Zum Inhalt springen

Membranplättchenauswirkungen!


Empfohlene Beiträge

Da ich zur Zeit die Möglichkeit habe alles zu kommentieren, wenn etwas verändert wurde, habe ich mal verschiedene Membranplättchen ausprobiert!

Poliniplättchen: 0,4mm ein Platte pro Seite(Kohlefaser)

Boyesen Dual Stage: untere Platte(GFK) mit zwei Aussparungen 0,6mm; obere Platte(GFK) aus zwei Zungen 0,4mm, die auf den Aussparungen der unteren Platte liegen

Boyesen Pro Series: Untere Platte(GFK) 1,0mm mit einer Aussparung; obere Platte(Carbon) 0,4mm sitzt auf der Aussparung der unteren

20050123203539.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anderer Membranträger als Malossi? Hattest du die Poliniplättchen auch auf dem Boyesen-Träger montiert? Was für ne freie Länge haben die Plättchen auf dem Boyesen-Träger im Vergleich mit dem Malossi-Träger? Auf dem Malossi-Membranträger finde ich 0,4mm schon etwas zu hart angesichts des Drehzahlniveaus. 0,4mm GFK ist auch deutlich weicher als 0,4mm Carbon.

Aber sehr interessant wie stark sich so ne "Kleinigkeit" auf den Motorlauf auswirken kann!

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja waren auch auf dem Boyesenträger montiert. die Höhe der Pyramide ist 43mm und die Steigung der Schrägen identisch zur Malossi. Die Lägen der Plättchen habe ich nicht gemessen sind aber bestimmt nochmlas um die Hälfte länger, als die Malossiplättchen. Die Membran kostete mit Pro Series Plättchen 300$. Passt aber so nicht in den Malossikasten. Der Schmidt hat die mal nachgebaut mit der gleichen Platte und dem gleichen Lochabstand, wie bei der Malossimembran. Plättchen kosten schon 59?! :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du gerade schöne Tests mit Membranen gemacht hast, würde ich Dir empfehlen, die Tests mit Membranspacern weiter zu führen. Das KW-Volumen wirkt sich sehr stark darauf aus, wie weit und wie schnelle die Membrane aufgehen.

Ich würde zum Testen mal 5, 10, und 15mm Spacer verbauen. Das Ergebnis würde mich auf Deinem Motor sehr interessieren.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VVD hat neben der Membrandicke den größte Einfluß darauf, wie weit das Membran aufgeht. Eine Änderung der Membrandicke führt auch dazu, dass sich die Eigenfrequenz der Membran ändert. Die Anpassung der VVD wirkt sich nicht auf die Eigenfrequenz aus.

Gerade bei den Dual-Stage Membrannen, solltest Du in Verbindung mit dem Membranspacern Dein Band noch breiter bekommen, und eine noch besser Gasannahme im Drehzahlkeller erzielen. Ich denke der Spacer würde bei Deinem Motor die Kurve nochmals deutlich beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die vorverdichtung zu gering ist, dann machen die plättchen nicht voll auf. wenn die vorverdichtung zu hoch ist, dann werden die plättchen überlastet und verschleißen schnell. die ideale vorverdichtung ist kein absoluter wert, sondern hängt vom motorsetup und vom verwendeten membranblock ab.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die vorverdichtung zu gering ist, dann machen die plättchen nicht voll auf. wenn die vorverdichtung zu hoch ist, dann werden die plättchen überlastet und verschleißen schnell. die ideale vorverdichtung ist kein absoluter wert, sondern hängt vom motorsetup und vom verwendeten membranblock ab.

r

<{POST_SNAPBACK}>

.... gibt es da verlässliche Werte aus dem Motorrad- bzw. Crossbereich ??

@BBG - geil Dokumentiert !! Ich beneide Dich echt um den Prüfstand :grins:

Beste Grüsse, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... gibt es da verlässliche Werte aus dem Motorrad- bzw. Crossbereich ??

wie schon geschrieben hängt das vom verwendeten membranblock und den motordaten ab. pauschal würd' ich mal sagen, für den malossi-block weniger vorverdichtung (1,3:1), für den rd350-block mehr vorverdichtung (1,5:1). alle angaben aber erstmal ohne gewähr, ich schau' zuhause nochmal nach...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yes it is! It`s amazing who that dyno works. Hope it tells the truth about engine output :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

What gear do you use for recording the signal ? 3rd ?

The approximation should be quite accurate if your clutch disks are near from perfect (i.e: no slipering) BUT also if you don't achieve too much speed. I'll explain:

I haven't tried yet the dyno, but I wonder if you have the possibility to record both the rpm AND the speed through a simple bike tacho (magnetic). This way the power output could be corrected accordingly to the speed, that is, taking into account the air resistance force that is parameter in v^2 (F[air] = 1/2.ro.S.Cx.v^2)

Anyway, this tool is fantastic to evaluate engine modifications :) :-D

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I think you undestood something wrong. Bodybuildinggym is using the dyno of Schloer. It´s build like an Ammerschläger or dynojet and is using the software of atom.

<{POST_SNAPBACK}>

Ok... sorry ;)

Do you have a link for Schloer's dyno ?

Thanks you :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What gear do you use for recording the signal ? 3rd ?

The approximation should be quite accurate if your clutch disks are near from perfect (i.e: no slipering) BUT also if you don't achieve too much speed. I'll explain:

I haven't tried yet the dyno, but I wonder if you have the possibility to record both the rpm AND the speed through a simple bike tacho (magnetic). This way the power output could be corrected accordingly to the speed, that is, taking into account the air resistance force that is parameter in v^2 (F[air] = 1/2.ro.S.Cx.v^2)

Anyway, this tool is fantastic to evaluate engine modifications :)  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

we use the 3rd gear signal! the runs per minute aren`t correct at the moment, because we take the rpm from the role, the transmission ratio and the tyre circumference and the program calculate the rpm of the crankshaft. Now we want to try to record the signal from the ignition and the signal of the role together. Then we can compare the ignition output and the already calculated rpm. then we are able to correct the "skidding" on the role. We try to find out whether the "skipping" influences the torgue or not.

This is the dyno. We made a holder for the engines(small and largeframe) to test different exhausts and to make it easier for working on the carburator :sabber:

Wer hat denn webspace,dann kann ich mal nen Prüfstandslauf zeigen!

20050124150320.jpg

20050124151341.jpg

20050124152133.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information