Zum Inhalt springen

idealer Tourenmotor gesucht


Empfohlene Beiträge

Ich brauch für die kommende Saison einen richtigen Tourenmotor für Langstrecken.

Ich hab zwar verschiedene Motoren in der Vergangenheit gefahren, bin aber nie 100%ig zufrieden gewesen.

Wichtige Kriterien und Eckdaten wären:

Echte 110 km/h (darf natürlich auch mehr sein ;-) )

Breites Band für Druck am Berg

Autobahn-eine komplette Tankfüllung-Vollgasfest

In jeder Vergaserschieberstellung fahrbar

Vibrationsarm!

ausreichende Reichweite (geringer Verbrauch)

Ich bin mal einem 133er Polini, Rennwelle, Polini Banane und 24er Vergaser auf Drehschieber gefahren.

Die Motorleistung war ausreichend mit dem Verbrauch einer originalen ET3.

Leider hat der Motor viel stärker vibriert hat als im Vergleich ein originaler ET3 Motor oder mein 136er.

Mein letzter 136er Motor (Vollwange, 25er Vergaser, Direkteinlaß, Zirri Silent) lief wie gesagt relativ vibrationsfrei.

Die Motorleistung war mehr als ausreichend mit vertretbaren Verbrauch.

Aber auf der Autobahn konnte man entweder Vollgas fahren oder hinterm LKW nachfahren, weil er bei Halbgas im Resonazbereich leider doch relativ abgemagert hat.

Nervig war auch der schnelle Verschleiß der Membranplättchen und des Kolbens. (Kolbenpins!)

Nach längerer Überlegung will ich es mal wieder mit einem Polini probieren.

Einlaßsteuerung sollte aus Wartungsgründen auf Drehschieberbasis sein.

Hab jetzt mal mit nen 25er Dellorto vorgesehen, aber wenn ein anderer Vergaser bzw. Querschnitt sinnvoll sein sollte, laß ich mich gerne überzeugen. :-D

Beim Auspuff bin ich mir noch nicht sicher,.. die Polini Gurke bringt ja ausreichend Leistung bei einen super fahrbaren Band. Ich würde mir aber auch nen PM zulegen, falls der den Motor nicht "digital" fahrbar macht.

Um eine außreichende Einlaßsteuerzeit zubekommen werde ich eine "Renn"welle verbauen müssen, gerade weil mir warscheinlich ein Motorehäuse mit kurzer Drehschieber Dichtfläche zur Verfügung steht.

Ich berfürchte aber, daß die erhöhten Vibrationen von der Rennwelle kommen.

Oder ist besser wenn ich eine originale Welle verbaue und die Steuerzeiten übers Gehäuse raushole.

Wenn jemand Vorschläge für die Einlaßsteuerzeiten hat, dann nur raus damit :-D

Auf dem Polini soll ein bearbeiteter Mallekopf drauf. Ich würde auch gerne einen Grand Sport Kolben verbauen, wenn daß der Haltbarkeit zu gute kommt.

Weiß jemand vielleicht das Gewicht von dem GS Kolben im Vergleich zum Polini,.. Wär halt super, wenn der eine Ecke leichter wäre und dann weniger vibrieren würde.

Auch bei den Zylindersteuerzeiten und der Verdichtung sind eure Erfahrungen gerne willkommen :-D

bin gespannt auf eure Vorschläge ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch bloß angst, das in der kommenden sasion weniger Windschatten für dich abfällt ;-):-D

Rennwelle würd ich dann halt vom Worb kaufen, die sind alle feingewuchtet...

aber wie fein kann das sein, wenn kein Wuchtverhältnis angegeben ist (ist vom Kolbengewicht abhängig) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi solo!

genau das, was du vorhast, bau ich grad zusammen. ohne schweißen und mit polini.

schau mal auf meiner augenkrebsseite, dass sollte vollgasfest sein, und relativ gut laufen.

hohe einlasszeit mit drehschiebär sind ohne die welle zu flexen praktisch nicht möglich. also nur rennwelle mit gehäuse beaerbeiten so maximal 180-190°. mehr geht selbst mit einem ets gehäuse nicht.

machs folgendermaßen:

polini 2,5mm unten, 2,8mm oben ab, 5mm unterlegen

malle kopf vom worbel auf polini kolben (gs kolben, je nach dem)

27-30tmx oder keihin, is egal. keihin/pwk halt billiger und laut matze auch besser, 27er für weniger spritverbrauch

zirri silent oder pm für drehmoment. vsp2 auch gut. polini schnecke sollte auch gehen

kanäle im polini gut aufmachen, (verdeckte nebenkanäle öffnen)

auslass von 182° nach dem höher setzen auf 185° bringen, bearbeiten

ets-welle, eventuell rennwelle, zusammen mit kolben wuchten, welle wenn 180-190° besser nicht bearbeiten, erst mal lassen

boostport so lassen wir er ist

2.56/2.54er fahren mit normalem getriebe, oder 2.34 mit zirri

das sollte richtig abgestimmt vollgasfest sein, und auf jeden fall 110km/h fahren!

mit ner polini schnecke sowieso. selbst mit ner et3/ets banane sollte das ding noch gut 100-105 bringen, mit richtig dampf!

falls fragen oder genauere fotos erwünscht, schick mir ne pm.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s ja nicht so pralle, daß die Smallframer jetzt anfangen, die ganzen GS-Kolben wegzulutschen. Hoffentlich gibt´s dann noch welche wenn ich mal wieder einen für die GS brauche. :-D Ihr macht die doch sowieso nur kaputt, ich kenn euch doch. :-D . Außerdem sind die Teile für Minder- nicht für Mehrleistungsmotoren gedacht . ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

;-);-) Nicht die altertümlichen Originalkolben für die GS 150 sind gemeint, sondern meine Grand- Sport Kolben. --> Siehe Avatar

Somit mach Dir keine Sorgen. :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px200hh

ei, die kennst du doch!

die nebenkanäle, die normalerweise von dem et3-mäßigen original polini fuss verdeckt werden. wenn man dann den polini überarbeitet, dann siehts so aus:

polini_fuss.JPG

ist iibrigens (jiddisch) ein alter polini. jetzt ohne boostport offen!

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte beim GS Kolben gällt das 5mm unterlegen nach dem abdrehen weg?

Der Kompressionshöhenunterschied von 5,5 mm wird durch Abdrehen unten von ca. 3,5 bis 4 mm ausgelichen, wobei die Überströmer dann auch vernünftig groß werden. Zudem gehen die Einstromfenster ganz auf. Entsprechen muß an der Kopfseite des Zylinders auch 2 bis 1,5 mm abgedreht werden (Summe des Abdrehens sollte 5,5 mm ergeben). Die typische 5 mm Fußplatte entfällt !!!!!!
entnommen von http://www.worb5.com/shop_de/ Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich mal konstruktive Beiträge :-D

@Dr. Tyrell:

Sehr schönes Projekt :love:

Deine Seite war auch ausschlaggebend mal wieder nen Polinimotor zu bauen :-D

Überstromzeit von 125° und Auslaß von 180 - 185° hab ich auch angedacht.

Einlaßsteuerzeit von 205° wäre natürlich schön, aber ich würde auch nicht mehr als 70 nach OT reinmachen,.. deswegen denke ich auch, daß man nicht unbedingt ein Gehäuse mit langen Drehschieber braucht.. (ich will mir nen gefakten :wasntme: ET3Motor eintragen und zur Einfachheit würde ich ein ET3 Gehäuse als Ausgansbasis nehmen und nach der Abnahme die richtigen Anbauteile austauschen :-D )

Also werde ich mal ne Rennwelle zulegen und die eventuell noch weiterbearbeiten.

Ich bin kein besonders größer Fan von großen Vergasern,.. deswegen denke ich reicht auch ein 25er auf Malossiansaugstutzen,.. wie gesagt muß ja nicht die Höllen Leistung bringen.

Zur Übersetzung mußt du wissen, daß der Roller warscheinlich weiterhin auf die originalen 9 zoll räder stehen wird und deshalb ohne kurzen 4ten Gang mit 2,34er Übersetzung auskommen muß..

@ Klingelkasper:

;-) das hast du jetzt ironisch gemeint oder? ;-)

http://www.grand-sport.de/

:-D

@ Olli ETS:

kannst mir das Gewicht von deinen "GS"-Kolben sagen :love:

(Komplett mit Ringen und Kobo)

Wäre super dufte von dir ;-)

Danke schonmal für eure Beträge ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9Zoll? Wie geil!!

Das müßte dann ganz gut laufen. Sollte eigentlich die 2.34er ziehen. Hast Du mal nachgerechnet wie der Sprung mit 9Zoll vom 3ten in den 4ten aussieht?

Große Vergaser hin, oder her. Stimmt schon. Man kann auch mit nem 25er sehr gut fahren, aber ich habe dann doch die Erfahrung gesammelt, dass ein größerer Vergaser auch im Durchzug ordentlich was bringt. Nen 30iger Dell'Orto bin ich auch schon vor 10 Jahren auf meiner PV gefahren, und war positiv überrascht. Die Itaker&Tommies farhren ja auch 34er auf langen ASS, sollte auch gehen. Naja, vielleicht versuch ich das auch mal.

Aber klar! Versuchs auf jeden Fall so! Und ein ET3 Gehäuse reicht in dem Fall auch, wie man ja an meinem Motor mit ETS Gehäuse sieht. Das was da noch an Dichtfläche ungenutzt ist, bringt nix. Andere Seite zum Fuß hin wäre mir lieber, aber so kann man nur die (Einlass)Steuerzeiten nach O.T. beeinflußen. Also sollte auch selbst ein uralt Fuffie Gehäuse reichen. Richtige Welle vorrausgesetzt.

Kann Dir ne Olympiawelle nur wärmstens ans Herz legen. Die kam schon komplett poliert, und geil verarbeitet.

Bin ja mal gespannt was das Ding dann drückt!

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20050107160705.jpg

Der Gangsprung selbst ist leider nicht von der Reifengröße abhängig :-D

Mit 9 Zoll (die 1,22m Abrollumfang sind grob geschätzt) kann ich keinen kurzen 4ten verbauen, weil er sonst zu kurz übersetzt wäre..

Deswegen brauch ich auch nen Auspuff der ein b r e i t e s Band macht

polini_schnecke_lg.jpg

mit der Polini Schnecke sollte er schon 7200 Endrehzahl bringen,.. ich hab aber irgendwo mal gelesen, daß die Leo Vince Schnecke ein bischen mehr Endrehzahl macht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px200hh

ei, die kennst du doch!

die nebenkanäle, die normalerweise von dem et3-mäßigen original polini fuss verdeckt werden. wenn man dann den polini überarbeitet, dann siehts so aus:

polini_fuss.JPG

ist iibrigens (jiddisch) ein alter polini. jetzt ohne boostport offen!

doc

<{POST_SNAPBACK}>

hast den gleichen pfusch wie ich gemacht,nämlich den steg abgeflext,und somit die 2 zylinderfußstümpfe so instabil gemacht,das sie abbrechen.ist mir auch passiert.

beim nächsten werd ich den 3. ü-strömer zwar noch überarbeiten,aber nicht mehr den steg wegflexen,sonst verzieht sich der zylinder und der kolben klemmt schon bevor du ihn überhaupt einbaust..

cu,ivano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D( kurze Zwischenfrage, wenn ihr den Polini oben 2,5 mm abdreht hat er doch verdammt spitze steuerzeiten, mit wenig Kraft von unten. Hab meinen oben 1,5 und unten 3,5 mm abdrehen lassen, und läßt sich so mit dem VSP angenehm fahren mit viel Kraft von unten. Und 1,5 mm waren bei mir schon die Grenze, sonst muß man ihn ja oben komplett plannen, nicht nur der Teil der ca 2mm übersteht.

Oder waren die 2,5 mm nur ein Tippfehler.

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Gibt es bzgl. Verdichtung für einen Tourenmotor schon Erfahrungswerte (ET3 Zylinder, Malossi Kopf umgebaut und Grand Sport Kolben)?

Gehen 12:1 noch oder eher 11,5:1?

was kommt effektiv raus? Und was für nen Puff? Mehr als 8:1 effektiv würde ich so als Grenze ansehen, 7:1 eher problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens einen superschönen Tourenmotor für wenig Geld gebaut.

125er Autisa (Aluzylinder)

Membranansaugstutzen Malossi über Gayhäuse (gayfräst)

25er Gaser

Zirri Silent

2.56er Primär

E-Zündung (schweres Lüfterrad)

Alles ein bißchen überarbeitet. Läuft 115 Km/h nach DigiTacho und verbraucht nicht viel. Und vor allem hält es. Habe den Motor für einen Freund gebaut der selber nicht schraubt. Es gab noch kein einziges Problem mit dem Teil und er wird jeden Tag gefahren.

Ein Freund von mir hat noch neue Autisa Zylinder liegen. Schön mit Stahllaufbuchs :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir auch zum höhergelegten Polini raten- geht bei mir wirklich fein mit dem VSP und hat nie Probleme gemacht (bis auf die VSP Dämpferhalterung, Dämpfer hab ich jetzt angeschweißt).

Fahr jetzt 184°/126° also 29° Vorauslaß- hatte 2mm unterlegen müssen. 4ter Gang (24er Primär)ist kein Thema, der wird gezogen, was das Zeug hält und das schon mit 24er Gaser auf Polinimembran!

Verbrauch ist halt nicht grad wenig, aber fährt sich echt gut und macht Spaß :-D

Bearbeitet von myfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup ist aber fast dasselbe wie vom Stoffi- halt nur Zylinder und Block noch gefräst und geschweißt.

Und, was soll das jetzt heißen? 15 PS, 18PS, 22PS? Ist ja trotz gleicher Motorkomponenten gerne mal ein großer Unterschied, was die Leistung angeht. Also, fix auf'n Prüfstand! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information