Zum Inhalt springen

Wohin kommt der Spannungsregler?


Empfohlene Beiträge

Moin,

habe nen Kabelbaum von ner 125er PV mit Blinkern und möchte auf 12v umrüsten. Wo kommt denn dann der Spannungsregler hin, also wo muss ich den zwischenschalten? Und welche 12v Zündung nehme ich am besten dafür? HIER is der Plan, ich hab keinen Plan - bitte um Hilfe.

Grüße

felix

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach und grob erklärt gehts so:

Am Regler sind 3 Steckplätze: 2 nebeneinander, einer mit Abstand alleine. Stromführendes Kabel aus Zündspule an einen der beiden nebeneinanderliegenden Steckplätze. Dann geht in den Regler der bislang ungeregelte Strom rein. Vom Steckplatz daneben nimmst du den dann geregelten Strom für deine Verbraucher ab (Lampe vorn und hinten). Der einzel-Steckplatz ist für masse, den kannste direkt an die Karosserie legen (da, wo du den Regler mit ner Schraube befestigst). So müsste es vom Prinzip her gehen. Den Rest kannste dir dann logisch erschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem: ich glaub da bin ich echt nicht fit genug was elektrik angeht. Kann mir einer von euch nicht nen Kabelbaum nach meinen Wünschen zusammenstricken, oder kennt ihr jemanden der das machen kann?

Will damit eigentlich nix zu tun haben, soll einfach nur funktionieren :-D ach ja, was für ne 12v Zündung brauche ich denn dann- eine mit 3 oder 5 Steckerausgängen?

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem:   ich glaub da bin ich echt nicht fit genug was elektrik angeht. Kann mir einer von euch nicht nen Kabelbaum nach meinen Wünschen zusammenstricken, oder kennt ihr jemanden der das machen kann?

Will damit eigentlich nix zu tun haben, soll einfach nur funktionieren :-D ach ja, was für ne 12v Zündung brauche ich denn dann- eine mit 3 oder 5 Steckerausgängen?

<{POST_SNAPBACK}>

ach komm is ganz easy

einfach so wie px200hh dat gepostet hat dann den grünen vom motor direkt an den lenker zum ausschalten

dann einen nach hinten dann haste rücklicht

einen nach vorne zum schalter und von da auf die lampe

dann einen zum bremslichtschalter (pk) und von da aus zum rücklicht dann haste bremslicht

und denn kannst du dir noch hupe und den ganzen anderen kram auch noch verkabeln

is echt easy , ich hatte davon auch keinen plan und habs einfach mal probiert funzt super

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich befürchte :-D(

es gib da noch ein kleines Problem mit den Schaltern ;-)

Die normalen V50/ PV Schalter sind meißt "Öffner", dh wenn Lampe aus dann ist sie Kurzgeschlossen !

Also wenn das Licht aus ist währe bei einem 1 zu 1 umbau auch immer Blinker/ Bremslicht / hupe Tot und umgekehrt .

Das macht die sache ein bisschen schwieriger ;-)(

aber nicht unmöglich :-D

GrüSSe Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TSs: Nun mach ihm mal keine Angst.

@ Elektroneuling: Du musst den Bremslichtschalter tauschen. Bei der V50 ist der ein "Öffner". Das heißt: Wenn du auf die Bremse trittst, öffnet sich dadurch die Kabelverbindung und Strom fließt. Beim Umbau auf 12 Volt muss es genau anders herum sein. Du kaufst dir einfach einen Bremslichtschalter von der PX. Das ist ein "Schließer". Schon fertig. Und der ganze Rest wird dir leuchten, wenn du erstmal damit begonnen hast, den Regler einzubauen. Am Lenker-Schalter musste ich bei mir nix ändern. Weiß nicht, ob TSS da andere Erfahrungen hat.

Nun denn, die Vespa-Elektrik ist wirklich keine höhere Mathematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so is es, es sind nur zwei Sachen, die geändert gehören:

1. Bremslichschalter einbauen, der schließt (15 Minuten und 8 Euro), der hat die gleiche Bauform wie der Öffner, den Du jetzt drin hast

2. Blaues Kabel von diesem Schalter direkt zum Bremslicht führen (wie im oben gezeigten Schaltplan). (je nach Geschick 15 bis 30 Minuten und 50 Cent)

Jetzt noch die Lämpchen und Sofitten wechseln, da die jetzt eingebauten nur kurz und hell aufleuchten werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so is es, es sind nur zwei Sachen, die geändert gehören:

1. Bremslichschalter einbauen, der schließt (15 Minuten und 8 Euro), der hat die gleiche Bauform wie der Öffner, den Du jetzt drin hast

2. Blaues Kabel von diesem Schalter direkt zum Bremslicht führen (wie im oben gezeigten Schaltplan). (je nach Geschick 15 bis 30 Minuten und 50 Cent)

Jetzt noch die Lämpchen und Sofitten wechseln, da die jetzt eingebauten nur kurz und hell aufleuchten werden

<{POST_SNAPBACK}>

Das kann ich bestätigen. Am Licht-/Killschalter muss bei der PV nichts verändert werden. Wegen Anschliessen der Kabel am Spannungsregler bitte hier mal lesen, da steht eigentlich alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK OK, ich werds selber probieren. Da bin ich ja mal gespannt ob das nicht wieder in einer riesen Frustaktion endet...

Hab noch 3 Fragen:

- Hatte bisher kein Bremslicht, kann ich den PX Schalter trotzdem irgendwie ans Bremspedal frickeln oder brauche ich ein neues Pedal?

- Auf dem Schaltplan führt vom Schalter ein braunes und ein violettes Kabel zum Scheinwerfer; das is doch Fern- und Abblendlicht, oder?

- das gelbe Kabel is nur für den Blinker, wenn aber nur 3 kabel insgesamt aus der ZGP kommen, wie mach ich das. Auf dem Plan sinds ja 4 Ausgänge.

...danke schonmal für die Unterstützung

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gelbe kabel ist für das rücklicht und den scheinwerfer.

die drei kabel grün, blau und schwarz sind dafür:

grün: zündschloss bzw. killschalter.

schwarz: masse (-).

blau: kommt in einen von den gelben anschlüssen des spannungsreglers.

braun und violet sind für fern- und abblendlicht.

die anderen drei kabel kommen an die blackbox (weiss, rot, grün).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo! Also ich hab da mal ne Frage zum Thema und will kein neues Topic öffnen... es geht um diesen Spannungsregler! Ich weiß nicht, wo ich ihn am besten montieren kann bzw. wo er original angebracht war. Hab ne V 50 Special Bj. 81 und als ich sie gekauft hab, lag der Regler mit zwei großen Kühlblöcken (auf den Regler montiert) einfach in dem linken Seitenfach... Aber der hat ja extra zwei Schraublöcher und irgendwo muss der doch wohl dran (von wegen Masse auf Karosse, oder so). Find da aber auch keine Löcher o. ä. im Rahmen an denen ich den Regler befestigen könnte.

Wie kann ich das am besten machen? Vielen Dank Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V50 hatte original keinen Spannungsregler. Wurde also mal nachgerüstet. Die Masse holt sich der Spannungsregler nicht über die Schrauben zur Befestigung, ginge auch schlecht, da das Gehäuse aus Alu ist, was eher ein suboptimaler Leiter ist. Daher ist der Befestigungsort relativ frei wählbar. Beliebt sind Befestigungen im Seitenfach (Löcher bohren) oder eine Halteplatte an den vorderen Sitzbankschrauben.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Also ich hab (jetzt nicht gleich umnieten, wenns net stimmt) ein: gsf_wallbash.gif

- Spezial Motor

- 3 Kabel (Schwarz/Grün/Blau bzw. Masse/Zündung/Wechelstom)

- Unterbrecher

- ohne Spannungsregler mess ich zwischen Masse und Blau gute 25V Wechselspannung, demnach wirds schon en 12V sein.

Den will ich in ne 50R (12V) einbauen, also ohne Bremslicht und ohne Blinker (klar*g*).

Dachte mir das so wie bei vespa-t5 mit den Reglern beschrieben.

Einfach Regler zwischen stromführendes Kabel hängen (ungeregelt rein, geregelt raus).

Müsste dann doch passen oder nicht? gsf_lookaround.gif

Habs unten mal versucht darzustellen, sieht kompliziert aus, ist es aber nicht. (Blau aus der Lima ist bei mir Rot).

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen noch.

post-22918-1211723382_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

...wenn du es so machst wie auf dem Bild, dann kriegen die Verbraucher Licht und Schnarre nichts ab, da du die geregelte Spannung auf Klemme M (=Killfunktion) gelegt hast.

Die richtige Einspeisung bei deinem Lichtschalter wäre Klemme 8 rechts neben dem Schnarrentaster.

Oder sehe ich das falsch?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. So müsste es funzen. Damit bekommen Licht und Schnarre (wie im original in Reihe geschaltet) über ihre beiden Öffnerschalter geregelte 12 Volt~.

Was mir persönlich an dieser Schaltung allerdings nicht recht gefällt ist der Umstand, dass der Spannungsregler den vollen Kurzschlußstrom verdauen muss, wenn kein Verbraucher zugeschaltet ist. Das tut den Dingern nicht unbedingt gut...

Kann man aber vermeiden, wenn man den Lichtschalter immer auf "an" stehen hat. :-D

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar,

dann passt das ja so. Die 5 Kabel werd ich dann irgendwann selbst zusammenstricken, dafür en Kabelbaum zu kaufen wär schon etwas :-D

Licht brennt ja im Normalfall sowieso immer, hab ja eh nur die kleine Sofitte als Standlicht und ne einfädige Birne als Abblendlicht.

Dickes Danke an bobcat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo.

Es kan ja sein, daß ich was überlesen hab. Aber es wurde nirgens erwähnt, daß der Hupenknopf ebenfalls als Schließer umgebaut werden muß. Den Schalter gibt es aber auch fertig für 12V. Hier ist noch zu erwähnen, daß die Anschlußplatten der Schalter zum Teil sehr unterschiedlich sind.

Un hier noch meine Lösung der Unterbringung eines Spannungsreglers in einer PV:

post-33362-1266652892,99.jpg

Kann mann natürlich mit kleinen Blechstreifen eleganter gestalten.

So passt der Regler aber mit der Zündspule auf den Originalhalter im Seitenkasten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information