauer Typ bei ATU-denn morgen ist die Escort-Hachel wieder da;entweder wegen herben Ölverlustes(0W-30 Wasser in sonnem Motor... :uargh: ),wegen fehlendem Öldruck oder derbst klappernden Ventilen... :grins:

Umsatz ist Alles! :puke:

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einiges wissenswertes über moderne Motorenöle

irgendwo steht etwas über die Begriffe Vollsynthetik...

Die angegebene Viskositätsklasse ist ein wichtiger Kennwerte, macht aber keine Aussage über die Qualität oder

die Schmierungseigenschaften eines Motoröls!

Heutige Motorenöle enthalten bis zu 20 % Additive und werden mit verschiedenen Grundölkombinationen angemischt.

Die Aussage ob ein Produkt ?vollsynthetisch? ist, kann somit nur Marketing- oder Verkaufstechnische Hintergründehaben, da mit solchen Aussagen Wertigkeiten verbunden werden. Wichtig sind einzig und allein die erfüllten

Freigaben und Abprüfungen die ein Produkt bestanden hat. Die Zusammensetzung eines Schmierstoffs sollte

den Entwicklern überlassen werden.

Bearbeitet von da Huber is
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  • 2 Wochen später...

tja. bei denen wirste doch eh nur verarscht. und ich meine damit noch nicht mal die preise.

ich habe mal für mienen golf II nen endschalldämpfer da gekauft und die zwei gummis, in die der eingehängt wird. auspuff montiert und dann...falsche gummis. naja, kann ja schonmal passieren bei einem so seltenen auto...dann also zurück zu denen mit nem endschalldämpfer, der auf der hinterachseauflag. wollte die gummis tauschen. ging nicht. weil: eins hatten wir schon montiert bekommen, da war etwas staub aus der hobbywerkstatt dran. folglich sagte man uns, ca ne halbe stunde nach dem kauf: "das geht nicht, die sind ja schon gebraucht. können wir nicht zurücknehmen". dann musste ich wieder neue gummis ausschreiben lassen. damit zum meister hinten an die bühne. er wollte die gummis aber nicht montieren, weil ich keinen auftrag dafür habe an der theke drinnen schreiben lassen. musste ich auch neu machen. dann hat er das montiert. geile sache. eigentlich wollten die den "service" auch noch bezahlt haben, aber ich meinte zu denen nur, dass sie sowas bei anderen leuten versuchen können und dass das ja mal echt die oberfrechheit sei. dann bin ich gegangen.

drecksladen.

bei ner anderen filiale haben se nem kollegen von mir neue winterreifen auf vorhandene felgen gezogen. es fährt nen tag rum und am nächsten tag kommt er aussm haus und hat nen platten. ein ventil war nicht richtig festgezogen. hat der meister halt vergessen. kein wort der entschuldigung. naja, er hätte ja auch auf dem weg in den winterurlaub nen schleichplatten auf der autobahn kriegen können...

wieder ein anderer kollege war bei atu, weil sein keilriemen quietschte. hat sich nen kostenvoranschlag machen lassen. als ich ihm so die atu stories erzählte und ein paar andere leute auch, ist er einfach mal zu ner anderen filiale gefahren. da kostete die gleiche sache mal eben 100 euro weniger. dafür haben die aber noch nen riss im krümmer festgestellt. krümmer und hosenrohr sollten mal dringend neu gemacht werden, sagten die. dafür gabs auch nen kostenvoranschlag. dann ist er zu ner dritten atu-filiale gefahren. hat gefragt, ob was mit der abgasanlage sei, der kfz-meister um die ecke habe gesagt, da wäre was gerissen, aber er traue ihm nicht ganz...(man hörte auch nicht, und einen riss im krümmer hört man wohl, denke ich...). die haben nen kostenvoranschlag gemacht. wieder gleiche sache, diesesmal hundert euro teurer!!! dafür meinten die aber "mit ihrer abgasanlage ist alles in ordnung, da wollte sie wohl jemand abziehen".

fazit: drei filialen eines ladens! stellen unterschiedlioche mängel fest und haben riesen preis unterschiede. und verarschem meiner meinung nach ihre kunden. ich kenne zwar leute, die haben jahrelang gesagt, atu sei super und sie wären immer zufrieden gewesen. bis sie irgendwann auch mal probleme da hatten. naja, probleme gibts überall, aber mancherorts häufen sie isch scheinbar...

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  • 2 Jahre später...

Spruch aus einem Mercedes-Forum zum

Auto Töter Unger:

Du bist ungeschickt, hast linke Hände ? Läufst gegen Türen und auch Wände ? Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?

Hast auch Probleme mit dem Denken ? Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?

Du bist ein Mann für ATU ?

:-D

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Ich gebe den Monteuren(ausser bei groben Pfusch)nicht die Schuld.

Es ist unmöglich sämtliche Marken kompetent und fachgerecht nach Herstellerangaben zu reparieren.

Bei LIDL gabs übrigens für 49,- ne Inspektion zu kaufen... :-D

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Wir wollten neulich den Längslenker an einem Mondeo tauschen lassen (war krumm, vom TÜV moniert), habe das Teil mit dem Meister am Rechner rausgesucht. Beim nächsten Termin beim TÜV ein paar Tage später kam heraus das sie den Querlenker getauscht haben (war 1 Jahr alt und iO), das krumme Teil hat der Mechaniker nicht bemerkt :-D:-D

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Jungs wundert Euch nicht, sowas gibts doch in jedem Bereich.. sobald Konzerne mit Ihren Ketten das Feld aufrollen wird gespart wo es geht..und das ist dann meist beim Personal in Menge und Qualifikation. Sei es MediaMarkt, Saturn, Obi, ATU oder die tolle Systemgastronomie wie McD oder selbst Vapiano - Köche sind denen auch zu teuer. Aber der Kunde will es ja...

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Richtig-Geiz soll ja geil sein und so.

Bekomme ehrlich gesagt auch Schweißausbrüche wenn wir(VW)mittlerweile irgendwo bei knapp 100,-Stundensatz liegen-würde ich selber auch niemals bezahlen-denke ich.

Aber ATU ist und bleibt ein Discounter-mal hat man Glück-mal eher nicht.

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Bekomme ehrlich gesagt auch Schweißausbrüche wenn wir(VW)mittlerweile irgendwo bei knapp 100,-Stundensatz liegen-würde ich selber auch niemals bezahlen-denke ich.

:-D

Jetzt weiß ich auch warum der Kostenvoranschlag für eine neue Kupplung incl. raus+rein bei meinem 1,9 TDI im Frühjahr bei rd. 850,00 EUR lag!

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:blink:

Jetzt weiß ich auch warum der Kostenvoranschlag für eine neue Kupplung incl. raus+rein bei meinem 1,9 TDI im Frühjahr bei rd. 850,00 EUR lag!

woah!

Aber zurück zum Thema: ATU is so dumm, die haben nichtmal gewusst dass ein AC auf ner Zündkerze keine Typenbezeichnung, sondern ein Hersteller is! Und das obwohl ich der netten Dame selbiges 5 mal gesagt hab!

Bearbeitet von Axel
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Die Affen vom Tresen wollen ja auch IMMER den Fahrzeugschein sehen, auch wenn man mit einem 40er Auspuffgummi ankommt und sagt "3 Stück"

Fahrzeigschein gibt es nicht, wahlweise hab ich schon mal eine Schweizer Zulassung, Kanton Obwalden gezeigt :-D , die natürlich niemand ( von ATU ) lesen kann.

Es war IMMER ein Drama; die hohlen Pussies mussten minutenlang nach einem Dummy suchen, damit im Lager die richtige Kiste angezeigt wurde.

Einfach hingehen, suchen, 3 Gummis rausnehmen, Nummer merken, dann in der Warenwirtschaft den Abgang nachträglich erfassen

ist diesen Assen des Verkäuferhandwerks nicht möglich.

Was vermisse ich die alten Säcke in grauen Kitteln, die jedes E-Teil selber einsortiert haben und es sofort wiederfinden ( keine Vermissung sexuale ! ).

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